Haarausfall - Zinkmangel und Eisenmangel

KatieKatie

3,507

bearbeitet 3. 07. 2010, 16:03 in Kranke Kinder
Bei Nicolas gehen die Haare total aus. Jeden Morgen kann ich eine Hand voll aus dem Bett fummeln :sad: Bluttest hat Zink-und Eisenmangel ergeben. Ich hoffe, dass das nun auch der Grund ist und es ab jetzt besser wird. Er bekommt Zinktabletten und eine eisenreiche Ernährung.
Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass Ferrum phosphoricum ja auch Eisen ist! Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste... Aber - gibt man das auch bei einem Mangel??? Ich kenne es nur gegen Entzündungen und so :scratch.:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie sind denn seine Werte und wie leer ist schon der Speicher?
  • KatieKatie

3,507

Caro, wir fahren morgen für 1 Woche weg, und ich hab das alles schon eingepackt. Schade, ich hab`s heute versemmelt, früher hier reinzuschauen, da hätte ich es evtl. die nächsten Tage schon geben können. Ich melde mich wieder, wenn wir zurück sind, ja?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja klar. Wenn du es noch lesen solltest; die 3 kannst du natürlich geben aber ich kann dir so nicht sagen ob es reicht und wieviele. Der Rest dann wenn du wieder da bist :grin:
  • KatieKatie

3,507

So, da bin ich wieder. Sein Zink liegt bei 65 µg/dl (Norm 70-150) und Ferritin 17 µg/l (Norm 24-130). Also soooo extrem ist es ja nicht, aber ein Mangel ist da. Ich mache mir immer mehr Sorgen, weil die Haare schon sichtbar immer weniger werden auf dem Kopf :sad:

Im Prinzip nimmt er über die Ernährung ausreichend Zink und Eisen zu sich, aber wahrscheinlich ist sein Darm ständig entzündet, so dass dieser das gar nicht verwerten kann. Mannoooo... Die KiÄ sieht das meiner Meinung nach viel zu locker, ich rufe sie morgen nochmals an, auch wenn ich ihr damit auf den Geist gehe. Wenn sich doch nichts ändert...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und hast du nochmal mit dem KIA gesprochen? Habe jetzt mit der Antwort gewartet weil es evt. neue Erkenntnisse gibt.
    Von dem was du gestern geschrieben hast würde ich wirklich die 3 geben. 1. um Eisen auf zu füllen und 2. wegen der Entzündung im Darm. Allerding ist auch klar das es dauert bis du einen Erfolg siehst. Haare brauchen ja einige Zeit bis sie nachwachsen. Die Kopfhaut ist aber ok? Warst du auch beim Dermatologen?
  • KatieKatie

3,507

Danke Caro! Ich bin den ganzen Tag mit dem Handy rumgelaufen - und was ist? Die KiÄ hat nicht zurückgerufen :sad: Super, noch ein Tag verloren. Also auf ein Neues dann morgen.
    Dass es dauert, bis die Haare nachwachsen, ist klar. Aber sie gehen aus aus aus :sad: Ich lese jeden Morgen eine ganze Hand voll aus dem Bett.
    Einen Termin beim Hautarzt haben wir bereits, dauert aber noch. Wobei ich als Laie meine, dass es nicht an der Haut liegt.
    Jetzt fange ich einfach an mit dem Ferrum phos. Ich geb`s ja als Globuli, aber das ist ja egal, oder? Und die Zinkdosis habe ich heute einfach mal eigenständig erhöht auf 2 Stück pro Woche. Hat er früher in dieser Menge auch schon mal genommen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Globulis von Schüßler Salzen oder die anderen? Also wegen dem Eisen kannst du beide nehmen aber ich kenne da die Dosierungen nicht.
  • KatieKatie

3,507

Die Globuli von DHU. Die hab ich schon lange, alle die es auch als Salze gibt und noch mehr. In der Apo wurde mir damals gesagt, dass man zwischen 3 und 5 Stück gibt, je nach Sorte und Zustand entsprechend oft am Tag. Ich hab ihm jetzt heute 3x5 Stück gegeben.

Caro, hast du noch eine andere Idee zusätzlich??? Silicea evtl.?
    Die KiÄ hat uns wohl vergessen :sad: Und ich bin heute nicht durchgekommen in den 2h, in denen sie Tel.sprechstunde hat. Mist, wieder warten bis Montag.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja Silicia ist ja auch für Haut, Nägel und Haare. Davon würde ich aber weniger geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum