Hallo ihr,
Felix scheint sich jetzt irgendwie darauf eingeschossen zu haben meist nur 1 Seite trinken zu wollen. Dafür aber am liebsten jede Stunde oder alle 1,5 Stunden. So sehr ich "nach Bedarf stillen" befürworte, das macht mich echt fertig. Oft habe ich das Gefühl er wollte eigentlich eh nur mal kurz nuckeln, dann schläft er auch danach ein.
Kann ich ihn irgendwie dazu motivieren mehr zu trinken, damit er mal länger durchhält? Oder ihn mit dem Schnuller vertrösten (mein Mann meint, warum auch immer, dass ich mit dem Schnuller seine ganze Ernährung durcheinanderbringen würde)?
Nachts geht es zum Glück; er trinkt die letzte Mahlzeit meist gegen 22 Uhr, dann einmal zwischen 2 und 3 und dann wieder zwischen 5 und 6. Das geht für mich einigermaßen.
Längere Abstände tagsüber kriegen wir nur hin wenn er mal länger schläft, z. B. beim Spazierengehen im Kinderwagen oder auch schonmal gepuckt und auf dem Stillkissen schlafend. Wenn ich ihn trage (habe den Storchenwiege Baby Carrier) schläft er zwar auch meist aber normalerweise NICHT lange, und wenn er dann aufwacht und hat meine Brüste quasi vor der Nase ist auch gleich wieder Stillen angesagt.
Ich finde es so sehr schwierig irgendwas für mich zu machen, z. B. meine Rückbildungs-Übungen, und auch - und das finde ich sehr problematisch - mal was nur mit meinem älteren Sohn zu machen, der dadurch quasi nie Mama für sich allein hat, weil immer der Kleine dabei ist und noch dazu meist an meiner Brust hängt. :sad:
Hat jemand ne Idee oder einen Rat für mich?
Viele Grüße
Steffi
Kommentare
1,173
Elena hatte anfangs auch so kurze Stillabstände (auch nachts) die mich nach einigen Wochen an den Rand der Entkräftung brachten. Außerdem hatte sie Dauerbauchweh und war entsprechend schlecht drauf.
Meine Hebi hatte mir damals geraten, die Stillabstände langsam und schleichend auf 3 Stunden auszuweiten, indem man ihr bei den ersten Anzeichen von Hunger nicht gleich die Brust, sondern zur Überbrückung erst mal eine kurze Zeit lang den kleinen Finger oder den Schnuller zum nuckeln gibt.
Bei uns hat diese Technik super funktioniert. Wir hatten nach wenigen Tagen tagsüber einen Stillabstand von etwa 3 Stunden und nachts hat sie manchmal sogar noch länger durchgehalten. Und das wichtigste: Ich Bauchweh war weg!
3,241
dein Kind ist doch noch sooo klein! Und der Magen auch. Da geht einfach noch nicht so viel rein. Ich finde die Abstände normal, und ich würde auch nicht mit einem Schnuller überbrücken. Dein Baby sollte immer trinken/nuckeln dürfen, wenn es mag, wenn es HUnger hat oder Durst, oder kuscheln will.
Ich glaub schon, das es anstrengend ist :tröst: ,, und das dein anderes Kind da zurückstehen muss. Das war hier nicht anders, aber ich vermute ganz stark, das sich die Abstände von allein verlängern können/werden, oder dein Kind zumindest schneller trinken wird, und dann ist es ja auch nicht so schlimm, wenn es mal für ein paar Minuten trinkt. Finde ich.
Ich hab mit meinem Großen dann manchmal nebenbei ein Buch angeschaut, oder so, dann hatte er nicht das Gefühl, er bekommt gar keine Mama mehr ab ;-) .
LG
10,947
solche stillabstände sind in dem alter und zu schubzeiten einfach normal. bei lilly wusste ich auch immer ganz genau, wann ich gestillt habe. bei henry fällt mir das gar nicht mehr richtig auf ;-). ich stille ihn, wenn er hunger/durst hat, wenn er kuscheln will, wenn er nuckeln will, wenn er müde ist, etc. und es behindert mich nicht im alltag mit kleinkind.
27,156
Gib euch wirklich noch etwas Zeit. Du bist gerade erst am Ende vom Wochenbett, eure Stillbeziehung ist damit ja auch noch dabei sich zu entwickeln und das Leben mit zwei Kindern muss sich auch erst einspielen. Zudem steht mit 5-6 Wochen gerade auch ein Entwicklungsschub an. Kann gut sein, dass in einer Woche alles schon wieder ganz anders aussieht.
Hast du ein Tragetuch? Das fand ich immer die beste Möglichkeit um auch etwas mehr Möglichkeiten für die großen Kinder zu haben. Im Tragetuch hat das Baby eigentlich kaum gestört, da konnte ich trotzdem mit den Großen spielen.
32
ich würde nicht versuchen, mein kind dazu zu bewegen, dass es mehr zu sich nimmt, als es gerade braucht. denn das ist ja einer der punkte, in dem das stillen der ernährung mit flasche überlegen ist: dein kind bekommt ein ganz natürliches gespür für sein sättigungsgefühl. das könnte ihm helfen, auch später nicht "über den hunger" zu essen bzw. dies zu lernen.
die abstände, die du beschreibst, sind nicht ungewöhnlich. stillen ist ja auch viel mehr als nur nahrungsaufnahme! es ist doch prima, dass dein kind nachts nicht in diesen abständen kommt - das wäre bestimmt noch ungemütlicher für dich ;-) .
gib deinem baby und dir noch etwas zeit. wenn es etwas größer ist, finde ich es durchaus vorstellbar, die abstände zwischen den mahlzeiten etwas auszudehnen bzw. beispielsweise mit tragen ein weilchen zu überbrücken. ich würde damit warten, bis sich das angebot-bedarf-verhältnis zuverlässig eingependelt hat. mein "gefühlter" zeitpunkt wäre beispielsweise, wenn die brust nicht mehr so prall ist, das wirst du dann merken. aber es ist auch wichtig, dass dein kind im sommer genug wässrige milch (die kommt beim "kurz mal nuckeln") bekommt.
viele grüße
m.a.
636
Mein Mann ist mir auch grade keine große Hilfe dabei. Wenn ich mich mal "beschwere" sagt er immer nur ich soll doch abstillen. Super.
Das hatte ich ja oben schon geschrieben; ich habe den Storchenwiege Baby Carrier. Könnte ich vielleicht einfach mal noch mehr benutzen bzw. wenn er wach wird und gestillt werden möchte ihn danach einfach wieder reinsetzen. Wie man IN so einem Ding stillt hab ich bisher noch nicht ausprobiert... stelle mir das auch irgendwie schwierig vor, da das Baby ja dann ganz schief da drin hängen muss, damit es an eine Brust rankommt. *ratlosguck*
Heute nachmittag hat Felix zum ersten Mal von Papa und Erik ein Fläschchen mit abgepumpter MuMi bekommen, das ging auch sehr gut, kein Problem. Wenn ich also bei diesen kurzen Stillabständen tatsächlich ab und an mal dazu kommen sollte abzupumpen kann ich mir so also auch mal kürzere Zeiträume freischaufeln. Das wär ja schonmal was.
38,644
viewtopic.php?f=2&t=40964&p=780275#p780127
Und guck mal
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ilder.html
und da
http://www.hebamme4u.net/baby/tragen.html
Dort sind noch weitere Bilder. Stillentragenkombinationen sind bestimmt auch dabei.