Wir sollen uns auf eine Frühgeburt einstellen ...

bearbeitet 17. 06. 2010, 23:19 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Wir hatten gestern das erste Ctg und die Herztöne unseres Babys sind immer wieder unter 110 abgesunken. Außerdem wird es wohl nicht gut genug versorgt (es ist zu klein) und gestern Abend hat die Hebamme mich noch einmal untersucht und dabei auch festgestellt, dass die Herztöne schon recht langsam sind.

Sie hat dann ganz vorsichtig versucht, uns darauf vorzubereiten, dass wir uns darauf einstellen sollen, dass das Baby möglicherweise ab der 34. SSW geholt werden muss, wenn es weiterhin so schlecht versorgt würde.

Das hat mich schon ganz schön erschrocken, aber ich versuche, mich jetzt nicht verrückt zu machen und einfach abzuwarten. Trotzdem versuche ich auch, mich an den Gedanken, dass es früher als erwartet kommt, zu gewöhnen und ich denke gerade viel darüber nach, was das bedeuten würde.

Deshalb meine Frage: Würde eine Geburt in der 34. oder 35. SSW zwangsläufig immer Brutkasten, Kinderstation und längeren Krankenhausaufenthalt bedeuten?

Oder ist es auch möglich, dass das Kind dann schon praktisch fast normal fit ist und wir es trotzdem mit nach Hause nehmen können??

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!!
Nicole

P.s: gibt es Möglichkeiten, wie ich die Sauerstoffversorgung in meinem Bauch verbessern kann???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von Anfang an kleiner war Dein Kind nicht zufällig ?

Wie es ihm gehen wird, kann man natürlich nicht sagen. Zuerst muss man den Verlauf abwarten. Und dann kommt es auf das Gewicht und Lungenreife des Kindes an. Rein rechnerisch ist alles vor der 37. Woche eine Frühgeburt. Das alleine sagt aber nichts aus. Manche Kinder sind auch so früh schon fitt, aber verallgemeinern kann man das nicht.

Ist denn beispielsweise beim Ultraschall die Plazenta auffällig?
    Hallo Marlies!

Danke erst mal für deine Antwort! Also nein, im Gegensatz zu Jamie war dieses Kind Anfangs völlig durchschnittlich normal in der Größe, erst Anfang Juni beim Doppler wurde das erste Mal gesagt, dass es jetzt nicht mehr groß genug sei.

Ich habe einen hohen Blutdruck und deshalb wurde Jamie damals schon so schlecht versorgt in meinem Bauch, dass er immer zu klein war (da aber von Anfang an, sieht man auch im Vergleich jetzt im Mutterpass).

Am 29. Juni habe ich den letzten großen Ultraschall, da soll nochmal gemessen werden. Von der Plazenta haben die zwei FÄte nichts gesagt. Beim Doppler hieß es nur, dass die Blutversorgung der großen Gebärmuttervenen und des Kindes eigentlich gut seien. Deshalb war ich auch gestern dann so verwundert, als meine Frauenärztin mir den Brief des anderen Arztes gezeigt hat, wo stand, dass die Messwerte doch erheblich vom Durchschnitt abweichen würden und ich doch dringend in zwei bis drei Wochen nochmal zum Doppler kommen solle.

Habe sogar vermutet, dass er an mir verdienen will :oops: aber meine Hebamme meint auch, dass rein von meinem Bauch her und vom Tasten das Kind schon relativ klein wäre (ich weiß nicht, ob man das so gut spürt).

Aber jetzt warte ich wohl einfach den Ultraschall in zwei Wochen ab, oder?

Danke und liebe Grüße!
    Nicole
    jaha, aber von Blutdruck hast Du nichts gesagt! Wird er behandelt? Hast Du Waseereinlagerungen? Wie hoch ist er denn momentan?
    ja, er wird behandelt, ich nehme Tabletten und er ist eigentlich immer so um die 130/80, also eigentlich gut eingestellt :scratch.:

Bis jetzt habe ich keine Wassereinlagerungen, warum? Hat das auch etwas damit zu tun?

Danke und liebe Grüße!
    Nicole
    Ja der Blutdruck schon auch. Eine Gestose kann sich evtl. auf das Wachstum des Kindes auswirken. Wie war der denn ohne Tabletten?

Guck mal
    http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... druck.html

aber den Tee nur in Absprache mit der Hebamme vor Ort bitte. Zuviel senken ist auch nicht so gut.

Der angesagte Kontrolldoppler ist normal in diesen Fällen. Aber da hätten sie ruhig mal was sagen können.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Meistens muessen Kinder welche vor der 36. SSW im Spital bleiben. Jedoch gibt es da sicher auch Ausnahmen. Aber soviel ich verstanden habe (meine Zwillinge kamen bei 35+0) koennen sie noch nicht selbstaendig die ganze benoetiget Nahrung zu sich nehmen, resp. zu verschlafen sind und muessen daher sondiert werden. Unsere waren recht leicht (unter 2000kg) und auch noch klein (42 und 44cm) Aber nach 10 Tagen konnten wir sie bereits mit nach Hause nehmen.

Bekommst du keine Lungenreifung?

Wunesche euch alles Gute!
    Umm Nuza
    Hallo!

Die Teemischung habe ich mir schon mehrmals durchgelesen, mich aber nicht getraut, weil mein Blutdruck Morgens auch mal nur bei 100/70 ist und mir oft schwindelig ist. Seit letzter Woche trinke ich jetzt auch den Schwangerschaftstee. Aber ich frage nächstes Mal, was die Hebamme meint.

Gestose ... muss ich gleich nochmal auf deiner HP schauen ...

Danke Umm Nuza das beruhigt mich wenigstens schon mal, ich hoffe doch, dass ich die 36. Woche schaffe, mal sehen, wie der Ultraschall ausfällt.

Danke!
  • ulireneulirene

111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Magicflake,

zu Bluthochdruck und Gestose kann ich leider nichts sagen. Bin keine Expertin und habe keine Eigenerfahrung. Ich moechte Dir aber so gerne ein kleines Stueckchen Deiner Sorgen abnehmen.

Vielleicht macht kann ich Dir Mut machen, wenn ich Dir erzaehle, dass unser Jonas am Beginn der 35. Schwangerschaftswoche zur Welt kam, ganz unerwartet. Er wog genau 2 kg und konnte schon ganz selbststaendig atmen, wurde eine Woche im Waermebettchen ueberwacht und fuenf Tage mit Sonde ernaehrt. 12 Tage nach der Geburt durften wir ihn dann heimnehmen und er wuchs und gedieh...

Ich wuensche Dir viel Zuversicht und wenig Sorgen!!!
    ulirene
    Huhu

Auch ich mag dir ein wenig mut machen.
    Tara wurde auch in der 35. ssw geholt..Allerdings war sie schon 52 cm und 3300 gramm.
    Es war aber alles ok wir waren nach 4 tagen zuhuase und das einzigste was ich tun musste war sie noch etwas wärmer anziehn da sie die Tempi noch net gut halten konnte.

Lg
    Gestose wäre hier
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... stose.html

aber so ganz trifft es wohl nicht zu....... Wenn er schwankt lass den zusätzlichen Tee lieber weg.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum