Hallo!
Ich würde gern mal wissen ab wann ich wieder Pilates machen kann? Meine Pilates-Lehrerin hat keine spezielle Schulung für Schwangere oder für "nach der Geburt", aber wenn ich z. B. wüsste welche Muskulatur idealerweise noch nicht so beansprucht werden sollte könnte sie mir z. B. bestimmt auch sagen welche Übungen ich noch weglassen soll oder so.
Außerdem würde ich gern wissen ob jemand ne Ahnung hat ab wann Reiten wieder ok ist. Bei Erik habe ich damit fast 6 Monate gewartet, aber evtl. wäre es toll wenn es auch schon früher wieder losgehen könnte... das ist ja nicht wie beim Joggen oder so, dass der Beckenboden belastet wird, sondern im Gegenteil, Dressurreiten ist ja sogar regelrechtes Training für den Beckenboden, aber ab wann das wieder ok wäre weiß ich eben leider nicht...
Vielleicht hat jemand zu einer dieser Fragen eine Ahnung?
Viele Grüße
Steffi
Kommentare
636
38,644
Zum Reiten gibt es höchst unterschiedliche Einstellungen. Von daher kann ich Dir da keine einheitliche Antwort geben. Zu Beginn sollte man Galopp vermeiden, und sher auf die Haltung achten. Pferde im Schritt sind wohl ein super BB-Training.
Pilates gibt es auch speziell als Rückbildungstraining. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Was wirde denn gewöhnlich für den Bauch bzw. -muskeln gemacht.
636
Bis ich wieder reiten kann wird aus organisatorischen Gründen eh noch eine Weile vergehen, denke ich. Aber dann weiß ich schonmal dass es prinzipiell möglich ist, und das Galoppieren wegzulassen wäre ja kein Thema.
Die Pilates-Lehrerin (die praktischerweise eine Nachbarin ist und die Kurse zu Hause gibt, also gleich bei mir gegenüber) hat keine spezielle Fortbildung für Schwangere oder nach der Schwangerschaft. Es wäre also ein "normaler", klassischer Pilates-Kurs. Prinzipiell ist das für mich nicht neu; ich habe vorletzten Winter bis in den April/Mai 2009 hinein schon bei ihr Pilates gemacht. Ist jetzt natürlich schon eine Weile her. Ist halt die Frage, ob das schon wieder geht, da ja z. B. auch die geraden Bauchmuskeln oft mitarbeiten und ich nicht weiß inwieweit das schon ratsam ist.
38,644