man kann doch mit MuMi nicht ueberfuettern, oder?

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 19. 01. 2011, 11:20 in Stillen
hallo,

ich wollte mich nochmal kurz absichern.
mein kleiner wird morgen 12 wochen alt. er ist bei 37+3 mit 50cm und 3290g zur welt gekommen. entlassungsgewicht 3 tage spaeter waren 3170g und seitdem hat er zugenommen; und zwar gruendlich!
am 14.4. wog er 4540g und war 52,5 cm gross, am 3.5. 5225g und 55.5cm, am 26.5 6300g und 58cm. heute habe ich ihn wiegen und messen lassen: 6830g und 60cm. also sehr gross ist er ja nicht, aber ist das nicht ein bisschen viel gewicht? gerade weil er ja nicht so gross ist...
er bekommt und bekam ausschliesslich MuMi (kein wasser, kein tee, keine ersatzmilch). er ist zwar ein schnelltrinker, aber will recht oft die brust. so gegen 2 monate war mal ein ansatz von einem rythmus zu erkennen, aber dann wurde sein bruder krank und das hat ihn irgendwie auch beeinflusst. jetzt ist es ja desoefteren ziemlich warm bei uns und da will er auch oft, aber teilweise nur ganz kurz an die brust. wahrscheinlich hat er da durst, denke ich mal. er ist auch sehr klar in seiner kommunkation. man kann die verschiedenen arten von weinen/schreien sehr gut auseinanderhalten: also "ich will aufmerksamkeit", "mir passt etwas nicht", "ich bin muede" und "ich habe huuuuunger". gerade das letzte ist nicht misszudeuten. da schreit er das ganze haus zusammen, wenn's mal 5 minuten laenger dauert ;-) ! ich denke also, dass ich nichts forciere.
ist das so noch ok oder koennte die gewichtsexplosion auf ein problem hindeuten?

LG
sophie

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn er nur gestillt wird machst du nichts falsch, damit kannst du ihn nicht überfüttern. Ob das Gewicht jetzt in dem Alter normal ist oder ob was anderes dahintersteckt kann ich nicht sagen weil ich da nie drauf geachtet habe aber da kommen sicher noch Experten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, du kannst ihn nicht überfüttern ;-). er wächst einfach in schüben und nimmt auch in schüben zu - mal mehr, mal weniger ;-).
  • EowynEowyn

27,156

sophie33 schrieb:
    er ist auch sehr klar in seiner kommunkation. man kann die verschiedenen arten von weinen/schreien sehr gut auseinanderhalten: also "ich will aufmerksamkeit", "mir passt etwas nicht", "ich bin muede" und "ich habe huuuuunger".
    Da brauchst du aber auch gar nicht Unterscheiden, das sind alles Gründe um dein Kind zu stillen. Stillen dient ja nicht nur der Nahrungsaufnahme.
    jetzt ist es ja desoefteren ziemlich warm bei uns und da will er auch oft, aber teilweise nur ganz kurz an die brust. wahrscheinlich hat er da durst, denke ich mal.
    Da trinkt er dann vor allem die nicht ganz so gehaltvolle Vordermilch und stillt damit seinen Durst. Das ist perfekt von der Natur eingerichtet, daher muss man auch bei heißen Temperaturen keine zusätzliche Flüssigkeit geben.

Stillkinder nehmen gerade in den ersten Monaten oft sehr rasant zu. Das verlangsamt sich dann später und gleicht sich alles wieder aus.
  • sophie33sophie33

1,977

nein, du kannst ihn nicht überfüttern ;-). er wächst einfach in schüben und nimmt auch in schüben zu - mal mehr, mal weniger ;-).

oh, da habich mich unklar ausgedrueckt :oops: . mit "explosion" meinte ich seit geburt; die gewichtszunahme - ich habe ihn ab und an mal zwischendurch wiegen lassen - ist naemlich ziemlich konstant, aber eben rasant.
    ich weiss nicht, wie veraltet die entwicklungskurven sind, die mein KIA verwendet, aber auf denen ist mein kleiner groessenmaessig gerade mal durchschnittlich, liegt aber jetzt seit geraumer zeit gewichtsmaessig knapp ueber der obersten perzentile. daher die sorge...

aber wohl ueberfluessig:

Stillkinder nehmen gerade in den ersten Monaten oft sehr rasant zu. Das verlangsamt sich dann später und gleicht sich alles wieder aus.

danke fuer die info! ich guck dann auch mal wie's bei der 4-monatsuntersuchung aussieht und was der KIA sagt. der ist ja sehr stillfreundlich.

LG
    sophie
    Mit Kurven kann ich aushelfen :-)

http://www.hebamme4u.net/baby/wachstumskurven.html
  • sophie33sophie33

1,977

danke, marlies!
    auf der kurve ist der kleine "nur" auf der zweitobersten perzentile. also hat der KIA veraltete kurven und ich bin beruhigt ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

nein, du kannst ihn nicht überfüttern
    Der KiA von einer Freundin hat in das U-Heft ADIPOSITAS geschrieben :shock: . DAs Kind ist moppelig, aber nicht "fett", und außerdem vollgestillt. Sie hat erst einen Schreck bekommen, und dann den Arzt gewechselt.

Fröhliches Weiterstillen wünsch ich ;-) :zgf:

LG
    Happiness schrieb:
    nein, du kannst ihn nicht überfüttern
    Der KiA von einer Freundin hat in das U-Heft ADIPOSITAS geschrieben :shock: . DAs Kind ist moppelig, aber nicht "fett", und außerdem vollgestillt. Sie hat erst einen Schreck bekommen, und dann den Arzt gewechselt.

Fröhliches Weiterstillen wünsch ich ;-) :zgf:

LG
    das ist ja straff :shock: :traurig41:
  • sophie33sophie33

1,977

darf ich nochmal darauf zurueckkommen? heute ist mein kleiner genau 3 monate und wir waren wiegen und messen: immer noch 60 cm und 7120 g. zwar ist er somit nur auf der zweitobersten perzentile bei den gewichtskurven, aber auf der graphik "weight for length" ist er schon knapp oberhalb der obersten kurve. alles trotzdem kein grund zur sorge? normale vorsorge haben wir erst wieder am 21.07.

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

3 Prozent aller gesunden Kinder liegen über und 3 Prozent unter der Kurve. Das ist kein Grunde zur Sorge.
  • sophie33sophie33

1,977

3 Prozent aller gesunden Kinder liegen über und 3 Prozent unter der Kurve.
    na ja, eben, oder? :scratch.: also ich habe das so verstanden: nur 3 prozent aller gesunden kinder liegen ueber oder unter den kurven. wer sonst noch aus der kurve rausfaellt ist "krank".
    also, ich kenne das von meiner nichte, die von der groesse her unter die unterste kurve gerutscht ist und eine ganze batterie an tests ueber sich ergehen lassen musste, weil eben abgeklaert werden sollte, ob sie zu diesen "nur" 3% gehoert oder ob krankhafte ursachen vorliegen.
    aber das gewicht bei stillkindern am anfang ist wohl eine weniger genormte angelegenheit... ?
  • EowynEowyn

27,156

Was ich sagen wollte ist, dass eben auch gesunde Kinder außerhalb der Kurven liegen können. Es ist nicht gleich bedenklich. Anschauen sollte man sich den langfristigen Verlauf der Kurve. Wenn ein Kind auf einmal quer durch alle Perzentilen wandert, dann ist das eher alarmierend. also wenn es erst schwer und dann auf einmal sehr leicht ist oder umgekehrt. Wenn dein Kind schon immer eher zu den schweren gehörte und dann jetzt mal ganz leicht außerhalb der Kurve liegt, dann sehe ich da erst mal keinen Grund zur Besorgnis. Die nächste U ist ja nicht mehr so lange hin, da wird eh wieder gewogen und der Arzt schaut sich die Kurven an. Wenn er da Grund zur Sorge sieht wird er das mit dir besprechen.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim war auch ein vollgestilltes Baby und er hatte mit 3 Monaten ein Gewicht von 7430 g bei einer Größe von 60,1 cm. Mit 4 Monaten wog er 8260 g und mit 6 Monaten 9480 g bei einer Größe von 70 cm. Wo er dann mobil wurde, nahm er nicht mehr so zu und ist seitdem ein schlanker Junge. Ich glaub er wiegt jetzt knapp 18 kg. :grin: . Also mach Dir keine Sorgen, obwohl ich damals auch dachte, mein Kind ist aber echt propper. Ich war auch verunsichert, das weiß ich noch. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Tim war auch ein vollgestilltes Baby und er hatte mit 3 Monaten ein Gewicht von 7430 g bei einer Größe von 60,1 cm. Mit 4 Monaten wog er 8260 g und mit 6 Monaten 9480 g bei einer Größe von 70 cm. Wo er dann mobil wurde, nahm er nicht mehr so zu und ist seitdem ein schlanker Junge. Ich glaub er wiegt jetzt knapp 18 kg. :grin: . Also mach Dir keine Sorgen, obwohl ich damals auch dachte, mein Kind ist aber echt propper. Ich war auch verunsichert, das weiß ich noch. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

maxi37 schrieb:
    Tim war auch ein vollgestilltes Baby und er hatte mit 3 Monaten ein Gewicht von 7430 g bei einer Größe von 60,1 cm. Mit 4 Monaten wog er 8260 g und mit 6 Monaten 9480 g bei einer Größe von 70 cm.

:shock: wow! ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab damals mal gesagt, das er wohl bis zum ersten Lebensjahr blind ist, da er vor Fett nicht aus den Augen gucken kann. :oops: :grin: :erstaunt04:
  • sophie33sophie33

1,977

so, ich kram das jetzt nochmal hervor, eigentlich nur um nochmal zu bestaetigen - was ich eh schon wusste :oops: - und ihr auch gesagt habt.
    wir hatten montag - da war der kleine genau 10 monate und 1 tag - die verspaetete 9-monats-untersuchung (diverse gruende, v.a. eine furchtbare neue, jetzt alte, KIÄ) und aus allen bisherigen daten kann man einfach ersehen, dass der kleine eine komplett konstante gewichtsentwicklung hat und halt einfach so staemmig ist, basta. mit seinen 11200g auf 75cm liegt er weiterhin rein von alter/gewicht so um die 97-perzentile und vom verhaeltnis groesse/gewicht knapp ueber dieser kurve. daran hat auch der beikoststart, der ja nun doch gute 1,5 monate zuerueckliegt, nichts geaendert.
    den bloeden kommentar der "neuen alten" KIÄ, dass er ja viel zu dick waere (6-monats-untersuchung) ist vergessen (nicht vergeben :oops: ) und ich bin sicher, dass ich mit dem stillen nach bedarf auch alles richtig gemacht habe ;-) .
    dann warte ich mal auf's laufen, da wird er sicher noch "dahinschmelzen". eigentlich fast schade. er sieht so suess aus mit seinen pfunden code[love100.gif]
  • kary040999kary040999

1,070

Na dann wissen wir ja jetzt, wer Deine fehlenden Pfunde gestohlen hat. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

kary040999 schrieb:
    Na dann wissen wir ja jetzt, wer Deine fehlenden Pfunde gestohlen hat. ;-)

:biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum