Hallo ihr Lieben.
Juli ist nun 5 Monate alt und die Nächte sind eine Katastrophe! Einschlafen geht auch gar nicht. Als sie 4 Monate wurde, hatte ich angefangen, sie nach dem Stillen wach in ihre Bettchen zu legen (Beistelbett) und sie dor einshlafen zu lassen. Hat nach ein paar anstrengenden Abenden dann auch ganz gut geklappt. Dann war es aber plötzlich vorbei und nun geht es nur noch auf dem Arm. Außerdem brüllt sie dabei meistens wie verrückt, will weder die Brust noch den Schnuller und schläft erst ein, wenn sie völlig durchgeschwitzt und erschöpft ist. Manchmal schläft sie mit dem Schnuller oder an der Brust ein, wacht aber nach 40 Minuten wieder auf (das ist immer so) und fängt dann an, fürcherlich zu schreien.
Wenn sie dann doch mal schläft, sie die 40 Minuten überstanden hat, wacht sie spätestens nach 1 oder 1,5 Stunden wieder auf.
Ich weiß echt keinen Rat mehr. Wir pucken sie immer noch und müssen sie auch mehrmals die Nacht wieder neu einwickeln, weil sie - obwohl wir noch ein Tuch um ihre Ärmchen gewickelt haben - die Arme rausholt (und dann natürtlich aufwacht und fürcherlich rumfuchtelt).
Ich vermute, dass sie abends einfach nicht runterkommt. Sie ist tagsüber sehr wach und ich habe den Eindruck, dass sie sehr viel aufnimmt. Sie ist außerdem generell ganz schön zappelig und wuschig. Umso wichtiger wäre es, dass sie nachts gut und viel schläft.
Gestern abend habe ich versucht, sie abends vor dem Schlafengehen zu massieren. Fand sie aber nicht wirklich toll. Habt ihr andere Tipps, wie ich sie abends irgendwie runter bekomme? Sie kann sich doch nicht jeden Abend in Rage schreien. Und die Nächte gehen gar nicht, ich bin völlig am Ende mit meinen Nerven...
Danke für Tipps!
Liebe Grüße, Tina
Kommentare
10,947
henry (9.1. ;-) ) wacht übrigens auch abends seit einiger zeit mehrfach auf und will dann nochmal stillen/kuscheln. sehr selten schläft er mal alleine ein. er wird meistens einschlafbegleitet durch einschlafstillen. sein tagesschlaf ist auch verschwindend gering ;-), dafür ist er aber auch zwischen 18.00 und 18.30 im bett.
27,156
Dieses in den Schlaf schreien hatten wir vor allem bei unserem Ältesten. Ich fand das auch furchtbar, aber er kam anders nicht runter. Da half nur ihn fest halten, möglichst ruhig bleiben und es mit ihm aushalten. Irgendwann waren dann von einem Moment auf den anderen die Augen zu und er hat friedlich geschlafen. Ich kann dir nicht mehr sagen, in welchem Alter das aufgehört hat, aber das hat lange gedauert.
Tja und die Nächte sind hier nach wie vor sehr unruhig. Ab und an hat Cosmo mal eine Nacht wo er auch mal 3-4 Stunden am Stück schläft. Aber normal sind hier eher so zwei Stunden. Und wenn die Zähne wieder schieben oder sonst etwas ist, dann ist er auch stündlich wach oder was am schlimmsten ist mal richtig wach und krabbelt zwei Stunden in unserem Bett rum.
Wie du siehst habe ich auch kein Patentrezept. Bzw. das Patentrezept lautet: "warte bis dein Kind älter ist, dann gibt sich das von alleine". Und bis dahin kann man nur versuchen sich möglichst viel Unterstützung und Entlastung zu organisieren.
3,896
59,500
Wach hinlegen finde ich viel zu frueh in dem Alter,ehrlich da ändert sich doch auch nocha ndauernd was.was heute funktioniert,muss morgen nichtmehr unbedingt klappen.
Ich fand es auch furchtbar anstrengend,hab auch hier furchtbar viel gejammert.mir hat es geholfen zu hoeren,dass es anderen auch so geht ...und naja..ich hoffte es geht irgendwann vorbei.schlafentzug war furchtbar fuer mich.
Jetzt mit 17 Monaten klappt es erheblich besser.wir hatten eine klassische Homöopathin aufgesucht,weil es um den 14. Monat die Hoelle wurde.das war fuer uns die loesung.
Aber in dem Alter in dem deiner ist,ist es einfach noch total normal..
:tröst:
362
aber zum thema "alleine einschlafen": ist es nicht so, dass die kleinen das in diesem alter, auf jeden fall aber ab ca. 6 monaten, lernen können? habe ich auf jeden fall schon oft gehört. und es wöre ja auch für die kleinen gut, wenn sie es lernen würden. klar wird es nicht immer klappen, wenn es mal "drin" ist, aber oft zumindest.
27,156
Mein Großer hat früher wirklich heftig mit dem Einschlafen gekämpft. Als Baby hat er sich in meinem Arm in den Schlaf geschrien. Als Kleinkind haben wir ihn in den Schlaf gekuschelt, was aber oft ewig gedauert hat weil er sehr unruhig war. Aber als er vier wurde konnte er sich auf einmal hinlegen wenn er müde war und ist einfach eingeschlafen. Da staune ich heute immer noch drüber, weil das früher wirklich soooo ein Kampf war. Das kommt wirklich ganz von allein, man muss den Kindern das nicht beibringen genau so wenig wie Krabbeln, Laufen und sonstige Entwicklungsschritte.
59,500
Ich konnte das nie und mein Sohn hat mich oft belehrt,dass Gras nicht schneller wächst nur weil man dran zieht.
Aber ich weiß,die Zeit ist hart,doch sie geht vorrueber :tröst:
Edit:sorry SIE..ist ja ein maedel
675
Hast du mal versucht sie tagsüber viel im Tuch oder Tragehilfe zu tragen? Vielleicht hilft ihr das? Dann hat sie tagsüber nicht so viele Reize und außerdem noch ganz viele Kuscheleinheiten mit Mama
1,208
Wir kegen uns mit ihm hin, Buch anschauen, und dann gehts los -weinenweinenweinenweinenweinenweinen bis das er dann ploetzlich schlaeft. Das dauert dann zeitweise bis zu 2 Std. Sehr nervig.
Aber was will man machen. Es ist ein bischen besser geworden, seit wir die Fenster oben abgeklebt haben. Rolladen schliesst nicht richtig.
Und immer wenn es gerade aufrecht ging und wieder besser wurde (solche Phasen hatten wir schon ein paarmal, allerdings nicht soooooo extrem wie z.Z.) kamen Zaehne, Durchfall oder sonst irgendetwas was uns wieder aus der Bahn schmiss...
Also versuch moeglichst entspannt zu bleiben, und wechsel dich wenn moeglich, mit deinem Partner ab. Das hilft uns. Wenn du weisst ich hab nur 1 Std. gebruell, dann 1 Std pause und dann nochmal kurz. das laesst sich dann besser aushalten.
Viel Kraft und durchhaltevermoegen
lg ed
362
annchen: ich trage sie den ganzen tag im ergo rum. sie schläft nämlich nicht im kinderwagen, sodass ich sie tagsüber immer tragen muss, damit sie schläft. gekuschelt wird also viel :-)
ich weiß ja, dass "alleine einschlafen" nicht auf knopfdruck funktioniert, schließlich habe ich noch einen, der 2,5 jahre alt ist, und erst seit ein paar monaten alleine einschläft. das beste beispiel also, dass es lange dauern kann. ich dachte nur, dass man es vielleicht ab ca. 6 monate üben kann, und damit meinte ich nicht: sie hinlegen und rausgehen. aber sie zumindest wach ins bettchen legen und dabei bleiben, bis sie einschläft. aber auch da sind die babys wohl unterschiedlich, die einen aktzeptieren es, die anderen nicht.
übrigens schläft juli seit ein paar tagen besser ein :-) sie dreht sich nachts nun auch immer auf den bauch, was ihr zu gefallen scheint. da sie aber noch gepuckt wird, ist mir die bauchlage doch etwas unheimlich. tja, dann steht mir nun als nächstes projekt das "pucksack abgewöhnen" bevor. hat damit jemand erfahrung? ist bestimmt nicht einfach. schließlich kennt sie es nicht, ihr arme im schlaf frei bewegen zu können ...
27,156
362
27,156