Stuhlgang beim Stillkind

Ela1980Ela1980

150

bearbeitet 11. 08. 2004, 22:59 in Kranke Kinder
Hallo,

wir sind jetzt den 4ten Tag in Folge ohne Stuhlgang. Die Kleine wird voll gestillt und trinkt zusätzlich minimal Fencheltee. Schon die letzten Male am Freitag und Samstag hat sie nur in Folge eines Kümmelzäpfchens, das ich ihr gegen ihre Blähungen eingeführt habe, gemacht (immer prompt danach natürlich!). Bisher hatte sie immer super flüssigen Stuhl und das ein bis zweimal am Tag. Ich weiß, dass der Stuhl bei Stillkindern länger aus bleiben kann, aber sie hat nun so schienbar quälende Bauchkrämpfe und Blähungen (die mittlerweile auch unangenehm riechen!). Was kann ich tun? Auf Kümmelzäpfchen reagiert sie jedenfalls nicht mehr mit Stuhl. Nach wieviel Tagen sollte man einen Kinderarzt aufsuchen?
Kann auch meine Ernährung mit ihrem Stuhl zutun haben? Aber eigentlich esse ich wie bisher.

Für jegliche Hilfe dankbar,
Daniela und Charlotte (08.06.2004)

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kann es sein, daß du aus dem stuhlgang deines kindes ein problem machst? wir haben dir doch nun weißgott genug darüber geschrieben, wie er aussehen kann, wie oft er kommen kann, wie er riechen kann etc.

letztens hast du noch karottensaft wie eine wilde getrunken, damit der stuhl fester wird. :confused01: . da haben wir geschrieben, flüssiger stuhlgang ist völlig normal.

manche stillkinder kackern 10 tage nicht!

lies doch einfach mal hier effektiv im forum und ich geb dir den tip, alles mal ein bißchen ruhiger anzugehen!

du hast sicher schon gelesen, daß die verdauung des babies sich öfters mal umstellt im laufe der entwicklung.
  • YasminYasmin

3,093

Also erstmal ist es ok wenn sie bis zu 10 Tagen keinen Stuhl absetzt.
    das sie Blähungen und Bauchweh hat kommt in der Regel nicht vom "fehlenden" Stuhl, sondern von der Milch die im Magen/Darm bläht!
    Dem Darm fehlen noch die sogenannten Bifidusbakterien die die Milch anständig zersetzen. So schäumt die Milch und das bläht und verursacht die Schmerzen.
    Ändern kann man daran nichts...nur lindern. Mit Bauchmassage, Windsalbe ( http://www.windsalbe.de/sites/baby_windsalbe.asp?UKat=7 ),
    Fliegergriff, Kirschkernkissen, sab Simplex oder Lefax.....

Des weiteren ist dein Kind doch so kanpp 5/6 Wochen alt....es schubt, der Erste von 8 Schüben :arrow: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 44-0202446
    kann ich dir wärmstens ans Herz legen...du wirst hier im Forum noch öfter auf das böse Unwort SCHUB treffen ;-)
  • Ela1980Ela1980

150

@stella_azur: lockerer sehen ist gut gesagt, wenn das Kind seit Wochen jeden Tag nur schreit und du krampfhaft versuchst, die Lage in den Griff zu bekommen. wir blähen etc. jetzt nämlich schon die 9te Woche und da zweifelt man irgendwann an allem. Mittlerweile glaube ich nämlich auch nicht mehr an die Theorie mit der 3Monatskolik, denn irgendwie wird es nicht langsam besser, sondern immer schlimmer.
    Stuhlgang hatte sie gerade übrigens wieder, aber trotz der langen wartezeit wie immer flüssig (nur dunkler als sonst, diesmal also icht curryfarben, sondern eher braun) und wiedermal erst nachdem ich ihr wegen ihrer Blähungen ein Zäpfchen gegeben habe.
  • YasminYasmin

3,093

Ela, ich weiß das die Kolliken Zeit eine sehr sehr harte nervenaufreibende Zeit ist! Ich hab sie selber erlebt und die meisten anderen Mütter hier auch ;-)

Du mußt einsehen das du ihr nicht wirklich helfen kannst!!!!!
    Du kannst höchstens lindern......

Das was helfen würde, wäre
    1) geh wann immer du kannst zur Entspannung baden
    2) geb sie so oft es nur geht der Oma oder Papa mit dem KiWa mit und entspanne in der Zeit
    3) tu soviel für dich selber wie möglich

Nur mit Gelassenheit meisterst du die Zeit!
    Es wird definitiv besser mit 12 Wochen. Es gibt wirklich nur sehr wenige Babys bei denen die Koliken länger anhalten :idea:
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 11. 08. 2004, 22:29
    vielleicht wäre ja die schreiambulanz was für eure tochter und es könnte dort abgeklärt werden, was sie hat?

was meinen denn die anderen hier dazu?

lockerer sollst du nicht werden, nur RUHIGER. es überträgt sich auf deine maus.
  • YasminYasmin

3,093

Nö, würd ich in dem Alter noch nicht sagen.
    Abwarten was mit 3 Monaten ist, bzw. den 4 abwarten....ich denk das schaukelt sich auch hoch :roll:
    Die kleine spürt die Hilflosigkeit und das macht sie ja nicht grad sicherer, das arme Ding :sad:
  • stella_azurstella_azur

3,009

mein ich auch.

wie alt ist denn deine maus nun eigentlich? ach so - 2 1/2 monate. ich denke auch, das vergeht.
  • RegulaRegula

952

Das war eine schlimme Zeit. Du kannst nur noch da sitzen und sie halten, und du weisst, dass du nichts machen kannst :???: Ich glaube, ich habe dir meine Tipps schon vor ein paar Wochen gepostet: Es wurde defintiv um Längen besser, als ich Dario tagsüber praktisch ausschliesslich im Tragtuch hatte, obwohl das Tragtuch keinen direkten Zusammenhang zu Darios Verdauung stand. Er wurde aber trotzdem ruhiger und schrie viel weniger. Den Fliegergriff mochte er meist auch und schlief dabei sogar manchmal ein. Radfahren mit seinen Beinchen war auch ein Hit für ihn. Ein Bad im Tummy Tub half kurzfristig, aber meist war er danach wieder krampfig. Ausserdem merkte ich, dass er mehr Krämpfe hatte, wenn ich keinen Stilltee getrunken habe :oops: .

Es liegt an dir, daraus zu nehmen was du willst oder alles als Blödsinn abzutun - es waren meine Erfahrungen und die liegen noch nicht so lange zurück - ich kann mich also noch gut daran erinnern, wie verzweifelt ich manchmal war. Zum Glück war da meist mein Mann da, so zu sagen als Retter in der Not, der mir den Kleinen abnahm, damit ich wieder zur Ruhe kommen konnte und auch mal durchatmen konnte. Manchmal lagen wir beide auch im Bett, Dario lag bei mir auf dem Bauch und schrie - da waren wir so fertig, dass wir einander nur anschauten und loslachten. :roll:
    Heute hat Dario keine Krämpfe mehr - bei ihm hörte es godseidank schon um die Woche 8 rum auf, ich stelle dies aber immer noch in den Zusammenhang mit dem Tragetuch das ich seit der 6./7. Woche begonnen habe und ab ende 7. Woche konsequent trug.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum