Ich brauche mal eure Rat...bitte (vorsicht lang)

bearbeitet 11. 06. 2010, 22:54 in Stillen
Hallo,

ich würde gerne meinem mädels noch etwas MuMi geben, aber irgendwie durch die ganzen stressigen monate hatte sich mein Milch zurück gebildet. Die Mädels sind jetzt fast 6 monate alt, sind in der 26+2 auf der welt gekommen, mit 860 und 870g. Momentan wiegen sie schon mehr als 5000g, trotzdem sie sind noch sehr empfindlich, die kleine hat schon 6 OP's überstanden und die etwas grösere schwester ist immer wieder verstöpft und hat noch atmungs probleme. In die ersten 4 Monaten habe ich abgepumpt, jede 4 Stunde, aber nach dem ich sie nach hause bekam.... konnte ich nicht mehr so oft abpumpen. Momentan habe ich so um die 40ml am tag, und obwohl ich esse und trinke genug steigt mein Milchproduktion nicht. Bin mit dem nerven am ende, da ich auch keinerlei hilfe habe, keine hebi und kein rat. Habe ich in verschiedene foren gelesen über mehrere mittel und globullis, letztendlich hatte ich MOTHERLOVE tabletten in USA bestellt. Die helfen ein bischen so zusagen, aber ich hätte gerne etwas mehr. Gibt irgendeine chance dafür? am anfang hatte ich um die 6-700ml am tag, mit der zeit immer weniger.

Für einem antwort ich bedanke mich in voraus,
atasya

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi du,

mensch, das klingt ja schwierig :tröst: .

also zum abpumpen kann ich nur so viel sagen - und das gilt für das pumpstillen von *einem* kind - alle 4 stunden ist schon eher knapp, alle 2-3 stunden wäre da etwas besser. wenn du wechsel-pumpstillst regst du die produktion gut an, zum beispiel 7 minuten erst links, dann rechts, dann jeweils 5, dann jeweils 3 minuten. dann kommst du auf 30 minuten insgesamt.

dieses motherlove kenne ich noch nicht. und ich würde auch nie irgendein medikament, pflanzlich oder nicht ohne rücksprache mit dem arzt einnehmen! ich kenne ein medikament namens domperidon, welches bei einigen frauen hilft, ihre milchmenge "in schuss" zu bekommen (steigert den prolaktinspiegel). eine liebe bekannte von mir pumpstillt damit seit fast zwei jahren. das medikament gibt es nur auf rezept, ich würde das auf jeden fall mit meinem arzt absprechen!

für hilfe vor ort würde ich an deiner stelle mal eine stillberaterin aufsuchen. die gibt es von der afs (afs-stillen.de) oder der lll (lalecheliga.de). sie arbeiten alle ehrenamtlich, also kostenlos - höchstens bei einem hausbesuch würden die fahrkosten berechnet, aber das ist nicht die welt. wenn keine bei dir in der nähe ist, kannst du auf jeden fall telefonate führen, dann kann man gemeinsam nach einer lösung suchen, wie man dich entlasten kann.

wenn du zwillinge hast, steht dir meines wissens auch eine haushaltshilfe zu! das hängt auch immer ein bisschen von der krankenkasse ab, aber ich könnte mir vorstellen, dass die eine oder andere stillberaterin sich da auch auskennt oder dir adressen nennen kann, wo du dich informieren kannst.

alles gute für dich und deine kleinen mäuse.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trinken die beiden komplett nur Flasche oder legst du sie manchmal auch direkt an?

Hast du mal geschaut, ob es in der Nähe eine Stillberaterin gibt?
    Hallo,

Ja sie trinken beide aus der flasche, die kleine (die auch so viele OP's hatte ) kommt aber immer wieder gern an Brust, da ich sie scon in der 28 lebenswoche anlegen konnte und bis zu ihr letztes Op am Pfingsten teil gestillt hate. Ihre Schwester konnte ich leider nur in der 33 Woche nach einem riesem Streit mit die Ärzte auf Neo (die beiden waren in verschiedenen kliniken), aber sie saugt nicht gerne. Ich musste immer für sie abpumpen......
    Es gibt in der nähe sogar auch in KKH eine Stillberaterin aber sie hat mir gesagt ich würde soweiso die beide nicht stillen können, oder ich soll 5 liter flussigkeit zu mir nehmen..... :traurig41: und ich soll mich damit abfinden das sie Flaschen bekommen. :sad:
    ach mensch, sowas zu lesen macht mich ehrlich gesagt immer wütend... weil es mir einfach leid tut für die mamas und kinder, die durch solche "hilfe" um ihre stillzeit gebracht werden. aber es nützt ja nichts.

je nachdem, was dein ziel ist, können dir wie gesagt evt. eine stillberaterin oder eine ibclc helfen, wobei letztere nicht ehrenamtlich arbeiten, also bezahlt werden. eine ibclc hat auch noch einen medizinischen hintergrund, ist also ausgebildete krankenschwester (oder auch hebamme, so weit ich weiß.)

ich werd nur gerade aus den altersangaben nicht so ganz schlau, vllt. setzt die hitze meinen gehirnwindungen auch zu ;) - in der 28. lebenswoche, das wäre doch schon im 7. lebensmonat und in der 33 noch viel älter - aber die mäuse sind noch keine 6 monate schreibst du... meinst du die wochen noch in "schwangerschaftswochen", also mit der 28., dass die maus da 2 wochen alt war?

oh je, kompliziert.... bitte such dir eine stillberaterin der afs oder lll, in einem gespräch fällt es viel leichter, die situation zu überreißen, weil man auch direkt rückfragen und sich notizen machen kann....

das, was du schreibst, klingt nach ganz gemein viel stress und nach einer zeit, die ihr alle auch erst mal aufarbeiten müsst (frühchen, trennung der babies, stress für dich, schlechte beratung, keine hilfe...). ich wünsche mir für euch, dass ihr etwas ruhe in die sache bekommt und eine lösung findet, mit der du glücklich wirst, denn gerade klingst du so überhaupt nicht glücklich. :tröst:

mit fest gedrückten daumen!
    m.a.
  • PerlePerle

1,284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hui, das klingt nach keinem schönen Start für euch. :tröst:

Ich kann dir jetzt aus der Ferne nur den Tip geben, dass du die kleine Maus so häufig wie möglich anlegst, welche gern aus der Brust trinkt und falls du noch den Nerv und die Zeit dazu hast zusätzlich pumpst.
    Direktes und v.a. häufiges Anlegen an die Brust stimuliert die Milchproduktion am besten, besser als jede Pumpe.

Ansonsten schau wirklich mal nach einer Stillberaterin vor Ort, ggf. kannst du auch bei der AFS und LaLecheLiga direkt nochmal anfragen, wenn du keine Beraterin in deiner Nähe findest, manchmal sind nicht alle öffentlich gelistet.
    Hallo an alle,

vielen dank für eure hilfe, ich war heute bei meine frauenärztin, zum ersten mal nach dem Geburt. Ich darf versuchen mit domperidon und Globuli. Sie möchte auch das ich ein haushaltshilfe bekomme...das wäre ja toll... hoffentlich es ist nicht zu spät.... sie hat sich zeit für mich genommen, und jede menge tipps gegeben...die ist eine ganz liebe.

Für Mothers' arms: die mädels sind am 13.12 auf der welt gekommen , aber die ärzte haben uns gesagt wir dürfen nicht mit 1 lebenswoche rechnen, sondern mit die schwangerschaft woche, bis zu dem tatsätzlichem geburtstermin. Fahnd ich auch komisch , aber na ja.... Was Mother Love betrifft, hat meine ärztin gesagt das ich nicht falsches gemacht habe, es sind Boxhornkleekapseln und die helfen auch beim :zgf: .

na ja... jetzt muss ich noch einpacken da wir umziehen müssen, also zurück an der arbeit. Und danke.danke :happy273: ... ich werde mich zukunftig melden ob es klappt oder nicht. Ein letztes versuch finde ich doch wert.... Wenn jemand noch ein tipp hat ...bin ich da.
    Alles gute an alle,
    Atasya
    ach ja...was ich noch vergessen zu fragen habe. ich habe eine doppelmilchpumpe. Sollte ich jetzt 7 minuten abpumpen, dann pause, dann 5 minuten abpumpen und pause, und 3 mminuten abpumpen? oder kann ich 20 minuten abpumpen jede 3 stunde?. :denk55:

danke...
    hi du,

ganz ehrlich - ich freu mich gerade riesig für dich, dass das gespräch mit deiner ärztin so positiv gelaufen ist und sie dich unterstützt!

zur pumpfrage: nein, bei einer doppelpumpe brauchst du nicht 7-5-3-minuten pumpen. das gilt für den wechsel zwischen den brüsten. bei einer doppelpumpe würde ich zunächst mal alle 2-3 stunden für 30 minuten pumpen (alles über 30 minuten bringt nichts mehr), lieber am anfang etwas mehr. wenn du merkst, dass du genug milch hast (kommt ja auch drauf an, ob du voll- oder teilstillen möchtest), kannst du auf jeden fall auch reduzieren! eine frau, die viel milch hat, kann unter umständen irgendwann mit alle 5 stunden für 20 minuten auf eine ausreichende menge kommen, aber ich würde einfach mal mit mehr anfangen und dann schrittweise reduzieren. wenn du merkst, dass bereits nach 20 minuten nichts mehr kommt, pumpst du halt mal alle 2,5 stunden 20 minuten. oder alle 3. du musst das ja nicht minutengenau machen denn es soll dich ja auch nicht so belasten, dass du vor lauter stress weniger milch produzierst. es ist ganz, ganz wichtig, dass du auf dein eigenes wohlbefinden achtest. gerade, wenn jetzt auch noch ein umzug ins haus steht, musst du ganz doll auf dich achten und dir genug ruhepausen nehmen!

ich drücke dir feste die daumen, dass das domperidon bei dir gut anschlägt. ich finde es ganz toll von dir, dass du trotz dieser großen belastungen so viel für deine kinder tust. da hätten viele schon das handtuch geschmissen! ehrlich, hut ab.

und wenn du weiter unterstützung brauchst, immer her damit. wäre schön, wenn du dich immer wieder mal meldest und berichtest, wie es läuft (vorausgesetzt, du hast die zeit dazu).

ganz liebe grüße
    m.a.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum