Planschbecken

AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 26. 06. 2010, 23:07 in Plauderecke
So langsam haben wir hier Temperaturen, bei denen man das Planschbecken aufstellen kann.
Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt. Stellt ihr das Planschbecken morgens in die Sonne und Mittags ist das Wasser dann warm genug? Wie warm sollte das Wasser sein? Macht ihr jeden Tag frisches Wasser rein oder deckt ihr es über Nacht irgendwie ab, damit nicht soviel Zeugs von den Bäumen reinfällt? Kann ich Lina (5 Monate) auch schon mal kurz ins Wasser setzen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sind eher nur abends zuhause unter der Woche und da stelle ich es nach 2-3 warmen Tagen erst auf (dann ist der Boden auch aufgewärmt), täglich neu und täglich neu befüllt. Das Wasser nehme ich abends dann zum Rasen und Blumen wässern, so ist es nicht verschwendet.
    Bei uns ist Schnakengegend und wir sind angewiesen, keine "stehenden Gewässer" zu haben, weil das natürlich Brutstätten bietet, deshalb wird das jeden Abend geleert.
    Ich fülle Regenwasser aus unserem Gartenschlauch ein, der liegt tagsüber in der Sonne und heizt sich auch auf, dann gieße ich noch 2-3 Eimer heißes Wasser ein und mische alles gründlich durch. Vorher dürfen die Kleinen auch nicht hinein. Ich prüfe immer noch mit dem Ellenbogen die Temperatur.

LG!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich lasse das Wasser meistens schon 2-3 Tage drin. Am 1. Tag wird es mit dem Schlauch befüllt und dann noch 1-2 Eimer warmes Wasser dazu (ich fühle dann halt - es soll ja nicht badewannenwarm sein, aber eben auch nicht eiskalt), ab dem 2. Tag kann es dann bis nachmittags erst mal aufheizen, und sollte es dann noch nicht warm genug sein (was selten vorkommt), kommt noch ein Eimer warmes Wasser neu dazu.

Mit 5 Monaten kann sie schon rein, wenn sie möchte, denke ich ... eigene Erfahrung habe ich nicht, meine Kinder sind im Juni und September geboren, da waren sie im folgenden Sommer schon (fast) 1 Jahr alt - allerdings nicht so lange, damit ihr nicht kalt wird. Und natürlich nur im Schatten. Vielleicht will sie aber auch gar nicht - Jannik war letztes mal nur 1x im Wasser, die restliche Zeit wollte er nie (war ihm zu kalt ;-)).
  • Ute_66Ute_66

2,833

für die Kleinen hatte ich immer eine Wäschewanne zum Planschen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Als die Kinder jeweils noch klein waren habe ich ein kleines rundes Becken gehabt und täglich warm befüllt. Inzwischen haben wir so einen eckigen größeren Pool, der steht da schon gerne mal 1 Woche. Ist ja ne menge Wasser drin....
    Felidae* schrieb:
    Inzwischen haben wir so einen eckigen größeren Pool, der steht da schon gerne mal 1 Woche. Ist ja ne menge Wasser drin....
    unsere nachbarn hatten da neulich nach ein paar tagen (3 oder 4 ?!) algen drin :traurig41:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Macht doch nix ;-) Rutscht besser
    2.jpg 27.2K
    3.jpg 23.1K
    da wollte dann aber die kidner nicht mehr rein ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier gibts täglich frisches Wasser, weil die Kinder auch gerne mal reinpinkeln aus Versehen, Lotte zumindest.
    Morgens wird das aufgestellt, dann kann sich das kalte Brunnenwasser etwas erwärmen und dann kipp ich noch 2-3 Eimer heisses Wasser dazu.
    Abends nutzen wir es zum Blumen giessen. Und ganz ehrlich, unser Wasser sieht auch nach einem Mittag spielen nicht mehr besonders appetitlich aus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja in das Becken passen einige Liter mehr und da wechsel ich nicht täglich. Aber meine Kinder sind da auch hart im nehmen. Wenn ich da an manchen Ententeich denke in den ich gesprungen bin *gg*
    Wegen der Wiese haben wir eine Schleusenschüssel ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

topkapi schrieb:
    Und ganz ehrlich, unser Wasser sieht auch nach einem Mittag spielen nicht mehr besonders appetitlich aus.

Appetitlich sieht es nicht aus - aber sie sollen's ja nicht trinken ;-) ... Algen hatten wir noch nie, hier sammelt sich überwiegend Sand am Plantschbeckenboden und das Wasser wird halt etwas trüber (vor allem aber glaube ich durch die Sonnencreme).
    Die Blumen gieße ich auch damit, aber wenn wir das große Becken aufgebaut haben, sieht man nach dem Blumengießen keinen großen Unterschied in der Wassermenge ;-)
  • AnnchenAnnchen

675

Bei uns ist das Hauptproblem, dass das Becken unter einer Birke steht und dann nach einer Nacht das Becken voll ist mit Blättern. Ich tendiere eigentlich zum tägl. Wasserwechsel, da wir aber einen Gemeinschaftsgarten haben müßte ich das heiße Wasser durchs Treppenhaus schleppen :sad: Anschluß für kaltes Wasser hab ich im Garten, aber von morgens bis frühen Nachmittag wird es sich nicht genug aufheizen, denke ich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir decken das Becken übrigens bei Nichtnutzung ab. Allein schon wegen der Sicherheit, denn es steht auf Gemeinschaftsfläche.
  • AnnchenAnnchen

675

Das war auch meine Überlegung. Nimmst du dafür eine Plane oder wie deckst du ab?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei unserem Pool war eine Plane dabei aber man kann über die kleinen Becken auch etwas spannen mit Zelthaken oder so in der Wiese fest *denk* Es gibt ja auch so Sandkastenplanen...
  • ToetouchToetouch

1,024

Wir wohnen ja ebenerdig mit Garten, haben aber draußen leider keinen Wasseranschluß. Wir schließen daher den Gartenschlauch direkt am Badezimmer-Wasserhahn an und können dann die Temperatur bereits in perfekter "Badewassertemperatur" einstellen ;-)
    Wir wechslen das Wasser täglich, so denken wir wenigstens ans tägliche Blumen und Hecken wässern :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Snoopy82 schrieb:
    Appetitlich sieht es nicht aus - aber sie sollen's ja nicht trinken
    SOLLEN tun sie es nicht, aber so ab und an geht dann doch ein Schluck in den Mund.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke nicht, das sie davon einen erheblichen Schaden davon tragen. Schlimmstenfalls bei sehr viel Schmutz und Bakterien, dürfte es kurz Durchfall geben. Hatten wir aber noch nie, auch nach Teichwasser nicht ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Wir haben so eine Sandmuschel als Planschbecken, die können die Katzen nicht perforieren :grin:

Nachfüllen muss ich die gewzungenermaßen täglich weil das Wasser einfach immer so schnell verdunstet...okay Kevin hilft massiv nach *g*. Ansonsten lasse ich das aber auch durchaus mehrere Tage stehen...und hier gibts ganz einfach Wasser aus dem Gartenschlauch...wenn es ihnen zu kalt ist, setzen sie sich einfach nicht rein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Achso ja Gartenschlauch ist bei dem großen Pool auch klar. Sonst käme ich aus dem Wasserschleppen nimmer raus bei ein paar Hundert Litern ;-) Ich fülle Morgens auf und dann kommt die Plane drüber und je nach empfindlichkeit wird es dann NAchmittags oder am nächsten Tag beschwommen... Bei Toms gekränkel, bleibt es wohl dieses Jahr im Keller... *grummel*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum