Sie is(s)t, was sie is(s)t.....

bearbeitet 6. 11. 2010, 00:13 in Unsere "Grossen"
so, mein erster beitrag bei den großen :shock: :cool: :

lilly hat seit einiger zeit die angewohnheit beim essen x-sachen unbedingt jetzt, gleich und sofort essen/trinken zu wollen. bereitet man ihr das jeweilige essen/trinken dann umgehend zu ist, isst/trinkt sie zwei oder drei happen/schlucke, guckt einen dann mit ihren großen kulleraugen an und sagt "ich möchte das nicht" oder "mir schmeckt das nicht" (wohlgemerkt bei dingen, die sie immer gegessen/getrunken hat). wir haben um essen nie ein großes aufheben gemacht, sie muss nicht aufessen und auch nicht irgendwelche dinge unter zwang probieren, aber das nervt uns z.zt. gerade etwas, da wir entweder ständig ihre reste essen oder das essen wegschmeißen. wir möchten schon, dass sie auch lernt, ihren hunger einzuschätzen und mit lebensmitteln entsprechend umzugehen, wissen natürlich aber auch, dass das sie das nocht nicht vollständig abschätzen kann. wie reagiert ihr da ? thematisiert ihr es gar nicht oder doch ?

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich lasse mich auf solche Spielchen generell nicht ein, es gibt für alle was zu essen, so dass für jeden was dabei ist, was er mag. Und jeder darf sich aus dem Essen dann aussuchen, was er essen will. Wenn jemand (meist Kevin) wirklich mal gar nix mag, gibt es hier als Alternative jederzeit Brot.

Die Mengen abschätzen können Kinder frühestens in der Grundschule....2 oder 3. Klasse. Bei meinen Nichten klappt es zumindest nicht immer, aber immer öfter.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kenn ich! Hier ist es meistens eher aus Langeweile oder um meine Aufmerksamkeit zu binden ;-) Allerdings bin ich echt auch selbst schuld, weil ich ihm eigentlich oft sofort und auf der Stelle zurechtmache, was er gerne essen möchte. Und das ist meistens dann, wenn ich nicht so den Überblick habe, was er schon so alles gegessen hat..! Ich muss mich dann immer selber wieder am Riemen reissen, z.B. Zwischenmahlzeiten nicht so in die Länge zu ziehen und Sachen auf dem Tisch stehen zu lassen, sondern wirklich danach auch wieder abzuräumen und damit ist dann die Mahlzeit beendet...!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nanaki schrieb:
    Ich lasse mich auf solche Spielchen generell nicht ein, es gibt für alle was zu essen, so dass für jeden was dabei ist, was er mag. Und jeder darf sich aus dem Essen dann aussuchen, was er essen will. Wenn jemand (meist Kevin) wirklich mal gar nix mag, gibt es hier als Alternative jederzeit Brot.
    bei uns ist auch immer für alles was dabei und sie kann frei wählen, was sie möchte oder nicht. du hast mich, glaube ich, falsch verstanden ;-). lilly fängt an, verschiedene dinge nacheinander zu essen, die sie alle kennt/mag und äußert dann, dass es ihr nicht schmeckt oder sie sie nicht mehr möchte.

@guni:
    das mit dem in die länge ziehen der mahlzeiten erlebe ich jetzt im urlaub so. wenn wir morgens oder abends alle zusammen in ruhe essen, dann kann es passieren, dass sie zunächst sehr schnell satt ist und aufsteht, dann nach einiger zeit aber wieder zum tisch zurückkehrt und noch etwas anderes essen möchte. ich lasse sie da jetzt auch gewähren, da ich ja nun auch nicht will, dass sie hungrig zu bett geht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht hälst Du die Portionen wenn es geht ganz klein. Um was handelt es sich denn so? Obst oder "Richtige Mahlzeiten" ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

dann kann es passieren, dass sie zunächst sehr schnell satt ist und aufsteht, dann nach einiger zeit aber wieder zum tisch zurückkehrt und noch etwas anderes essen möchte.

Na, ich räume auch nicht nach 10 Minuten alles ab und zwischendurch aufstehen darf er auch! Aber besonders bei Zwischenmahlzeiten ist es hier häufiger so, dass die Sachen stehen bleiben und er dann den Nachmittag über immer mal wieder dran vorbeiläuft und im Vorbeigehen was snackt. Da hat er dann zu den richtigen Mahlzeiten natürlich keinen Hunger mehr. Das meinte ich damit ;-) Bei 5 Mahlzeiten ist die Wahrscheinlichkeit ja auch eher klein, dass die Kinder hungern..!
  • VansessaVansessa

903

So in die Richtung gehts hier bei uns auch. Besonders weil auch immer die eine noch das haben möchte was die andere hat, ob sie es jetzt mögen oder nicht.

Paula sage ich schon, dass ich nicht gerne essen/trinken wegschütte und frage dann nochmal nach, ob sie es denn auch wirklich essen/trinken mag. Wenn ich dennoch berechtigte Zweifel habe gibts auch erstmal eine miniportion, mit der Bemerkung, dass sie mehr haben kann wenn sie es gegessen hat. Klappt mal mehr und mal weniger gut...
    Felidae* schrieb:
    Vielleicht hälst Du die Portionen wenn es geht ganz klein. Um was handelt es sich denn so? Obst oder "Richtige Mahlzeiten" ?
    nee, es sind richtige mahlzeiten. das mit dem kleinhalten der mahlzeit werde ich mal ausprobieren. erstmal eine halbe stulle und nicht gleich eine ganze.

@guni:
    im regulären tagesablauf hat sie ihre üblichen haupt- und zwischenmahlzeiten. jetzt im urlaub verschiebt sich alles etwas und es gibt auch süßes/ungesundes häufiger als sonst :oops:.

edit:
    @vansessa:
    Paula sage ich schon, dass ich nicht gerne essen/trinken wegschütte und frage dann nochmal nach, ob sie es denn auch wirklich essen/trinken mag.
    ja, so mache ich das auch.
    Wenn ich dennoch berechtigte Zweifel habe gibts auch erstmal eine miniportion, mit der Bemerkung, dass sie mehr haben kann wenn sie es gegessen hat. Klappt mal mehr und mal weniger gut...
    gut, das werde ich jetzt mal verstärkter ausprobiereb. feli hat ja die gleiche idee gehabt.
  • HappinessHappiness

3,241

Kenn ich auch.

"Mama, ich bin satt."

*essen wegstell*

"Ich hab sooo Hunger" *heul*!!!!!

*essen wieder hinstell*

Es wird herumgestochert... :flaming01:

Naja. UNd er mag plötzlich fast nichts mehr gern essen, was er schon immer mochte, egal ob Obst/Gemüse/wasauchimmer. Er ist ja eh schon sehr dünn, da bleib ich auch nicht entspannt.

Ich denke, es ist mal wieder irgend so eine Phase :traurig41:

LG
  • EowynEowyn

27,156

Happiness schrieb:
    UNd er mag plötzlich fast nichts mehr gern essen, was er schon immer mochte, egal ob Obst/Gemüse/wasauchimmer.
    Das ist glaube ich ganz typisch für das Alter. Mirco hat früher echt alles gegessen und auf einmal ging irgendwie gar nichts mehr. Jeden Tag kam ein "das mag ich nicht". Ich habe lange gebraucht um das so hinzunehmen und habe irgendwann nur noch mit einem ruhigen "du musst es nicht essen" geantwortet. Dann hat er halt Rei oder Nudeln pur gegessen.
    Zweieinhalb Jahre später ist er jetzt so langsam aus der Phase raus, mag wieder viel mehr Sachen, und probiert auch freiwillig alles. Dafür ist Jolanda jetzt so weit. Viele Sachen, die sie bisher mit Begeisterung gegessen hat mag sie ganz plötzlich nicht mehr. Ich hoffe sie ist mit der Phase dann durch bevor Cosmo so anfängt. :cool:
  • HappinessHappiness

3,241

Ich hoffe sie ist mit der Phase dann durch bevor Cosmo so anfängt.
    :grin: Da drück ich dir die Daumen.
    Also doch eine Phase, wußt ich`s doch ;-)

Essen ist das einzige Thema, bei dem ich sowas von entspannt bin :cool: . Ist nur doof, wenn man plötzlich nicht mehr weiß, was man dem lieben Kindchen so anbieten soll, damit es was ißt ;-) .

LG
    Happiness schrieb:
    UNd er mag plötzlich fast nichts mehr gern essen, was er schon immer mochte, egal ob Obst/Gemüse/wasauchimmer.
    Das ist glaube ich ganz typisch für das Alter. Mirco hat früher echt alles gegessen und auf einmal ging irgendwie gar nichts mehr. Jeden Tag kam ein "das mag ich nicht". Ich habe lange gebraucht um das so hinzunehmen und habe irgendwann nur noch mit einem ruhigen "du musst es nicht essen" geantwortet. Dann hat er halt Rei oder Nudeln pur gegessen.
    Zweieinhalb Jahre später ist er jetzt so langsam aus der Phase raus, mag wieder viel mehr Sachen, und probiert auch freiwillig alles. Dafür ist Jolanda jetzt so weit. Viele Sachen, die sie bisher mit Begeisterung gegessen hat mag sie ganz plötzlich nicht mehr. Ich hoffe sie ist mit der Phase dann durch bevor Cosmo so anfängt. :cool:
    2 jahre :shock:, nicht wahr, oder ?!

beliebt ist hier auch, dass der allerletzte happen definitiv nicht mehr reinpasst :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bleibt er halt draußen ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

beliebt ist hier auch, dass der allerletzte happen definitiv nicht mehr reinpasst .
    Ja genau :grin: .

Und Konni sagt dann mit einem lässig-entspannten Tonfall: "na, ein kleines Dessert vielleicht?", "Hm, oder...ein Stück Schokolade??"

Da soll man noch ernst bleiben :cool:

LG
    :cool:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Essen ist hier seid fast 23 Jahren ein Thema. Torben ißt seid einem halben Jahr morgens immer Toast mit Sardellpaste. In der Kita isst er nur wenn er Gemüse rauspolken kann. Ist dies nich möglich bleibt das Essen unberührt. ( das ist meist 3 Tage in der Woche so) Zur Brotzeit ist er nur Brot mit Käse und abends nur Fleisch oder Fisch pur.
    Sarah hat in 22,5 Jahren noch kein Gemüse gegessen und Kein hat sich vom 3bis 5 Lebensjahr am liebsten on Schnecken in Gorgonzolasoße ernährt. Wenigstens er ißt heute fast alles :shock:
  • HappinessHappiness

3,241

Caro2310 schrieb:
    und Kein hat sich
    Hast du ein Kind unterschlagen? (sorry, das musste raus :grin: )

Schnecken? Wie..äh..ausgefallen :scratch.: ;-)

LG
    :shock: :eek01:
    deine kinder haben ja ausgefallenen geschmäcker ;-). caro, du machst mir ja mut ;-) .

edit: happi war schneller
  • Caro2310Caro2310

20,547

*ggg* aber ansonsten sind sie alle relativ normal :grin: Nur Essen gehen ist mit allen zusammen schwer machbar. Geht nur mit Büfett :oops:
    :biggrin: :cool:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema hier nochmal hoch ;-)

@Franziska: Ist es denn bei Lilly inzwischen schon wieder besser geworden oder steckt sie immer noch in dieser Phase?
    ich habe den tip befolgt, wirklich nur kleine mengen zu trinken/essen anzubieten, damit sie die menge besser überblicken und ihren hunger einschätzen kann. das hat recht gut funktioniert. zwischenzeitlich war dann alles wieder normal. jetzt haben wir wieder die phase, dass sie den letzten bissen nicht mehr schafft und auch nur sehr einseitig isst. ich versuche, es meistens ;-) kommentarlos hinzunehmen, gelingt mir aber nicht immer.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ah, ok! Danke für Deine Rückmeldung!

Es beruhigt schon immer sehr wenn man weiß, dass es bei anderen ähnlich läuft. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum