Er hört nichts...

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 8. 07. 2010, 09:40 in Kranke Kinder
Hilfe!!! :erstaunt: :erstaunt:

Konni hatte ja nun einiege MOE`s und hat auch einen Paukenerguss. Wir waren letzte Woche beim HNO Arzt, der stark vergrößerte Mandeln, evtl. Polypen und eben den Erguss feststellte.

Aber: ich soll Geduld haben. Wenn es nicht besser wird, soll er im Herbst operiert werden :sad: .
Davon bin ich nicht begeistert, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, er hört gar nix mehr. Beim Vorlesen starrt er auf meinen Mund, wenn ich ihn anspreche und er es mal mitkriegt, sagt er was??? Was hast du gesagt??
Ich muss ihn anschreien, und selbst dann versteht er manche Dinge falsch. Das wird manchmal auch gefährlich, wenn er an einer Strasse nicht stehenbleibt, und nicht hört, das ich rufe.
Mal davon abgesehen, das Jona dauernd erschrickt oder aufwacht, weil ich nur noch schreie (also nicht vor Wut).

Kann man da nichts machen? Das ist doch kein Zustand, für ihn doch auch nicht. Er spricht mittlerweile auch etwas undeutlich, manchmal zu laut oder zu leise.
Wuah, das ist sooo schlimm :baby14:

LG

Kommentare

• TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst: das mit dem nix mehr hören oder alles falsch verstehen hatten wir hier nach dem dauerschnupfen auch wieder... geholfen hat bei uns der einatz von nasenspray+sinupretsaft+otowoven. nach zwei tagen mit dieser medikation hat er wieder normal auf ansprache reagiert, normal gesprochen und das ständige "wie bitte?" war auch weg. wegen polypen muss ich auch schauen lassen, er bekommt nach wie vor schlecht luft...
  • HappinessHappiness

3,241

Danke.

Nasenspray hat er in letzter Zeit schon sooo oft bekommen..ich geb ihm nur noch zum Schlafen was, das ist mir nicht geheuer..

Wie oft hast du das Otovowen gegeben?

Sinupret hab ich auch noch da...hatte bisher nicht das Gefühl, das es hilft. Ich hab letztens Sinusitis Hevert genommen, vielleicht probier ich das mal, ich war nämlich sehr angetan davon.

Ach Mensch...der arme Kerl ist gar nicht gut drauf, anhänglich, weinerlich. Kein Wunder :sad:

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Frage ist ob ihr unter den Umständen nicht doch schneller einen OP Termin macht. Es bringt nix wenn das Gehör weiter leidet...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich find herbst auch noch unheimlich lang.... das otowoven oder otovowen (?) hab ich 3x am tag gegeben, er hatte ja keine akuten schmerzen.
  • HappinessHappiness

3,241

Die Frage ist ob ihr unter den Umständen nicht doch schneller einen OP Termin macht. Es bringt nix wenn das Gehör weiter leidet...
    Ja, das hab ich auch schon überlegt. Dazu müsste er aber erstmal gesund werden. Ist er aber nicht. Wir stecken uns immer wieder gegenseitig an. Ich bin seit gestern auch wieder erkältet :sad: .

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auch nicht so lange warten. sprachlich gesehen ist ein halbes jahr sehr viel zeit, in dem ihm viel input verlorengeht bzw. nur eingeschränkt wahrgenommen wird. gerade solche wahrnehmungseinschränkungen wirken sich massiv auf den erwerb des lautsystems aus und haben zur folge, dass es dort erwerbsprobleme gibt.
    alles doof, ich weiß :tröst:
  • HappinessHappiness

3,241

@franziska: das hatte ich befürchtet :sad: . Er ist sprachlich schon sehr sehr weit, aber trotzdem schränkt ihn das momentan massiv ein.

Ich werde den Arzt nochmal befragen...

Danke und LG
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich weiß ja nicht, wie offen Du gegenüber einer klassischen homöopathischen Behandlung bist, aber ich glaube, bei Sarah haben wir damit die Kurve bekommen.

Sie war ja auch monatelang dauerverschnupft, hatte eine MOE nach der anderen, Paukenergüsse und hat den ganzen Tag nur noch "Was?" gefragt :sad:

Ich hatte echt das Gefühl, dass sie von einem Infekt in den nächsten rutscht und sich das eben immer wieder auf die Ohren legt. Gut, im ersten KiGa-Jahr sind die ständigen Infekte schon ein Stück weit normal, aber ich hatte auch echt Bammel, dass es auf eine OP hinausläuft.

Die Klassiker wie Otovowen haben bei uns leider auch nicht wirklich angeschlagen.

Jedenfalls hatten wir dann 2 Sitzungen bei einer tollen Homöopathin und seitdem sind keine größeren Infekte mehr aufgetreten und sie hört auch wieder besser, dieses Gefrage hat relativ schnell aufgehört :fungif52: Mal abgesehen davon, dass die Behandlung meiner Meinung nach auch positive Auswirkungen auf andere Bereiche hatte...

Vielleicht wäre es ja auch bei Euch einen Versuch wert.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass es da so ein System mit einem Nasenballon gibt (ich glaube Otovent), das bei Paukenergüssen eingesetzt wird. Ich hab das allerdings auch nur beim googeln gefunden, ob das was taugt und ob das auch schon kleinere Kinder machen könnten, weiß ich leider nicht. Aber evtl. kannst Du ja den Doc mal darauf ansprechen.

Gute Besserung! :tröst:
  • KatieKatie

3,507

Dieses Otovent haben wir auch vom HNO bekommen. Ich glaube, das bringt sehr viel! Mein Sohn hat es allerdings nicht hingekriegt. Er kann auch nicht Nase putzen, er kriegt es irgendwie einfach nicht hin. Wir haben so mit Otowoven die Kurve gekriegt.
    Aber die Kinder mehrerer Freundinnen von mir haben diesen Ballon auch, und bei denen konnte jeweils die OP umgangen werden. Es soll wohl leichter gehen, wenn man einen normalen Luftballon nimmt, das ist nicht ganz so anstrengend, aber trotzdem wirksam.
  • HappinessHappiness

3,241

DarkBlue schrieb:
    Ich weiß ja nicht, wie offen Du gegenüber einer klassischen homöopathischen Behandlung bist
    Im Prinzip finde ich das gut...aber momentan ist es finanziell absolut nicht drin. Keine Chance..in ein paar Monaten vielleicht, aber das wäre dann wieder blöd für Konni :sad: .
    Katie schrieb:
    diesen Ballon
    Das hab ich noch nie gehört, interessant. Aber Naseputzen kann er nur manchmal, meist pustet er durch den Mund. Der Arzt meinte auch, er solle so einen Druckausgleich machen. Also Nase zuhalten und pusten, aber das klappt nicht. Ich starte morgen mit dem Otovowen oder wie immer es heißt und hoffe, das es was bringt.

LG
  • KatieKatie

3,507

Den Ballon (Otovent) kannst du in der Apotheke kaufen, kriegt man eh nicht auf Rezept. Probiers aus, vielleicht klappts ja. Ich glaube, der hat 8 Euro (oder 16? Ähem, weiß nicht mehr) gekostet. Oder mit der Nase (ein Nasenloch zuhalten) versuchen, eine Kerze auszublasen. Das wird auch immer wieder empfohlen.
  • HappinessHappiness

3,241

Katie schrieb:
    Oder mit der Nase (ein Nasenloch zuhalten) versuchen, eine Kerze auszublasen. Das wird auch immer wieder empfohlen.
    Cool, das probier ich, das macht er nämlich gern :grin: .

Sorry, Baby weint...

LG
    Hallo,

in welcher Krankenkasse seid Ihr? Unsere BKK übernimmt z. B. die homöopathische Behandlung durch einige Ärzte, die einem bestimmten homöpathischen Verband angehören. Wir haben diesen Service in Anspruch genommen und einen Facharzt für Innere Medizin gefunden, der sich zusätzlich zum "Hausarztsein" auf die Homöopathie spezialisiert hat. Uns konnte er wirklich toll aus einer Zeit der ständigen Bronchitiden heraushelfen, so dass unsere Maus das erste Mal seit 2 1/2 Jahren mal ohne Kortison auskommt. Die Behandlungen bezahlt wie gesagt unsere normale gesetzliche Krankenkasse. Nur die homöopathischen Mittel müssen wir selbst bezahlen. Da schreibt uns der Arzt die Mittel aber auf, so dass ich sie im Internet selbst für den günstigsten Preis bestellen kann.

Die OP mit Polypen und Schnitte in die Trommefelle machen haben wir übrigens auch schon hinter uns. Wurde ambulant gemacht und dauerte nur 1/2 Stunde. Kann ich nur empfehlen. Das erste, was unsere Maus danach sagte war: "Mama, bin ich das wirklich, wenn ich spreche? Meine Stimme ist ganz anders..."

Unser HNO hatte uns nach ca. 3-monatiger Leidenszeit inkl. 3 MOE und bereits aus dem Ohr laufendem Eiter dringend zur OP geraten, weil der Hörtest auf einem Ohr miserabel ausfiel und die Ohren trotz Nasentropfen nicht besser wurden. Seitdem (ist jetzt fast ein Jahr her) hatte sie zumindest keine MOE mehr.
  • HappinessHappiness

3,241

So, da bin ich wieder.

Naja, meine Kasse zahlt das wohl nicht, da müsste ich eine Zusatzversicherung abschließen, denk ich...(AOK)?
    Mama Steffi schrieb:
    Die OP mit Polypen und Schnitte in die Trommefelle machen haben wir übrigens auch schon hinter uns. Wurde ambulant gemacht und dauerte nur 1/2 Stunde.
    Das klingt gut. Ich hatte das mit den Polypen selber als Kind, und habe ganz wirre, furchtbare Erinnerungen an die Op und die Zeit im KH. Eltern durften nicht zu Besuch kommen und so Zeug. Vielleicht gruselt mich die Vorstellung deshalb auch so :sad: .
    Und Konni hat ja nun mittlerweile auch Angst vor dem KH und den Spritzen etc.

Aber ich will ja, das es ihm wieder besser geht. So kann es echt nicht bleiben.

Das mit den Nasentropfen find ich eben auch deswegen blöd, weil ich nicht das Gefühl hab, das es viel hilft. Bei Jonathan genauso, dem tropfe ich nur noch MuMi in die Nase, oder Meerwasserspray. Sollte ich bei Konni wohl auch mal tun, aber der wehrt sich immer so... :sad: .

LG
    https://www.omp-apotheke.de/index.php?sid=13

Schau mal, da gibt es ein Schüsslernasenspray, und evtl. denkst Du mal über eine Immunkur mit den Salzen nach.?
  • AnnchenAnnchen

675

Dana hat kürzlich erst die Polypen rausbekommen und einen Schnitt ins Trommelfell bekommen. Ich hatte vorher auch einwenig Sorge, aber es war wirklich gar nicht schlimm. Wir sind um 7.30Uhr im KH gewesen und eine Stunde später war Dana schon im OP, vorher hat sie ein paar Tropfen bekommen, dass sie müde und gaaaaanz ruhig wurde. 30 Minuten später war sie schon wieder auf dem Zimmer und hat nur einen ziemlichen Aufstand wegen dem Zugang, der im Arm steckte, gemacht. Aber nachdem die Schwester den dann gezogen hat, ist sie friedlich eingeschlafen. Nach ner guten Stunde Schlaf ist sie aufgewacht und das erste was sie sagte war: "Mama ich hab Hunger!!!" und dann hat sie sich den Bauch mit 2 Brötchen vollgehauen :shock: Und noch ne Stunde später waren wir schon wieder auf dem Heimweg.
    Ich an deiner Stelle würde wirklich schauen, dass die OP so schnell wie möglich gemacht wird. Uns sagte man, dass auch mit Schnupfen operiert wird, da die HNO-Patienten ja so gut wie nie Infektfrei sind. Nur starken Husten und Fieber dürfen sie natürlich nicht haben.
    Vor der OP ist Dana jeder Schnupfen auf die Ohren geschlagen und wir mußte jedesmal AB geben. Bisher hatte sie nur einen leichten Schnupfen und von Ohrenschmerzen keine Spur :happy273:
  • HappinessHappiness

3,241

Komisch, ich war der Meinung, ich hätt heut morgen schon geantwortet :scratch.: .

Also nochmal: Danke Marlies, ich probier den Nasenspray mal aus. Ist das mit Euphorbium vergleichbar? Das war leider null Erfolg.
    Ich hab heute mit Otovowen angefangen, Konni findet es scheußlich, nimmt es aber, und danach gibt es ein Gummibärchen. Ein ganz Kleines ;-) . Und Globuli hab ich gekauft, Apis irgendwas, mal sehen. Die Beratung in der Apotheke ist immer sehr gut..

@Annchen: Danke für den Bericht. Das klingt vielversprechend.

LG
  • VansessaVansessa

903

Mit dem Gummibärchen solltest du aber ein par Minuten warten. Nach homöopathischen Medis sollte man ein par Minuten nichts essen und trinken, da es über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

Liebe Grüsse Vanessa
    Nein, es ist eben nicht nur Meersalz sondern hat auch Schüsslerkomponenten. Von daher ist es etwas "stärker" wenn nan das so sagen kann.
  • HappinessHappiness

3,241

Nein, es ist eben nicht nur Meersalz
    In dem Spray, das ich meinte, ist auch nicht nur Meersalz, sondern noch Luffa u.a.
    Aber es hat eben gar nicht geholfen.

Danke für den Tip mit den Gummibärchen, das wußte ich auch nicht. Ich weiß nur, das man kein Pfefferminz (?) zu sich nehmen soll, aber das macht der Kleine ja eh nicht.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Vor der OP braucht ihr wirklich keine Angst haben. Das wird ambulant gemacht. Also du hast ihn am gleichen Tag noch zu Hause. ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

@ anja: Danke. Ich rufe heute gleich beim Doc an. Otovowen und die Globuli haben nichts bewirkt. Ich hole heute noch den Nasenspray, den Marlies empfohlen hat, aber den kann ich selber auch grad gebrauchen ;-) .

Am WE waren wir bei einer Freundin zu Besuch, und wir haben Konni abwechselnd "angebrüllt", weil er so gar nichts gehört hat. Ich war dann schon heiser :oops: .
    Die Tochter (sie ist 4) hat er komischerweise besser verstanden, und gestern abend konnte ich Geschichten in normaler Lautstärke vorlesen, er hat es verstanden :scratch.: . Merkwürdig. Aber zum Arzt geh ich trotzdem mit ihm, ihr habt mir nun Mut gemacht, das die OP wohl nicht sooo schlimm wird. Der Arzt hatte eben immer gesagt, er will ihm das ersparen, aber dieses Anbrüllen und nichts Mitkriegen will ICH ihm erparen :sad: .

LG
  • PerlePerle

1,284

:scratch.: Vielleicht hat es doch schon was bewirkt?
    Aber wirklich eine blöde Sache, hoffentlich wird es bald besser für ihn :sad: .

Liebe Grüße
    Perle
  • HappinessHappiness

3,241

naja, es ist erst besser geworden, als ich ihm gar nichts mehr gegeben hab :scratch.: .
    ach ich weiss auch nicht.
    mal sehen, was der arzt meint. :sad:

lg
    die OP ist die richtige entscheidung :tröst:
  • HappinessHappiness

3,241

wir haben nun einen Kontrolltermin. am 7.juli :shock:
    noch sooo lange schreien :oops: :scratch.: :boese13:

es ist ein bisschen besser geworden, warum auch immer. aber er leidet sichtlich darunter.

LG
    das ist ja doof, dass das so lange dauert :traurig41:. unbestellt hinsetzen geht nicht ?
  • HappinessHappiness

3,241

Hm, theoretisch wohl schon. Es ist Quartalsende, da passiert offenbar nicht mehr viel :flaming01:

Ich kann ja mal den Papa vorschicken, der belabert die dann schon :oops: .

Also ne, ich werd nochmal nachhaken.

LG und schönen Urlaub weiterhin ;-)
    andererseits ist ja durchaus schon urlaubszeit und der eine oder andere termin fällt vllt. kurzfristig aus ;-).

danke für die urlaubswünsche :grin: !
  • HappinessHappiness

3,241

So, der Termin war heute. Ohren sind soweit ok :shock: :happy273: , der Paukenerguss ist wohl weg, nur ein bisschen Unterdruck ist noch da...
    Sie haben so einen Test gemacht, wo er einen Stöpsel ins Ohr bekommen hat, und dann Töne hören konnte.
    War besser als beim letzten Mal.

OP ist also erstmal verschoben. Ich hatte aber auch selber das Gefühl, er hört besser. Ich kann ihm wieder Bücher vorlesen in "Zimmerlautstärke" ;-) .

Juhu!!

LG
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Das sind doch mal gute Nachrichten! :happy273:

Habt ihr in der Zwischenzeit noch irgendetwas unternommen oder ging es von selbst wieder weg?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh wie schön! :happy273:

Darauf hoffe ich ja auch. Hatte er die ganze Zeit über Schnupfen und Husten wegen des Schleims in der Nacht/am Morgen? Hat man irgendetwas gemerkt ? Ich muss noch bis zum 20. warten und Tom hat Schnupfen und Hustet und ich hoffe es kommt daher, das der Rotz sich löst und abfließt....
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

nein, er hatte weder Schnupfen noch Husten. Morgens hat er manchmal ein bisschen gehustet, aber nicht schlimm. Ich hab auch nichts mehr gemacht.

Die eine Ärztin hat es so erklärt, das die Rachenmandeln (?) geschwollen sind bei Erkrankung und den Weg versperren, damit das Sekret hiner dem Trommelfell abfließen kann. Wenn die Schwellung zurückgeht, kann es auch abfließen...hm. Aber ich hatte uns da eher wenig Chancen ausgerechnet, da er immer schnarcht und durch den Mund atmet. Aber naja, hauptsache es ist besser.

Er sagt aber immer noch oft "HÄ???". Ist wohl Gewohnheit ;-)

LG
    na prima :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum