Hallo,
ich bin noch ganz neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage bzw. ein Anliegen...
Ich bin in der 24. Woche schwanger und hatte gestern (23+3) einen Termin zum Wunschultraschall bei meiner Frauenäzrtin.
Das Baby ist zeitgerecht entwickelt, Größe, Maße, Gewicht sind in der Norm. Der oGTT in der letzten Woche hat keinerlei Auffälligkeiten ergeben, alle Werte waren in Ordnung.
Allerdings sagte sie, dass die Fruchtwassermenge grenzwertig (also an der oberen Grenze) wäre, ich mir aber keine Sorgen machen solle und wir das beim nächsten regulären Ultraschall (Ende Juli) kontrollieren würden.
Nun mach ich mir natürlich trotzdem ein wenig Sorgen, vor allem wenn ich im Internet lese, was eine erhöhte Fruchtwassermenge alles bedeuten könnte.
Eigentlich denke ich ja, wenn es in irgendeiner Form "kritisch" wäre, hätte sie mich sicherlich früher zur Kontrolle bestellt oder mich weiterüberwiesen. Trotzdem bin ich verunsichert....
Kann sich die Fruchtwassermenge bis zur nächsten Untersuchung auch wieder korrigiert haben?
Kann meine Hebamme (bei der ich in zwei Wochen einen Termin habe) das auch kontrollieren?
Kann es auch einfach gar keinen "schlimmen" Grund für eine erhöhte Fruchtwassermenge geben?
Viele Grüße
Pixie
Kommentare
38,644
So etwas sind nur Momentaufnahmen, und kann sich schnell ändern. Außerdem sind die Grenzen auch nicht in Stein gemeißelt.
Du kannst schauen, ob Du ausreichend trinkst, und ansonsten besser nicht googlen... :cool:
Hier ist Lektüre
viewtopic.php?f=11&t=10770
Da geht es zwar eher um Gewichte, aber es ist trotzdem aufschlussreich.
58
vielen Dank für deine Antwort....
Das mit dem nicht googeln ist ja leider nicht immer so einfach.... ;-)
Ausreichend trinken tu ich in der letzten Zeit -trotz der Wärme hier gerade- tatsächlich nicht gerade. Vielleicht sollte ich das mal ändern.
Ansonsten versuch ich einfach, das möglichst entspannt zu sehen und zu hoffen, dass sich das wieder normalisiert. Obwohl....obere Grenze heißt ja eigentlich auch noch in der Norm und nicht zu viel, oder? ;-)
Mal sehen, was meine Hebamme in zwei Wochen dazu sagt.
viele Grüße
Pixie
38,644
58
Davon gehe ich aus ;-)
Ich meinte eher, ob sie durch das Abtasten irgendwelche Schlüsse auf die Menge des Fruchtwassers ziehen kann... Wenn man zu viel Fruchtwasser hat, ist doch sicherlich auch die Gebärmutter insgesamt größer... Stell ich mir zumindest so vor....
LG
Pixie
58
ich wollte mich nur schnell noch einmal melden und erzählen, dass ich vor zwei Tagen wieder einen Vorsorgetermin mit US hatte und dabei herauskam, dass sich die Fruchtwassermenge von allein wieder reguliert hat.
Auch sonst ist wohl alles in Ordnung mit dem Kleinen. Er hat jetzt ca. 35 cm und 1080 g. Einige Maße hängen bis zu einer Woche hinterher, aber auch das ist ja wohl kein Grund zur Beunruhigung. Wer liegt schon immer in der Norm? ;-)
Also, vielen Dank noch einmal und
schöne Grüße
Pixie
38,644