Erstausstattung,was habt ihr NICHT gebraucht?

babybiestbabybiest

201

bearbeitet 24. 06. 2010, 11:45 in Nach der Geburt
Hallo ihr Lieben,

wir haben im Geburtsvorbereitungskurs die Hausaufgabe bekommen, das wir ne Liste zur Erstausstattung machen sollen und vor allem, was man NICHT braucht.

Also, was fandet ihr besonders gut und würdet ihr immer wieder kaufen und was war einfach nur Schrott???

Viel Dank für eure Erfahrungen und noch viel Spaß mit eurem Baby-Wunder

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Baby-Haarbürste und Schlafanzüge für die ersten Monate waren komplett überflüssig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist echt total individuell..
    Also bei uns( das ist bei anderen aber wieder ganz anders und man Kahns vorher nicht wissen)
    War unnötig:
    Kinderwagen
    Im Prinzip das babybett,das war nur Ablage und dafür da,dass Rafael nicht aus meinem Bett kullert.ist jetzt aber eine tolle bank im Flur,die Rafael liebt..
    Babyeimer zum baden
    Schlafsaecke..Rafael verweigert das bis heute
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • JullaJulla

5,464

Du schreibst ja auch, dass man diese Haarbürste unbedingt braucht. Was zum Teufel macht man damit? :scratch.:
  • AlexaAlexa

1,173

Für überflüssig/unpraktisch erachtet und daher erst gar nicht angeschafft: Babyphone, Schlafanzüge bis Gr. 56, diverse Babypflegeprodukte mit Ausnahme einer Poposalbe, jegliche Kleidung, die HINTEN zu schließen ist, eigenes Kinderzimmer incl. Möblierung ect.

Gekauft und nachträglich für überflüssig/unpraktisch erachtet: Tragetücher (Elena haßt das Einbinden mangels Routine), Wiege (mochte sie nicht, das Gitterbett war ihr lieber), Bodies ohne Arm für ein winziges, dauerfröstelndes Winterbaby, Schal/Halstücher, die 3. und 4. Jacke für draußen und der 3. und 4. wattierte Anzug für draußen - das Zeug wird nicht dreckig, man braucht höchstens 2 davon! Genauso wie Handschuhe und warme Schühchen, da reicht sogar je 1 Paar.

Im Grunde muß ich aber sagen, daß wir fast alles, was wir gekauft haben, dann auch benutzt haben. Ist also nicht viel umsonst angeschafft worden. Ich war aber vor der Geburt auch ziemlich auf der Bremse gestanden, weil ich immer dachte, es stellt sich erst heraus, was man wirklich braucht, wenn das Baby da ist. Und so war es dann auch.
  • AlexaAlexa

1,173

Nachtrag: Ne Haarbürste hab ich bis heute noch nicht. Meine Mutter hat eine bei sich und Elena "isst" sie gern. Recht viel mehr passiert damit aber auch nicht. ;-)
    Zum "gegen den Strich bürsten bei Milchschorf" beispielweise
  • moneomoneo

907

Kämmt man einem Baby denn nicht die Haare? Sorry, wenn ich so blöd frage...
  • HappinessHappiness

3,241

Ich kämme meinem Großen bis heute nicht die Haare :oops: . Es ist einfach nicht nötig, die sind so weich. Und ich HASSE es, wenn sie ihm in der Krippe einen Seitenscheitel kämmen :flaming01: .

Mein Baby hat kaum Haare, die müssen nicht gekämmt werden. Manche Babys finden das wohl ganz schön, so eine weiche Bürste. Ich hab auch so eine, mit Ziegenhaar, benutze sie aber nicht ;-) .

Was ich nicht gebraucht habe, hm. Also für die allererste Zeit fand ich Bodys zum über den Kopf ziehen unpraktisch. Lieber so Wickelbodys.

Die Unmengen an Babybadezusatz und Creme, die man so bekommt, sind auch überflüssig, finde ich.

LG
  • moneomoneo

907

Happiness schrieb:
    Ich kämme meinem Großen bis heute nicht die Haare :oops: . Es ist einfach nicht nötig, die sind so weich. Und ich HASSE es, wenn sie ihm in der Krippe einen Seitenscheitel kämmen :flaming01: .

Hihihi....
    Happiness schrieb:
    Die Unmengen an Babybadezusatz und Creme, die man so bekommt, sind auch überflüssig, finde ich.

LG

Das glaub ich ungesehen, das ist nur schädlich für die Haut, man sollte auch als Erwachsener sparsam damit umgehen weil man seine Haut zerstört :smile:
  • AlexaAlexa

1,173

Was ich nicht gebraucht habe, hm. Also für die allererste Zeit fand ich Bodys zum über den Kopf ziehen unpraktisch. Lieber so Wickelbodys.

Jaaa, genauuu! Die fand ich auch furchtbar. Ich hatte bis Gr. 68 nur Wickelbodies. Jetzt hab ich keine mehr, weil es im Sommer sonst zu warm wird. Aber auch jetzt habe ich bodytechnisch Vorlieben und nehme nur welche ohne Arm zum reinschlüpfen oder kurzärmelige mit Druckknöpfen an der Schulter. Die gängigen mit diesen überlappenden Schulternähten find ich unmöglich, die sitzen total schlecht (zumindest an meinem Kind ;-) ).

Und ich achte noch immer darauf, sämtliche Oberteile aus gut dehnbarem Material zu bekommen, sonst ist es echt ein Kampf, die Kleine da reinzustopfen und sie ist wegen dem Geziehe und Gezerre nur am rumnörgeln.

Haare kämmen? Welche Haare? ;-) Nee im Ernst. Es ist doch meist monatelang gar nichts oder nur ein weicher Flaum vorhanden. Den muß man nicht kämmen. Bin mal gespannt, wann ich Elenas Haare mal kämmen muß! Momentan sprießen sie ganz schön, einzelne sind schon gut 5cm lang! :fungif52:
  • IsyriaIsyria

1,783

Ich hab so ne Wippe gekauft zum Reinlegen, wenn ich mal koche etc.. Fehlanzeige, ließ sich keins von meinen Kindern reinlegen ;). Babybürste hab ich auch nicht gebraucht. Hmm ansonsten fällt mir gar nix ein was noch umsonst gekauft wurde...
  • VansessaVansessa

903

Ich hab hier Stapelweise Baumwollbodys nicht gebraucht, da wir uns schnell in Wolle verliebt haben und da braucht man nur zwei, maximal drei pro Grösse. Auch strampler, pullover etc viel zu viel, da immer nur die Wollhosen verwendet wurden.

Kommt eben auch sehr drauf an wieviel man wäscht, umso mehr Kinder man hat, umso häufiger wäscht man, umso weniger Klamotten braucht man pro Kind, da ja eh alles jeden zweiten Tag wieder sauber ist.

Völlig überflüssig waren und sind hier auch noch sämtliche Stofftiere.

Eine Wickeltasche habe ich auch nie gebraucht, habe handtuch und eine Wechselwindel lieber immer so in meiner Tasche mitgenommen.

Die Haarbürste haben unsere Kinder beide geliebt, und um den Milchschorf aus den Haaren rauszukämmen (ja, es gibt auch Babys mit Haaren) war sie auch super. Naturborsten sollten es schon sein, nicht so ein kratziges Plastikzeugs.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bürsten brauchten wir auch.
    eine bürste habe ich auch auch nie gebraucht. der stubenwagen war ebenfalls überflüssig. eine wickeltasche hatte ich bei lilly noch, jetzt bei henry habe ich nur ein kleines wickelutensilo mit ein paar windeln und feuchttüchern in meiner tasche. flaschen habe ich bei lilly nicht gebraucht, da sie nie daraus getrunken hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein Kinderzimmer braucht man nicht als Erstausstattung. Wir hatten nur eine Wickelkommode und eine Wiege.
    Also bei uns total unnoetig war eine extra Babywanne, wir haben beide Kinder mit uns in die grosse Wanne genommen. Dann das Babybett, wir schlafen lieber alle zusammen in einem Bett. :smile:
    Total doof finde ich auch immer Oberteile mit Kapuzen, wenn die ganz kleinen noch liegen, dann liegen die auf der Kapuze rum.. Oder fuer Maedchen so viele Kleidchen, solange die noch liegen, oder auch krabbeln. Ich hatte noch nie ein einziges Milchflaeschchen im Haus, und auch keine Schnuller.
    Super wichtig ist bei uns ein guter Windeleimer. Und ein guter, wendiger, und gut zusammenklappbarer Kinderwagen.
    sternchen75 schrieb:
    Total doof finde ich auch immer Oberteile mit Kapuzen, wenn die ganz kleinen noch liegen, dann liegen die auf der Kapuze rum.. Oder fuer Maedchen so viele Kleidchen, solange die noch liegen, oder auch krabbeln.
    jep, sehe ich auch so ;-)
  • sara06sara06

224

Hallo,

überflüssig fand ich:

Wickeltasche
    Schnuller (hat meine Tochter nicht genommen)
    Babyzimmer (hat die ersten Monatet eh bei uns im Schlafzimmer in der Wiege gelegen)
    Heizstrahler für Wickelkommode (sehr sehr selten genutzt)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heizstrahler hatte ich bei beiden Kindern nicht, obwohl sie Herbst/Winter Kinder sind. Zum Waschen und nackig spielen waren sie in einem beheizten Raum und wickeln geht so fix, das geht auch bei 18 Grad im Schlafzimmer ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Total überflüssig war in jedem Fall die Wahnvorstellung, dass sofort nach der Geburt alle Babyläden und sonstige Einkaufsmöglichkeiten für immer geschlossen würden und deswegen ALLES vorher da sein muss. Mir fällt - außer ein paar Klamotten - nicht eine einzige Sache ein, die jedes Baby wirklich braucht. Ich würde beim nächsten noch sparsamer einkaufen, denn keiner weiß, ob du mit 5 Spuckwindeln hinkommst oder ob du 30 brauchst. Ob das Kind Haare hat. Ob du der Versuchung einen Schnuller zu geben wiederstehen kannst und wenn nein ob Baby ihn auch will. Ob das Kind es wirklich doof findet, Bodies über den Kopf angezogen zu bekommen oder ob ihm das wurscht ist...

Bei uns sind folgende Dinge rausgefallen:

- Schlafsäcke, wurden immer abgelehnt
    - Badeeimer und -wanne, hat nur zu Überschwemmungen geführt, daher große Wanne mit Mama/Papa
    - Heizstrahler, hat außer Hitzewallungen bei Mama nicht weitergeholfen
    - Baumwollmützchen, Kind wollte nur bei Kälte was auf dem Kopf (außer in den ersten paar Tagen)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Nie gebraucht bzw unnötig waren hier:

Flaschenwärmer
    Stubenwagen
    Laufstall
    Kleidchen und Kaputzenjäckchen
    Schneeanzug in Gr 56( bis der an ist, ist der Spaziergang schon um...)
    Babytees und Pflegezeugs
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fläschchen überhaupt sind unnötig, wenn man stillen möchte, und das ganze Zubehör. Milchpulver muss man auch nicht haben und Tees, wenn man stillen möchte.
  • babybiestbabybiest

201

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! Haben ähnliche Erfahrungen gemacht wie ihr, obwohl es bei uns sogar Unterschiede gab zwischen dem Großen und dem Kleinen. Zum Beispiel liebte der Große die Schlafsäcke, der Kleine hat ungefähr eine halbe Nacht darin verbracht... Den Badeeimer haben wir bei Nr. 1 sehr lang genutzt, bei Nr. 2 vielleicht 3x.

Aber bei beiden waren die vielen Babypflegeprodukte überflüßig, die man so geschenkt bekommt! Muttermilch hat immer und überall geholfen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum