Diverse (etwas planlose) Fragen wg. Toxoplasmose u.a.

KatieKatie

3,507

bearbeitet 14. 06. 2010, 09:31 in Schwangerschaft
Dass ich hier auch nochmal was schreiben würde, hätte ich nun wirklich nicht gedacht :shock: :scratch.: :grin::grin:
Und deshalb bin ich völlig überrascht, teils auch geschockt und total durcheinander... Das Thema Schwangerschaft war für uns abgehakt. Aaaaaaber - nachdem ich mich in den letzten Tagen irgendwie... keine Ahnung... anders gefühlt habe, habe ich heute früh einfach mal einen Test gemacht und siehe da - ich bin schwanger!!!
Und habe alles vergessen, was ich mal wusste ;-) Habe natürlich schon hier und im Netz gesucht, aber da ich mir nicht sicher bin, frage ich trotzdem nochmal ganz blöd.
1. Wenn man bereits Toxoplasmose hatte, ist man da immun? (Wurde in der 1. Schwangerschaft festgestellt)
2. Geräucherte Wurst ist doch erlaubt, oder? Zählt Salami dazu?
3. Gebratene Meeresfrüchte - erlaubt oder nicht?
4. Mein Sohn wiegt 20kg, und ich trage ihn abends quasi als Ritual kuschelnd ins Bett. Ist bloß vom Bad ins Nachbarzimmer, also ganz kurz. Das ist doch o.k., oder?

Danke schon mal, auch wenn es diese Fragen sicher schon irgendwo hier beantwortet gibt :oops: :oops: aber ich bin verwirrt. Morgen mache ich sowieso nochmal einen Test ;-)

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Glückwunsch :happy273: :grin:
    Katie schrieb:
    1. Wenn man bereits Toxoplasmose hatte, ist man da immun?
    Ja.
    Katie schrieb:
    2. Geräucherte Wurst ist doch erlaubt
    Man sollte nichts essen, was roh ist, also Mettbrötchen oder so. Zu Salami hab ich widersprüchliche Dinge gelesen, in der ersten Schwangerschaft nicht gegessen, in der zweiten schon :oops: .
    Katie schrieb:
    3. Gebratene Meeresfrüchte - erlaubt oder nicht?
    Gebraten wohl schon. Aber Rollmops dann wohl eher nicht... :scratch.:
    Katie schrieb:
    Mein Sohn wiegt 20kg, und ich trage ihn abends quasi als Ritual kuschelnd ins Bett. Ist bloß vom Bad ins Nachbarzimmer, also ganz kurz. Das ist doch o.k., oder?
    Wenn du dich dabei gut fühlst, keine Beschwerden bekommst, klar. Dein Körper sagt dir dann schon, wenn es zuviel wird ;-) .

So, und nun freu dich mal! Du freust dich doch?? ;-)

LG
  • KatieKatie

3,507

Danke Happiness für deine ausführliche Antwort :sunny:
    Ähem ja, ich glaube ich freu mich... ich schwanke ständig zwischen albernem Kichern und Unfassbarkeit. Das wirft hier so einiges übern Haufen...

Wenn ich immun gegen Toxoplasmose bin, dann brauche ich also überhaupt nicht mehr aufzupassen???
  • HappinessHappiness

3,241

Katie schrieb:
    Wenn ich immun gegen Toxoplasmose bin, dann brauche ich also überhaupt nicht mehr aufzupassen???
    Beim Katzenklo nicht, ne. Aber es gibt ja auch noch Listeriose *angstmach* :cool: .
    Auf der HP von Marlies steht da bestimmt eine Menge, ich bin grad zu müde zum suchen ;o))

Ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit!

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei den rohen Fleischsachen geht's meines Wissens nicht um Toxoplasmose sondern um irgendwas anderes (Listerien vielleicht? *grübel*) ... ich war in den SS noch Vegetarierin, daher kann ich nur mit Halbwissen glänzen ;-)
    Aber ich bin generell der Meinung, wieso sollte man ausgerechnet in der SS etwas kriegen, was man die letzten Jahrzehnte nicht gekriegt hat? Man muss sich ja nicht täglich ein Mettbrötchen reinziehen, aber ab und an mal eine Scheibe Salami, wenn sie aus guter Quelle stammt, da hätte ich wohl keine Skrupel :oops:
  • KatieKatie

3,507

Ach sooo *lichtaufgeh* Ja stimmt, da war was.
    Ich hab mir die homepage von Marlies schon durchgelesen, aber vielleicht sollte ich das nochmal machen, wenn mein Kopf wieder klar ist ;-)

@snoopy
    Hast schon recht, aber leider ist Salami überhaupt die einzige Wurst, die ich zur Zeit esse. Ansonsten noch Matjes und jede Art von Meeresfrüchte :baby14: Und Lakritz, aber das ist ja auch nix...
  • milchbartmilchbart

2,721

Ui was les ich hier: Herzlichen Glückwunsch!
  • KatieKatie

3,507

• sopie74sopie74

2,615

OOOHHH! Herzlichen Glückwunsch, das freut mich total für euch! :happy273:
  • delideli

134

herzlichen glückwunsch und eine tolle schwangerschaft wünsch ich dir :sunny:
  • agripinaagripina

963

Herzlichen Glückwunsch :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    <kicher> na sowas!!!:baby060:

Von mir nur noch der dezente Hinweis, dass sich in den Jahren auf der Homepage alles verändert hat.

Nur für den Fall dass Du lange nicht dort warst:

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... aft-1.html
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

oh - meinen herzlichsten glückwunsch und eine gaaaanz schöne, gesunde schwangerschaft!!! :happy273:

guck auch hier - http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... belle.html
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wow herzlichen Glückwunsch (Mail kommt noch), wer hätte das gedacht :happy273: :happy273: :happy273: jetzt bin ich auch ganz aufgeregt!!! Was sagt H. denn dazu?
  • AnonymousAnonymous

59,500

:grin: :happy273: :sunny: !! Ich konnte gar nicht aufhören vor Freude zu grinsen als ich das gelesen habe. Sooooo toll!!! Willst Du die Kleider wieder zurückhaben, wenn Johann rausgewachsen ist ;-)?
  • KatieKatie

3,507

Vielen Dank Ihr Lieben! Das ist voll schön, wie Ihr euch so für mich (bzw. uns) freut! Mein Mann hat es irgendwie total schnell verarbeitet und freut sich auch schon richtig. Ich laufe noch wie ferngesteuert durch die Gegend und schwanke zwischen Freude, Bedenken (werde demnächst 41!) und ein bisschen Wehmut. Wehmut deswegen, weil ich erst ganz vor kurzem so für mich festgestellt habe, das das Leben jetzt wieder richtig unkompliziert geworden ist - kein Leben mehr nach der Zeit (Schlafen, Füttern, Ruhezeiten usw.), gemeinsame Fahrradtouren, Skifahren mit der ganzen Familie, eine gewisse Selbstständigkeit ist eingekehrt, ich wieder Inliner fahre, Sport mache, endlich wieder mehr Zeit habe, wieder einigermaßen schlafen kann usw. Und blöderweise kriege ich diese Gedanken gar nicht mehr weg. Dazu kommt, dass ich tagsüber hundemüde bin und nachts nicht schafen kann. Mann ey, ich bin doch wirklich unmöglich, oder??? :erstaunt: :oops:

@Guni
    Ähem ;-) jo, das hab ich auch schon gedacht ;-) Ich weiß zwar schon gar nicht mehr genau, was es eigentlich war, aber ich kauf` alles zurück, (auch, wenn`ein Mädchen wird, hihi)

@Marlies
    Deine homepage habe ich gestern bereits inspiziert, aber das wird nicht das letzte Mal gewesen sein :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auch von mir alles gute :sunny: :happy273:
  • SagunaSaguna

1,742

Oh Katie, das ist ja toll! :sunny: Ich habe den Thread erst jetzt gelesen, da ich dachte Du fragst für eine Freundin. ;-)
    Ich freue mich sehr für Euch und wünsche Dir alles erdenklich Gute!

Ich komme irgendwie nie dazu mal konzentriert ein paar Zeilen zu schreiben, aber vielleicht sehen wir uns ja wirklich bald mal wieder. :cool:

Und ich hätte da einen Holzspielbogen abzugeben... ;-)

LG
  • KatieKatie

3,507

@saguna
    Oh da fällt mir ein, dass ich mich ja in die Liste eintragen wollte! Jetzt habe ich ja wieder eine super Ausrede für meine Vergesslichkeit ;-)
    Jupp, den Spielebogen kaufe ich gern zurück :happy273: Immer her mit den Klamotten...ich habe so dermaßen ausgemistet (weil wir auch demnächst umziehen), dass fast alles weg ist :thumbdown:
  • littlejakelittlejake

3,185

besser spät als nie :oops: :oops:
    Ich gratuliere dir auch ganz herzlich zum unerwarteten Babyglück :sunny: :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum