Hallo,
ich braeuchte mal euren Rat...
Bisher war es so: Der Kleine wurde Bettfertig gemacht und dann von mir oder dem Papa ins Elternbett gelegt. Dann wurde noch ein Buch angeschaut ihn in den Arm genommen und sein Schlaflied gesungen, bis er geschlafen hat. War ein Zeitramen von ca. 30min.
Seit ca 3 Tagen sieht es folgendermassen aus.
Bis zum singen ist alles gleich. Aber dann dreht er foellig auf. Wirft sich im Bett hin und her. Donnert seinen Kopf wahlweise gegen das Bettende, Kissen oder unsere Koepfe. Ist einer von uns Eltern nicht da, wird bitterlich nach dem anderen geweint. Er spielt mit seinem Schnuller, zieht sich aus (versucht es zumindest), erzaehlt....
Das dauert dann ca. 2 Stunden bis er endlich erschoepft einschlaeft. Und das meisst weil er weint.
Heute habs ihc nicht mehr ausgehalten, hab ihn in sein Bett gelegt (er stand sofort) und bin raus aus dem Zimmer. (Sein Bett steht genau neben unserem Elternbett). Ich war sooo genervt. Mein Mann ist dann ein paar minuten spaeter wieder rein und hat nochmals 20 min gebraucht bis er dann geschlafen hat.
Faellt euch was ein, was es ist, warum er nicht schlaeft???
Von seinem Tagesablauf hat sihc eigentlich nichts geaendert.
Waechst er gerade???
Ist das "normal" mit 19 Monaten???
Ich bin eigentlich am meisten ueber mich frustriert - das ich die gedult verloren habe. Denn ich hatte mir vorgenommen, mein KInd NIEMALS einfach ins bett zu legen, raus zu gehen und weinen zu lassen.
Ach menno....
Bitte um Ratschlaege oder ein "alles nur ne Phase.."...
Danke euch
ed
Kommentare
1,208
Mittags schlaeft er ca 1,5 Stunden (morgens aufgewacht cs 5 Stunden wach -Mittagsschlaf-5/6 Stunden wach- Abends ins bettgehen)
Seine eigentliche Bettgehzeit war (bis vor 3 Tagen) ca. 18:30/19:00 Uhr
ed
3,896
Halte durch! Und mach dir keine Vorwürfe...erstens ist er soooo klein nun auch nicht mehr und lieber rausgehen und da Dampf ablassen als am Kind!
7,740
Dann finde ich es bei einem Kind in dem Alter nicht mehr schlimm, wenn man mal kurz rausgeht - er kann sich ja mittlerweile ausdrücken und versteht auch, was Du sagst ... das ist meiner Meinung nach etwas anderes, als ein Baby schreien zu lassen.
Joelle war ja auch immer eine sehr schlechte Einschläferin ... bei ihr fing es auch irgendwann an, dass sie im großen Bett aufdrehte - sie wollte dann spielen. Ich habe dann angefangen, sie in ihrem eigenen Bett in den Schlaf zu begleiten, d.h. sie lag und ich hatte meine Hand durchs Gitter, habe sie gestreichelt und gesungen (Lalelu in der Endlosschleife - sehr unterhaltsam ;-)). Irgendwann brauchte sie dann auch meine Anwesenheit nicht mehr zum Einschlafen. Ich habe ihr dann auch immer gesagt, dass ich nur bleibe, wenn sie ruhig liegt - wenn sie aufstand, bin ich (mit Ankündigung) kurz raus gegangen. Das hat sie dann auch ziemlich schnell verstanden und ist ruhig liegen geblieben.
1,208
Den Mittagsschlaf braucht er schon noch. Sonst ist er ab 16 uhr nicht zu ertragen.... ;-)
Dann werden wir mal weiter gucken wie es so wird.
Lg Ed
25,096
3,602
7,740
kein Mittagsschlaf und ab spätem Nachmittag quengelig - dafür abends sofort eingeschlafen und
Mittagsschlaf, den ganzen Nachmittag fit, und abends ewig lange noch wach.
Ich habe dann je nach Situation entschieden, ob mir die Mittagspause oder die Abendruhe wichtig war ;-) ... die nachmittägliche Quengelei habe ich dann meistens durch Ablenkung überbrückt, das ging ganz gut (vor allem, wenn wir raus konnten - auf dem Spielplatz wird er nie quengelig ;-)).
Mittlerweile haben wir diese Phase ganz gut überstanden, so dass er nur noch ganz selten einen Mittagsschlaf braucht.
1,208
vielen Dank.
Den Mittagsschlaf ganz weglassen ist schwierig - in der Krippe (muessen) sie schlafen.
Und dann am wochenende einen anderen kurs fahren ist auch irgendwie doof.
Wir haben gestern den Mittagsschlaf auf eine stunde reduziert. Und die Fenster abgeklebt. Denn der Rolladen schliest nicht richtig. Und siehe da - eingeschlafen nach 1 stunde 15 minuten - fast ohne weinen...
Mal sehen wie es so weitergeht.
Danke euch fuer eure Tipps.
Lg ed