Geburt im Winter - Was anziehen?

moneomoneo

907

bearbeitet 24. 06. 2010, 00:22 in Geburt
Ich hab mal ne doofe Frage: Unser Termin ist 21.11., d.h. unser Baby kommt mitten im Winter. Ich denke, dass ich so einen Schneeanzug brauche um das Baby einzupacken, oder? Was meint Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr? Der erste Kältekontakt kommt ja schon nach der Geburt auf der Fahrt nach Hause, auch im Auto ist es ja saukalt.

Welche Winterklamotten brauch ich denn für draußen (Autofahrt, Spaziergang etc.)? Und welche Größe würdet Ihr kaufen?

Bin für Tipps dankbar.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schneeanzug in Größe 62 würde ich empfehlen.
  • AlexaAlexa

1,173

Hi Du!

also ich hatte für Elena so wattierte Overalls, die ich über die normale Kleidung gezogen hab, wenn's nach draußen ging. Am liebsten waren mir die mit integrierten Füßen, dann mußte man nicht auch noch Schühchen anziehen und es konnte nix verrutschen.

Dann noch Mütze und evt. Handschuhe. Letztere haben wir so gut wie nie gebraucht, haben die Hände immer mit in den Ganzkörper-Daunenfußsack von Odenwälder gestopft - DER war super! Würd ich immer wieder kaufen. Hatten wir sowohl im Maxi Cosy, als auch im KiWa in Gebrauch.

Gut, im Auto hatten wir damals ne Standheizung. Geniale Sache, die ich gerade mit meinem Winzling gerne und oft genutzt habe, um vor dem Start für wohlige Wärme zu sorgen. Aber ich denke, die Knirpse überlebens auch ohne! ;-)

Tja, die Größenfrage.... ich hatte den Schrank voll mit Sachen in Gr. 50 und 56. Elena war aber ziemlich winzig (43cm und 2550g) und so schickte ich noch im Krankenhaus meine Mutter los, um 44er Klamotten zu kaufen. Aus den anderen ist sie rausgefallen, das ging gar nicht. Aber auf Verdacht bevorraten würde ich so kleine Sachen natürlich nicht. Die meisten kommen ja doch größer auf die Welt.

Worauf du bei der Größenwahl aber unbedingt achten solltest: Die Sachen fallen totaaal unterschiedlich aus. Geh also lieber nah Augenmaß. Ich hatte 44er Sachen, die waren so groß, wie 56er :shock: Und momentan hab ich schon 68er Sachen aussortiert, andere passen ihr genau, andere sind noch üppig. Parallel dazu trägt sie manches schon in 74... Verrückt diese Kleidergrößen für Babys!
  • AlexaAlexa

1,173

Felidae* schrieb:
    Schneeanzug in Größe 62 würde ich empfehlen.

Hihi! Darin hätte ich Elena anfangs gar nicht mehr gefunden... :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine schon ;-) Der Punkt ist, Größer passt später auch und zur Not kann man kleiner nachkaufen aber umsonst hat man nichts gekauft ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hatte den schneeanzug auch in 62, da konnte ich ihn drunter noch richtig schön dick anziehen (er hatte ja kein unterhautfettgewebe). und ein kuschelsäckchen für die babyschale.
  • MupfelMupfel

917

Wir hatten im Winter zum Spaziergang mit Kiwa lediglich einen Lammfellsack. Dadurch brauchte man weder Schneeanzug noch Jacke oder sonstiges. Fand ich mega praktisch, wenn ich dagegen die anderen Mütter gesehen habe, die bei jedem Wickeln oder Cafebesuch oder Pekip erst einmal ihre Kinder aus zig Schichten Kleidung befreit haben. Für das Tragetuch hatte ich ein warmes Tragecover. Da reicht m.E. ein Ganzjahrescover aus, das Kind bekommt ja noch deine Körperwärme. Falls es wirklich bitterkalt ist, ist eine kleine Wärmflasche oder ein kleines Körnerkissen auch toll, um es mit in den Lammfellsack oder Wintersack im Kiwa zu stecken. Aber eigentlich reicht bei Lammfell wirklich das Fell aus. Zumindest hat es das bei uns.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte einen fleeceoverall von jako-o in gr. 56/62 ;-) - war superwarm und superpraktisch ;-).
    für die maxi cosi hatte ich auch einen fusssack und für den kiwa einen odenwälderfusssack. handschuhe waren unpraktishc und überflüssig, da der overall an den händen und füssen umgeklappt werden konnte.
  • AnnchenAnnchen

675

Lina kam im Januar und da war es auch bitterkalt. Für den Maxi Cosi hatte ich den Odenwälder Fußsack, der ist wirklich praktisch. Den möchte ich übrigens verkaufen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich hatte einen fleeceoverall von jako-o in gr. 56/62 - war superwarm und superpraktisch .

Den hatten wir auch! Der war wirklich super! Nur zu empfehlen!!
  • snoopalsnoopal

676

Auf jeden Fall nicht zuviel.
    Teilweise werden die Babies ja eingepackt, als wären wir in Sibirien.
    Ich stehe auch mehr auf Decken, Fellsäcke usw, aus dem gleichen Grund wie Mupfel. Die Zwerge mögen das An- und Ausziehen eh nicht so gerne.
    Für das Auto (und auch viele andere Situationen. ) hatte ich eine Einschlagdecke aus Baumwolle. Das reicht locker. Nach ein paar Minuten Fahrt ist das Auto ja eh warm und dann in 5 Schichten eingepackt, wirds den Babys auch zu warm. ;-)

Beim Tragen kam er unter meine Jacke.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich hatte einen Schneeanzug und fand das nervig. Das war so n Gefummel bis man den anhatte...Hatten dann auch schnell auf Fleece und Lammfell umgesattelt:) Ich fand auch nen Heizstrahler im Bad über der WiKo praktisch. Dann musste ich nicht immer das ganze Bad aufheizen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum