Haut geht an händen und Füßen ab

LayaLaya

631

bearbeitet 25. 06. 2010, 21:10 in Kranke Kinder
Hat jemand eine Ahnung was mein Süßer hat?
Vor 2 Wochen hatte er es nur an den Füßen da sich die Haut so pellte. Die KiÄ sagte es wäre nichts und ich soll cremen. Jetzt sehen seine Hände so aus...
Es sieht aus wie verbrannt, hat er aber nicht. Sie sind auch ganz rau.
Wir müssen die nächsten Tage zwar sowieso zum Arzt, aber vielleicht weiß hier jemand doch was.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz ehrlich...keine Ahnung.
    Von einfach rauer Haut...bis sonst was kann das alles sein.

Ist er gesund oder hat er einen Infekt zur Zeit?
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab nur mal gelesen, das sich die Haut an Händen und Füßen bei einem unbehandeltem Scharlach pellt. Aber das wird er ja nicht gehabt haben. Das hätteste ja bestimmt gemerkt.
    Hmm ich war jetzt nicht wirklich hilfreich, aber gute Besserung an den kleinen Mann :tröst: .
  • LayaLaya

631

Er ist gesund. Es tut ihm auch nicht weh. An den Händen kam jetzt sehr plötzlich.
    Weiß auch nicht. :scratch.:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Merkwürdig...

wenn es nicht juckt kann es wirklich einfach nur trockene Haut sein.
    Aber auch ein Hautpliz..oder oder...
    Ich würde es abklären lassen.
  • NefertariNefertari

312

so sah pia mit scharlach auch aus
  • LayaLaya

631

Scharlach? Mmh, das habe /hätte ich gar nicht mit bekommen. :oops: Macht mir kein schlechtes Gewissen.

Heute Abend habe ich die Hände mit (selbstgemachter) Ringelblumensalbe eingerieben. Mal gucken wie es morgen aussieht.
  • maxi37maxi37

5,192

Nee, ich mach Dir kein schlechtes Gewissen :oops: . Ich hab mich bloß durch diverse Kinderkrankheitsbücher gelesen, wo Tim Scharlach hatte und hätten die beim Arzt nicht den Test gemacht, hätt ich nie gemerkt, das er Scharlach hatte. Er hatte weder Ausschlag noch die Himbeerzunge, nur Fieber und dicke rote Mandeln. Doch wenn dein kleiner gesund ist, ist vielleicht die Haut wirklich nur trocken.
  • LayaLaya

631

Nein, nicht bös' gemeint maxi37.
    Vielleicht war er doch krank. :scratch.: Er war die letzten 3 Tage so doof :oops: (einfach so blöde Sachen gemacht), wollte allein Mittagsschlaf machen (hat er schon länger abgeschafft) und heute zum Mittagsschlaf sagte er, dass er krank ist und der Hals weh tut (ich habe das auf seine Eifersucht geschoben, weil die Kleine doch gerade so krank war und Medikamente brauchte und er hat ja immer zu geguckt).

Ich guck ihn mir morgen genauer an.

Komisch-so unterschiedlich sind sie. Die Kleine kriegt Fieber mit 41,6, das mir fast das Herz stehen bleibt und bei ihm- nichts.
  • JullaJulla

5,464

Bei Johan hab ich Scharlach mal auch nur an ein paar komischen Pickeln erkannt, die wie Windpocken aussahen. Ich würde es nicht ausschließen, gerade wenn er Halsschmerzen hat. Ich würde ihn morgen mal testen lassen. Scharlach geht hier auch gerade herum, bei uns im Kindergarten ist es und mein Mann hatte es auch gerade.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laya schrieb:
    Vor 2 Wochen hatte er es nur an den Füßen da sich die Haut so pellte.

Aber dauert Scharlach echt so lange?
  • JullaJulla

5,464

Guni schrieb:
    Laya schrieb:
    Vor 2 Wochen hatte er es nur an den Füßen da sich die Haut so pellte.

Aber dauert Scharlach echt so lange?

Hmm, stimmt, das hab ich überlesen :scratch.:
  • maxi37maxi37

5,192

Nee glaub nicht, aber in meinem Buch steht: Unbehandelt nach 1-3 Wochen grobe Schuppung der Haut, die sich an den Händen und Füßen oftmals in größeren Fetzen löst.
  • LayaLaya

631

Ich habe heute früh mit unserer KiÄ telefoniert. Es kann wirklich vom Scharlach kommen, aber allgemein von Strepptokoken sowieso.
    Wir fahren morgen hin und sie guckt noch mal. Testet dann auch auf Scharlach.

Irgendwas verschlepptes hat er auch... Er war gerade wieder müde und wollte ins Bett.
    Aber so was direktes, so dass man sieht das er krank ist, ist nicht. Also sprich Fieber, Durchfall, Appetitlosigkeit oder so-nichts. Mh... :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

Aber wenn Scharlach so sanft verläuft dass es nicht mal Fieber gibt, dann dürfte es doch auch ok sein es nicht weiter zu behandeln. Antibiotika sind doch im Prinzip nur notwendig, wenn das Imunsystem es eben nicht alleine schafft.
  • LayaLaya

631

Ja ich werde mich schon jetzt wappnen um den AB entgegen zu treten. Die KiÄ ist zwar meine Freundin, aber dennoch 'nur' Schulmedizinerin und angestellt in der Praxis (also nocht sooo entscheidungsfrei :sad: ).
    Wir müssen wegen der Kleinen hin und da nehm ich ihn einfach mit und zeig es nochmal.
  • sopie74sopie74

2,615

Na ja, ich bin ja auch nicht für Antibiotika, wir mussten GsD bisher auch noch keines geben (bis auf Augentropfen), aber ich dachte gerade bei Scharlach wäre das wichtig, weil da unbehandelt doch ziemlich heftig Komplikationen auftreten können. Oder liege ich da falsch?
  • maxi37maxi37

5,192

Bei Scharlach gibt man AB, um Spätfolgen wie Rheumatisches Fieber( was aufs Herz und zu Herzklappenschäden führen kann) und Nierenentzündung vorzubeugen. Wir mußten dann auch nach 2 Wochen nochmal Urin abgeben, um eine Nierenentzündung auszuschließen.
    Ich denke auch, bei Scharlach ist AB durchaus angebracht, wie es allerdings ist, wenn er nicht bemerkt und so mit unbehandelt ist, weiß ich nicht.Ich meine, ob es da noch Sinn machen würde. :scratch.: ( wenn er denn überhaupt welchen hat/ hatte)
    Auf jeden fall gute Besserung :tröst: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Scharlach wird einfach von Streptokokken ausgelöst und die haben wenn man Pech hat die Nebenwirkungen die Maxi genannt hat. Deshalb würde ich in dem Fall die Entscheidung der Ärztin überlassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine Klassenkameradin hatte das auch, das sich die Haut ablöste. Bei ihr war es eine Hautkrankheit die wie Neurodermitis durch psychische Faktoren schlimmer oder besser war. MEin Vater hatte das Problem auch und bei ihm war es eine Allergische Reaktion.

Ich würde einen Facharzt befragen, es gibt da offenbar viele Möglichkeiten.
  • LayaLaya

631

Ich danke euch erstmal für die vielen Tips und Erfahrungen!

Ich werde berichten was dabei (hoffentlich) rauskommt!
  • NefertariNefertari

312

wann gehst du denn zum doc?
  • LayaLaya

631

Ich wollt einen kleinen Zwischenbericht geben- an den Füßen ist es schon richtig, richtig gut geworden.
    Hände sehen auch etwas besser aus.
    Morgen gehen wir zum KiÄ.

Es sieht aus wie eine Schlange, die wächst und sich häutet. :scratch.:
    Es tut ihm auch nicht weh oder juckt.
  • LayaLaya

631

Wir waren heute beim Arzt. Raus gekommen ist nichts. Die KiÄ meinte, wenn es von einem Infekt wäre, ist dieser sowieso überstanden.
    Wir sollen die Hände eincremen.
    Mehr kann ich nicht sagen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde zum Facharzt gehen....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum