Mutter-Kind-Kur, wie Kind darauf vorbereiten?

July78July78

1,031

bearbeitet 16. 06. 2010, 17:52 in Plauderecke
Hallo,

ich habe eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen, im September fahren wir. Ich hab versucht, es meiner Großen zu erklären aber sie weint immer gleich, sie will nicht ohne Papi fahren. Hier bleiben will sie aber auch nicht, weil sie sonst mich und ihren Bruder vermisst, hat sie gesagt. Hab auch versucht, es ihr schmackhaft zu machen, in dem ich ihr sagte, dass wir dann auch dort schwimmen gehen können, Eis essen usw. Dass andere Kinder da sind, habe gesagt von allen Kindern kommen nur die Mamas mit usw. Aber sie will, dass wir alle fahren. Nicht ohne ihren Papi....

Ich denke, dass sie sich vielleicht auch beruhigt wenn wir erstmal da sind, dann wird sie bestimmt nicht jeden Tag weinen.... Hoffe ich jedenfalls.

Ich freue mich eigentlich auf die Kur und ich möchte das echt gern machen (absagen darf man bewilligte Maßnahmen ja eh nicht mehr) aber meine Freude ist jetzt echt getrübt, dadurch dass sie so weint.

Habt ihr eine Idee wie ich es ihr noch beibringen kann? Oder habt ihr vielleicht sogar Erfahrungen, wart selbst schon zur Kur? Darf der Papi uns besuchen?

Viele Grüße

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das im Moment noch gar nicht weiter thematisieren, vor allem wo sie schon gesagt hat, dass sie das so nicht möchte. Bis September ist es noch verdammt lang. Solche Zeiträume können die Kinder in dem Alter doch noch gar nicht überblicken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klar darf Papi Euch besuchen, Du fährst auf Kur und nicht zum Drogenentzug oder in den Knast ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, hattet ihr vielleicht im bekanntenkreis eine trennung der eltern? oder mal drüber gesprochen, dass es eltern gibt, die sich nicht mehr mögen? wenn ja, versichere ihr, das papa und du euch gaaanz dolle lieb habt und der papa einfach nicht mitkann, weil er an die arbeit muss (oder sonstiges). bei freunden von uns war genau das der knackpunkt, die kleine hatte angst, dass die eltern sich trennen (so geschehen bei eltern aus ihrem kindergarten). als das geklärt war, war auch die kur kein problem. und natürlich kam der papa zu besuch ;-)
  • July78July78

1,031

Eo, aber meinst du, wenn ich es ihr kurz vorher sage, wird es ihr anders gehen? Ich weiß dass es bis September noch lang ist für ein Kind, aber ich wollte sie halt drauf vorbereiten... Sollte ich das lieber lassen? Ich will ja auch nicht einen Tag vorher sagen, so morgen fahren wir ohne Papa weg... Ich habe was dieses Thema angeht echt keine Idee wie ich es richtig mache...

Ja, es trennen sich im Moment soooo viele Eltern. Im Kindergarten, und bei zwei von ihren Freundinnen. Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass das ihre Angst sein könnte. Aber ich kann ihr dann ja nochmal erklären dass Papa wegen der Arbeit hier bleiben muss und uns lieb hat usw. Aber wohl lieber noch nicht jetzt !?!?!
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde es schon auch richtig sie darauf vorzubereiten. Aber nicht drei Monate vorher. Ich würde damit frühestens einen Monat vorher anfangen. Und vielleicht geht es ihr in zwei Monaten damit tatsächlich schon ganz anders als jetzt. Und dann habt ihr sicher auch schon genauer geplant, wie ihr die Zeit gestaltet, wann der Papa zu Besuch kommt und solche Dinge. Dann ist das viel realer und nicht so ein schwammiges "im September fahren wir ohne Papa weg".
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

also das ihr euch alle lieb habt, kann ein kind gar nicht oft genug hören, wenns denn auch stimmt ;-) DIE angst würde ich ihr direkt nehmen. macht doch mal eine dicke familienumarmung, wenn papa nach hause kommt und sagt ihr großen euch vor dem kind, dass ihr euch liebt und auch dem kind, dass ihr es liebt. das tut doch ab und zu soooo gut!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ist auch alles eine Frage, wie man es verkauft.

Z.B. Wir fahren ohne Papa weg << Ganz negativ weil darauf hingewiesen wird, das er fehlt

Wir fahren an die Nordsee, da kannst Du das Meer sehen und Möven und der Papa kommt uns ganz oft besuchen und wir zeigen ihm dann alles was wir schon entdeckt haben <<< Das macht zum einem Neugierig und weist auf Spaß hin und der Papa kommt zu Besuch was positiv ist und vorallem dem Papa dann was zeigen können ist ja toll ;-)
  • July78July78

1,031

Ja das klingt gut was ihr schreibt :grin: Auch das mit der Umarmung ist eine tolle Idee, werden wir gleich nachher machen. Ich werd dann sonst jetzt erstmal nichts mehr darüber sagen, sie weiß es ja, kann es verdauen... oder hat es bis dahin vergessen, wie auch immer. Ich hab es wirklich mehr so angesprochen, dass Papa nicht mitkommt, also dass das das Haupt-Thema ist... war wohl nicht so gut. Beim nächsten Versuch werde ich dann anders vorgehen ;-) Danke für eure Antworten, es tut immer so gut sich Rat von anderen zu holen. Ich komme manchmal echt nicht auf die einfachsten Sachen... Hoffe, nach der Kur kann ich wieder klarer denken ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum