so, mein erster beitrag bei den großen :shock: :cool: :
lilly hat seit einiger zeit die angewohnheit beim essen x-sachen unbedingt jetzt, gleich und sofort essen/trinken zu wollen. bereitet man ihr das jeweilige essen/trinken dann umgehend zu ist, isst/trinkt sie zwei oder drei happen/schlucke, guckt einen dann mit ihren großen kulleraugen an und sagt "ich möchte das nicht" oder "mir schmeckt das nicht" (wohlgemerkt bei dingen, die sie immer gegessen/getrunken hat). wir haben um essen nie ein großes aufheben gemacht, sie muss nicht aufessen und auch nicht irgendwelche dinge unter zwang probieren, aber das nervt uns z.zt. gerade etwas, da wir entweder ständig ihre reste essen oder das essen wegschmeißen. wir möchten schon, dass sie auch lernt, ihren hunger einzuschätzen und mit lebensmitteln entsprechend umzugehen, wissen natürlich aber auch, dass das sie das nocht nicht vollständig abschätzen kann. wie reagiert ihr da ? thematisiert ihr es gar nicht oder doch ?
Kommentare
3,896
Die Mengen abschätzen können Kinder frühestens in der Grundschule....2 oder 3. Klasse. Bei meinen Nichten klappt es zumindest nicht immer, aber immer öfter.
59,500
10,947
@guni:
das mit dem in die länge ziehen der mahlzeiten erlebe ich jetzt im urlaub so. wenn wir morgens oder abends alle zusammen in ruhe essen, dann kann es passieren, dass sie zunächst sehr schnell satt ist und aufsteht, dann nach einiger zeit aber wieder zum tisch zurückkehrt und noch etwas anderes essen möchte. ich lasse sie da jetzt auch gewähren, da ich ja nun auch nicht will, dass sie hungrig zu bett geht.
59,500
59,500
Na, ich räume auch nicht nach 10 Minuten alles ab und zwischendurch aufstehen darf er auch! Aber besonders bei Zwischenmahlzeiten ist es hier häufiger so, dass die Sachen stehen bleiben und er dann den Nachmittag über immer mal wieder dran vorbeiläuft und im Vorbeigehen was snackt. Da hat er dann zu den richtigen Mahlzeiten natürlich keinen Hunger mehr. Das meinte ich damit ;-) Bei 5 Mahlzeiten ist die Wahrscheinlichkeit ja auch eher klein, dass die Kinder hungern..!
903
Paula sage ich schon, dass ich nicht gerne essen/trinken wegschütte und frage dann nochmal nach, ob sie es denn auch wirklich essen/trinken mag. Wenn ich dennoch berechtigte Zweifel habe gibts auch erstmal eine miniportion, mit der Bemerkung, dass sie mehr haben kann wenn sie es gegessen hat. Klappt mal mehr und mal weniger gut...
10,947
@guni:
im regulären tagesablauf hat sie ihre üblichen haupt- und zwischenmahlzeiten. jetzt im urlaub verschiebt sich alles etwas und es gibt auch süßes/ungesundes häufiger als sonst :oops:.
edit:
@vansessa: ja, so mache ich das auch. gut, das werde ich jetzt mal verstärkter ausprobiereb. feli hat ja die gleiche idee gehabt.
3,241
"Mama, ich bin satt."
*essen wegstell*
"Ich hab sooo Hunger" *heul*!!!!!
*essen wieder hinstell*
Es wird herumgestochert... :flaming01:
Naja. UNd er mag plötzlich fast nichts mehr gern essen, was er schon immer mochte, egal ob Obst/Gemüse/wasauchimmer. Er ist ja eh schon sehr dünn, da bleib ich auch nicht entspannt.
Ich denke, es ist mal wieder irgend so eine Phase :traurig41:
LG
27,156
Zweieinhalb Jahre später ist er jetzt so langsam aus der Phase raus, mag wieder viel mehr Sachen, und probiert auch freiwillig alles. Dafür ist Jolanda jetzt so weit. Viele Sachen, die sie bisher mit Begeisterung gegessen hat mag sie ganz plötzlich nicht mehr. Ich hoffe sie ist mit der Phase dann durch bevor Cosmo so anfängt. :cool:
3,241
Also doch eine Phase, wußt ich`s doch ;-)
Essen ist das einzige Thema, bei dem ich sowas von entspannt bin :cool: . Ist nur doof, wenn man plötzlich nicht mehr weiß, was man dem lieben Kindchen so anbieten soll, damit es was ißt ;-) .
LG
10,947
beliebt ist hier auch, dass der allerletzte happen definitiv nicht mehr reinpasst :scratch.:
59,500
3,241
Und Konni sagt dann mit einem lässig-entspannten Tonfall: "na, ein kleines Dessert vielleicht?", "Hm, oder...ein Stück Schokolade??"
Da soll man noch ernst bleiben :cool:
LG
10,947
20,547
Sarah hat in 22,5 Jahren noch kein Gemüse gegessen und Kein hat sich vom 3bis 5 Lebensjahr am liebsten on Schnecken in Gorgonzolasoße ernährt. Wenigstens er ißt heute fast alles :shock:
3,241
Schnecken? Wie..äh..ausgefallen :scratch.: ;-)
LG
10,947
deine kinder haben ja ausgefallenen geschmäcker ;-). caro, du machst mir ja mut ;-) .
edit: happi war schneller
20,547
10,947
1,019
@Franziska: Ist es denn bei Lilly inzwischen schon wieder besser geworden oder steckt sie immer noch in dieser Phase?
10,947
1,019
Es beruhigt schon immer sehr wenn man weiß, dass es bei anderen ähnlich läuft. ;-)