So, extra für Franziska ;-)
Der verwendete Schnitt ist dieses Mal aus der Ottobre, es funktioniert prinzipiell aber mit allen Hosenschnitten ähnlich, bzw. mit Schnitten bei denen die Hosenbeine aus einem Stück sind genau so.
Für den Anfang ist es einfacher keinen einfarbigen Stoff zu verwenden, damit man sieht welche Seite links und welche Seite rechts ist.
Der erste Schritt:
Stecken und schneiden - ich habe den original Schnitt verlängert und etwas verbreitert, damit er besser passt.
Ich nähe die Hose mit Bündchen oben und unten - daher muss man diese ebenfalls zuschneiden. Ich habe eine Universalschablone gemacht, mit der Breit von 4cm, d.h. umgeschlagen ist das Bündchen dann in etwa 2cm breit. Will ich breitere Bündchen, schneide ich sie einfach großzügiger zu...
Um die Länge zu ermitteln lege ich das Teil, an das das Bündchen angepasst werden soll hin, dehne mir den Bündchenstoff vor und entscheide dann in welcher Länge ich den Stoff abschneiden muss.
Der erste Nähschritt ist das Annähen der unteren Beinbündchen. Dazu den Bündchenstoff links auf links falten (die schöne Seite ist außen) und an die untere Beinkante anlegen.
Kommentare
3,185
Das fertige Resultat sieht dann so aus (das wellige soll so sein und ist ein Zeichen dafür, dass das Bündchen gut gedehnt wurde)
Das Hosenbein rechts auf rechts legen (die schöne Seite ist innen):
3,185
Das Selbe beim anderen Hosenbein.
Um die Schrittnaht zu schließen muss man ein Hosenbein auf links belassen und das andere auf rechts wenden. Die beiden Hosenbeine werden genau ineinander gesteckt, d.h. außen sieht man eine linke Seite und die beiden rechten Hosenseiten liegen aufeinander.
Klingt kompliziert, daher habe ich versucht mit Bildern das Ganze zu erklären:
ineinanderstecken:
Wenn man es aufklappt, dann sieht es von innen so aus:
3,185
Um das Bündchen am Bund oben anzunähen muss man die Hose auf rechts wenden. Die Länge ermittle ich wieder ähnlich wie bei den Saumbündchen, d.h. ich lege den Bundstreifen an, dehne ihn und schätze die Länge dann ab. Danach das Bündchen rechts auf rechts, der Breite nach falten und die Naht an passender Stelle zu einem Ring schließen.
Dann muss das Bündchen auf die rechte Seite gedreht werden und der Länge nach in der Mitte gefaltet werden (die schöne Seite ist außen).
Die offene Kante wird so an den Hosenbund oben angelegt, dass sie ebenfalls nach oben zeigt.
3,185
Das fertige Resultat sieht dann so aus:
10,947
am ende werden die beiden ineinandergesteckten hosenbeine nur noch zusammengenäht, oder ?
3,185
Genau! Du nähst also an den runden Kanten entlang...
10,947
die hose sieht wirklich schön aus . das mit den bündchen klingt etwas anspruchsvoll :oops: , oder ?
3,185
Funktionsprinzip ist das Selbe wie mit der normalen Nähmaschine.
Wenn du keine Bündchen willst, dann musst du die Säume unten einfach umschlagen und absteppen. Oben dann einen breiteren Umschlag, in den du den Gummi einziehen kannst.
10,947
3,185
10,947
1,019
Das mit dem Hosenbeineineinanderstecken muss ich mir in Ruhe nochmal zu Gemüte führen, da fehlt mir im Moment die Vorstellung. Und dabei hab ich im anderen Thread noch getönt, dass Hosen bestimmt einfacher sind... :oops:
Die Bündchen finde ich übrigens auch schick :fungif52:
10,947
3,241
Ich nähe das immer anders zusammen...
LG
10,947
59,500
10,947
676
Und das mit den Bündchen habe ich mir auch schwieriger vorgestellt, als es tatsächlich ist. Der Stoff für die Bündchen sollte nur ausreichend dehnbar sein, bzw. nach dem Dehnen wieder schön zurückspringen, damit sie auch schön anliegen.
Ich bestelle Farbenmix-Schnitte gerne bei Michas Stoffecke. Mit einer Ladung Stoffe dazu. :oops: ;-)
59,500
10,947
3,185
Ja, der Schnitt ist aus der Ottobre (Schnitt heißt Lime). In der ist auch ein toller Schnitt für T-Shirts und noch viele andere Sachen... Preislich finde ich sie daher ganz o.k. (kostet ca. 9€)
Die Hose aus der Zwergenverpackung ist vom Prinzip ganz ähnlich, aber wird euch von der Größe wohl nicht mehr passen...
Aber es stimmt schon, für Jungs ist es deutlich schwieriger schöne Schnitte zu finden :roll:
59,500
3,185
Wenn du sie im Laden nicht bekommst, dann kannst du sie auch online bestellen. Ausgabe 03/10 Kinder ;-)