bleierne müdigkeit...

bearbeitet 16. 06. 2010, 23:12 in Gesundheit und Medizin
... überfällt mich fast jeden tag, so ab gegen 19 uhr. so wie das letzte mal in der schwangerschaft (bin jetzt ganz sicher nicht schwanger!!)
ich habe definitiv viel stress (mann psy. angeschlagen (in behandlung) und verdacht auf epilepsie, schichtarbeiter, ich studentin, kleinkind, tod des babys der besten freundin, eingewöhnung kinderkrippe - war's das? :scratch.: - ich glaube schon...), aber ich habe eigentlich schon immer viel stress und komme mit großen belastungen in der regel gut zurecht. aber diese müdigkeit macht mich wirklich fertig. ich fühle mich total ausgelutscht und selbst wenn ich um 21 uhr ins bett falle, bin ich am nächsten tag schon morgens total alle. abends bin ich so müde, dass ich es körperlich von kopf bis fuß als unangenehm empfinde und es kaum aushalten kann.
ich habe mit meinem mann beschlossen, noch schnell zu versuchen, eine mutter-kind-kur im august machen zu können. danach geht definitiv nichts mehr. wobei - ende september, aber ab oktober geht das wintersemester los und da bin ich vollzeit an der uni. in den semesterferien danach gilt es einige prüfungen vorzubereiten.
aber was kann ich denn jetzt schon gegen diese erschöpfung machen (außer ursachen in schach halten - was so gut wie unmöglich ist)? irgendwas homöopathisches, schüssler-salze oder bachblüten... was auch immer... ich muss unbedingt auf den beinen bleiben.

viele grüße! und danke...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *schubs*
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hast du mal deinen Eisenwert überprüfen lassen? Salze nur gegen Müdigkeit gibt es so nicht. Nur in einem Zusammenhang oder mit einer Diagnose
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein mann meinte auch, ich soll meinen eisenwert checken lassen. das problem ist nur, ich hab echt keine zeit für zum arzt gehen. damit muss ich noch eine weile warten, bis mein mann urlaub hat. ende des monats.
    aber woher kommt denn ein evt. zu niedriger eisenwert plötzlich? ich meine, ich esse sehr ausgewogen (ok, zu viel süßes, daher auch gute 10kg zu viel auf den rippen...), viel salat, tomaten, gurken, paprika (alles roh), genug getreide (haferflocken, cornflakes, roggenbrot),mindestens einmal die woche irgendwas spinatiges (ja, ich weiß, kommafehler ;-) ) , ausreichend milch, käse und joghurt, trinke idr. genug mineralwasser... daher kommt mir das nicht so wahrscheinlich vor. aber klar, ich werde es checken lassen müssen.
    mein mann meint übrigens auch, es könnte daher kommen, dass ich nun >16 monate stille. naja. ich glaube das ja nicht und meine, ein ganz fundiertes stillwissen zu haben. aber gut, der kleine saugt mich schon noch gut aus. ich würde sagen, idr. über 24 stunden gute 6 mal oder mehr. aber ob das zu mangelerscheinungen führt??? ich habe ja wie gesagt auch nicht gerade wenig auf den rippen...
  • NaninasNaninas

594

Ich denke nicht, dass es des Eisen ist, denn dann wäre man nach dem Schlafen trotzdem erst mal ausgeruht. Ich nehme an, dass du einfach sehr unruhig schläfst, immer wieder aufwachst, auch wenn du denkst, du hättest durchgeschlafen. Kann natürlich vom Stress kommen, auch wenn du es gewohnt bist. Ich würde da zu Entspannungsübungen im Tagesablauf raten, Stress so weit wie möglich reduzieren.
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Naninas. Naja, streß reduzieren wäre natürlich gut aber es liest sich so als wenn das im Moment nicht möglich wäre :sad: Daher ist schon zu überlegen ob es noch andere Auslöser gibt. Bzw wie man die Zeit überbrücken kann . In der Mu-Ki-Kur wird mothers`arms bestimmt Anleitungen für Entspannungsübungen bekommen und ich denke schon wenn die Krippeneingewöhnung gelaufen ist wird es auch etwas besser.

Ausgewogene Ernährung ist schon mal gut. Ißt du auch genug Fleisch? Hirse evt. O-Saft zum Essen? Mit den Salzen komme ich aber noch nicht richtig weiter. Wie sieht es tatsächlich mit den Schlafen aus? Kannst du durchschlafen, grübelst du sehr viel? Warst du gehäuft krank und/ oder hast AB bekommen? Bist du auffällig blaß, neigst du zu blauen Flecken? Gut seelische Belastungen hast du zur Zeit aber kannst du mir noch mehr infos geben? Appetiet? Durst? Trinkst du genug?
    Caro2310 schrieb:
    @Naninas. Naja, streß reduzieren wäre natürlich gut aber es liest sich so als wenn das im Moment nicht möglich wäre :sad:

genau da liegt der hase im pfeffer. im gegenteil, der stress wird mehr. mein kind ist ja in der uni-krippe, ca. 30 km von unserer wohnung weg. dh. ich fahre mit dem zug und da ich nicht 4 mal am tag die strecke fahren will, habe ich morgen noch ein vorstellungsgespräch. das wird zwar nicht mehr aufwand, aber ist denke ich schon noch eine kleine zusatzbelastung...

Daher ist schon zu überlegen ob es noch andere Auslöser gibt. Bzw wie man die Zeit überbrücken kann . In der Mu-Ki-Kur wird mothers`arms bestimmt Anleitungen für Entspannungsübungen bekommen

mh, wobei entspannungsübungen mir schon immer ein greuel waren... das hab ich schon mal probiert :oops:. schätzungsweise bräuchte ich eher sport und das passt wiederum so gar nicht in meinen alltag *stöhn*.

und ich denke schon wenn die Krippeneingewöhnung gelaufen ist wird es auch etwas besser.

darauf hoffe ich jetzt auch mal :)

Ausgewogene Ernährung ist schon mal gut. Ißt du auch genug Fleisch?

so richtig fleisch als stück auf dem teller nicht so oft. aber in meinem salat sind meist schinkenstreifen oder mal ein bisschen hühnerbrust.

Hirse evt. O-Saft zum Essen?

ich esse viel couscous, wenn der alle ist, gibt es hirse.
    o-saft trinke ich nie, eigentlich nur tee und wasser (hat rotbuschtee nicht me menge eisen? davon hab ich früher täglich eine ganze kanne getrunken, mittlerweile nur noch ab und zu mal). was hat es mit dem o-saft auf sich?

Mit den Salzen komme ich aber noch nicht richtig weiter. Wie sieht es tatsächlich mit den Schlafen aus?

familienbett, sohni weckt mich nachts ein paar stunden gar nicht, eher in den frühen morgenstunden. dann dockt er an und wir schlafen weiter, am wochenende oft bis ca. 8 uhr, manchmal auch bis halb zehn. ein langschläfer. gestern und heute habe ich mich mittags mit hingelegt, das hat geholfen. sollte ich vielleicht immer machen. normalerweise mache ich da immer "in ruhe" haushalt, das lasse ich jetzt einfach.

Kannst du durchschlafen, grübelst du sehr viel?

im gegensatz zu früher grüble ich kaum mehr. ich gehe ins bett und ratz-fatz bin ich weg. tagsüber grüble ich schon eher. meine ehe läuft sehr mies und meinem mann geht es nicht gut. ich mache mir schon ziemlich viel gedanken darüber, wie es mit uns weitergeht.

Warst du gehäuft krank und/ oder hast AB bekommen?

ich bin eigentlich bumperlgesund. ab habe ich schon lang keins mehr genommen.

Bist du auffällig blaß, neigst du zu blauen Flecken?

ich bin eher ein heller typ. blond, blaue augen, helle, durchsichtige haut, bekomme aber schon farbe. blaue flecken bekomme ich eher leicht.

Gut seelische Belastungen hast du zur Zeit aber kannst du mir noch mehr infos geben? Appetiet? Durst? Trinkst du genug?

appetit - auf süßes immer :). mit dem trinken gebe ich mir mühe, an manchen tagen trinke ich nicht genug, an den meisten schon - im schnitt würde ich sagen ist es ok.

ich habe schon das gefühl, dass die psychische belastung eine große rolle spielt. gerade entspannt sich die lage etwas, aber vllt. ist es ja gerade das?
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht solltest du auch mal deine Schilddrüse überprüfen lassen.
    das wäre auch noch ne idee!! danke :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum