Schwanger! Viele Fragen...Nur lesen wenn Zeit und Lust ;)

bearbeitet 12. 08. 2004, 23:36 in Schwangerschaft
Hallo! :lol:

Ich weiss, ich sollte erst einmal im Forum suchen, ob dort schon meine Fragen beantwortet worden sind. Ich gebe zu, ich war nach den ersten zwei drei Seiten zu faul weiterzusuchen. :oops: Da ich mehrere Fragen habe stelle ich sie einfach so und hoffe jemand ist so nett und antwortet mir. So muss ich nicht mehrere Fragen stellen :biggrin:

Erst ein mal ein paar dinge zu mir. Ich bin 24 und nehme seit ca. 2 bis 3 Monaten nicht mehr die Pille. Bis ich die erste und letzte normale Regelblutung bekam, dauerte es 1 1/2 bis 2 Monate das war am 12.06. also ich meine meine letzte Regelblutung war am 12.06. bis ca. 17.06. Seitdem hatte ich keine Regelblutung mehr. Zwischendurch hatten mein Freund und ich 2 bis 3 mal sex (nicht oft ich weiss haha). Vor ca 1 bis 2 Wochen war mir morgens und auch am Tag immer übel und wenn ich morgens aufwachte und z.b. an das geplante barbeque und die Fleischspiesse dachte wurde mir SPEIÜBEL. Meine Familie und mein Freund machten schon scherze von wegen Schwanger und so. Aber ich sagte. ACH QUATSCH. Nun hab ich mir heute einen Schwangerschaftstest gekauft (so einen hab ich schon öfter benutzt und er war bisher immer negativ...also nur ein Streifen drauf) Gerade hab ich ihn gemacht und man sah zwei Streifen. Was ja bedeutet, dass ich schwanger bin. Oder sagen wir zu neunzig Prozent.

Meine erste Frage ist.:

1.Woran kann ich denn jetzt erkennen wie lange ich schwanger bin?Also in welcher WOche oder wann mein Geburtstermin ca. sein wird. Kann man das überhaupt selber ausrechnen oder kann das nur der Arzt? Ich hatte ja zuvor keinen regelmässigen Zyklus und weiss ja auch nicht wann der letzte Eisprung ungefähr gewesen ist. Da mir seit gut einer Woche schlecht ist, kann man das ja nicht als Anhaltspunkt nehmen oder?

2. Wann muss ich zum Frauenarzt? Die Sache bei mir ist, ich arbeite beim Chirurgen bin also Arzthelferin. Gerade ist meine Kollegin wieder ein paar Monate nach ihrer Entbindung wieder in der Praxis (nur acht Stunden pro Woche) und ich bin die einzige Vollzeitkraft. Wenn ich meinen Chef jetzt offenbare, dass ich nun die nächste Schwangere bin, reisst er mir glaub ich den Kopf ab. Darum würd ich gerne wissen, wie lange ich warten kann bis zum ersten Gyn.Besuch. Weil, wenn ich beim Gyn. war, muss ich es meinen Chef ja sofort sagen oder?
Ich würde auch gerne wissen, bis zu welchem Monat einen Eileiterschwangerschaft unbedenklich ist. Also wenn man z.b. erst nach drei Monaten zum. Gyn. geht. Ist das dann schon zu spät? Was passiert überhaupt bei einer Eileiterschwangerschaft? Kann man das befruchtete Ei dann weiterleiten in die Gebärmutter? Oder wird es sozusagen abgetrieben?

3. Wie sieht es aus mit der Ernährung? ich kann mich erinnern, dass meine Kollegin immer Milchprodukte gemieden hat. ich weiss allerdings gar nicht wieso. Und sie hat vom Frauenarzt irgendwelche Spezialvitamine oder so bekommen. Ich glaub es war Folsäure???? Das Mittel war relativ teuer und gab es so weit ich weiss billiger in Brausetablettenform.
Muss man generell auf irgendwas während der SS verzichten? abgesehen von Alkohol, Drogen Zigaretten etc.?
Und muss man generell irgendwelche Aufbaupräparate nehmen? Vitamine? Mineralien etc? und wenn ja...welche?
Darf ich während der Schwangerschaft Süßstoff benutzen? Im Tee...oder Cola light trinken?
Und wieviel Kalorien muss man zu sich nehmen, damit das Kind gut versorgt ist?

4. Ich hab generell schwaches Bindegewebe und ich denke, dass ich früher oder später mit Krampfadern und Wasser in den Beinen zu tun hab. Ist es ratsam sich Stützstrümpfe zu besorgen? Da ich auf der Arbeit ja auch relativ viel sitzen oder laufen muss? Sollten diese bis zum Oberschenkel gehen oder reicht es bis zu den Knien?

5. Wann fängt man an, zuzunehmen? Oder wann beginnt der bauch zu wachsen? Ist das zunehmen von der Ernährung abhängig? Also Frauen die extreme Kaloriengelüste haben nehmen automatisch mehr zu? Und Frauen die sich mehr oder weniger normal ernähren nicht? Oder können auch Frauen mit normaler Kalorienzahl extrem zunehmen?

6. Kaiserschnitt.
Ich weiss jetzt schon, dass ich einen Kaiserschnitt machen lassen werde.
Ersten, will ich keinen Dammschnitt, ich will nicht, dass meine Scheide reisst oder mein Clitoris,,,,meine sphinktermuskulatur oder ähnliches. Ich will keine Hämorrhoiden oder Analthrombose bekommen beim Drücken. Oder einen Analprolaps. Ich möchte keinen Stress. etc.
Das hab ich mir schon so überlegt, und davon lass ich mich auch nicht abbringen.
Ich würd gern wissen, von Frauen, die selber einen Kaiserschnitt hatten, welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Wie lang die Narbe ist, wie sie genäht worden ist, ob sie Schmerzen hatten. Ob sie eine Narkose bekamen oder einen RÜckenmarksnarkose (Betäubung). Ob man nach einer Rückenmarksnarkose sofort stillen darf, oder ob das Betäubungsmittel in die Muttermilch übergeht und das Kind schädigt?

7. Wann oder wo finde ich eine hebamme? Braucht man auch eine Hebamme wenn man im Krankenhaus entbinden will bzw einen Kaiserschnitt geplant hat? Was macht eine Hebamme? Besucht man sie zu hause und sie beantwortet einem Fragen? Oder kommt sie zu einem nach Hause? Bezahlt die Inanspruchnahme einer Hebamme die Krankenkasse? Wo findet man diese? Beim Gynäkologen (Liste etc.)? Oder in den gelben Seiten?

8. Schwangerschaftsgymnastik? :idea: Es gibt da glaub ich mehrere Möglichkeiten oder? Oder nur Gymnastik? SS-Vorbereitungskurs? etc?
Beinhaltet das alles das Selbe? Oder ist alles grund verschieden? Sollte man es mit oder ohne Freund(Mann) machen? Bezahlt das die Krankenkasse? Wie lange geht das? Monate? Wochen? Wann sollte man damit beginnen? Anfang, Mitte oder Ende der SS ? Wo finden diese Kurse statt? Im Krankenhaus? In einer hebammenpraxis? Bei einem zu Hause?

9. Im Oktober wollen ich und mein Freund nach Griechenland fliegen. Reise ist schon gebucht ( Billiganbieter, also keine Reiserücktrittsversicherung)
Ich nehm sonst immer von Ratiopharm ...so Reisetabletten. Darf ich die nehmen? Hab leider keine mehr hier. Sonst frag ich in der Apotheke.
Oder hat jemand ein Mittel auf Naturbasis, dass man nehmen kann, damit einem beim Flug nicht übel wird?
Ach ja und wie sieht es mit Tabletten bei Kopfschmerzen aus? Ich nehm öf
ter Aspirin. Ist nicht OK während der SS oder?
Welche Tabletten darf man denn nehmen, wenn es wirklich gar nicht ohne geht?

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. :smile:

Noch mal entschuldigung, dass ich so viel gefragt hab und nicht Jahre im Forum gesucht hab. Aber nette Frauen, die Zeit und Geduld haben, helfen mir sicher gerne und sind mir nicht allzu böse.

Vielen lieben Dank im voraus! :knutsch01:

Stephanie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Und dann rate ich Dir, Dich erst einmal zu entspannen ;-)

Warte noch zwei Wochen ab und dann geh mal zum FA, allzuspät sollte es auch nicht sein, da er gerade in der Frühschwangerschaft (bis zur 12 SSW) feststellen kann, wie weit Du bist. Das ist ja etwas unklar durch den unregelmäßigen Zyklus.

Folsäuere kann nicht schaden, die Folio Tabletten kosten ca. 9 EUR in der Apotheke und reichen ca. 3 Monate.

Mein FA hat immer gesagt, ich soll weiterleben wie bisher. Natürlich kein Alkohol Zigarette Drogen.

Die Hebamme kannst Du Dir auch besorgen und vielleicht den SS Tee zum entspannen. ;-)
    Vielleicht liest Du mal auf der Homepage. Da ist dann schon 2/3 beantwortet.
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    6. solltest du dir gründlichst überlegen!
  • RegulaRegula

952

6. Kaiserschnitt.
    Ich weiss jetzt schon, dass ich einen Kaiserschnitt machen lassen werde.
    Ersten, will ich keinen Dammschnitt, ich will nicht, dass meine Scheide reisst oder mein Clitoris,,,,meine sphinktermuskulatur oder ähnliches. Ich will keine Hämorrhoiden oder Analthrombose bekommen beim Drücken. Oder einen Analprolaps. Ich möchte keinen Stress. etc.
    Das hab ich mir schon so überlegt, und davon lass ich mich auch nicht abbringen.
    Ich würd gern wissen, von Frauen, die selber einen Kaiserschnitt hatten, welche Erfahrungen sie gemacht haben.
    Wie lang die Narbe ist, wie sie genäht worden ist, ob sie Schmerzen hatten. Ob sie eine Narkose bekamen oder einen RÜckenmarksnarkose (Betäubung). Ob man nach einer Rückenmarksnarkose sofort stillen darf, oder ob das Betäubungsmittel in die Muttermilch übergeht und das Kind schädigt?

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6718

und ja, Schmerzen habe ich immer noch bei Druck

ups, darf ich Foruminterne Links setzen? habe ich ganz vergessen :oops:
  • stella_azurstella_azur

3,009

regula, das ist nur ein link zum forum ?!
  • RegulaRegula

952

hm.. sollte ein Link auf meinen Geburtsbericht sein...
    Ja klar und auch zu Homepage...meiner natürlich :knutsch01:
  • stella_azurstella_azur

3,009

• BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Also ich hab gerade Zeit und versuche mal so gut es geht zu antworten....
    Vorweg das hört sich alles ziemlich aufgeregt an eine SS ist keine Krankheit also Ruhe bewahren ;-)
    Aber erstmal herzlichen Glückwunsch!!
    Zu 1: Ich würde sagen wenn du einen unregelmäßigen Zyklus hast wird der den Et usw. per Us festlegen anhand der größe des Babies ,denn am Anfang hat man gute Chancen den Et festzulegen da die Babies am Anfang fast einheitlich groß sind also in der Frühschwangerschaft!
    Die Übelkeit spielt keine Rolle das ist von Frau zu Frau verschieden-mir war nie übel!
    Zu 2: Ich würde jetzt einen Termin beim FA machen so für in 1-2 Wochen damit man per Us nicht nur eine Fruchthöhle sieht sondern schon ein Baby mit schlagendem Herz!
    Jede Frau darf schwanger sein ,ich bin der Meinung gehört zu haben dass man es nicht sofort dem Chef erzählen muss zumal viele Frauen auch erst überhaupt damit rausrücken dass sie schwanger sind ,wenn die kritischen 3 Monate vorbei sind...
    Außerdem gibt es dann Gesetze zum Kündigungsschutz einer Schwangeren...
    Zu 3: Du mußt dich natürlich gesund ernähren,viel Obst und Gemüse und regelmäßig essen!
    Vitamine kann der FA verschreiben-ich nehme nur Eisentabletten da jetzt zum ende mein eisenwert gesunken ist,das ist aber für jede Schwangere normal!
    Cola nur in maßen trinken da man sonst Zucker im Urin hat oder sogar Schwangerschaftsdiabetes bekommen kann! Am besten auch keine Coffeinhaltigen Getränke!
    Man soll kein rohes Fleisch essen wegen der Ansteckungsgefahr von Toxoplasmose,das wird aber der FA testen ob du das schonmal hattest!
    Es wird gesagt wenn man Briekäse oder allgemein Rohmilchprodukte isst dass man sich auch eine Infektion holen kann-ich weiß jetzt nicht wie das heißt aber ich esse auch alles außer rohes Mett!
    Zu 4: Wasser ist zum Ende der SS normal dagegen kann man aber was tun! An deiner Stelle würde ich bei einem schwachen Bindegewebe mir eher Sorgen um SS Streifen machen! Ich kann nur sagen fang dann jetzt schonmal an Bauch ,Arme Beine Busen und Oberschenkel regelmäßig einzucremen und elastisch zu halten denn diese Streifen bleiben als häßliche Narben zurück und gehen nie wieder richtig weg!
    Zu 5 :Das ist völlig abhängig von der Frau! Ich z.B bin 1,63m klein wog vor der SS 52 kg habe sehr wenig Bauch aber trotzdem nun 67kg auf der Waage,aber man sieht es nicht ich hab sogar noch Tallie und ich weiß garnicht wo das alles sitzen soll denn von der Figur bin ich so geblieben außer das ich noch ein wenig Wassereinlagerungen habe :???:
    Mein bauch war erst ab der 30.Woche zu sehen :lol:
    Zu 6: Sei dir da bloß nicht so sicher!
    Wenn ich daran denke dass ich einen KS haben würde würden mir glatt die Tränen kommen denn jede Frau erträumt sich ihre Geburt!
    Und ein KS ist immerhin ein operativer Eingriff der auch mal nicht so schön enden kann :sad: Außerdem sind die Schmerzen des Reißens bzw. Dammschnitts gewiss nicht so schmerzhaft wie ein KS!
    Du kannst danach nicht sofort aufstehen und zu deinem Baby außerdem kann es sein dass du für immer Probleme mit der Narbe haben wirst und nach einer normalen Geburt ist schnell wieder alles ok-außerdem wer sagt dass du reißt? Meinen Schwester hat ihr Baby ohne Schmerzmittel und ohne Reißen bekommen...
    Zu 7: Es gibt hier im forum einen Link wo du eine Hebamme findest und was sie alles macht!Sie wird auch von der KK bezahlt!
    Zu 8: Ich mache einen Geburtsvorbereitungskurs in dem Kh,wo ich auch entbinden möchte,dort lernen wir Atmung ,können Fragen stellen und machen Gymnastik!Männer können dort mit wann sie Lust und Zeit haben außer wenn es angesagt ist wie für zB Massageübungen dann ist es sinnvoll den Partner mitzunehmen!Das zahlt die KK und ich glaube man kann ab der 20. woche damit beginnen! Zudem geh ich noch zum Schwimmkurs,dort machen wir Wassergymnastik und Entspannung-nur für die Frau-das tut sehr gut ;-) -den Kurs zahle ich aber selbst da die KK nur entweder oder übernimmt!
    Zu 9: Ich weiß garnicht ob es die Fluggesellschaften vertreten wenn man schwanger ist dass du fliegen darfst da würde ich dann meine Hebamme oder den FA fragen!

Ich hoffe das hilft dir alles ein wenig weiter,ich habe mich bemüht dir sogut es geht und ich es weiß zu antworten....
  • KirstenKirsten

3,493

Schwanger zu fliegen ist meines Erachtens nach kein Problem. ich selbst habe es zwar nicht gemacht damals, aber kenne viele, die Ihren Urlaub trotzdem wahrgenommen haben, auch mit Flug.
    Deinem Arbeitgeber musst Du noch nichts sagen. Das hat noch Zeit. Eine Hebamme solltest Du Dir so früh wie möglich suchen, sie kann Dir sehr helfen, Dir Fragen beantworten und Ängste nehmen. Und wie viele schon gesagt haben, überleg Dir das mit der Geburt doch nochmal. Ich z. B. hatte alle Probleme, die Du als Folge einer natürlichen Geburt genannt hattest, nicht, ausser einem Riss. Und der ist super verheilt. Und vor allem schnell. Wie lange braucht eine Kaiserschnittnarbe??? Wie lange hat man da Schmerzen??? Aber ich möchte Dir nicht reinreden... Es ist allein Deine Entscheidung.
    LG

Kirsten
    Hi !

Soooooooooooooo viele Fragen :biggrin:
    Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
    Bleib erst mal ganz ruhig und warte einfach mal noch ein bisschen ab.
    zu 1.: Die SS errechnet der Frauenarzt ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung (also als Du im Prinzip noch garnicht schwanger warst)
    Die Schwangerschaft wird nach Mondmonaten (jeder Monat 28 tage) gerechnet, sodaß man rein rechnerisch 10 und nicht nur 9 Monate schwanger ist. Wenn Du also am 12.6 den ersten Tag deiner letzte Regelblutung hattest werden dann ab da die SS-Wochen gerechnet.. Rein rechnerisch wärst Du also wenn ich mich nicht ganz verhauen habe so 8-9 SSW.

Zu 2. Frauenarzttermin würde ich auch für die nächsten 1-2 Wochen ausmachen, dann sieht man evtl. auch schon ein Herzchen schlagen.
    Und zum Thema Eileiterschwangerschaft mach die jetzt mal keinen Kopf.
    Warum solltest du das haben ? Hast du Beschwerden (Schmerzen, Blutungen usw.) Wenn nein.. mach die keine Sorgen und der Frauenaarzt wird die beim ersten Termin per Ultraschall sicher bestätigen dass alles "an richtiger Stelle" in der Gebärmutter sitzt.
    zu 3.: Ernähre Dich einfach gesund und nach was dir ist (nicht zu viel Süßes oder Fettes aber ansonsten ganz normal). Folsäurepräparat würde ich auch auf jeden Fall einnehmen (ist gerade in den ersten SS-Wochen sehr wichtig) habe mir in der Drogerie damals taxofit Folsäure Depottabletten + Vit. B6 + B 12 geholt, da ist alles drin u. recht günstig.
    Iss keine Rohmilchprodukte o. rohes Fleisch u. wasche Obst u. Gemüse gründlicher als sont (wegen Listeriosegefahr). Meide zu viel Coffein.
    zu 5: Zunehmen....hm..das ist wahnsinnig unterschiedlich. Die einen nehmen die ersten Monate garnix zu , andere (wie ich in den ersten 5 Monaten 6 kg :oops: ) Aber die Ärztin meinte das wäre normal u. es kann sein, dass ich die nächsten Monate kaum zunehme (vom Essen kams bei mir nicht, habe weniger gegessen als vor der SS)
    zu. 9: Flugreisen : habe ich mal gelesen, dass man in den ersten 3 Monaten lange Flugreisen meiden sollte, aber ich kenne sooooooo viele die geflogen sind (einige von Ihnen wussten noch nicht einmal dass sie zu dem Zeitpunkt schwanger waren) und die haben alle gesunde Babys bekommen. Nur auf die Reisetabletten würde ich echt verzichten. Medikamente sind in der SS wenn nicht unbedingt nötig eingentlich tabu.
    (Bei mir hat übrigens immer Kaugummikauen während des Fluges gegen die Übelkeit geholfen u. positiver Nebeneffekt, gegen zugehende Ohren wg. Druckausgleich usw. auch).
    Gegen Kopfschmerzen hat mir mein Arzt damals gesagt dass man Paracetamol in der SS in kleinen Mengen schon mal einnehmen dürfte, aber nur wenn wirklich nicht mehr anders möglich.

Ach und übrigens zum Thema wann muss ich es dem Chef sagen:
    Verpflichtet bist du eigentlich zu garnichts. D.h. eigentlich könntest du es auch erst weiss wann sagen..was ich aber nicht tun würde und zwar aus folgenden Gründen:
    - Erstens besteht ein besonderer Kündigungsschutz für Schwangere
    - Zweitens: arbeitest du als Arzthelferin, d.h. ich denke mal du bist evtl. z. B. bei Instrumentendesinfektion usw. in Kontakt mit chemischen Mitteln u. Dämpfen usw.. Wenn Dein Chef weiss, dass du schwanger bist, kannst du dich "weigern" mit chemischen Mitteln usw. in engem Kontakt zu arbeiten.
    - Drittens: wenn es die schwangerschaftstechnisch mal so richtig besch*** geht ist die Toleranz dass du mal krankgeschrieben zu Hause bleibst meist höher.
    Ich selbst kann dazu noch sagen , dass ich es meinem Chef vor den ersten 3 Monaten nicht gesagt habe (einfach deshalb, weil die Gefahr in den ersten 3 Monaten dass die SS nicht bleibt.. einfach noch erhöht ist).
    Danach gehts im allgemeinen bergauf u. die Fehlgeburtrate sinkt mit jedem weiteren Tag (mach die aber jetzt bitte keinen Kopf wegen Fehlgeburt usw., das sind statistische Werte) denke also positiv... es wird alles gutgehen :smile:
    Soooooooooooooo , ich hoffe du kannst mit meinen Antworten ein bisschen was anfangen. Wenn du noch weitere Fragen hast... Wir sind ja hier :biggrin: Genieße Deine Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Andrea (20. SSW)
  • sirasira

167

Hallo,
    herlichen Glückwunsch.
    Ich schließe mich in fast allen Punkten den anderen an, nur zum Kaiserschnitt möchte ich gerne etwas sagen. Überleg dir das genau. Meine erste Tochter habe ich per KS bekommen und meine zweite auf normalen Wege. Ich würde jeder Zeit den normalen Weg vorziehen. Er war zwar vielleicht für ein paar Stunden sehr schmerzhaft, aber im da kann man sich eine PDA legen, aber hinter hatte ich dafür keine schmerzen mehr trotz Dammschnitt und Scheidenriss. Beim KS dagegen war das was ganz anderes. Ich hatte Wochen danach noch Schmerzen. Wenn ich zur Toilette ging, habe ich geweint.
    Wie gesagt, ich würde es mir genau überlegen.
    :grin:

Hallo!

TOLL, dass so viele geantwortet haben :knutsch01:
    Damit hab ich gar nicht gerechnet. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    Vielen lieben Dank!

Ich werd jetzt noch mal ein bisschen weiter im FOrum herumschnüstern. Und falls ich noch Fragen hab, werd ich mich noch mal melden.

Werd jetzt auch mal die Homepage von (Namen leider vergessen :oops: ) besuchen :lol:

Schönen Abend noch!

Stephanie
  • YasminYasmin

3,093

Hier nochmal ein Geburtsbericht für Dich den ich dir wärmstens ans Herz lege zu lesen!
    :arrow: http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6164
  • CosimaCosima

2,173

Noch ein kurzer Beitrag zum Thema Kaiserschnitt.

Hatte eine spontane Geburt, mit Dammschnitt ohne PDA.
    Habe ambulant entbunden, somit am gleichen Tag wieder nach Hause gelaufen.
    Hatte null Probleme mit dem Schnitt und dessen Heilung.

Obwohl meine Süße 4475 gr wog und 37,5 cm Kopfumfang.

Also selbst bei größeren Kindern muß nicht
    unbedingt etwas reißen oder sonstwie kaputtgehen.

Aber bis zur Geburt ist noch viel Zeit und bis dahin kannst Du es
    Dir nochmals genau überlegen.
    Der Entschluß, den Du dann fällst, wird für Dich auf jeden Fall der Richtige sein.

Liebe Grüße,
    Cosima
    Ach ja Kaiserschnitt. Ist nichts besonderes drann.

Ich habe nur eine Narbe von rechts nach links ca 20 cm. Oberhalb davon ist immer noch alles taub obwohl die "Geburt" schon fast 8 Monate her ist. Manche Stellen sind immer noch druckempfindlich.

UND: es findet eigendlich keine Geburt statt. Es geht viel zu schnell und man kämpft damit. Ich konnte Matthias kaum sehen, bekam ihn erst später im Bett angezogen, eingewickelt, sauber an die Brust gelegt. Er fing auch an zu trinken. Jetzt bin ich froh, wenigstens diese kurze Zeit gehabt zu haben. Während andere Mütter meist schon mit Kind spazieren gehen, schleppt man sich mit KS durch die Gegend und hält sich die Narbe. Diese Narbe tut bei den einfachsten Dingen weh, Niesen, Husten, Lachen, im Bett umdrehen, auf der Seite liegen, einfach aus dem Bett aufstehen geht nicht und und und..................ich habs jedenfalls so empfunden. Gibt ja auch welche die stehen auf als wäre nichts gewesen. Gibt aber auch Frauen die liegen nach dieser so leicht genommenen Bauch-OP ein halbes Jahr im Koma.

Es gibt da einige "Gruselgeschichten". Ich bin nicht der einzige Fall.

Liebe Stephanie, vielleicht solltest Du Dich erst mal über Dein Kind freuen bevor Du die Geburt planst. Ist ja noch ein Weilchen hin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum