Bauch juckt ganz schlimm

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 24. 06. 2010, 11:33 in Schwangerschaft
Seit gestern werd ich hier schier verrückt, mein Bauch juckt ganz extrem und ich muss 10 x am Tag eincremen/einölen, um das zu lindern. Ich kenn das von der ersten Schwangerschaft gar nicht ....

Kann man etwas tun dagegen, außer cremen, cremen, cremen? Hat jemand den ultimativen Anti-Juck-Tipp????

Arg es krabbelt schon wieder ....

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich will Dich jetzt nicht erschrecken, aber gibt es nicht irgendeine Erkrankung in der Schwangerschaft, die mit so starkem Juckreiz einhergeht - irgendetwas mit der Leber? :scratch.:

Ansonsten fällt mir leider nichts weiter ein außer eben cremen. Hast Du eventuell ein neues Duschgel / Waschmittel / Kleidung, dass den Juckreiz auslösen könnte?

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft so einen schlimmen Juckreiz an der Brust. Ich hab auch gecremt und geölt wie verrückt und es hat gar nix geholfen; erst als ich auf ganz einfache Baumwoll-BHs (ohne Spitze, Borten usw.) umgestiegen bin, wurde es schlagartig besser.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte das in der endphase auch in beiden SS. bei lilly ergab sich das erst als ich über termin war gekoppelt mit fiesem ausschlag. als ich entbundne hatte, war alles weg ;-).
    in der SS mit henry hat mir meine hebamme dazu geraten, den bauch mit apfelessig einzureiben. das brennt einen moment lang, nimmt den reiz dann aber recht schnell.
  • sopie74sopie74

2,615

Oh, das hatte ich auch ganz schlimm. Bei mir hat eine Hautlotion mit Urea geholfen, aus der Apotheke.
    Bei so etwas ist es sehr schwierig etwas zu sagen, wenn man nichts sehen kann. Evtl. ist es ein sog. Schwangerschaftsekzem bzw. -dermatose.
    Warum Frauen erkranken und was die Ursache ist, ist bisher nicht wirklich bekannt. Man vermutet eine Art Gallenstau, aber so ganz klar ist das nicht. Es kann die gesamte zweite Hälte der Schwangerschaft anhalten.

Behandeln kann man es nur lokal. Allerdings kommt man mit gewöhnlichen Salben nicht sehr weit. Als erste Hilfe solltest Du Dich nach purem Aloevera umschauen. Als Gel oder Spray am besten. Alternativ Dr. Hauschka Lavendelkörperöl oder/und das Seidenpuder lindern den Juckreiz.

Schüsslersalze -salben müßte ich morgen nachsehen.
  • RomanceRomance

1,686

Oh, sooooo viele Antworten und so ungewöhnlich scheint es ja nicht zu sein ....

Ausschlag oder ähnliches habe ich nicht, es juckt eben nur die Haut am Bauch und seit heute Nacht auch an den Armen ...aber der Bauch ist echt am schlimmsten, ich hab aber auch das Gefühl, der wird grad größer :cool:

Ich hab kein neues Duschbad, kein neues Waschmittel, alles unverändert ....

Aber es beruhigt ja zu wissen, dass es anderen ebenso ging ....

In der Apotheke schau ich dann heute gleich mal vorbei mit Euren Vorschlägen und einen FA-Termin hab ich heute eh noch zum CTG (hätte ich fast verschusselt), da frag ich dort auch gleich noch mal nach ....

Für Schüssler bin ich natürlich immer ganz aufgeschlossen :grin:
    Ich war gestern zu müde :sleep055:
    Es juckt nur? Kein Brennen und es schuppt auch nicht?
  • RomanceRomance

1,686

Hallo Marlies,

ja, es juckt nur, kein Ausschlag, kein Schuppen, kein Brennen ..... wirklich nur jucken ....
    Dann solltest Du mixen
    sieben, zehn, sechs und acht......

Wenn Du sie in Wasser auflöst dreißig von jeder Sorte am Tag. Du kannst auch zwischendurch wenn es ganz schlimm juckt die Heiße Sieben zusätzlich nehmen.

http://www.hebamme4u.net/tipps/schuessl ... ieben.html
  • RomanceRomance

1,686

Danke Marlies, dann salze ich mich mal hier ......Salze hab ich alle vorrätig.

Mein FA eben hatte auch keine andere Idee, außer Eincremen udn meinte auch, das wäre ganz normal und gar nicht selten ....

Bei der Apotheke fahre ich später vorbei, die hat heute auch nachmittags auf und hat viele Naturmittelchen da ....

Danke schön!!!!!!!
    Bitte :-)
  • SitaSita

434

Hallo Romance,

ich habe die neue Serie von Dr. Hauschka Med ausprobiert. Die ist für sehr trockene Haut und auch für Leute mit Neurodermitits.
    Da gibt es einen großen Spender "Pflege Lotion Mittagsblume".
    Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ständig Bauchjucken, trotz ölen und cremen. Jetzt in meiner Schwangerschaft nehme ich diese Pflegelotion und es spannt und juckt fast garnicht. Ich kann das nur empfehlen. Vielleicht sollten die diese Lotion umbenennen und direkt für Schwangere anbieten ;-)

Hoffe es hilft Dir...
  • RomanceRomance

1,686

Ich wollte mal ganz kurz berichten, ich war dann bevor ich in die Apotheke gefahren bin im Aldi und die hatten gerade eine Salbe mit Natursole und Urea gegen Hautjucken/bei Neurodermitis. Da der Preis mit 6 EUR auch human war, hab ich gedacht, ich versuch die Mal, bevor ich etwas ganz teures aus der Apotheke hole. Und man glaubt es kaum, nach 2 x cremen war der schlimmste Juckreiz weg. Jetzt nach einigen Tagen Anwendung (1-2 x täglich) juckt gar nichts mehr ...... ein herrliches Gefühl. :sunny:
    super! :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum