Mein Sohn ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden. Ich habe nach drei Jahren Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten -bin also schon wieder eine Zeit dabei. Ich arbeite 20 Stunden. Eine Woche mit drei vollen Tagen, die andere Woche mit zwei vollen Tagen.
Mein Mann arbeitet in Schicht, d. h. wenn er Nacht oder Spätschicht hat, frühstückt er noch mit unserem Sohn und bringt ihn dann in den KG bzw. zur Schwiegermutter (wohnt nebenan) rüber. Wenn er Frühschicht hat weckt ihn meine Schwiegermutter. Er frühstückt dann bei ihr. Es geht nicht anders und klappt auch alles sehr gut mit der Betreuung.
In den ltzten Wochen wird er in den Nächten in denen ich arbeiten muss mehrfach wach und weint bitterlich. Ich soll nicht zur Arbeit. Von Papi wecken ist doof und von Oma wecken ist noch dööfer. Zum Teil wird er sogar morgens um kurz vor 6 (ich stehe um 6.00 Uhr auf wenn ich arbeiten muss) wach und weint dann. Ich bekomme ihn dann nicht mehr zum schlafen. Immer wieder kommt er aus seinem Zimmer und heult. Wenn ich vom Hof fahre steht er im Schlafanzug in der Tür und ist untröstlich.
Ich hab's mit Liebe und mit Donnerwetter probiert, aber irgendwie bringt alles nichts.
Hat jemand von Euch ähnlich Erfahrungen gemacht?
Kommentare
3,602
577
Meine Schwiegermutter hat auch gesagt, dass er bei ihr nicht mehr jammert und im großen und ganzen ganz gut drauf ist.
Irgendwie ist das Spektakel wohl nur wenn ich da bin. Dann aber wirklich schlimm. Muss ich "härter" durchgreifen? Es würde mir das Herz zerreissen ....
3,896
Frag doch nochmal im KiGa nach, es muss nicht zwischen euch kriseln, um in Kindern Trennungsängste hervorzurufen....es reicht wenn er da im KiGa den ein oder anderen Fall mitbekommt. Kinder haben eine unheimliche Phantasie!
27,156
Wie sieht es denn an den Tagen aus, an denen du nicht arbeitest? Hast du viel Zeit für ihn? Unternehmt ihr viel zusammen?
59,500
20,547
3,602
ich meinte damit auch nicht euch, sondern vielleicht die eltern von kiga-freunden ;-)
577
Das mit dem Mitbringen hab' ich auch schon gemacht. Das hilft irgendwie nur bedingt. Er findet den Vorschlag toll (ist also ein wenig beruhigter), heult aber im nächsten Augenblick weil ich ja los muss.
Das merkwürdige ist ja, das er sich ziemlich schnell beruhigt wenn ich weg bin. Einige meinten dazu: "der testet Dich aus! Da musst Du mal hart bleiben!" Aber auch nachts? Und was testet er denn aus? Liebe ist doch kein Test.... Okay, er ist 'n ziemlich pfiffiges Kerlchen .....
Hab' morgen dazu einen Termin bei 'ner Heilpraktikerin abgemacht. Die haben ja manchmal da ganz tolle Sachen auf Lager.
Auf alle Fälle hat diese Sache ja auch etwas mit mir zu tun.... Ich mag nämlich im Augenblick auch nicht so gerne los -bin irgendwie ziemlich Urlaubsreif. Vielleicht bekommt er das ja mit.