Hi Ihr!
Wir haben ja nun vor etwa 10 Tagen mit Beikost begonnen und zwar mit Karottenbrei. Mir ist klar, daß der nicht ideal ist, aber anderes Gemüse hat sie komplett verschmäht. Von den Karotten ißt Elena mittlerweile etwa 50-60g und stillt danach noch ein bißchen.
Jetzt heißt es in der Beikostfibel ja, daß man nach etwa 1 Woche Kartoffel beimischen soll. Wollte ich jetzt diese Woche machen, aber gestern hat sich herausgestellt, daß Elena durch die Karotten doch etwas Probleme mit dem Stuhlgang hat und das wird durch Beigabe von Kartoffeln sicher nicht besser.
Gibt es eine Alternative zu Karotte+Kartoffel für uns? Könnte ich ihr auch eine andere Gemüsesorte unter die Karotten mischen, damits hinten besser "flutscht" und mit Kartoffel noch etwas warten, bis sich ihr Darm auf die neuen Aufgaben eingestellt hat? Wäre Karotte+Reis eine Alternative? Weiß grad nicht, ob Reis stopft oder lockert, aber der wurde in der Fibel als Alternative zu Kartoffel genannt. Wenn Reis, dann Naturreis, oder lieber weißen?
Kommentare
1,783
Probier doch mal aus ein bisschen Birne unter die Möhren zu mischen?! Birne ist ja doch stuhlauflockernd..
10,947
1,173
Wie praktisch: Habe gerade Bio-Birnen bei REAL ergattert! Die wandern dann gleich heut abend in den Thermomix!
10,947
2,503
1,173
Habe die Birnen zuhause gleich verarbeitet. Da sie schön reif waren hab ich sie roh mit etwas Wasser püriert und Elena gleich ein paar Löffel probieren lassen. Sie verzog mal wieder angewidert das Gesicht. :roll:
Naja, morgen werd ich den Birnenbrei mal in eine Karottenportion mischen. Mal sehen, was sie dazu sagt!
10,947
2,503
Ach so, sonst wär ich morgen mal dahingeschlappt. Ist mir eigentlich immer zu stressig, aber da ich ja schon ein bisschen am vorkochen und einfrieren für Antonias Beikoststart bin, hätt ich dann auch mal geschaut.
Zum eigentlichen Thema : Öl machst du schon an die Karotten, oder? Das erleichert nämlich das "Durchrutschen" vom Brei auch ungemein. Ansonsten hätte ich jetzt die Birne auch einfach druntergemischt, Karotten schmecken ja gekocht auch eher süß. Birne unter Zucchini mischen z.B. stell ich mir da schon schwieriger vor .
25,096
Ich habe hier so eine Kandidatin..Große Breiesserin ist sie bis heute nicht.
3,241
Aber ein richtiger Brei-Fan war er auch nicht.
Allerdings blieb die erwünschte Wirkung der Birne aus. Sein Verdauungstrakt war einfach noch nicht so weit.
LG
1,173
Heut probier ich nun mal die Kombi Möhre+Birne.
Über die Akzeptanz von Brei rätsle ich noch. Letzte Woche sah es so aus, als wäre der Knoten geplatzt. Da hat sie den Schnabel gierig aufgerissen und 4 Eiswürfel auf einen Rutsch verdrückt. Die letzten Tage wollte sie dann wieder fast gar nichts mehr haben.
Bio-Zucchini hab ich gestern auch erstanden. Die koch ich heut dann auch einfach mal und friere sie in Eiswürfelbehälter ein. Dann kann ich mit denen auch mal testen!
1,173