hier geht es auch ums hauen...

bearbeitet 16. 06. 2010, 14:19 in Kleinkinder
... allerdings haut sohni fast ausschließlich mich und meinen mann. bei der oma hat er es auch schon probiert. wir haben das gefühl, er (16 monate) haut wirklich richtig gezielt - er holt aus, hält inne und schaut uns dabei richtig böse an. und meistens fangen wir uns dann eine ein.
wir hauen ihn nicht zurück - das bestätigt ihn ja nur, aber es hilft auch nichts anderes. ruhig nein sagen finde ich bei solchen aktionen auch etwas zu lasch, er tut uns *richtig* weh. ich bekam heute zwei blutige kratzer auf der nase und mein mann hatte vorgestern sogar das gefühl, dass sein auge geschwollen sein könnte... wir halten dann seine hand fest und sagen *sehr* bestimmt, auch etwas lauter, dass er nicht hauen darf, dass er uns wehtut, uns das traurig macht und meist stellen wir ihn, wenn er auf unserem arm war, auf den boden.
ich verstehe nicht, woher das kommt. ich dachte, so aggressiv werden kinder erst später. er ist eigentlich so ein liebes und ausgeglichenes kind, aber wenn er seinen willen nicht bekommt, wird er *richtig* zornig. das ist schon ein bisschen jekyll & hyde-mäßig. vor allem macht es UNS ja auch wütend! ehrlich, es ist manchmal sehr schwierig, nicht aus wut zurückzuhauen.
in der letzten woche ist es besonders schlimm geworden. er wird seit ende mai in die krippe eingewöhnt, aber wir haben uns erst heute zum ersten mal für 15 minuten getrennt. bisher war es für ihn immer schön dort. das hauen ist seit ein paar tagen so massiv, besonders schlimm war es am samstag, als wir auf einer hochzeit waren. alle sind begeistert von unserem lieben und süßen kind, der singt und tanzt und dann *zack* klebt er uns eine. blöd. :traurig41:
wir sind echt ratlos...
:sad: grüße! m.a.

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu!

Nicht verzweifeln, das scheint mir in dem Alter wirklich NORMAL zu sein. Bei unserem habeich mir damals auch massiv Sorgen gemacht, aber das scheint wirklich nur so eine Phase des Experimentierens zu sein. Sicher ist, dass die Kleinen das nicht böse meinen! Sie haben nur entdeckt, dass sie das können und dass da ganz bestimmte Reaktionen kommen. Und das muss man dann immer und wieder ausprobieren, habe ich so den Eindruck. Und momentan liest man ja doch mehrere dieser Threads ;-)

Mir ist es auch sehr schwer gefallen, selber nicht aggressiv oder wütend zu werden, aber wenn, habe ich mir ein Kissen genommen und das verdroschen. Da lernen die Kleinen gleich, wie man mit Frust, Wut etc auch umgehen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi nanaki,

der tipp mit dem kissen ist ech super! danke!
    für zuhause auf jeden fall das richtige.

was mache ich denn, wenn ich unterwegs bin? ich muss mir ja vor allen leuten in der s-bahn auch eine knallen lassen.

er kreischt dann auch immer super laut herum... aber das muss ich wohl aussitzen. jetzt ist scheinbar die phase, wo ich mit unangenehmen situationen umgehen muss..

lg
    ma
  • NanakiNanaki

3,896

Eine knallen lassen musst du dir nicht, bzw ihm dann klar und deutlich sagen, dass du das nicht möchtest. Lass dir anderen doch kucken, die sollen das erst mal selber besser machen ;-)

In der Bahn kann er doch statt auf ein Kissen einfach auf den Sitz hauen. Die sind doch auch meist gepolstert.

Es ist ne harte Zeit, vor allem weil man so viel zweifelt...aber es geht vorbei. Und in zwei Jahren kommt dann die Trotzphase, DANN wirds erst lustig ... :thumbdown:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

beschreib doch mal bitte ganz genau so eine situation, in der es mit ihm "durchgeht". kommt das völlig unvermittelt, plötzlich und ohne vorwarnung oder sind es situationen, in denen er mit einem "nein" umgehen muss? schreib bitte ganz detalliert, und auch, wie du dich in den situationen fühlst (gereizt, genervt, ängstlich besorgt...). schonmal starke nerven und gutes durchhaltevermögen wünsch ich dir!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich beobachte das mal genau. so sponatan würde ich sagen, er haut ganz unvermittelt in einer ruhigen situation, in der wir zeit zusammen verbringen. und *natürlich* auch aus wut, wenn es ein nein gibt.
    aber wie gesagt, ich protokolliere mal ein bissle im hinterkopf mit :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum