Pflege des kleinen Penis

bearbeitet 12. 08. 2004, 13:45 in Kleinkinder
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Pflege des kleinen Penis:

anfangs ist ja die Vorhaut noch verklebt und man soll da ja nicht rangehen. Soll man also nur mit Wasser abtupfen? Und ab wann ist es wichtig, doch mehr zu machen, d.h. die Vorhaut zurück zu ziehen, um dort zu reinigen, damit keine Entzündungen entstehen und einer Phimose vorgebeugt wird? Ich erinnere mich nur daran, dass meine Mutter ab einem bestimmten Alter immer meine Bruder "mahnte", sich dort schön zu waschen und auch die Vorhaut zurückzuziehen. ich weiß aber nicht mehr, wie alt er da war, aber bestimmt schon älter, 4 Jahre vielleicht?

danke für eure Antworten!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Kinderarzt hat immer gesagt das wir da gar nichts machen sollen.

Mein großer hatte es ganz schlimm und sollte operiert werden, jetzt ist es aber besser geworden.
  • YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meiner ist jetzt 8,5 Monate alt und ich war da noch gar nie nich drann :biggrin:
    Ich denke bevor er ein paar Jährchen alt ist gehn wir da auch nicht drann :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also....darüber hb ich auch schon nachgedacht....und man hört oft von Entzündungen, Verengungen, etc. Hab schon gedacht, ob es nicht sinn macht, das Kind gleich nach der Entbindung zu bescheiden....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die ersten 2 Jahre soll man das ganze in Ruhe lassen, da alles noch recht eng ist.

so mit ca. 2 Jahren kann man dann anfangen die Vorhaut zurückzuziehen und dort zu waschen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bei Pascal ist die Vorhaut immer noch verengt, sie lässt sich schwer zurückziehen, ab er wenn er badet, dann zwirbelt er die Vorhaut immer, und da geht dann schon Wasser rein.
    Auch normales Baden müsste völlig ausreichen.
    Das erste mal Dampf hat ein Kinderarzt bei uns gemacht als Pascal 4 Jahre war, und wollt die Vorhaut abschneiden. Wieso eigntlich? Wenn mal ne Entzündung dran ist, dann kann ich mit ner Salbe hin oder was anderem, aber die Vorhaut kann ihm keiner mehr drankleben.
    Überlasst den Pillermann Eurer kleinen Männer mal noch ein paar Jahre sich selber. Wenn die so empfindlich wären, dann hätte sich die Evolution schon was anderes ausgedacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum