Stress mit Vater wegen Schwangerschaft

KatieKatie

3,507

bearbeitet 7. 07. 2010, 16:40 in Kummerkasten
:sad: Ich schon wieder :oops:
Kaum fange ich an, meine unverhoffte Schwangerschaft zu realisieren und mich zu freuen, muss ich mir von meinem Vater voll die Vorwürfe und Anschuldigungen anhören :sad: Ich hätte es ja einfach noch nicht zu erzählen brauchen, aber wir sehen uns eh demnächst und es lässt sich jetzt schon nicht mehr verleugnen (obwohl ich erst in der 6. Woche bin). Außerdem haben wir (vor allen Dingen meine Mama und ich) ein enges Verhältnis und telefonieren jeden Tag. Mann echt, ich bin total fertig... Er meint, wir sind zu dämlich zum Verhüten, ich mache mir mein Leben kaputt, er macht sich Sorgen um meine Gesundheit, ich verkrafte ein zweites Kind niemals, würde jetzt schon aussehen wie eine Vogelscheuche :eek01: , so fertig und mitgenommen, hätte schlechte Nerven, da würde mich, die ich nur 50kg wiege und demnächst 41 werde, ein zweites Kind komplett fertigmachen. Und noch mehr Sachen, die ich bereits schon wieder ganz schnell verdrängt habe :sad: :sad:
Natürlich sind wir hier auf uns ganz allein gestellt, meine Eltern wohnen 500km weg, mein Mann arbeitet bis abends 21.00 Uhr, ich mache so ziemlich alles allein. Aber - da bin ich doch nicht die einzige! Allein hier im Forum tummeln sich doch genug Mütter, denen es ganz ähnlich geht! Ich fühle mich fit und gesund, war kürzlich erst beim Durchchecken beim Arzt, habe super Blutwerte und alles... Natürlich verliere ich ab und an die Nerven, aber auch da bin ich wohl nicht allein.
Ich weiß, dass meine Eltern sich nur Sorgen machen, aber trotzdem! Ich bin total sauer bzw. eher traurig und enttäuscht :sad: :sad: Am liebsten würde ich den geplanten Besuch übernächste Woche canceln und den Kontakt eindämmen. Aber zum einen tut mir dann meine Mama total leid, die jetzt voll dazwischen hängt und sich nun das Geschimpfe meines Vaters anhören und ihn besänftigen muss, und außerdem freut sich Nicolas natürlich schon auf den Besuch. Er hängt sehr an seinen Großeltern, und wir würden ansonsten erst wieder im Oktober hinkommen.
Mann, warum muss immer alles so kompliziert sein :sad: Danke fürs Lesen, ich weiß gar nicht, was Ihr mir jetzt raten sollt, braucht Ihr auch gar nicht, musste es bloß mal aufschreiben in der Hoffnung, es geht mir dann besser. (Tut es aber leider nicht.)

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie schlimm, liebe Katie, das tut mir wahnsinnig leid für dich, dass du dir sowas von deinem Vater anhören musst :tröst: Hattest du denn mit sowas gerechnet? Wie ist denn euer Verhältnis?
    Wäre es mein Vater würde ich glaube ich sofort wieder zum Telefonhörer greifen und ihm ganz deutlich sagen, wie besch... ich mich wegen seiner Worte fühle und wie sehr mich das verletzt hat. Wäre wahrscheinlich eine riesen Überwindung und er würde bestimmt auch wenig verstehen, weil ich durchheulen würde. Aber das müsste wohl raus... Das soll jetzt kein Rat für dich sein, aber ich würde mich glaube ich so lange scheußlich fühlen, bis ich ihm den ganzen Mist um die Ohren gehauen hätte...
    Was denkt er sich eigentlich :traurig41: ???
    Ich finde das unglaublich und weiß gar nicht, was ich noch tröstliches schreiben kann...
  • KatieKatie

3,507

Danke Sophie, für deine lieben Worte!
    Na ja, ich hatte mir schon gedacht, dass meine Eltern (beide) erstmal ein wenig, na ja, geschockt sein werden. Weil sie der Meinung sind, ihre "arme, unterernährte, gestresste Tochter" wird das alles nicht verkraften. Abgesehen vom Alter :scratch.: und der fehlenden familiären Unterstützung vor Ort. Aber letztendlich wissen sie (dachte ich), dass ich stark und zäh bin ;-) Meine Mama weiß das auch, zu ihr habe ich ein sehr sehr gutes, inniges Verhältnis, was aber -wenn ich es recht betrachte- sehr durch immerwährende Sorge um mich und meine Gesundheit geprägt ist. Das Verhältnis zu meinem Vater ist auch gut, aber ohne Streit geht`s nie. Er ist grundsätzlich der Meinung (bei allen Leuten), dass er ALLES weiß, IMMER recht hat, und wenn er sich eingeengt fühlt, haut er verbal nur so um sich. Entschuldigen kann er sich NIE, bei niemandem. Letztendlich meint er vieles nicht so, das weiß ich. Aber das ist keine Entschuldigung, finde ich.
    Ich habe ihm bereits während des Telefonates gesagt, wie sehr mich seine Kommentare verletzten und ob er sich vorstellen kann, wie ich mich fühle nach solchen harten Aussagen und wie ich mich überhaupt fühle im Moment. Ob er sich mal in mich reinversetzen kann usw. Er meinte, das hätte ich mir vorher überlegen sollen :flaming01: Ich hab nicht geheult bei dem Telefonat, aber fast, man hat das schon gehört an meiner Stimme. Eigentlich war ich ganz klar bei dem Gespräch, hab mich auch mehrfach wiederholt und ihn praktisch damit in die Enge getrieben, deshalb ist es auch so eskaliert, weil ihm die Argumente ausgegangen sind. Wahrscheinlich bereut er es auch schon (besonders nachdem ihm meine Mama den Kopf gewaschen hat), aber diese ganzen Sätze sind nun mal gefallen :sad:
  • sopie74sopie74

2,615

Ach so ein Scheiß... Das hört sich echt schlimm an :sad: Besonders wenn das einfach schon immer seine Art ist, ist es wahrscheinlich nicht das erste Mal, dass er dich so verletzt :tröst: Dann ist wahrscheinlich in eurem Telefonat auch schon alles gesagt worden...

Aber du hast recht: Solche Worte kann man nicht zurücknehmen. Und das solltest du deutlich machen und dich auch davor schützen! Kannst du ihm einen Brief schreiben? In dem du ihm sagst, dass er es in ein paar Monaten - vielleicht wenn er als stolzer Opa sein zweites Enkelkind im Arm hält - wahrscheinlich gar nicht mehr weiß, du aber bestimmt nie vergessen wirst, was seine erste Reaktion auf deine Schwangerschaft war. Das so etwas sich nicht 'löschen' lässt und er sich - wenn ihm an seiner Tochter gelegen ist, doch mal überlegen sollte, was er eigentlich mit solchen Ausbrüchen anrichtet?
    Eine Entschuldigung zu verlangen ist wahrscheinlich sinnlos, aber vielleicht braucht er einfach ein 'Zeichen', dass dies nicht ein weitere, irgendwie von dir hingenommener Ausbruch ist, der keine Folgen hat...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das tut mir leid, dass Dein Vater so reagiert hat!!

Ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst ... die Reaktion meiner Mutter auf die Schwangerschaft mit Jannik war der Kommentar "Seid Ihr bescheurt?" :boese13: :scratch.:

Ich fand's ziemlich blöd damals - getröstet hat mich vor allem, dass mein Vater sich unmittelbar eingeschaltet und meiner Mutter den Kopf gewaschen hat, dass er das toll findet, dass ich schwanger bin. Und bei uns war's noch ein bisschen anders, weil wir die SS geplant hatten. Es ist danach auch nicht mehr drüber gesprochen worden, und ich habe es als (äußerst unpassende!) 1. Schokreaktion meiner Mutter verbucht und für mich abgehakt. Meine Mutter bringt manchmal solche Klöpse und ich habe mich damit arrangiert, nehme das nicht mehr so ernst.
    Es kam auch während der ganzen SS nie wieder eine negative Reaktion (natürlich auch keine Entschuldigung - es war einfach vergessen und abgehakt) und meine Mutter hat heute ein ganz tolles Verhältnis zu Jannik, kommt 1x/Woche her zum aufpassen und kann sich glaube ich gar nicht mehr vorstellen, dass sie damals so reagiert hat!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wir haben uns auch beim geplanten dritten Kind mehrerlei krasse Bemerkungen anhören dürfen. Aber von der anderen Seite wird auch in der stressigsten Ausnahmesituation noch Höflichkeit und Achtung vor den Eltern erwartet, dass ich nicht lache!!

Ich kann das nicht vergessen.

Wir versuchen ein normales Besuchsverhältnis zu pflegen, da sind auch die Enkel der Grund.

Über Gespräche über´s Wetter geht´s kaum hinaus. Wer einmal so ablehnend reagiert hat, kann doch nicht allen Ernstes erwarten, dass er (sie) später mit sämtlichen Ultraschall-, Geburts- und Entwicklungsinfos bedacht wird?! Vor allem, da es auch keine Entschuldigung gab!

Von Deinem Vater mit seinen Äußerungen auch über Dich als Person könnte ich mich nur durch Kontaktbegrenzung abgrenzen. Ich habe mich zB eine Zeitlang mit meinem Vater alleine in einem Raum richtig unwohl gefühlt und solche Situationen und erst recht Gespräche vermieden.

Letztens kam ein Hauch Einlenken, ich bin gespannt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Kinder 3x abnabeln: im Trotzalter, in der Pubertät und wenn sie eigene Kinder bekommen. Ist bei uns wohl auch so, dass unsere Eltern uns nicht als ebenbürtige Erwachsene sehen. Da ich mich aber nicht mehr als belehrungswürdiges Kind sehe, ist es hier sehr schwierig.

Ich wünsche Dir gute Nerven und Alles Gute, laß Dich nicht runterziehen!

Ach ja, und nie um Hilfe bitten, wird sofort gegen Dich verwendet!!

...ich schicke das jetzt einfach so ab, obwohl es so negativ klingt.

Liebe Grüße

katrin
    Ach Mensch, das ist ja das Letzte was man von seinen Eltern hören möchte.
    Mein Vater ist aber genauso wie deiner und damit ein schwieriger Mensch für mich.

Ich wünsche dir viel Kraft und eine schöne SS! :tröst:
  • moneomoneo

907

Ach Mann, das ist echt Mist!

Du kennst ja Deinen Papa am besten aber bestimmt macht er sich einfach nur totale Sorgen und kann es nicht auf nette Weise rüberbringen.

Bestimmt beruhigt er sich auch wieder, oder? Du darfst Dir das nicht zu Herzen nehmen und versuchen darüber nicht so doll traurig zu sein. Und dass Deine Mama jetzt vermittelt - ich glaube das ist doch meistens so ;-)

Versuche - so sch...schwer das auch ist, ganz sicher - Dir seine harten Worte nicht zu nahe gehen zu lassen. Es ist letztlich Dein Leben und wenn er der Meinung ist, dass er Dich nicht unterstützen möchte (auch moralisch) dann ist das seine Sache und wenn er das vor sich verantworten kann ist es okay, er sollte Dich aber dann einfach in Ruhe lassen und nicht noch zusätzlich fertig machen, grade jetzt in der SS.

Vielleicht schafft Deine Mama es ja, ihn wenigstens davon zu überzeugen.

Alles Liebe für Dich :tröst:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

:tröst: ach herrjeh... aber ich glaub auch, männer dieser generation sind einfach wie die axt im walde und aus diesem ganzen mist spricht eine große sorge um dich!!! und er ist ja auch nicht in der nähe, um ein auge auf dich zu haben... versuche bitte, es nicht so eng zu sehen (ich weiss, bei DEN vorwürfen ist das schwer) aber er kann sich wohl nicht auf der emotionalen ebene ausdrücken. jemand, der sich solche sorgen macht und das so krass formuliert, ist wirklich geschockt und ratlos... ich würde ihm auch nochmal sagen:"papa, ich schaffe das und ich freu mich drauf! wär schön, wenn du dich ein kleines bisschen mitfreust und mir vertraust!" und besuch canceln würde ich auf keinen fall. fühl dich gedrückt von der ex-münchnerin :tröst:
  • KatieKatie

3,507

Ach Ihr seid echt lieb, tut gut so vieles :tröst:
    Es hat sich noch nicht viel geändert, mit meiner Mama telefoniere ich, sie sagt, es setzt sich langsam bei ihm. Entschuldigen wird er sich definitiv nicht, das wissen wir alle. Das Beste wird sein, so zu tun, als ob nichts gewesen ist, aber das kann ich noch nicht aus jetziger Sicht. Wobei es am Ende wahrscheinlich so werden wird, wie immer... Die Alternative wäre ein völliger Bruch, was ich schon allein wegen meiner Mutter und meinem Sohn nicht machen kann.
    Wir ziehen im September um, und dabei waren meine Eltern, v.a. Vater voll eingeplant, weil er ein Allround-Handwerker ist. Aber das machen wir definitiv allein. Alles, was irgendwie allein (oder besser gesagt mit anderweitiger Hilfe) geht, machen wir allein, das habe ich mir geschworen.
    Ich weiß schon dass die Sorge um mich (Mann, warum machen sich alle nur solche Sorgen um mich? Bin ich denn nur so dermaßen hilfsbedürftig? Irgendwie stimmt da wohl Fremdwahrnehmung und Selbstwahrnehmung nicht überein :scratch.: ) überwiegt, aber irgendwie ist es ihm auch peinlich (sagt meine Mama), dass seine Tochter so eine alte Mutter ist. Und das finde ich ja echt den Hammer, also wirklich. Dass 40 heutzutage fürs Kinderkriegen nicht mehr unnormal ist, interessiert ihn nicht die Bohne. So wie ihn andere Meinungen eh nicht interessieren :thumbdown:

Der zusätzliche negative Effekt der ganzen Geschichte ist nun leider noch, dass ich selber noch mehr zweifle und ständig denke, was tun wir Nicolas da bloß an? Was, wenn ich während der Schwangerschaft ausfalle? Er hängt so dermaßen an mir, dass das für ihn ganz schlimm wäre. Dann fangen wir jetzt an, Unternehmungen zu dritt so richtig zu genießen, also auch abends mal was Besonderes zu machen oder mal zusammen ins Fußballstadion zu gehen oder ins Kino oder zum Skifahren, was dann ja alles wieder hinfällig ist. Und er freut sich immer so darauf. Und schon fange ich wieder an zu heulen :sad: :sad: Ich hoffe endlich mal auf ein paar positive Schwangerschaftshormone...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Katie schrieb:

Der zusätzliche negative Effekt der ganzen Geschichte ist nun leider noch, dass ich selber noch mehr zweifle und ständig denke, was tun wir Nicolas da bloß an? Was, wenn ich während der Schwangerschaft ausfalle? Er hängt so dermaßen an mir, dass das für ihn ganz schlimm wäre. Dann fangen wir jetzt an, Unternehmungen zu dritt so richtig zu genießen, also auch abends mal was Besonderes zu machen oder mal zusammen ins Fußballstadion zu gehen oder ins Kino oder zum Skifahren, was dann ja alles wieder hinfällig ist. Und er freut sich immer so darauf. Und schon fange ich wieder an zu heulen :sad: :sad: Ich hoffe endlich mal auf ein paar positive Schwangerschaftshormone...

Ganz ehrlich: Natürlich macht man sich diese Gedanken - umso mehr, je größer der Altersabstand ist, aber ich bin mir sicher (und Du mit Sicherheit eigentlich auch ;-)), dass er das verkraften wird.
    Natürlich wird er zurückstecken müssen - das ist das Leid der Erstgeborenen - aber je selbstverständlicher Du ihm das erklärst, umso besser wird er damit zurechtkommen.
    Und dafür, dass er in einigen Dingen zurückstecken muss, gewinnt er gleichzeitig etwas ganz tolles: er wird großer Bruder!! Und er ist in einem Alter, wo ihr ihn so richtig schön in die Schwangerschaft einbeziehen könnt!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

*unterschreib*

zudem bist du ja mit dem 2. auch sicherer - du KANNST den tag nicht mehr um das baby herumbauen wie beim ersten, heisst, ihr werdet MIT baby auch viel unternehmen können und da muss das zwerglein einfach oft mitziehen (was die zweiten erstaunlich gut können ;-) ).
    ach dein papa soll sich echt mal hinsetzen und nachdenken. meine oma hat 1965 und 1967 aufgrund nicht vorhandener verhütung auch noch mal kinder bekommen, sie war damals 41 und 43 jahre alt und das waren nummer 4 und 5...
    und du tust deinem großen auf keinen fall "was an" - ich hatte doch auch die angst, meinem "großen" von der schwangerschaft zu erzählen. schliesslich haben wir ihm immer wieder gesagt:"du bleibst unser einziges kind". ich habe dieses werwiewas-buch gekauft "wir bekommen ein baby" und es ihm vorgelesen und alles ist in ordnung, er freut sich, küsst meinen bauch, spricht mit dem baby, erzählt, was er ihm alles beibringen will usw... die "große-bruder-schiene" hat voll eingeschlagen. und ich versichere ihm immer wieder, dass das baby ja gar nicht mit seinen spielsachen spielen darf, weil die teile ja viiiiel zu klein sind (lego, playmo etc.). ich habs ihm übrigens nach der 12. woche erzählt.

mensch katie, wenn die schwangerschaft stabiler wird, werden auch deine zweifel weniger und ich hoffe, du kannst dich dann einfach freuen!!!! dieses baby hat sich euch als familie ausgesucht, du bist (wenn ich richtig verstanden habe) ohne "üben" schwanger geworden - das sollte einfach so sein!!!
    Was sagt eigentlich Dein Mann dazu? So ganz insgesamt und zu so einem Vater..?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich habe dir ja schon eine Mail geschrieben aber ich wollte hier auch nochmal was dazu sagen. Weil du Sorgen hast du könntest Nicholas was damit antun...die Gedanken hat wohl jeder irgendwie. Vielleicht weißt du das von mir noch? Ich war genauso mit meinen Gedanken beim Großen der ja auch ein Mama Klett Kind ist, der ewig gestillt wurde und und und. Ich hab so geweint und gedacht der arme Junge, wie wird er das wohl verkraften wenn ich plötzlich ein Baby stille und das immer da ist und mich braucht? Und die ersten Wochen waren auch echt hart für uns alle muss ich sagen. Das er großer Bruder geworden ist hat er super weggesteckt, hat die Kleine an die Brust geführt und wenn sie geweint hat hat er mir gesagt ich soll sie stillen und und und. Aber er hat sich von mir zurückgezogen die erste Zeit, das war ganz hart für mich. Aber das hat sich alles recht schnell wieder eingespielt, er ist immernoch mein Mama Klett Kind, liebt aber seine Schwester über alles.

Und du kannst doch trotzdem was unternehmen auch mit N. alleine. Wenn dein Mann Urlaub hat, Frei usw. dann machst du was mit N. das geht alles.

Ich weiß das diese ganzen negativen Gedanken noch lange bleiben werden aber du wirst sehen das alles gut wird!!!
  • sopie74sopie74

2,615

Ich kann mich da den anderen nur anschließen. Vielleicht wird es nicht nur schön am Anfang und bestimmt wird das auch für deinen großen Kleinen nicht immer leicht. Aber er wird sein GANZES Leben lang einen Bruder oder eine Schwester haben, einen Menschen, der ihm näher stehen wird, wie irgendjemand sonst auf der Welt - außer seinen Eltern natürlich ;-). Ich glaube, das ist auch für ihn ein großes Geschenk!
  • KatieKatie

3,507

So, jetzt ist mein ellenlanges Mail weg :flaming01: Mannnnnnnn!!!!!!!!! Also nochmal.

Schön habt Ihr das geschrieben! Ich sollte mir eure Antworten ausdrucken und mehrmals täglich durchlesen. Echt, das hilft besser, als wenn mein Mann sagt, dass wir das schon schaffen und ich mir einfach nicht solche Gedanken machen soll. Oder meine Freundinnen hier, die alles schön rosarot schildern... (wahrscheinlich, um mich nicht noch mehr aufzuregen).
    Ich habe mir in der Kindheit sehnlichst eine Schwester oder Bruder gewünscht und finde es heute noch sehr schade, dass ich das nicht bekommen habe. Insofern weiß ich ja, dass es toll ist, dass Nicolas später nicht allein auf der Welt sein wird.
    Aber es war bei uns ähnlich wie bei dir, @TinaLuna, dass klar war, dass Nicolas ein Einzelkind bleiben wird, und das wusste er auch (Merke - so etwas vorsichtshalber nie vor seinem Kind kommunizieren).
    Er reagiert auch gar nicht auf Andeutungen, ich teste das manchmal - auf dem Geschwisterohr ist er taub. Wir wollen es ihm allerdings auch erst nach der 12. Woche sagen. Neulich hat er mich abends gefragt, warum ich eigentlich keinen Rotwein mehr zum Essen trinke :oops: , und dass ich einen dicken Bauch habe, ist ihm auch schon aufgefallen.

Tja, @krabbeltier, ich habe noch SEHR gut in Erinnerung, wie sich dein Sohn damals von dir distanziert hat :sad: und genau davor hab ich auch voll die Bedenken. Zumal sich unsere beiden ja so ähnlich sind. Beruhigend, dass es sich wieder eingerenkt hat, aber trotzdem...
    Na ja, und Einzelunternehmungen mit dem großen Kind allein unter der Woche (so wie er das eben jetzt gewöhnt ist), können wir vergessen, mein Mann kommt immer erst spät aus dem Büro, öfter auch am Wochenende :sad: Na ja, irgendwie wirds schon werden. Bin ein Jammerlappen zur Zeit.

@ Marlies
    Mein Mann versucht zwar sehr, mich zu trösten (siehe oben), aber ihn irritiert es total, dass ich so bin, denn das kennt er von mir gar nicht. Ich bin hier eigentlich immer die Starke und die Positive. Kenne mich ja selber nicht...
    Die ganze ausführliche Reaktion meines Vaters kennt er nicht, er wäre da sehr radikal. Die beiden hatten schon mehrere harte Dispute, und wenn meine Mutter und ich nicht die beiden immer wieder runtergeholt hätten, wäre es sicher schon erledigt mit dem Kontakt. Aber so was will man ja nicht...

Also nochmal, danke an euch alle, dass Ihr euch diesen ganzen Wirrwarr hier antut und mir damit wirklich sehr helft!!!!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

katie, mir ist nochwas eingefallen - zusätzlich zum vorlesen von dem tollen buch hab ich tobi erzählt, das das geschwisterchen zur geburt auch was für ihn mitbringt. kennst du diesen brauch? das ist auch eingeschlagen wie eine bombe ;-)
    er fragt jetzt ab und an "kann ich mir xy vom geschwisterchen wünschen?" klar ändern sich die wünsche oft, aber das macht ja nix, geschwisterchen war noch nicht shoppen :grin:
    ich wünsch dir alles erdenklich gute!!!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich wollte auch nochmal sagen das es zwar hart war als er sich von mir entfernt hat aber er nie groß eifersüchtig auf seine Schwester war. Und wer hätte das bei ihm gedacht? Ich dachte das wird ganz schrecklich weil er ja selbst noch gestillt wurde usw. Und das er sich entfernt hat lag denk ich mal dadran das es für ihn auch komisch war das da aufeinmal ein Baby ist das Mama braucht. Er kam aber genauso schnell wieder zu mir zurück und es war wie vorher. Er hat dann eben gemerkt das er trotzdem geliebt wird (logisch aber wer weiß was in Kinderköpfen so vorgeht wenn ein Baby da ist), das Mama trotzdem Zeit für ihn hat und er um eine Schwester reicher ist. Klar dauert das etwas bis es sich eingespielt hat aber ich finde es so toll das sie sich haben. Mein Mann und ich sind beide Einzelkinder und finden das bis heute echt schade.
  • KatieKatie

3,507

@TinaLuna
    Den Brauch kannte ich nicht, habe aber hier im Forum schon davon gelesen. Bisschen ungünstig bei uns ist bloß, dass der ET wahrscheinlich kurz nach Nicolas` Geburtstag ist. Da ist er erstmal "geschenkegesättigt". Wobei... Geschenke kann man ja nie genug haben ;-)
    Ich bin ja gespannt, wie es bei euch dann so läuft, wenn das Baby da ist! Du hast ja ein wenig Vorsprung ;-) Süß finde ich, wie du schreibst, dass Tobi deinen Bauch küsst und überhaupt so fürsoglich ist :sunny:

@krabbeltier
    Habt Ihr da eigentlich mal drüber gesprochen, wie es für ihn war so direkt nach der Geburt? Hat er dich vermisst sozusagen? Meiner ist nämlich auch so ein Kandidat, der sich schnell zurückzieht, wenn er sich vernachlässigt fühlt.
    OT Die Mail hab ich immerhin schon im Kopf...

@all
    Heute gehts mir gefühlsmäßig etwas besser *freu* Ich habe mir die Freiheit genommen, endlich mal wieder zu malen, und das hat mir totaaaaal gut getan :sunny:
    Ach ja, heute morgen hat mich Nicolas gefragt, ob denn meine Brüste immer noch wachsen würden :shock: oder ob da wieder Milch drin wäre :shock: Gleichzeitig hat er einem seiner Kuscheltiere ein "Rezept" ausgestellt, weil es ein Baby im Bauch hat. Dieses Kuscheltier darf von nun ab keine Schokolade mehr essen, weil ich davon in der Schwangerschaft so viel gegessen habe und Nicolas (seiner Meinung nach) deswegen keine Süßigkeiten mag ;-)
    Also, ich glaube ja fast, er ahnt irgendwas...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

oh ja, dass hört sich nach mehr als nur ner ahnung an! ;-)

und von wegen geburtsgeschenk - ich hab bei nr. 2 den gleichen et wie bei tobi - macht aber nix, wenn das baby was schenkt, schenkts halt.

schön, dass es dir besser geht! du schaffst das, mach dir einen schönen sommer!!! :sunny:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also meiner hat sich nicht vernachlässigt gefühlt, es war ihm aber alles nicht so ganz geheuer. Ich war ja nur eine Nacht im KH aber das war das schlimmste für ihn wie er mir oft gesagt hat. Er war da ja noch nie eine Nacht alleine ohne mich gewesen und dann bin ich weg wegen dem Baby. Er war aber nie auf die Kleine oder mich böse deswegen, einfach traurig das ich weg war. Aber das ist ja heute noch genauso. Wenn ich mal irgendwo bleiben möchte und er soll mit Papa schon nach Hause fahren geht das gar nicht, ich muss mit ;-).

Als er dann ins KH kam hat er mich nicht beachtet und als erstes gefragt: wo ist T.? Natürlich auch weil er wusste das sie ihm den Playmo Gabelstapler mitbringt. Danach haben wir alle im Bett gekuschelt. Und bei ihm hätten wir echt gedacht das er total eifersüchtig sein wird, vielleicht sogar böse zu seiner Schwester oder sowas. Aber er war immer total lieb zu ihr, hat sich gekümmert, keine große Eifersucht.

Mach dir nicht jetzt schon so viele Gedanken, das wird schon alles. Und N. ist ja dann auch noch ein Stück älter, er versteht das doch noch viel besser. Meiner war ja nichtmal 3 als die Kleine kam.
  • KatieKatie

3,507

@TinaLuna
    ich hab bei nr. 2 den gleichen et wie bei tobi
    Ach du auch? Ist ja witzig :grin: Bei uns sind es wahrscheinlich 2 Tage später.

@krabbeltier
    Und N. ist ja dann auch noch ein Stück älter, er versteht das doch noch viel besser. Meiner war ja nichtmal 3 als die Kleine kam.
    Ja, das ist auch wieder wahr. Wenn man ihm was erklärt, dann ist er sehr verständnisvoll. Wollen wir`s hoffen ;-)
    Ich habe nur so Angst, dass ich während der Schwangerschaft mal ausfalle (im schlechtesten Fall ins KH muss, denn er war auch noch nie 1 Nacht ohne mich und würde da sicher auch ziemlich leiden. An die Geburt mag ich noch gar nicht denken...

Aber noch was Lustiges. Heute hat er einem virtuellen Tier eine Nuckelflasche gegeben und geschwärmt, wie süß es trinkt. Da habe ich gesagt, dass es für mich als Kind früher ein ganz tolles Erlebnis war, als ich einem echten Baby mal die Flasche geben durfte. Er schaut mich kurz an und meint dann: "Weißt du aber, was ein noch tolleres Erlebnis wäre? Wenn man als Kind mit den Fußballspielern zusammen auf den Platz laufen könnte!"
    O.k., Thema leicht verfehlt ;-) ;-)
  • KatieKatie

3,507

Ich will bloß mal kurz Rückmeldung geben. Die Wogen haben sich geglättet bzw. besser gesagt wurden umschifft... Mein Vater spricht weiterhin nicht darüber, aber ansonsten spricht er mit mir ;-) :cool: Mama freut sich, wobei die Sorge um mich überwiegt. Mein Mann freut sich immer noch ;-), er denkt schon fleißig Namen aus... Nicolas weiß nun auch Bescheid. Ich habe vor meinem 1. Arzttermin zu ihm gesagt, dass der Arzt mal schaut, ob tatsächlich ein Baby in meinem Bauch ist oder ob ich nur zu viel gegessen habe ;-) Und nachdem der Arzt da wahrhaftig ein Baby entdeckt hat, hat er es einfach akzeptiert. Ganz normal, und er überlegt schon, wobei er mir dann alles helfen wird ;-) Im KiGa hat er erzählt, dass ein Baby ja schon seeeeehr anstrengend sein wird, v.a. das Sillen und Wickeln, und dabei hat er geschnauft, als ob er derjenige sein wird, der die Arbeit hat ;-) Die Erzieherinnen haben sich sehr amüsiert.
    Na ja, und ich? Ich habe (leider) noch immer nicht dieses Hochgefühl, aber ich hadere nicht mehr. Ein weiterer Fortschritt, oder?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

sehr gut! :fungif52: das ist doch alles schonmal seeehr viel positiver als am anfang des threads ;-)
    das hochgefühl kommt bestimmt mit wachsendem bäuchlein, warts nur ab!!! ich wünsch dir weiterhin alles liebe!!!! :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum