Ist die Farbe beim Bondolino wichtig? Ich werde voraussichtlich einen Bondolino anschaffen und habe mich grade gefragt, ob zB schwarz ungünstig ist wegen der Sonne im Sommer bzw. ob der sandfarbene sehr empfindlich ist und oft gewaschen werden muss.
Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Kommentare
3,602
1,173
ich denke, das kommt v.a darauf an, wie oft Du ihn benutzen möchtest.
Ich hab den schwarzen und benutze ihn eher selten (aber trotzdem gern!). Bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 20 Grad nutze ich ihn für Spaziergänge gar nicht mehr. Denn da ist mir das Tragen an sich zu warm. Das hat jetzt weniger mit dem Bonolino oder seiner Farbe zu tun, sondern mit der Tatsache, daß zu der Außentemperatur noch die gegenseitige Körperwärme kommt, was mir einfach zu viel des Guten ist. Da schieb ich dann lieber den KiWa. ;-)
Dreckig wird er (zumindest bei uns) eigentlich nicht, so daß ich hoffe, daß ich ihn nie waschen muß. Die Klettverschlüsse werden davon ja nicht besser, weil sich allerhand Fusseln darin sammeln, auch wenn man sie vorher schließt.
Ich denke also, die Farbe ist egal. Es sei denn, du möchtest ihn wirklich häufig und z.B. auch bei der Haus- oder Gartenarbeit benutzen. Dann würd ich wohl eher zu einer unempfindlichen Farbe tendieren.
3,183
Wenn ich die Wahl hätte würde ich den roten nehmen. Oder den neuen in kaffee-orange. :cool:
@Alexa: Auch bei warmen Temperaturen kann man gut tragen, wenn man das Baby einfach nicht so warm anzieht. Ich trage dann gern auf Der Hüfte, da schwitzt man am wenigsten, finde ich.
10,947
ich fand sonst auch noch recht sehr schön.
1,173
Meinst Du mit Sling?
Das ist mir für lange Strecken zu schwer wegen der einseitigen Gewichtsbelastung. Das schaff ich bei Elenas fast-8kg nicht mehr. Außerdem bin ich glaub ich zu blöd, nen Sling anzulegen. Bei mir rutschen die Ringe immer viel zu weit runter beim Festziehen.
3,185
Übrigens habe ich einen abzugeben... KLICK
907
Ich habe ja noch genügend Zeit zu überlegen. Danke für Eure Erfahrungen
1,783
3,507
4,111
Allerdings hänge ich total an ihm...wollte ihn eigentlich verkaufen wenn die Manduca da ist...mal sehen...ist übrigens schwarz und nicht zu warm.;-)
3,185
Auch die Statur des Trägers hat Einfluss darauf, welche TH besser passt. Manchen ist der Ergo zu groß, bei anderen rutscht die Manduca unangenehm...
Naja und dann kommt eben noch die Sucht nach Abwechslung im TH- und TT-Alltag dazu :cool: :cool: .
Ich habe sie zu Vorführzwecken bei den Trageberatungen daheim...
3,507
O.k., dann muss ich mich wohl auch hier mal schlau machen, was ich möchte... Bin ja eh so ein Held im Entscheiden. Bei Nicolas hatte ich einen Glückskäfer-Tragesack und war zufrieden. Nur fand ich den zu eng mit Winterklamotten im 2. Jahr. Damals habe ich bereut, dass ich mich nicht für ein Tragetuch entschieden habe. Tja, aber nun finde ich diese ganzen BecosBondolinosManducas so schick ;-) :oops:
Edit
@lamere
Du sollst doch flittern und nicht hier rumhängen ;-)
3,185
907
Aber in der Beschreibung vom Bondolino steht, dass man Kids bis 3 Jahre tragen kann. Also auch nur Werbung.
3,185
Können tut man schon! Durch die geknoteten Träger muss man eben auch ähnlich wie bei TT festziehen. Da tut sich mancher mit den Schnallen eben leichter. Wenn man ihn gut festzieht, dann geht es genauso gut wie mit anderen Tragen.
Beim Bondolino finde ich den Hüftgurt beispielsweise viel bequemer als bei anderen Fertigtragen, die mich fast alle am Hüftknochen drücken.
Pauschalaussagen sind daher etwas schwierig ;-)
907
3,507
Oh danke, das Angebot nehme ich sehr gerne an :sunny: Wo wohnst du nochmal? Ich hoffe ja auch noch immer, dass ich dich irgendwann demnächst mal im Tierparkt ausquetschen kann ;-)
10,947
907
10,947
ich kann noch was zum thema service der fa. hoppediz beisteuern: bei mir beginnt eine naht an einem der träger aufzugehen. ich habe ein foto gemacht und den bondo reklamiert. ich kann ihn anch unserem urlaub zurückschicken und bekomme ihn ersetzt .
3,183
Ja, mit Sling, oder auch mit anderen Tragen. Der Trick beim Festziehen besteht darin, die Ringe genau da zu platzieren, wo sie später sein sollen. Dann nur so viel Stoff im Beutel übrig lassen, dass das Kind grade noch reinzuschieben ist. Und: Das Kind auf die Hüfte setzen, ohne dabei den Sling zu verschieben. Erst wenn das Kind gut auf der Hüfte sitzt den Stoff unter dem Po des Kindes verstauen und am Rücken hochziehen. Wenn man dann festzieht dürften die Ringe nicht verrutschen. Zudem ist der Tragekomfort dann viel höher. Ich finde, wenn man ab und zu die Seite wechselt, geht es mit der Belastung. Zum Wandern mache ich das aber auch nicht. ;-)