Vorzeitiger Fontanellenverschluß

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 17. 06. 2010, 14:42 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Mit 3 Monaten saget unsere Kinderärztin, wir müssen die Fontanelle unserer Tochter beobachten, da sie schon fast zu ist. Nun ist sie 5 1/2 Monate alt und die Fontanelle ist zu richtig zu.

Ich habe eine Überweisung zum Augenarzt bekommen, da gehen wir nä Woche hin.

Nun habe ich heute morgen ein bissel gegooglet und da in 5 minuten die wildesten Geschichten darüber gefunden, allerdings nicht gerade Beruhigendes.

Ist es wirklich so, dass die Kinder oft geistige Rückstände haben und am Gehirn operiert werden müssen????

Mir ist gerades soooo schlecht deswegen und ich werde fast verrückt vor Angst....

Wer kennt das und kann mich ein wenig über diese seltene Krankheit aufklären?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

ruhig ...gaaanz ruhig. Welche Fontanelle ist zu? Die große oder die Kleine? Die kleine schließt sich ja immer zuerst.

Ich würde mir mal eine Überweisung in die Neuropädiatrie ( Neurologie für Babys ) holen. Mach da am besten selbst einen Termin aus und hole dir nur die Überweisung. Die schauen dann mit Ultraschall genau nach.
    Vielleicht ist sie nur gaanz klein.
    Und dort können sie euch auch sagen wie das weitere Prozedere ist.
    Normalerweise wird einfach erstmal beobachtet. Die meisten Kinder damit entwickeln sich ganz normal..das Gehirn findet seinen Platz..

Also schau an der Kinderklinik nach der Neurologie

Und Berichte was dabei raus kommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: lass das dämliche google außen vor. Früher mußte ich die Leute vor Arztaussagen retten, heute vor Googlergebnissen. :erstaunt:
    Ich kann mich Anja nur anschließen! Es gibt keinen Grund zur Panik.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

@Anja, die vordere Fontanelle ist gemeint und die ist fast! zu, es sind nach meinem Fühlen ca
    5 mm zu ertasten... Also ist noch was da und nicht völlig zu.
    Ich berichte nä Woche mal nachdem ich beim Augenartzt war und lasse mir dort entsprechende Überweisungen geben...

@Marlies ich weiß, das google nicht die beste Lösung ist aber im Zeitalter von Computer und co ist es auch normal erstmal zu schauen :oops: Ich habe mir jetzt selber Verbot gegeben, da weiter zu stöbern und warte alles Weitere ab.

Danke euch beiden
    Naja ich weiss, aber es ist halt nicht so einfach sinnvolle Infos zu filtern. Meist bekommt man die schrecklichsten Laienforenbeiträge zuerst.

Wir harren der Dinge mit Dir :tröst:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ach mensch - das sind immer hiobsbotschaften... :tröst:
    ich zitiere mal aus meinem allwissenden wälzer "gesundheit für kinder", das wurde von 3 kinderärzten geschrieben, die insgesamt 13 kinder haben - die müssen es wissen:

"Normalerweise schließt sie sich im 9.-18. Lebensmonat, manchmal aber auch schon mit drei oder vier Monaten. Solange der Kopfumfang normal weiterwächst, und sich das Baby gut entwickelt, ist dies kein Grund zur Sorge."

so, alles in ordnung, versuch, dir nicht allzuviele sorgen zu machen!!!!
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe eine Bekannte bei deren Sohn sich die Fontanelle wohl auch sehr schnell geschlossen hat. Es wird jetzt regelmäßig kontrolliert ob der Kopf normal weiter wächst. Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei normalem Wachstum erst mal alles ok. Nur wenn der Kopf nicht mehr richtig weiter wachsen würde müsste wohl gehandelt werden, damit das Gehirn eben auch weiterhin genug Platz hat.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ich war gestern in einer Augenklinik um Nina untersuchen zu lassen. Der Befand ist vollkommen in Ordnung.

Heute war ich beim Kinderarzt um alles Weitere zu besprechen - und das haben wir gemacht. Der Kopfumfang nimmt momentan zu und es besteht zur Zeit kein Handlungsbedarf.

Ich könnt die ganze Welt umarmen und heule jetzt erstmal vor Freude ganz in Ruhe zu Ende..
  • AnonymousAnonymous

59,500

:happy273:
    na bitte.... :fungif52:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na siehste.. :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum