Ich setze das mal hier rein, wenn es nicht passt, bitte entsprechend verschieben.
So, wir waren heute bei unserer U 8, die wir aus terminlichen Gründen der Arztpraxis erst jetzt gebacken kriegten.
- Verschiedene auseinander geschnittene Symbole zusammenfügen (Schweinvorderteil und -hinterteil, Kreis in der Mitte zusammensetzen)
- verschiedene Formen (Kreis, Viereck) malen
- einen Menschen zeichnen, wobei es nichts ausmachte, dass Svenja das ganze Blatt für den Kopf benötigte
- Hörtest mit Zeigen auf einer Tafel, was sie gehört hatte
- Zeigen und Nachsprechen auf einer Tafel, was man sieht.
- Sehtest
- Ball werfen und fangen
- auf einer Linie mit dem ganzen Fuß gehen, ähnlich wie ein Seiltänzer
- auf Zehenspitzen gehen
- auf Fersen gehen
- auf einem Bein stehen mehr als 5 sec.
- wie ein Frosch hüpfen
- Perlen auf eine Kette auffädeln
- verschiedene Formen nach Aufforderung raussuchen und in die passende Form einfügen (such mal ein rotes Dreieck und setze es beim roten Rand ein)
- Urintest
- Körperform und -haltung
- Gewicht, Größe, Kopfumfang
- ja und dann noch freiwillig ohne Aufforderung zählen :fungif52:
Kommentare
20,547
2,619
Und dann habe ich alles aufgezählt, was die Helferin und der Doc von Svenja verlangten.
10,947
20,547
Bei den U Untersuchungen scheint es besonders bei der bei der U8 und U9 doch ziemliche Unterschiede zu geben. Trben mußte zur U8 3 Bilder mitbrngen. Ich glaube einen Menschen, ein Haus und ein Auto. Die gleichen Bilder mußte er zur U9 nochmal malen und dazu noch einen Baum. Der Rest war so wie bei dir.
10,947
59,500
10,947
59,500
10,947
59,500
10,947
59,500
224
ich auch nicht
bei uns steht die u8 auch bald an, hast mich erinnert, dass ich noch einen termin machen muss
lg
sara06
3,602
7,740
Die Tests wie Malen, Hörtest, Sehtest, irgendwas mit Bildern benennen oder so etc. hat bei uns übrigens die Arzthelferin durchgeführt. Danach hat sie mit dem Arzt die Ergebnisse besprochen und er hat dann auch noch einige Dinge mit Joelle gemacht, vor allem das grobmotorische, aber auch anderes (ich weiß gar nicht mehr, was genau ...) und anschließend hat der Arzt mit uns die Ergebnisse besprochen. Fand ich ok - ob jetzt der Arzt oder die Arzthelferin die Vorlagen vorlegt, ist mir egal ;-)
Wir haben dann heute die U9 - bin mal gespannt, was da verlangt wird.
59,500
7,740
Heute bei der U9 hat sie auf ein Din A 4 Blatt einen Menschen von etwa 1 cm Höhe und 0,5 cm Breite ganz an den unteren Rand gemalt ... aber sehr detailgenau, nur die Hände fehlten (normalerweise fehlt nie was ;-)). Und auf die Frage, mit welcher Hand sie malt, zeigte sie auf ihre linke - sie malt NIE mit links ... bei Nachhaken meinerseits räumte sie dann ein "Naja, manchmal male ich mit der - meistens aber mit der (zeigt auf die rechte)" ;-)
3,369
Fällt es dann durch...das Raster?
Gibt das Konsequenzen?
Hab gar keinen Plan von dieser Untersuchung.
7,740
Ich vermute, dass dann der Arzt mit den Eltern spricht, ob das kind die Sachen grundsätzlich kann oder nicht, weil ein Nicht-KÖnnen ja immer ein Hinweis sein KANN, dass in der Entwicklung etwas nicht in Ordnung ist und man genauer gucken sollte.
25,096
Zur Arzthelferin: Soe darf die Tests alle durchführen. Die haben extra Weiterbildungen dafür. Oft werden auch Leute nur dafür eingestellt. Bei unserem KIA macht das eine Grundschullehrerin...
Also das ist schon in Ordnung wenn die Helferin die Tests macht.
Wenn ein Kind nicht mitmacht ist das für die Ärzte Alltag. Und normalerweise können sie schon beurteilen ob das Kind nicht mag oder nicht kann.
Man kann ja auch die Eltern fragen..und wie Snoopy sagt man ist ja nicht unbekannt in der Praxis.. ;-)
3,369
27,156