Pilates und Reiten

bearbeitet 17. 06. 2010, 09:23 in Nach der Geburt
Hallo!

Ich würde gern mal wissen ab wann ich wieder Pilates machen kann? Meine Pilates-Lehrerin hat keine spezielle Schulung für Schwangere oder für "nach der Geburt", aber wenn ich z. B. wüsste welche Muskulatur idealerweise noch nicht so beansprucht werden sollte könnte sie mir z. B. bestimmt auch sagen welche Übungen ich noch weglassen soll oder so.

Außerdem würde ich gern wissen ob jemand ne Ahnung hat ab wann Reiten wieder ok ist. Bei Erik habe ich damit fast 6 Monate gewartet, aber evtl. wäre es toll wenn es auch schon früher wieder losgehen könnte... das ist ja nicht wie beim Joggen oder so, dass der Beckenboden belastet wird, sondern im Gegenteil, Dressurreiten ist ja sogar regelrechtes Training für den Beckenboden, aber ab wann das wieder ok wäre weiß ich eben leider nicht...

Vielleicht hat jemand zu einer dieser Fragen eine Ahnung?

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, dass zum Reiten nicht unbedingt jemand was weiß überrascht mich nicht. Aber zum Pilates doch bestimmt? Marlies vielleicht?
    Der Beitrag wurde mir nicht angezeigt :traurig41:

Zum Reiten gibt es höchst unterschiedliche Einstellungen. Von daher kann ich Dir da keine einheitliche Antwort geben. Zu Beginn sollte man Galopp vermeiden, und sher auf die Haltung achten. Pferde im Schritt sind wohl ein super BB-Training.

Pilates gibt es auch speziell als Rückbildungstraining. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Was wirde denn gewöhnlich für den Bauch bzw. -muskeln gemacht.
    Vielen Dank für die Infos, Marlies!

Bis ich wieder reiten kann wird aus organisatorischen Gründen eh noch eine Weile vergehen, denke ich. Aber dann weiß ich schonmal dass es prinzipiell möglich ist, und das Galoppieren wegzulassen wäre ja kein Thema.

Die Pilates-Lehrerin (die praktischerweise eine Nachbarin ist und die Kurse zu Hause gibt, also gleich bei mir gegenüber) hat keine spezielle Fortbildung für Schwangere oder nach der Schwangerschaft. Es wäre also ein "normaler", klassischer Pilates-Kurs. Prinzipiell ist das für mich nicht neu; ich habe vorletzten Winter bis in den April/Mai 2009 hinein schon bei ihr Pilates gemacht. Ist jetzt natürlich schon eine Weile her. Ist halt die Frage, ob das schon wieder geht, da ja z. B. auch die geraden Bauchmuskeln oft mitarbeiten und ich nicht weiß inwieweit das schon ratsam ist.
    Solange die noch nicht wieder zusammen sind, also der Bauch sich "spaltet" sollte man die Muskeln auslassen. Der Rest dürte kein Problem sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum