Wir heben es noch nicht schwarz auf weiß,aber es ist sehr deutlich.mein Vater hat Parkinson.
Neben den koerpelichen Anzeichen ,haben wir auch schon charakterliche veraenderungen.meine Mutter ist fertig, und ich hab angst was uns da noch erwarten wird.
Habt ihr da Erfahrungen?Anregungen was man ,besonders ich, machen kann?soll ich mich mal an eine Selbsthilfegruppen wenden?
Kommentare
7,471
mein Opa hatte das. Allerdings noch mit anderen Sachen in Kombination. Ich kann mich noch an die fortschreitende Bewegungsunfähigkeit erinnern, charakterlich wars nicht allzu schlimm soweit ich noch weiß. Ich würde euch aus jetziger Sicht auch eine Selbsthilfegruppe und ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt empfehlen. Vielleicht auch etwas Fachliteratur zum Thema.
10,947
aus sprachtherapeutischer sicht kann es mit zunehmendem krankheitsverlauf neben sprechmotorischen einschränkungen bei der artikulation udn stimmgebung (dysarthrie) zu wortfindungsstörungen und schluckproblemen (dysphagie) sowie dementiellen einschränkungen kommen.
59,500
Aber es steht noch einiges ihm bevor:
Diagnose :Low pressure hydrocephalus
Klasse-das macht mir totale Angst
Mein Vater geht stationaer auf die Neurologie und bekommt 30 ml liquor abgenommen
Die Punktion ist nicht die Welt,weiss ich..aber wenn man sich so quer liest woher das in dem alter kommt,finde ich nur so Sachen wie schlaganfaelle,Tumore etc..
Außerdem ist mein Vater total durchgedreht nach der Mitteilung heute.er ist ja schon laenger total verändert,kann kaum laufen,faellt andauend,wenn er denkt abends er ist alleine schlaeft er gegen die moebel und schreit "aua"
Er hätte schon längst zum Arzt gemusst.aber es war nicht mit ihn zu reden.
letztendlich kam das ins rollen,weil ich den Hausarzt informiert habe was so losist,und er dann ueberwiesen hat.mein Vater kam dann sofort ins CT und das ist das Ergebnis.
Ich hab Angst..was noch kommt,wie mein Vater das verkraftet.und wie er Vllt. Dann noch weiter abbaut.
10,947