Hier mal eine Anleitung für ein Shirt mit Raglanärmeln und Bündchen.
Ich bin auch kein Experte, und stümpere so vor mich hin, aber ich denke, die wesentlichen Schritte sollten erkennbar sein
Los gehts:
Das Schnittmuster abzeichnen, auf geeignetes Papier übertragen, auf den Stoff legen und zuschneiden. Mit oder ohne Markierungslinien, ich mach keine (mehr):
Dann wird der erste Ärmel rechts auf rechts an das Oberteil gesteckt (hier ist es das Vorderteil):
Wenn man die Nadeln quer zum Nähfuß steckt, kann man nachher einfach drübernähen.
Kommentare
3,241
Los gehts:
Man verwendet am besten einen Stich, der gleichzeitig versäubert. Meine NähMa hat so einen Overlockstich.
Das sieht dann etwa so aus:
3,241
Feststecken:
so siehts dann aus:
3,241
Pause muss auch mal sein
Die andere Seite des Rückenteils und die übrig gebliebene Ärmelseite nähe ich auch zusammen
was dann so aussieht. Bissel wie ein Zelt? .....
3,241
Jetzt wieder wenden, rechts auf rechts. Dann die Seitennaht nähen:
So:
3,241
Überschüssigen Stoff neben der Naht anschließend abschneiden..
3,241
Fehlen nur noch die Bündchen am Hals und an den Ärmeln.
4,797
Kann man Bündchen aus Bündchenstoff eigentlich einfach drannähen oder muss man sie an er Naht irgendwie etwas dehnen...?
10,947
1,019
@Franziska: Das habe ich mir auch gerade gedacht :oops: Aber wirst sehen, irgenwann können wir auch so tolle Sachen locker aus dem Handgelenk nähen! :biggrin:
3,185
Du solltest das Bündchen, bzw. den Bündchenstoff während dem Annähen dehnen, damit der Ausschnitt auch wirklich am Hals/ Dekolltée anliegt. Wenn du zu wenig dehnst, dann steht das Halsbündchen ab und liegt nicht schön am Körper an. Den Stoff des Shirts darfst du hingegen nicht dehnen... Braucht ein bißchen Übung, dann klappt auch das mit links ;-)
4,797
3,241
LG
59,500
Ich glaube langsam würde sich eine eigene Rubrik " Kreatives und Handarbeit" oder so, echt lohnen. Dann gehen die Anleitungen ( da kommen doch wohl noch mehr? *g* ) nicht so schnell verloren...
3,241
Sag ich doch :cool: ...na, vielleicht werden wir erhört?
Ja, machst du eine, feli?
LG
59,500
1,148
676
Danke für diese Anleitung!! :happy273:
Ich hab gestern mein erstes Shirt aus Jersey genäht, leider sehe ich die Anleitung erst jetzt. Aber die dem Schnittmuster beiliegende ist ziemlich ähnlich.
Mädels, traut euch ran, das ist viel einfacher als man meint!! :fungif52:
Ich hatte noch ein altes Jersey-Bettlaken, das habe ich als Versuch genommen.
Bei Farbenmix auf der HP gibt es diverse Anleitungen für das Bündchen am Hals.
Wie gesagt, hätte ich die Anleitung nicht erst heute entdeckt, hätte ich auch gleich ein paar Bilders schießen können...
Aber ich kanns ja mal beschreiben (analog Zoe von Farbenmix):
In meiner Anleitung werden die zwei Ärmel vorne und an einer rückseitigen Raglannaht angenäht, die vierte Naht bleibt offen.
Für das Halsbündchen habe ich ein 5 cm breites und 45 cm langes Stück des gleichen Stoffes genommen, längs in der Mitte gefaltet (rechte Stoffseite aussen) und dann rechts auf rechts an das Shirt genäht. Dabei gedehnt, wie von Littlejake beschrieben. Da bleibt etwas Bündchen übrig, das habe ich abgeschnitten und dann die letzte Raglannaht geschlossen.
Dann erst die Arm- und Seitennaht in einem Zug zugenäht.
hoffe, das war verständlich. Wenn es nur noch mehr verwirrt, bitte einfach überlesen. :oops:
3,241
Naja, viele Wege führen zum Ziel ;-)
LG
10,947
676
Das habe ich auch erst kapiert, nachdem ich den Schnitt vorliegen hatte und fünfmal rauf und runter gelesen hab.
Raglanshirts sind diejenigen, die keine Schulternaht haben, wie die ganz normalen 0 8 15 T-Shirts, sondern so wie dieses hier. Dann nennt man die Nähte die Arme und Vorder- (bzw. Rückteil) verbinden Raglannhähte.
Keine Ahnung, wer auf solche Namen kommt... :scratch.:
10,947