Ich hab mal wieder eine Frage...
Ich hatte zwei Wochen Urlaub und war Montag wieder arbeiten. Prompt hatten wir Stress ohne Ende, ich stand ab morgens unter Hochdruck, keine Mittagspause und am Dienstag keine Mittagspause und länger gearbeitet. Zum ersten mal habe ich bemerkt, dass ich nicht mehr so belastbar bin wie früher und ich war völlig fertig. Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei.
Das hat sich u.a. darin geäußert, dass mein Bauch weh tat und dieser richtig hart und aufgebläht war.
So einen harten Bauch hatte ich sonst nur, wenn ich erbrochen habe (ich hatte ja sehr viel damit zu kämpfen bis vor Kurzem).
Auch musste ich prompt im Büro wieder brechen obwohl auch das vorher so gut wie weg war.
Ende der Woche bin ich krank geworden und bin jetzt (zum zweiten mal seit Ende April) mit Fieber, Nasennebenhöhlenentzündung und Schweißausbrüchen, Husten etc.) krankgeschrieben bis Mittwoch.
Meine Hauptfrage gilt nun aber dem Bauch: Wirkt sich der Stress unmittelbar auf mein Baby aus, ist diese Veränderung des Bauches ein Zeichen dafür?
Kommentare
10,947
du solltest darauf achten, dass du deine pausen auch nehmen kannst, um mal kurz abzuschalten. wenn es dir wirklich nicht gut geht, bleibe zu hause und achte auf dich. deine aufopferung in allen ehren, aber du tust nur deinem AG damit einem gefallen, der es dir wahrscheinlich nicht mal danken wird. die prioritäten ändern sich einfach - das baby und du gehen vor.
213
Vielleicht solltest su mal mit deinem FA sprechen.
Allerdings bist du ja auch so schon angeschlagen und es kann damit zusammenhängen.
Gönn dir ein wenig Ruhe und laß dich von deinem Mann verwöhnen. :sunny:
907
Ich habe in eineinhalb Wochen wieder einen Termin bei der Frauenärztin, da werde ich das auf jeden Fall ansprechen.
Gibt es eigentlich Attest, dass man zB nur noch 5 Stunden arbeiten darf oder so was? Ich arbeite 8 Stunden, bin also (mit Pause) 9 Stunden im Büro + 2 Stunden Fahrzeit insgesamt und abends echt am Ende. Bei uns ist es halt auch so, dass niemand Rücksicht nimmt von den Chefs, wenn man da ist wird man auch belastet und muss das aushalten können. Meine Kollegin versucht schon viel abzufangen und hat sehr viel verständnis für mich aber die Chefs halt nicht so bzw. sie reden davon aber wenn es stressig ist dann ist es halt so und man muss mitziehen.
Als mein Urlaub zu Ende ging habe ich mich gefragt, wie ich das aushalten soll den ganzen Tag und schon nach zwei Tagen hat sich bewahrheitet, dass es kaum möglich ist und schon bin ich wieder krank.
10,947
du kannst dir ein Beschäftigungsverbot erteilen lassen, dass in der ersten stufe auch eine reduzierte arbeitszeit enthält.
907
Aber es ist einfach zuviel für mich.
Davon abgesehen würde ja eine Krankmeldung dazu führen, dass ich nach 6 Wochen Krankengeld beziehe was sich natürlich aufs Elterngeld auswirkt, das wäre ja furchtbar, wir sind wirklich auf das Geld angewiesen.
Alles Sch...
Kann ich nicht eine von den vor Gesundheit nur so strotzenden Schwangeren sein die bis zum Schluss pumperlgesund durch die Gegend laufen und happy sind?!
Jo, meine Chefs sind RAe, da hast Du Recht - und die interessiert so was eher wenig. Wobei es natürlich auch andere und sehr sozial eingestellte RAe gibt in unserer Sozietät, unser Stockwert ist so das Härtner-Stockwerk...
27,156
Das Beschäftigungsverbot dass Franziska da anspricht ist etwas anderes als eine Krankschreibung. Das kann eben auch differenziert werden, so dass nur die Arbeitszeit gekürzt wird. Und du bekommst auch kein Krankengeld sondern weiterhin dein Gehalt.
907
3,602
27,156
38,644
aufpassen, besonders wenn man z.B. einen befristeten Arbeitsvertrag hat
Mutterschutz habe wir hier
http://www.hebamme4u.net/tipps/mutterschutz.html
907
Ich lege es jetzt auch nicht unbedingt drauf an jetzt blau zu machen oder die SS auszunutzen, ich habe auch ein schlechtes Gewissen und fühle mich schlecht weil ich nicht mehr das normale Maß an Leistung erbringen kann aber es geht einfach nicht und inzwischen graut es mir schon davor wieder zu arbeiten weil ich weiß, dass ich mittags einfach fertig bin. In der Pause muss ich rausgehen und irgendwo in der Stadt rumlatschen weil wir keinen Pausenraum haben und mein Sekretariat offen ist. Ich kann halt nicht mal ne halbe Stunde irgendwo so richtig ausruhen. Im Prinzip gehe ich morgens aus dem Haus (7.20 Uhr) und komme abends gegen 18.45 Uhr heim und habe dazwischen keine Möglichkeit mal richtig abzuschalten und sei es nur kurz. Das strengt mich einfach furchtbar an und ich kann es nicht ändern, so doof ich es selbst auch finde.
Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt für ein teilweises BV reichen würde, wenn man "nur" unter Stress leidet und halt oft krank wird bzw. Bauchschmerzen und einen harten Bauch hat deswegen. Ich dachte eigentlich nach meinem Urlaub, dass ich das jetzt schon schaffe bis September, 3 Monate, das geht schon... Toll, vier Tage hab ich ausgehalten ohne wieder krank zu werden.
27,156
Kannst du das nicht mal bei deinem Chef ansprechen, dass du einen Ort brauchst wo du Pause machen kannst? Denn so geht es ja offenbar nicht.
3,602
907
Jetzt hab ich eine Stelle im Bauch wo es ständig weh tut seit ich heute Mittag einen Hustenanfall hatte. Und ich denke schon mit Schrecken daran, wenn ich Donnerstag wieder arbeiten muss (bis Mittwoch bin ich vom Hausarzt wegen meinem grippalen Infekt krankgeschrieben). Wer weiß wie es dann wieder abgeht.
27,156
907
27,156
907
1,756