Trinken

bearbeitet 11. 06. 2010, 10:55 in Ernährung
Hallo Zusammen,
Rene ist jetzt 6 Monate alt und er bekommt vier Mahlzeiten am Tag. Morgens eine Flasche Pre, mittags GKFbrei, nachmittags eine Flasche Pre und abends stellen wir gerade auf Milchbrei um. Leider trinkt der Süße nichts außer Milch. Haben schon viel probiert. Gebe ihm eine Flasche mit Tee nun immer nach dem Mittag auf die Krabbeldecke und er spielt damit. Er kaut drauf rum, saugt zwischendurch und kriegt so etwa 20-60ml raus.
Kann ich das so machen, oder ist es besser Trinken nicht zum Spielen anzubieten? Ich dachte so kriegt er wenigstens etwas Flüssigkeit zusätzlich.
Ist die Menge Flüssigkeit über den Tag ausreichend?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass dein Kind genug trinkt kannst du daran sehen, dass es 5-6 nasse Windeln am Tag und auch keine Verstopfung hat. Über Mengen brauchst du dann gar nicht nachdenken. Die Trinkmengen sind sehr unterschiedlich.
    Man sollte den Kleinen nie Flaschen zum Spielen geben, weil das es die Zähne schädigt, wenn die immer wieder von Flüssigkeit umspült werden. Das gilt auch für ungesüßte Getränke.
    Immer mal wieder etwas zu trinken anbieten, wenn es genommen wird ist gut, wenn nicht, dann ist es auch gut.

Ich finde ja vier Mahlzeiten am Tag in dem Alter schon sehr wenig. Nachts trinkt er gar keine Milch mehr?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    OK, werde ihm dann einfach immerwieder anbieten.

Er hat schon lange nur 4 Mahlzeiten am Tag, weil er so lange schläft. Er schläft morgens bis 8 Uhr und kriegt dann eine Flasche Pre mit 280ml,wovon er meist 240 ml trinkt. Er schläft von 10-12 wieder und kriegt dann seinen Mittagsbrei. Nachmittags zwischen 3 und 4 dann die nächste Flasche Pre und dann abends den Milchbrei. Um 7 uhr legen wir ihn ins Bett. Er schläft komplett durch.
    Soll ich an dem Tagesablauf was verändern?
    ich würde auch immer was anbieten und sehen, was er so nimmt, aber ihn nicht nuckeln lassen. vllt. probierst du auch mal einen trinklernbecher oder ein kleinen glas mit wasser statt der flasche aus ?
    Vier mahlzeiten finde ich auch etwas wenig für den ganzen tag. wie ist denn seine verdauung so ?
    gibst du abends den milchbrei mit PRE oder folgemilch ?
    ich würde auch immer was anbieten und sehen, was er so nimmt, aber ihn nicht nuckeln lassen. vllt. probierst du auch mal einen trinklernbecher oder ein kleinen glas mit wasser statt der flasche aus ?
    Vier mahlzeiten finde ich auch etwas wenig für den ganzen tag. wie ist denn seine verdauung so ?
    gibst du abends den milchbrei mit PRE oder folgemilch ?

Habe schon andre Sachen ausprobiert, aber es geht ihm wohl um den Geschmack. Er mag zum Beispiel auch keine Obstgläschen als Nachtisch, da würgt er fürchterlich. Anfangs hat er bei allen Trinkversuchen auch sehr stark gewürgt, daher habe ich es dann bei der Flasche gelassen, weil er sich da nicht so schnell verschlucken kann. Manchmal zieht er ja auch ein paar mal hintereinander.

Er hat zwei bis dreimal am Tag Verdauung und es ist je nachdem, was es mittags gibt klumpig bis breiig. Verstopfung hatte er noch nie.

Den Milchbrei rühre ich mit Pre an. Mittags koche ich selbst und mische etwas mehr Flüssigkeit mit drunter, solange er noch nicht vernünftig trinkt.

Wie schon ober geschrieben kann ich für die 4 Mahlzeiten nichts. Möchte ihn auch gerne ungern früher wecken,...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wecken würde ich ihn auch nicht. Wirklich einfach darauf achten das die Windeln gut nass sind. Und mehr Flüssigkeit unters Essen mischen ist schon gut. Naja und vieleicht solltest du mit der Umstellung auf Milchbrei abends noch warten und noch etwas weiter pre geben. Mit 6 Monaten seid ihr ja eigentlich erst am Anfang der Beikost. Da sollte es wirklich noch "Beikost" sein und es ist da wirklich nicht nötig eine bzw 2 Mahlzeiten zu ersetzen.
    Wir haben abends mit dem Milchbrei angefangen, damit er mit uns essen kann. Er schreit nur noch, wenn er uns beim Essen sieht. Fingerfood hat leider nicht geklappt, weil er durch seine 4 Zähne viel zu große Stücke abbekommt und sich dann verschluckt und erbricht. Wir haben nun alles mögliche durch und haben uns dann dazu entschlossen ihm abends auch Brei zu geben. Abends ist die einzige Mahlzeit die wir alle zusammen verbringen und die wollten wir nicht mit schreiendem Baby verbringen, oder heimlich,...
    Wir geben ihm nun etwa die Hälfte der Flasche als Brei und den Rest dann als Flasche. Werde das dann erstmal so lassen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh, du meinst aber ihr gebt ihm die Hälfte als pre aus der Flasche aber den Brei dann vom Löffel? Nicht das er den Brei aus der Flasche bekommt? Dann würde ihm ein wichtiger Verdauungsprozeß im Mund fehlen.
    Nein, ich rühre mit 100ml Pre den Brei an und er kriegt dann nochmal 140ml Pre aus der Flasche.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zum Trinken kann ich als Erfahrung noch beisteuern, dass meine Kinder beide nichts kaltes getrunken haben. Ich musste das Wasser immer lauwarm "servieren" (*bäh* ;-)) ... abgekocht habe ich nur am Anfang, später dann einfach lauwarmes Wasser aus der Leitung - das haben sie getrunken, aber wehe, es war zu kalt (es musste schon so körpertemperatur sein).

Jannik hat aber auch überhaupt erst mit etwa 8/9 Monaten angefangen, Wasser zu trinken ... ich hatte auch eine Weile sorge, ob er durch Stillen und Beikost genug Flüssigkeit bekommt, aber es schien ok zu sein. Irgendwann fing er dann an zu trinken.

Ich würde also immer wieder mal Wasser anbieten, aber wenn Dein Kind nicht trinkt, es auch wieder wegstellen und später nochmal anbieten. Irgendwann fangen sie alle an zu trinken :-)
    Hatte gerade ein Aha - Erlebnis. Rene hat gerade Wasser getrunken und konnte gar nicht genug bekommen. Hatte ihm wie gesagt immer mal wieder was zu Trinken angeboten. Leider mit mäßigem Erfolg. Gerade beim Mittagessen (wir essen zusammen) wollte er auch nicht wirklich aus der Flasche oder dem Trinklernbecher trinken. Als er mit seinem Brei fertig war, habe ich gegessen. Immer wenn ich getrunken habe hat er angefangen zu quengeln und die Arme ausgestreckt, also habe ich ihm aus meinem Glas was angeboten und er hat super getrunken. Da ich das mit dem Glas nicht so toll fand, habe ich einen Plastikbecher geholt. Der wurde aber strickt verweigert, obwohl das gleiche drin war. Also wieder mit dem Glas versucht und er hat wieder getrunken.
    Unser Kleiner möchte wohl alles so machen wie die Großen,...
    Werde das mal weiterprobieren und einen durchsichtigen Plastikbecher besorgen.
    na prima :fungif52:
  • bratenbraten

2,538

warum möchtest du denn kein glas?
    Ich habe Angst, dass er da mal draufbeißt. Und wenn er mal selbst trinkt, ist mir ein Plastikbecher doch lieber. Wenns mal umkippt oder runterfällt, gibt es nicht sofort Scherben.
  • bratenbraten

2,538

wir nehmen sog. Picardie-Gläser für die kleinen. liegen gut in der hand und halten stürze von 1,50 m auf parkett aus... kannst ja mal googeln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum