leichte plazentainsuffizienz bei....

knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 17. 06. 2010, 23:35 in Schwangerschaft
...........uteroplazentarer Perfusionsstörung

ich war am Dienstag bei meiner FA da ich aufgrund meiner SS diabetes wieder einen Doppler bekam. Für den Diabetologen habe ich ein schreiben mitbekommen und das selbige für mich für die unterlagen auch nochmal...ich hab es mir jetzt einige male durchgelesen...meine FA meinte das die Planzenta nicht mehr fest sitzt, wenig fruchtwasser vorhanden ist und das über meine Aterien die gebärmutter nicht mehr so gut versorgt wird aber der kleine noch ausreichend versorgt wird...aber irgendwie mache ich mir die ganze zeit doch gedanken...sie sagte ich solle mich mehr schonen das tue ich auch...
ich muss jetzt in 2 wochen wieder zum doppler und jede woche muss ich mir blutabnehmen lassen..beim diabetologen soll ich mir ein blutdruckmessgerät verschreiben lassen damit ich öfter die werte messen kann zuhause...meine ss diabetes ist gut eingestellt...meine Frage ist bedeutet das was bei mir festgestellt worden ist das es eine frühgeburt werden kann?

in dem schreiben stehen folgende werte (falls es von bedeutung sein sollte bei der beantwortung meiner frage)

Dopplersonografie:

A. umbilicalis PI 1,15
RI 0,70
TAMX 22,0cm/s
VMAX 36,3cm/s
EDF positiv
A.cerebri media li.: RI 1,00
TAMX 15,7cm/s
VMAX 50,4cm/s
EDF positiv
Beurteilung: leichte plazentainsuffizienz bei uteroplazentarer Perfusionsstörung

Doppler maternaler Gefäße:
A. uterina links PI 1,46
RI 0,69
notching
A. uterina rechts RI 0,72
notching
Diagnose:
unauffällig und zeitgerecht entwickelte Einlingsschwangerschaft.
oral gut eingestellter Gestationsdiabetes, erhöhter RI in beiden Aa uterinae. der Pat wurde zu regelmäßigen RR kontrollen geraten, 1x wöchentlich gestoselabor

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine Frage ist bedeutet das was bei mir festgestellt worden ist das es eine frühgeburt werden kann?

Nein, nicht zwingend. Zumindest im Moment ist alles soweit gut. Alle Untersuchungen sind ja veranlasst und dem Kind geht es prima.
    Was ist denn mit dem Blutdruck genau?
  • knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bis jetzt war der blutdruck einmal erhöht gewesen zu mehr äusserte sich die Ärztin nicht
    Wie äußert sich nich? :shock:
    Weißt Du den Wert? Tabletten bekommst Du nicht dafür? Und wie sieht es mit Wassereinlagerungen aus?
  • knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein tabletten bekomme ich keine
    wassereinlagerungen habe ich keine ich musste im mutterpass nachschauen nach den werten dort stehen die drin
    meine ärztin meinte nur das letzte mal das der wert vorheriges mal etwas erhöht war mehr hat sie nie über die werte gesagt
    Ja dann ist alles gut! Mehr als aufpassen kann man nicht machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum