Bericht von unserer U8

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 26. 06. 2010, 13:52 in Unsere "Grossen"
Ich setze das mal hier rein, wenn es nicht passt, bitte entsprechend verschieben.

So, wir waren heute bei unserer U 8, die wir aus terminlichen Gründen der Arztpraxis erst jetzt gebacken kriegten.

- Verschiedene auseinander geschnittene Symbole zusammenfügen (Schweinvorderteil und -hinterteil, Kreis in der Mitte zusammensetzen)
- verschiedene Formen (Kreis, Viereck) malen
- einen Menschen zeichnen, wobei es nichts ausmachte, dass Svenja das ganze Blatt für den Kopf benötigte
- Hörtest mit Zeigen auf einer Tafel, was sie gehört hatte
- Zeigen und Nachsprechen auf einer Tafel, was man sieht.
- Sehtest
- Ball werfen und fangen
- auf einer Linie mit dem ganzen Fuß gehen, ähnlich wie ein Seiltänzer
- auf Zehenspitzen gehen
- auf Fersen gehen
- auf einem Bein stehen mehr als 5 sec.
- wie ein Frosch hüpfen
- Perlen auf eine Kette auffädeln
- verschiedene Formen nach Aufforderung raussuchen und in die passende Form einfügen (such mal ein rotes Dreieck und setze es beim roten Rand ein)
- Urintest
- Körperform und -haltung
- Gewicht, Größe, Kopfumfang
- ja und dann noch freiwillig ohne Aufforderung zählen :fungif52:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja so lief es bei uns auch ab. Hast u denn eine Frage dazu?
  • Iris3105Iris3105

2,619

Nein, ich wollte das nur mal hinterlassen, weil ja von Zeit zu Zeit schon öfter Fragen zu den einzelnen U-Untersuchungen da waren.
    Und dann habe ich alles aufgezählt, was die Helferin und der Doc von Svenja verlangten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich frag` mich immer, was die helferin da zu tun hat :traurig41: ?! der KiA ist/sollte der fachmann (sein)...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ach so. Die Helferin kann wiegen und messen aber mehr nicht. Da bin ich schon sehr deutlich geworden.
    Bei den U Untersuchungen scheint es besonders bei der bei der U8 und U9 doch ziemliche Unterschiede zu geben. Trben mußte zur U8 3 Bilder mitbrngen. Ich glaube einen Menschen, ein Haus und ein Auto. Die gleichen Bilder mußte er zur U9 nochmal malen und dazu noch einen Baum. Der Rest war so wie bei dir.
    Caro2310 schrieb:
    Ach so. Die Helferin kann wiegen und messen aber mehr nicht. Da bin ich schon sehr deutlich geworden.
    ja, mehr kann sie eigentlich auch gar nicht in dem bereich
  • AnonymousAnonymous

59,500

Beim Malen wird Tom durchfallen... Vielleicht kann er es ausgleichen mit Zählen oder Buchstabieren... oder seinen namen schreiben... Worum geht es bei dieser MAlgeschichte eigentlich? Fertigkeit der Feinmotorik oder Visualisieren/wiedergeben?
    sowohl als auch
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann wird ihn das Schreiben wohl eher nicht retten.... Ist doch blöde, wenn Kinder einfach keinen bock auf Malen haben...
    na nun warte erstmal ab ;-). es gibt ja auch immer deutliche variationen in der untersuchungsart der KiÄ ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn ich male, bekomme ich immer genaue Anweisungen " Ooohhh Mama der Hals ist zu kurz!" usw. Vielleicht reicht das ja... :scratch.: ;-)
    ich kann gar nicht malen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und doch bist Du so ein schlaues Kerlchen :sunny: Das macht mir Hoffnung. Wir teilen das in der Familie einfach auf. Die Männer sind praktische Techniker und die Mädels chaotische Kreativisten ;-) Vielleicht bekommt Tom ja einen Malkurs verschrieben *gg*
  • sara06sara06

224

ich kann gar nicht malen ;-)

ich auch nicht :grin:

bei uns steht die u8 auch bald an, hast mich erinnert, dass ich noch einen termin machen muss

lg
    sara06
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

von wegen malen hab ich damals auch gedacht, dass das nix wird. der doc setzte sich zu tobi, gab ihm ein blatt, sich selbst eins und meinte "mal mir mal nach". dann hat er einen kreis gemalt, tobi auch. er ein viereck, tobi ein viereck. dann sagte er "super - das was ich jetzt mache, muss er noch nicht können" und malte ein dreieck, tobi auch. hätte ich nicht gedacht, hat aber toll geklappt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zum Malen: Bei uns musste kein Bild mitgebracht werden. Joelle sollte verschiedene Formen nachmalen (wobei da natürlich auch Toleranzen waren - der Kreis musste nicht 100%ig rund sein ;-)) und sie sollte einen Menschen malen. Da geht es aber auch nicht um Schönheit, sondern nur darum, ob die Proportionen so grob stimmen, bzw. dass das Wichtigste da ist.

Die Tests wie Malen, Hörtest, Sehtest, irgendwas mit Bildern benennen oder so etc. hat bei uns übrigens die Arzthelferin durchgeführt. Danach hat sie mit dem Arzt die Ergebnisse besprochen und er hat dann auch noch einige Dinge mit Joelle gemacht, vor allem das grobmotorische, aber auch anderes (ich weiß gar nicht mehr, was genau ...) und anschließend hat der Arzt mit uns die Ergebnisse besprochen. Fand ich ok - ob jetzt der Arzt oder die Arzthelferin die Vorlagen vorlegt, ist mir egal ;-)

Wir haben dann heute die U9 - bin mal gespannt, was da verlangt wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn Tom ein Menschen malen soll, macht er bestenfalls einen Kreis und Krikel krakel drüber. Das sind dann Bahnschienen und der Mensch steht drauf. Dann kommt ein Zug und den Rest kann man sich denken... Ich hoffe er überrascht mich beim Arzt, sonst landen wir vielleicht beim kinderspychologen wegen Gewaltfantasien... ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat bei der U8 den Körper und KOpf gemalt, dann Flügel dran und das ganze mit "Das ist jetzt ein Schmetterling" kommentiert ;-) ... die Arzthelferin hat sie ganz doll gelobt und ihr dann noch ein Blatt gegeben mit der Bitte, jetzt dann einen Menschen zu malen ;-)

Heute bei der U9 hat sie auf ein Din A 4 Blatt einen Menschen von etwa 1 cm Höhe und 0,5 cm Breite ganz an den unteren Rand gemalt ... aber sehr detailgenau, nur die Hände fehlten (normalerweise fehlt nie was ;-)). Und auf die Frage, mit welcher Hand sie malt, zeigte sie auf ihre linke - sie malt NIE mit links ... bei Nachhaken meinerseits räumte sie dann ein "Naja, manchmal male ich mit der - meistens aber mit der (zeigt auf die rechte)" ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Was macht man, wenn das Kind das alles nicht machen möchte - auf Kommando? Bei einer fremden Person?
    Fällt es dann durch...das Raster?
    Gibt das Konsequenzen?
    Hab gar keinen Plan von dieser Untersuchung.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein Kind nichts macht - der Kinderarzt, bzw. die Arzthelfer sind ja schon dem Kind relativ bekannt und keine Fremden (bei uns ist das zumindest so, obwohl meine Kinder selten krank sind). Und wenn - dann kann man auch nix machen ;-) ... und selbst bei Fremden: Ich teste laufend Kinder, die mich nicht kennen (die sind allerdings älter, ab 6 ungefähr), und ich habe noch kein Kind erlebt, das sich verweigert hätte - klar brauchen viele eine kleine "Aufwärmphase" eh sie auftauen, aber das ist ja normal.
    Ich vermute, dass dann der Arzt mit den Eltern spricht, ob das kind die Sachen grundsätzlich kann oder nicht, weil ein Nicht-KÖnnen ja immer ein Hinweis sein KANN, dass in der Entwicklung etwas nicht in Ordnung ist und man genauer gucken sollte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Zur Arzthelferin: Soe darf die Tests alle durchführen. Die haben extra Weiterbildungen dafür. Oft werden auch Leute nur dafür eingestellt. Bei unserem KIA macht das eine Grundschullehrerin...
    Also das ist schon in Ordnung wenn die Helferin die Tests macht.

Wenn ein Kind nicht mitmacht ist das für die Ärzte Alltag. Und normalerweise können sie schon beurteilen ob das Kind nicht mag oder nicht kann.
    Man kann ja auch die Eltern fragen..und wie Snoopy sagt man ist ja nicht unbekannt in der Praxis.. ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Ach so. Der Gedanke kam mir, weil es ja tatsächlich Kinder gibt, die das partout nicht machen wollen. Da bin ich ja gespannt ;)
  • EowynEowyn

27,156

Mirco musste bei der U8 auch nur einen Kreis, ein Dreieck und ein Quadrat nachmalen. Also neben der Vorlage. Bilder malen kam erst bei der U9. Und wenn er nicht mitgemacht hätte, hätte mich der Arzt mit Sicherheit gefragt was er denn zuhause so malt und sich auf meine Aussagen verlassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum