katzen und baby neurodermitis allergiegefährdert

bearbeitet 12. 06. 2010, 02:13 in Kranke Kinder
hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
meine tochter ist 4 monate alt und leidet seit geburt an unter baby neurodermitis
ich habe eine haustauballergie, der vater hat keine allergie
nun haben wir katzen und man wird ewig verrückt gemacht, dass das ja so schlimm sei wegen allergien
es gibt verschiedene meinungen dazu
internet und zeitungen plädieren anscheinend alle ins tierheim abzugeben, meine hautärztin und allergologin meinte dies ist völliger quatsch und überzogen
sie sagt, dass die neurodermitis damit nix zu tun hat und die katzen keinesfalls allergien verstärken
hat ihr einen rat

danke
jaqueline

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    deine Ärzte haben recht ;-) es ist überzogen und sogar gut wenn das Immunsystem nicht von allem MÖGLICHEN gefährlichen ferngehalten wird, sondern mit möglichst vielen Dingen (grad Tieren) in Berührung kommt. Dadurch trainiert man es.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja die Katzen dürfen bleiben. Denn selbst Tierhaarallergiker reagieren oft nicht auf die eigenen Haustiere..die ist das Immunsystem anscheinend gewöhnt.
  • maxi37maxi37

5,192

Stimmt, ich hab auch eine Katzenallergie und hab mich auf meine Katzen testen lassen und wie erwartet reagier ich nicht drauf.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe während unserer Neuro-Therapie beides erlebt. Besteht die Möglichkeit, dass Du die Katzen mal für einige Tage in Urlaub schickst, so dass Du mal schauen kannst, wie das Kind sich dann entwickelt? beziehungsweise wirklich mal konret auf Eure Katzen testen läßt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Allerdings, selbst wenn die Katzen jetzt direkt abgegeben werden, sind noch ewig (d.h. 1 oder 2 Jahre, weiss die Quelle nicht mehr) nennenswert Katzenhaare in der Wohnung! Und streicheln wird sie die Tiere ja wohl noch nicht...

Alles Gute!

katrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum