BabyBay, Reisebett, normales Bett....

moneomoneo

907

bearbeitet 16. 06. 2010, 23:14 in Babyprodukte
Ich habe heute den Tag der Fragen...

Ich möchte mir ein Babybay anschaffen.

Nun geht unsere Wohnung über zwei Etagen, das Wohnzimmer ist unten, Schlaf- und Kinderzimmer oben.

Ich habe mir eben zum ersten mal Gedanken drüber gemacht, dass das Baby ja tagsüber nur dann im Babybay schlafen kann, wenn ich das Gitter dran mache. Das hieße ja ständig Gitter dran/Gitter ab.

Oder wäre zB ein Reisebett, das man ins Wohnzimmer stellt eine Alternative für tagsüber?

Schläft ein Kind in verschiedenen Bettchen? Oder muss ich davon ausgehen, dass es dann immer im Babybay schlafen wollen wird, wenn ich es daran gewöhne? Oder sollte ich auch gleich das normale Kinderbett ins Kinderzimmer stellen und das Kleine dort ablegen?

Ich weiß im Moment gar nicht, wie ich das am besten alles machen soll.

Das Hauptleben spielt sich ja unten ab (Wohnzimmer, Küche). Wenn ein Baby sich also wohler fühlt wenn es in der Nähe der Mama ist, dann würde dies bedeuten, dass es tagsüber unten schlafen müsste.

Bin grade ganz ratlos...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

wir wohnen auch so.

Ich habe hier im Wohnzimmer einen Höhenverstellbaren Laufstall stehen. Der steht auf oberster Stufe. Da habe ich am Anfang eine dünne Matraze drauf gelegt ( die aus dem Kinderwagen) Moltontuch drüber..das ganze ins Eck vom Laufstall..und schon hatte und hat Klein Julia tagsüber einen perfekten Schlafplatz.

Und wenn wir was vor hatten habe ich sie sollte sie grad vorher eingeschlafen sein in den Kinderwagen gelegt. So konnte ich mit bereits schlafenden Kind losschieben..

Ach ja Babys schlafen wenn sie denn mal schlafen meistens überall..zumindest am Anfang. Ach ja in unsere Bett/Beistellbett kam Julia nur abends wenn wir auch ins Bett gegangen sind. ;-)

Sieht dann bei uns so aus tagsüber (da war sie ca 3 Monate alt hat aber auch im Laufstall geschlafen..was sie bis heute tut)
  • moneomoneo

907

Ah, okay, stand bisher noch nicht auf meiner Einkaufsliste *Laufstallnotier* :smile: Habe aber letztens schöne im Möbelhaus gesehen, die gar nicht so teuer waren. Gute Idee, so ein Teil könnte grade auf die freie Fläche im Wohnzimmer passen, für die ich die Krabbeldecke vorgesehen hatte ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Meine Kinder haben in den ersten Wochen und teilweise Monaten einfach in der Hartschale vom Kinderwagen geschlafen. Die hatten wir in der Wohnung und so konnte ich das Baby auch gut von einem Raum in den anderen mitnehmen.

Die beiden Großen haben dann auch tagsüber einfach bei uns im Familienbett geschlafen. Als sie anfingen sich zu drehen habe ich sie abgesichert, auf der einen Seite war der selbst gebaute Babybalkon und auf der anderen Seite habe ich das Stillkissen als Begrenzung genutzt. Und da sie immer laut schreiend wach geworden sind war es auch kein Problem als sie krabbeln konnten, es war nie zu überhören wenn sie wach wurden und ich bin dann direkt hin. Da hatten wir allerdings auch nur eine Etage. Der Jüngste schlief am Anfang auch in der Kinderwagenschale und dann irgendwann nicht mehr ohne Körperkontakt also nur noch auf dem Arm oder in der Tragehilfe.
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin hat grundsätzlich auch nur an mir geschlafen, dh wir lagen dann beide auf dem Sofa oder einem Bett, selten ist er mal auf der Krabbeldecke eingeschlummert.

Bei Lucy hatten wir dann einen Laufstall, auch höhenverstellbar. Sie hat da da oft und gern geschlafen und es sehr genossen, immer in unserer Nähe zu sein. Wenn ich was vorhatte habe ich sie wie Anja ihre Julia in den KiWa gepackt oder ins Tragetuch. DA kann man sowieso herrlich schlafen ;)

Mit Reisebett wäre ich vorsichtig, wenn du es nicht wirklich brauchst... wir haben eins besorgt, weil wir einmal im Monat zu meinen Eltern fahren übers Wochenende... meine Kinder haben insgesamt vielleicht 3x drin geschlafen.

Meine Erfahrung: nur das absolut notwendige (!!!) vorher kaufen und bei allem anderen erst mal schauen, was das Kind mag. Kevin mochte und mag auch heute noch keine Tragehilfen, bei ihm war das Tragetuch eine absolute Fehlinvestition, ebenso ein Baby-/Kinderbett. Er hat ab dem Alter von nur 3 Monaten nur noch im großen Bett (mit Bettgitter) geschlafen.
    Lucy wiederum war dafür nicht so begeistert vom KiWa und hat sich lieber tragen lassen, am liebsten hockt sie mir heute noch in der Manduca auf dem Buckel.
  • moneomoneo

907

Nanaki schrieb:
    Meine Erfahrung: nur das absolut notwendige (!!!) vorher kaufen und bei allem anderen erst mal schauen, was das Kind mag. Kevin mochte und mag auch heute noch keine Tragehilfen, bei ihm war das Tragetuch eine absolute Fehlinvestition, ebenso ein Baby-/Kinderbett. Er hat ab dem Alter von nur 3 Monaten nur noch im großen Bett (mit Bettgitter) geschlafen.
    Lucy wiederum war dafür nicht so begeistert vom KiWa und hat sich lieber tragen lassen, am liebsten hockt sie mir heute noch in der Manduca auf dem Buckel.

Ein Reisebett wollte ich nicht anschaffen, das war nur eine Überlegung für Schlafen im Wohnzimmer wobei mir der Laufstall sehr sympathisch ist weil ich sowieso einen anschaffen wollte für unten, grade wenn ich mal in der Küche was machen muss oder so was.

Ob ein Kind in einem gewissen Alter nicht mehr im Babybalkon schlafen will werde ich ja erst feststellen können wenn ich beides habe (Babybalkon + Kinderbettchen) und da mir hier im Forum geraten wurde das Baby im Elternschlafzimmer zu haben und dort kein normales Bett hinpasst muss ich so einen Balkon kaufen.

Danke für Eure Tipps und Ratschläge, ich bin immer wieder ganz begeistert von dem Forum hier :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tagsüber haben lilly und henry in den ersten monaten entweder in der trage oder im laufgitter geschlafen. abends habe ich sie dann immer in das beistellbett gelegt. als sich ein schlafrhythmus tagsüber eingependelt hatte (ca. 5-6 monate) habe ich sie zu den tagesschläfchen auch in`s beistellbett gelegt.
    ein reisebett haben wir nie benötigt. wir hatten mal eins in einem ferienhaus, da hat lilly aber nicht drin geschlafen, da es mir viel zu tief bzw. zu weit unten war und sie ohnehin das schlafen im familienbett gewohnt war.
  • moneomoneo

907

OT: Das Foto im Profil ist sooooooooo niedlich @ Franziska :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum