Er will nicht ins Bett...

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 18. 01. 2011, 16:05 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich bin am Ende meiner Nerven und meiner Geduld :sad: .

Ich bringe abends die Kinder ins Bett: waschen, zähneputzen etc.
Wir gehen zum Bett (meins) und lesen 3-4 Bücher vor. Jona kullert durchs bett, Konni kuschelt.
Jona wird immer knatschiger, allein einschlafen kann er nicht. Gut, ich lese also zuende, sage Gute Nacht...das Drama beginnt.
Konni heult. Er will nicht ins Bett. Nicht in seins (steht neben meinem), in sein Zimmer(da ist auch ein Bett - wozu eigentlich :scratch.: )schon gar nicht.
Er ist todmüde. Er will nicht schlafen. Egal ob mit Mittagsschlaf oder ohne. Ohne ist es fast noch schlimmer.
Irgendwann liegt er dann doch in seinem Bett. Er turnt, singt, kratzt an den Seitenteilen des Bettes herum, dreht sich dahin und dorthin - es ist sooo nervtötend.
Ich bringe ihn nach Ankündigung in sein Zimmer.
Er kreischt. Er turnt weiter. Ich höre ihn grad bis ins Wohnzimmer, er nimmt sein Zimmer auseinander :flaming01: .
Das Ende vom Lied ist, das ich ihn anschreie, dann legt er sich meist hin und schläft.
Achja, den Kleinen muss ich so nebenbei auch noch ins Land der Träume befördern :roll:

Bitte. WAS kann ich machen, damit dieses Kind mal ohne Terror ins Bett geht?
Es war schon mal sooo entspannt, und dieses Theater spielt sich seit Januar so ab. Seitdem Papa weg ist. Nein stimmt nicht. Seitdem er ihn zwingen wollte, in seinem Bett zu bleiben.

Ich weiß nicht, jedenfalls kann es so nicht bleiben.

Hilfe :traurig99: :confuse02:
«13

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    könntest du nicht erst jona in`s bett bringen und konni beschäftigt sich noch in seinem zimmer oder bleibt ruhig neben dir liegen ? bei uns hat das nichts gebracht, beide zusammen in`s bett zu bringen, denn lilly hat nur theatert. jetzt mache ich immer erst henry fertig und bringe ca. 1h später lilly in`s bett. sie schläft dann nach 30-60min einschlafbegleitung im FB ein und ist auch wirklich ruhig, weil sie weiß, dass henry nicht geweckt werden soll. jetzt im urlaub haben wir sie in´s eigene bett legen müssen, da das ehebett in einem sehr kleinen raum steht, wo kein beistellbett ranpasst für henry und er im FB schläft. nachts ist sie allerdings dann zu uns gekommen. die tür von ihrem zimmer ist offen und ich sitze in blickweite von lilly und rede immer mal mit ihr. die letzten tage hat sie es so geschafft, allein einzuschlafen. zu hause wird das bestimmt weider NICHT funktionieren :roll: ;-) .
    was ich in den letzten tagen beobachten konnte, ist, dass sie abends definitv länger braucht einzuschlafen, wenn sie tagsüber ca. 1h im auto geschlafen hat. ohne schlafen ist sie gg. 20.00-20.15 weg, mit schlafen ist es eine stunde später :roll:
  • HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bleibt ruhig neben dir liegen ?
    Das geht überhaupt nicht.
    könntest du nicht erst jona in`s bett bringen und konni beschäftigt sich noch in seinem zimmer
    Das auch nicht :grin: .
    Jonas Schlafenszeiten sind ja noch nicht so fest. Wenn Konni jedesmal warten müsste, bis der schläft...ohje.
    Alleine spielen um die Zeit kann er nicht mehr, er ist ja auch wirklich müde. Und eifersüchtig, so das er uns nie in Ruhe läßt.

Ich hab ihm schon erklärt, Jona soll schlafen, dann hab ich noch für ihn Zeit. Funktioniert null.
    ohne schlafen ist sie gg. 20.00-20.15 weg, mit schlafen ist es eine stunde später
    Gestern hat er in der Krippe keinen MS gemacht (und heute vermutlich auch nicht), und er ist vor 5 Minuten eingeschlafen. Auch nicht eher als sonst.

Er WILL nicht schlafen, und kämpft bis zum Umfallen. Wenn er sich hinlegt und mal ein paar Minuten still ist, schläft er ratzfatz ein. Aber er ist sooo zapplig, furchtbar...

LG
    hmmm...... so richtig habe ich dann auch keine idee :traurig41: ........
    hat jona denn tagsüber sowas wie einen schlafrhtyhmus ? könntest du ihn abends nicht an eine relativ feste zeit gewöhnen, so dass du ihn vllt. schon recht früh hinlegst und dann noch zeit für konni hast ?
    ich gebe zu, dass ich lilly vor den fernseher setze, wenn ich abends mit beiden allein bin und henry in´s bett bringe :oops:.
    würde er sich denn ein buch anschauen oder eine CD hören ? letzeres hat bei uns nie funktioniert, aber es gibt ja hier einige, die damit gute erfahrungen gemacht haben.
  • HappinessHappiness

3,241

hmmm...... so richtig habe ich dann auch keine idee
    Siehste...ich auch nicht ;-)
    so dass du ihn vllt. schon recht früh hinlegst
    Doch, vermutlich ginge das. Nur leider mag ich nicht um 5.00 Uhr aufstehen, und das passiert dann. Schon probiert :cool: .
    eine CD hören
    Ich hab keinen CD-Player :oops: , ich muss erstmal sparen.

Wenn er wenigstens mal ruhig bleiben würde, wär das ja gar nicht so das Problem, aber er ist so wild momentan...

Fernseher...hab ich auch nicht :happy273: , nur einen Laptop. Da hab ich ihm ein paar DVDs gekauft, aber er hört ja so schlecht, und da muss man so laut stellen, das Baby unmöglich schlafen kann. Mein Wohnzimmer ist auch mein Schlafzimmer, und allein in seinem ZImmer mit Laptop mach ich nicht.
    Er war heut allein mit dem Nasenspray :grin: und hat fast alles sinnlos herumgesprüht. Wer weiß, was er mit dem LAptop anstellen würde :shock: .

Also, ich bin ein schwerer FAll, und mir ist nicht zu helfen.

*kopf in den Sand stecken geh*...

LG
    Happiness schrieb:
    Fernseher...hab ich auch nicht :happy273: , nur einen Laptop. Da hab ich ihm ein paar DVDs gekauft, aber er hört ja so schlecht, und da muss man so laut stellen, das Baby unmöglich schlafen kann. Mein Wohnzimmer ist auch mein Schlafzimmer, und allein in seinem ZImmer mit Laptop mach ich nicht.
    lilly reicht das auch ohne ton. sie sitzt am rechner immer ganz ruhig und spielt nicht rum, aber egal, das löst dein/euer problem nicht :traurig41: ....

gibt es denn nicht irgendwas, womit du ihn motivieren kannst, wenn du es ihm in aussicht stellst ?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich hab leider keine wirklichn Tips wollte aber schreiben das es hier genauso ist und das schon ewig lange. Mit Papa will keiner was zu tun haben sozusagen (mal hart ausgedrückt), beide wollen das ich sie umziehe und ins Bett bringe, natürlich gleichzeitig auch wenn einer noch gar nicht müde ist. Das ist so schrecklich nervend und ich bin so froh wenn das mal aufhört irgendwann. Manches mal habe ich die Kleine vor den TV gesetzt und den Großen schnell ins Bett gebracht :oops:. Aber das geht auch nicht immer und obwohl meine älter sind machen die ein mords Theater. Als die Lütte Baby war war es ganz schlimm da hatte ich auch so einen ähnlichen Thread hier, nichts hat geholfen, ich weiß gar nicht mehr was ich da gemacht hatte. Meine Kinder springen beide noch herum gerade weil ICH sie noch nicht gebracht habe. Die warten solange bis ICH das mache obwohl der Papa ja da ist und es machen möchte. Ich hab keinen Plan, ich hoffe nur das wird mal besser.

Schicke viel Kraft rüber.
  • EowynEowyn

27,156

Happiness schrieb:
    Gestern hat er in der Krippe keinen MS gemacht (und heute vermutlich auch nicht), und er ist vor 5 Minuten eingeschlafen. Auch nicht eher als sonst.
    Wenn der Mittagsschlaf wegfällt dauert es oft einige Zeit, bis sich die Abendzeit dann auch anpasst. Diese Umstellung geht nicht von heute auf morgen. Ich glaube das können locker auch mal zwei Wochen werden, bis sich das dann alles einspielt.

Jolanda hat auch diese furchtbare Unruhe abends und tut sich schwer mit dem Einschlafen, selbst wenn sie hundemüde ist. Es wird jetzt ganz langsam besser, die Zappelei lässt nach und man kriegt sie auch jetzt dazu irgendwann mal den Mund zu halten und nicht noch lauter Geschichten zu erzählen und Fragen zu stellen. Mirco war früher auch so und der legt sich heute einfach ins Bett, bleibt ruhig und schläft einfach ein. Ich staune da heute noch drüber, obwohl das jetzt schon lange so funktioniert. Leider habe ich da auch überhaupt keine Idee, wie man diesen Prozess der Reifung beschleunigen kann. :denk33:
  • JullaJulla

5,464

Happiness schrieb:
    Wenn der Mittagsschlaf wegfällt dauert es oft einige Zeit, bis sich die Abendzeit dann auch anpasst. Diese Umstellung geht nicht von heute auf morgen. Ich glaube das können locker auch mal zwei Wochen werden, bis sich das dann alles einspielt.

Das kann ich so nur unterschreiben! Das dauert wirklich seine Zeit, bis sich die Abendzeiten daran anpassen, auch wenn man meint, er müsse doch jetzt sofort abends müder sein als sonst.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ach je, das ist sicher ultra anstrengend und zermürbend :tröst:

Würde es vielleicht was bringen, wenn Du Dich richtig mit ihm hinlegst oder funktioniert das wegen Jona nicht? Ich musste Sarah auch lange Zeit beim Einschlafen mehr oder weniger festhalten, weil sie sonst ewig rumgehampelt hat, wenn auch nicht so extrem wie bei Euch.

Ist er eventuell schon zu müde, d.h. wäre es eine Option, ihn mal früher ins Bett zu bringen?

Und sind die letzten 1-2 Stunden vor'm Bett halbwegs ruhig gestaltet, also kein großes Rumtoben mehr draußen usw.?

Das wären jetzt noch die einzigen Ansatzpunkte, die mir so einfallen...

Ansonsten könntest Du es eventuell mal mit Bachblüten-Globuli versuchen wenn Du für so etwas offen bist, "Kleines Träumerle" heißen sie (darf man so etwas hier empfehlen? Sind ja keine klassischen Globuli :scratch.: ). Prinzipiell mag ich es ja eigentlich nicht, wenn so "künstlich" in den Schlaf eingegriffen wird, aber vielleicht bringts ja was und kann Euch helfen, aus diesem Teufelskreis auszubrechen...
    gibt es denn nicht irgendwas, womit du ihn motivieren kannst, wenn du es ihm in aussicht stellst ?

Sarah ist nach Sebastians Geburt ja auch zeitweise ganz schön ausgetickt. Wir haben dann auch so eine Art Belohnungssystem eingeführt: Für jeden Tag, den sie halbwegs ohne Theater geschafft hat, gab es am Abend einen Winnie Puh-Aufkleber, den sie auf eine "Sammelkarte" kleben durfte. Wenn sie 4 Aufkleber geschafft hatte, gab es eine kleine Überraschung. Es hat zwar nicht immer funktioniert, aber trotzdem erstaunlich oft und es hat uns ganz gut geholfen, wieder etwas Ruhe in den Alltag zu bringen.

Ob solche Lockmittel konkret im Zusammenhang mit dem Schlafengehen funktionieren weiß ich allerdings nicht. Ich kann mir vorstellen dass es die Kinder ab einem bestimmten Müdigkeitslevel einfach nicht mehr auf die Reihe kriegen, sich wegen einer (zumindest im Augenblick) abstrakten Belohnung zusammenzureißen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kannst du nicht doch schauen ob sich irgendwo ein CD Player auftreiben läßt ( Oma ;Papa ect..)

Das wäre halt ne Möglichkeit.
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

ja, ich versuche, das es abends ruhiger zugeht, wobei es da naturgemäß stressiger wird, weil alle müde sind.
    Früher ins Bett bringen hab ich auch schon probiert, ebenso später. Er braucht einfach seine Tobestunde im Bett. Na bitte - aber doch nicht in meiner Anwesenheit :oops: ...

CD Player...stimmt, ich hatte mal einen. Den hat der Papa beim Umzug mitgenommen, ich werd ihn mal dran erinnern.
    Was hören denn Kinder in dem Alter gern? *aufdemschlauchsteh*. Musik hören ist absolut nicht sein Ding, ich hab den Traumzauberbaum, da schreit er nach 5 Minuten "AUSMACHEN"! Ein nettes Hörspiel wär ja einen Versuch wert, denk ich...

Jedenfalls war es gestern sehr entspannt, da ich nur den Kleinen ins Bett bringen mußte. Der genießt die Tage ohne Stress sehr...und ich auch. :oops: ;-)

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was passiert denn, wenn Du ihn einfach in seinem Zimmer turnen lässt bis er müde genug ist? Hier gibt es das auch ab und an, dass er nur rumturnt, aber dann kann er entweder wieder aufstehen und uns beim "Feierabendprogramm" helfen (Küche etc. aufzuräumen) oder sich selbst in seinem Zimmer beschäftigen. Ich sag ihm dann, er kann uns rufen, wenn er fertig getobt hat, dann können wir zusammen schlafen gehen. Das klappt eigentlich ganz gut..! CDs etc. putschen hier meistens noch mehr auf und führen eigentlich nie dazu, dass er besser runterfahren kann..!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

was mag er denn? baumaschinen und baustelle? dann würde ich ihm bob der baumeister anbieten. hirnlos, wie ich finde, aber auch harmlos ;-) oder eher traktoren - kleiner roter traktor ist nett. :tröst:
  • HappinessHappiness

3,241

Kleiner roter Traktor, ja. Das mag er. Aber zum runterfahren abends ist das auch nix, eher zum "beschäftigen".

Der Kleine ist grad allein in seinem Bett eingeschlafen. Wir haben Fotos angeschaut, von Konni ;-) , und Jona ist nebenher im Bett herumgekullert. Statt wie sonst zu weinen, is er einfach nur müde geworden, und in seinem Bett dann ganz fix eingeschlafen.

Konni wollte jetzt freiwillig in sein Bett, mal sehen, wie lange er drinbleiben will :cool: .
    Zumindest hab ich heute nicht gebrüllt :oops: , und er nicht geheult. Ist doch schon mal was :grin: .

LG
    na das ist doch gut gelaufen :grin:
  • HappinessHappiness

3,241

So, es ist und bleibt nervtötend.

Ich hab ihm jetzt schon Globuli gegeben, die hatte der Arzt mal verschrieben. Hat vor einem Jahr nicht geholfen und jetzt auch nicht.

Nichts hilft. Ich hab ihn länger aufgelassen, da findet er erst recht nicht zur Ruhe. Heute auch grad wieder. Er ist ständig in Bewegung, aber nicht sinnvoll. Er zappelt, flüstert, kratzt, raschelt, strampelt...was weiß ich.
    Ich will seinen Bruder ins Bett bringen, und bitte ihn, solange in seinem Zimmer zu spielen. Er kommt in 5 Minuten dreimal an und ruft laut MAMA!!! und will irgendwas. Ich sage ihm , er soll flüstern, er versteht wieder nix und schreit WAS HAST DU GESAGT???

Boah, ich bin so fertig. Er weckt dauernd seinen Bruder auf, früh dasselbe Theater. So bald er wach ist, schreit und tobt er rum, Wahnsinn. Jeden Abend gibt es Geschrei, dann schläft er mitunter in Sekunden ein :shock: , als ob er drauf wartet, das ich brülle. Ich will das nicht :baby14:

Das mit dem Hörspiel halte ich nicht mehr für eine gute Idee, das hält ihn nur länger wach. Und Input hat er eigentlich mehr als genug. Er kann einfach nicht abschalten, das war schon immer so. Das wird mir immer bewußter, vor allem, da Jonathan da schon anders ist mittlerweile...

Ich hab hier noch dieses blöde Türgitter aus der alten Wohnung rumstehen und bin ernsthaft versucht, das wieder einzubauen, damit endlich abends Ruhe ist.
    Zumindest im Wohnzimmer :oops: :oops:

Ja. Das war jetzt sinnlos. Ich wollte mal jammern....
    :sad: :tröst:
    brauchen globuli nicht erst einen weile bis sie helfen ? hast du mal viburcol oder passiflora versucht ?
    lavendel wird ja auch gern mal empfohlen. ich hatte die dufttücher mal aus der apo ans probe mitbekommen:
    http://taoasis.com/de/produkte/naturdue ... echer.html.
    musst ein bißchen runterscrollen ("schlaf gut"-dufttuch).
  • HappinessHappiness

3,241

hast du mal viburcol oder passiflora versucht
    Ja. Keine Wirkung. Doch, aber abführende :cool: . Naja...ich hab avena sativa, vielleicht probier ich es nochmal.

Heute gab es keinen Mittagsschlaf, bin auf den Abend gespannt...

LG
    avena sativa hatte ich in der SS von meiner hebamme bekommen, da ich ja solche schlafstörungen hatte. mir hat`s auch nicht geholfen :traurig41:.
    was ist mit melissentee ?
  • HappinessHappiness

3,241

Er trinkt keinen Tee :sad: .

Er ist heut wieder wie angestochen durchs Bett getobt. Jetzt schläft er.

Ich hab sowas von keine Geduld mehr, es tut mir ehrlich leid. Ich geh jetzt noch zum Kummerkasten, das Maß ist mal wieder voll...

LG
    hast du ihn mal gefratt, wie er sich sein zubettgehen vorstellt ?
  • NanakiNanaki

3,896

Kann es auch sein dass er wieder schubt? Bei Kevin wird dann auch immer das Schlafen gehen noch mehr zur Katastrophe als sonst. Und er scheint voll nach mir zu kommen: sobald er im Bett liegt und alles ruhig ist, gehen ihm plötzlich 1000 Sachen durch den Kopf...das find ich bei mir schon nervig, aber bei ihm gleich doppelt.

Mensch du Arme! Aber die Idee von lily find ich gut!
  • HappinessHappiness

3,241

hast du ihn mal gefratt, wie er sich sein zubettgehen vorstellt ?
    Na er will nicht :grin: . Aus irgendeinem Grund will dieses kind seit seiner Geburt nicht schlafen, also freiwillig, Ich hab hier meinen ersten Beitrag im Forum geschrieben, als Konni so 10 Wochen alt war, weil er nicht einschlafen konnte...soweit dazu.

@nanaki: Ja, möglich. Er will alles allein machen, lernt viel. Aber es ist immer schwierig, nur jetzt noch mehr. Und ich KANN nicht mehr.

Ich werd ihn echt noch in sein Bett packen und ihn heulen lassen, denn sonst garantiere ich für nix.
    Ich such mir eine Erziehungsberatung, ehrlich :baby14: :sad: .

LG
  • NanakiNanaki

3,896

Mesch lass ich mal drücken :tröst: unsere beiden können sich echt die Hand geben, ich habe hier ja auch so einen Schlaf-Gegner.
  • HappinessHappiness

3,241

So. Seit drei Tagen muss er in seinem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Egal was ich tue, wenn er drin liegt und ich rausgehe, heult er.

Ich geh trotzdem..... :sad: :sad: :sad:
    Immer noch besser, als ihn anzuschreien, weil er nicht liegenbleibt, oder?
    Ich fühl mich gar nicht gut. :baby14:

LG
  • HappinessHappiness

3,241

edit: er machte "ääääääääähhhhhhhhhh"......dann war Ruhe.

Und jetzt schnarcht er :shock: :shock:

Das ist doch dann vertretbar, oder? *seufz*

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das hört sich doch gut an. :happy273: Dann hoffe ich mit Dir auf morgen, dass es auch so läuft. Das wäre ja toll,wenn der Knoten endlich geplatzt wäre.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn das so schnell geht finde ich das in dem Alter völlig ok.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich musste diese Hemmschwelle "das Kind nicht schreien lassen" bei Sarah auch erst überwinden. Ich hatte das so verinnerlicht, dass mir das erst mal wirklich sehr sehr schwer gefallen ist...

Aber ich denke auch, dass man in dem Alter nicht mehr vom klassischen Schreien lassen sprechen kann. Das Kind versteht ja, dass Du trotzdem da bist, auch wenn Du aus dem Zimmer gehst. Ein gewisses Protestgeschrei muss man da einfach auch zugestehen, auch wenn es eben zunächst sehr ungewohnt ist und schwer fällt. :tröst:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Geduld und drück Euch die Daumen, dass Ihr es jetzt aus diesem Teufelskreis rausgeschafft habt!
  • EowynEowyn

27,156

Hier noch eine Geschichte zum Mut machen:

Mirco war übrigens ähnlich was das Einschlafen angeht. Ich hatte oft das Gefühl, ich muss ihn zum Schlafen zwingen. Als Baby hat er sich in meinem Arm in den Schlaf geschrien. Und mit zwei Jahren musste ich ihn quasi im Bett festtackern, damit er mittags schläft. Den Schlaf hatter dringend nötig, aber er konnte einfach keine Ruhe finden. Als Jolanda dann auf der Welt war konnte ich mich mittags auch nicht mehr einfach mit ihm hinlegen, damit er liegen bleibt, denn Jolanda ließ sich nicht einfach ablegen. Also saß ich mit Baby auf dem arm neben Mircos Bett und habe ihn regelmäßig angebrüllt :oops: weil ich ihn sonst nicht zum Liegenbleiben kriegen konnte. Furchtbar!
    Als er etwas über drei Jahre alt war habe ich aufgegeben. Ich habe ihm gesagt, dass er von mir aus keinen Mittagsschlaf mehr machen muss, dass ich mich aber mit Jolanda hinlegen muss bis sie schläft und so lange muss er eben alleine spielen oder er kann sich zu uns legen. Und siehe da, nach ein paar Tagen hat er sich mittags einfach mit dazu gelegt wenn ich Jolanda in den Mittagsschlaf gestillt habe und wer schlief als erster ein? Na klar, der Mirco!
    Heute ist Einschlafen überhaupt kein Problem mehr. Der legt sich hin, bleibt ruhig liegen und schwups schläft er schon.
  • AnonymousAnonymous

59,500

DarkBlue schrieb:
    Aber ich denke auch, dass man in dem Alter nicht mehr vom klassischen Schreien lassen sprechen kann. Das Kind versteht ja, dass Du trotzdem da bist, auch wenn Du aus dem Zimmer gehst. Ein gewisses Protestgeschrei muss man da einfach auch zugestehen, auch wenn es eben zunächst sehr ungewohnt ist und schwer fällt. :tröst:
    Das war bei Lotte auch der Fall. Die wollte quasi alleine sein, nur wir haben das nicht geschnallt. Greta wollte immer Begleitung. Das war auch anstrengend, aber ok, sie schlief dann auch.
    Lotte musste uns das erst klarmachen, wir haben das nicht gerafft. Hat zwei Tage gedauert.
  • HappinessHappiness

3,241

@eo: Danke für den Bericht :grin: . Enfach hinlegen ist nicht, also das macht er nicht. Geht einfach nicht, nicht mal beim Vorlesen kann er sitzen im herkömmlichen Sinne, er ist wirklich immer in Bewegung. Aber egal, er scheint mir das gestern auch nicht übel genommen zu haben, er hat schön geschlafen ;-) .

@topkapi: er schreit immer "ich will nicht allein sein" oder "Mamaaaaaa kuuuuscheln!!!"". Da fällt es schon schwer, raus zu gehen :sad: . Aber wenn ich merke, ich werd wütend, und ich weiß genau, das er sich im WohZi eben NICHT ruhig hinlegt, dann ist das Rausgehen immer noch die bessere Variante.

Meine Güte, ich mach mir hier `nen Kopp. Die Kinder aus Jonathans PEKIP Gruppe werden jetzt schon ausquartiert bzw. sind es schon :traurig41: .

LG
    kannst du nicht versuchen, eine art mittelweg zu finden ? du lässt die tür offen, er schaut sich ein buch an und du bist in sicht- und redeweite für ihn. so hat es bei lilly im urlaub gut geklappt. sie wollte immer nur die versicherung, dass ich da bin und sie nicht allein ist.

ich weiß schon, warum ich nicht zum PEKiP gegangen bin ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

du lässt die tür offen, er schaut sich ein buch an und du bist in sicht- und redeweite für ihn.
    Das mach ich ja schon :sad: . Also Sichtweite geht nicht, dafür liegen die Zimmer zu ungünstig. Aber alle Türen sind offen, Licht ist an...*schulterzuck*.
    Er kommt einfach immer wieder aus seinem Zimmer, macht Lärm, weckt Jona wieder auf...

Wenn JOna dann endlich schläft, was manchmal dauert, da er grad krabbeln übt und seine letzten Kräfte mobilisiert, wenn er eigentlich todmüde ist, geh ich zu Konni ins Zimmer.
    Dann lesen wir noch in Ruhe eine Geschichte, kuscheln, ich singe ein Lied.
    Dann jammert und weint er, das er nicht in sein Bett will. :traurig99:

Wenn beide Kinder schlafen, bin ich zu nichts mehr imstande :sad: weil müde. Eine Freundin fragt immer, was ich denn bloß den ganzen Abend machen würde, ob mir nicht langweilig ist. Die hat Nerven :roll:

LG
    abends nix mehr gebacken zu kriegen, kenne ich auch :tröst:

gab es denn evtl. etwas, mit dem man konni etwas zum durchhalten motivieren könnte ?
  • VansessaVansessa

903

Also ich finde, du bist da tatsächlich in einer sehr schwierigen Situation, da du jeden Abend beide alleine ins Bett bringen musst. Ich kann mich noch gut erinnern wie das hier war als Lotta ein Baby war, und ich musste das längst nicht jeden Abend alleine wuppen.
    Ich denke auch er ist wirklich in einem Alter, wo er weiss, dass du noch da bist, die Tür ist ja auch offen und du antwortest ihm. Für mich wäre es vollkommen vertretbar ihn dort ins Bett zu bringen, dann rauszugehen und bei mekkern, schimpfen weinen halt immer wieder zu antworten, bis er dann eingeschlafen ist. Nach ein par Tagen hat ers denke ich verstanden (bei uns hats 2 Tage gedauert) und das einschlafen klappt schneller, alleine und mit weniger Theater. Versteht mich bitte nicht falsch, sicherlich wäre es schön ihn da jeden Abend zu begleiten, bis er einen von alleine Rausschickt, aber das geht nunmal nicht immer. Und danach ist es ja auch für ihn viel schöner wenn das abendliche Theater endlich wegfällt.

Ich Wünsche dir gute Nerven und ruhigere Abende!
  • HappinessHappiness

3,241

mit dem man konni etwas zum durchhalten motivieren könnte
    Da ließe sich schon was finden...aber er will ja dann trotzdem nicht in sein Bett :???:
    Ach ich gebs auf.
    Er schläft ja nun in seinem Zimmer, das Reisebett im Wohnzimmer hab ich abgebaut.

Ich will ihm ein neues Bett kaufen, ohne Gitterstäbe. Mehr fällt mir dann auch nicht ein. Zerteilen kann ich mich nunmal nicht, also wird er damit leben müssen, nicht mehr die Nummer Eins zu sein :sad: :sad: :sad: .
    Und ich bin ehrlich nicht gewillt, zwei Kinder stundenlang in den Schlaf zu begleiten. Ich mach schon mehr als die meisten,die ich so kenne, mehr als der Papa, obwohl er Zeit hätte...noch mehr würde ihm trotzdem nicht reichen.
    Er leidet unter der ganzen Situation, ich weiß das, aber ich kann es nicht ändern :baby14: . Er tut mir so leid.

edit: @vansessa: eben, genau das mein ich. Es geht eben nicht, so wie er es gern hätte. Und ich vermute, das er noch stundenlang toben würde, wenn ich dableiben würde...
    Er schläft nun seit drei (?) Tagen in seinem Zimmer, und weniger Protest gab es eigentlich bisher nicht :sad: . Hab ich aber auch nicht erwartet, ich kenn doch meinen Zwerg :cool:

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich finde, das ist meilenweit entfernt davon, das Kind schreien zu lassen, wenn es bei Licht und offener Tür und der Mama, die im Hintergrund werkelt im eigenen Bett einschlafen soll..! Manchmal geht es halt nicht anders und da würde ich mir an Deiner Stelle jetzt echt kein zu grosses schlechtes Gewissen machen!!
  • sophie33sophie33

1,977

:tröst: oh mann! ich mach hier seit einiger zeit - seit der kleine unruhiger ist, die zaehnchen druecken oder was weiss ich - abends auch nichts anderes als einschlafbegleitung von ca. 19h30 bis 21h30: erst der kleine, dann der grosse, der nur noch mit mir ins bett will. dann bin ich echt bedient, nachdem ich erst fuchtelnde aermchen und dann schlagende beine festhalten muss :sad: . zur zeit geht auch abends ohne meinen freund gar nichts mehr. der muss den grossen beschaeftigen, bis der kleine fest schlaeft, denn die zeiten, dass er (der kleine) auch noch beim groessten krach einschlaeft und schlaeft, wenn er muede ist, sind (momentan) vorbei. hut ab, wie du das jeden tag alleine gewuppt kriegst! vom mittagsschlaf - da bin ich ja auch alleine - kenne ich das aber. vor allem das anschreien :oops: :oops: :oops: .
    bei uns hat sich das jetzt (leider) so eingespielt: da der grosse ja so einen krach macht, wenn er muede wird, muss ich die beiden zusammen irgendwie zum schlafen bringen, sonst kann der kleine nicht schlafen. also warte ich bis der kleine auch "reif" ist, gehe mit beiden in mein bett, wo der grosse noch mal so richtig aufdreht. ich bitte ihn so leise wie moeglich, sich hinzulegen und zu schlafen. passiert nateurlich nie! i.d.r. wacht der kleine dann vom toben seines bruders wieder mehrmals auf. irgendwann wird's mir zu bunt und ich lege den grossen in sein (gitter!)bett und den kleinen ins gaestebett. wenn der dann fest schlaeft, hole ich den grossen wieder in mein bett, wo er dann relativ schnell einschlaeft. das ganze prozedere dauert bis zu 1h :groggy: . allerdings weint der grosse jetzt wenigstens nicht mehr in seinen bettchen, wo er ja so lange alleine ist, bis ich den kleinen im gaestebett allein lassen kann. ich hab ihm halt immer und immer wieder erklaert, dass das keine strafe ist, sondern dass ich keine andere moeglichkeit sehe und dass sein bruder halt schlafen muss. ein bisschen gejammer gibt's aber allemal. und da braucht nur wieder der naechste schnupfen kommen und dann wird er sicher auch wieder heulen und schreien. aber was soll ich machen?
    zwar ist das schlecht vergleichbar, weil mein grosser ja doch noch wesentlich juenger ist als dein grosser, aber hier wuerde auch nichts von den vorgeschlagenen beschaeftigungstherapien funktionieren. schon ausprobiert. nichts haelt den grossen davon ab, wenn mein freund ihn nicht zurueckhaelt, 1000 mal ins schlafzimmer gestuerzt zu kommen und entweder zu toben oder irgendetwas in enormer lautstaerke zu rufen.
    also, offenbar ist das standard bei den zwergen. trotzdem hast du mein mitgefuehl und vor allem meine hochachtung! ich glaube, an deiner stelle wuerde ich jeden abend bruellen und dann einen schnaps brauchen!

sophie
  • HappinessHappiness

3,241

sophie33 schrieb:
    an deiner stelle wuerde ich jeden abend bruellen und dann einen schnaps brauchen!
    Jeden Abend brülle ich nicht, aber schon recht oft :oops: :oops: :oops: .
    Schnaps gibts trotzdem keinen, höchstens mal einen Schluck Wein. Leider. smilie_trink_039.gif

Heute brachte der Papa den Konni wieder und meinte, er hätte bis halb 5 !!!! Mittagsschlaf gemacht :flaming01:.

Na prickelnd.

Übrigends heult Konni schon wieder in seinem Bett :baby14: .

LG
    sorry, falls ich es nicht mehr weiß:
    schläft er mittags noch regelmäßig (außer heute)? wenn ja, würde ich versuchen, dass zu reduzieren bzw. zu streichen.
    ich habe das heute wieder gemerkt: lilly hat sich freiwillig mittags hingelegt und geschlafen, dafür heute abend wieder länger gebraucht als in den letzten 2 wochen. da war sie sonst ohne mittagsschlaf abends nach 5-10min weg. bei der TaMu schläft sie auch immer noch und da dauern die abende dann länger.
  • AnnchenAnnchen

675

Das ist bei uns genauso. Eigentlich macht Dana keinen Mittagsschlaf mehr, aber, wenn sie mir im Auto einschläft (so wie heute gegen 16.00Uhr) ist das zu Bett gehen gleich wieder um einiges schwieriger :sad:
  • sophie33sophie33

1,977

Happiness schrieb:

Heute brachte der Papa den Konni wieder und meinte, er hätte bis halb 5 !!!! Mittagsschlaf gemacht :flaming01:.

Na prickelnd.

das kenne ich von "schwiema" und meinem freund. freitag war der grosse wieder bei schwiema und ich hab ihr gesagt, dass er nicht laenger als 15h schlafen soll, sonst gibt's abends drama. ich weiss nicht, ob sie sich dran gehalten haette. da war feuerwehreinsatz, er hat nur 1,5h geschlafen udn siehe da, abends ging's ruckzuck. gestern waren aber sein vater und er bei den "schiegis" zum essen innklusive mittagsschlaf. ich habe gerade gar keine lust zu denen zu gehen nach der gesternkaffee-geschichte. und wieder sage ich zu meinem freund, nicht laenger als bis 15h. sonst koenne er ihn am abend ins bett bringen. und, was war? er hat bis 16h30 geschlafen :flaming01: . nateurlich gab's dann abends traenen, er wollte nicht ins bett, schon gar nicht mit papa. das ende der geschichte war, dass er bis 21h30 aufblieb - dann aber mit papa ins bett ging; ich konnte einfach nicht mehr; der kleine schubt gerade - und gerade beim mittagsschlaf gab's natuerlich auch wieder drama, da er ja morgens zu lange geschlafen hat. der kleine war aber natuerlich um 12h wieder knackmuede...

LG
    sophie
  • HappinessHappiness

3,241

Hm, Mittagsschlaf abschaffen...ich bin nicht begeistert :oops: . Ich denke, die Ruhephase braucht er auf jeden Fall, und nur hinlegen oder ausruhen macht er ja nicht.

Die letzten beiden Abende waren etwas entspannter. Mir ist aufgefallen, das es halbwegs strukturiert zugeht - bis zu dem Punkt, wo eins der Kinder schlafen soll. Dann hampele ich herum, aber so richtig eindeutig, von wegen JETZT ist Schlafenszeit, das kam wohl nicht rüber.
    Nun geht Jona auch später schlafen, da er ja krabbeln üben muss :grin: , also lass ich ihn so lange machen, bis er jammert, und dann schläft er recht schnell.
    Bis halb 9 darf Konni dann noch Buch anschauen, mit mir zusammen. Danach geht er ins Bett, Licht bleibt an. Um 9 mach ich das Licht aus und sage endgültig Gute Nacht. Dann geht der Zwerg auch ins Bett, wenn er nicht schon schläft.
    So hab ich eine halbe Stunde, in der ich mich um den Kleinen kümmern kann, und der Große muss noch nicht unbedingt schlafen, soll aber im Bett bleiben. Und eine halbe Stunde verkraftet er grad noch, ohne 1000mal zu stören. Vielleicht einmal, aber das geht noch ;-) .

Dann hab ich immernoch etwas Zeit für mich. Ich versuche sehr, abends nicht mehr zu schimpfen. Das scheint die Sache auch enorm zu entspannen. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann verstehen, dass du mittags die Ruhepause brauchst. Und dass er die eigentlich auch braucht ist klar. Aber es kann gut sein, dass ihr genau wegen des Mittagsschlafs abends dieses Theater habt. Er ist dann einfach noch nicht ausreichend müde.

Für mich war es auch eine große Umstellung mittags keine Pause mehr zu haben. Und Mirco hat auch heute noch ein ausgeprägtes Mittagstief und könnte da gut etwas Schlaf gebrauchen. Das führt dann aber abends eben dazu, dass er bis 23.00 Uhr auf bleiben könnte, weil er einfach noch nicht müde ist. Also überbrücken wir das Mittagstief. Danach ist er dann auch wieder fit. Und abends schläft er ruckzuck ein.

Ich finde du solltest da noch mal drüber nachdenken was leichter ist. Mittags ohne Pause und dafür abends schneller Ruhe. Oder eben Mittagsschlaf und dann abends Theater. Oder ihn länger aufbleiben lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ICh bin bei Tom echt froh, das Elena mich nicht mehr braucht abends. Tom macht keinen Mittagsschlaf und ist Abends entsprechend müde. Er liegt dann im Bett, liest noch mit Papa und gähnt sich einen zurecht. Dann komme ich, Licht aus und erzähle ruhige Geschichten im ruhigen Tonfall. Tom gehnt, kuschelt und manchmal denk ich er schläft ein. Dann bin ich fertig mit den Geschichten und Tom befällt der Kinderwahn. Hellwach erscheinend brasselt und wuselt er wie besessen. Hat sooo viel zu erzählen und muss hier toben und da frisseln.
    Gehe ich raus, bricht die Hölle los. Er brüllt wie am Spieß, kommt immer wieder weinend raus, bettelt und fleht. Irgendwann geht dann Alex mit aber Tom will nur mich, schläft dann aber dennoch irgendwann schniefend ein.
    Wenn ich rausgehe, dann weil ich so fuchtig bin, nach reden und mahnen, bestechen und was weiß ich, das ich gehen muss, bevor mir die Hand ausrutscht. Ich muss dann raus und es dauert auch, durch Toms Theater, das zwischen Trauer und Wut wechselt, kann ich nicht wirklich runter kommen, darum geht Alex dann hin.

Ich mache 3 Kreuze, wenn der Affentanz vorbei ist. Blöder Kinderwahnsinn...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

irgendwie beruhigend das es auch woanders so ist :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich fand diese Übergangszeit auch f-u-r-c-h-t-b-a-r, aaaber ich hab dann einfach für mich versucht, beiden Varianten was abzugewinnen: bei Mittagsschlaf ist zwar der Abend lang, dafür kann man - zumindest in der hellen Jahreszeit - auch mal noch um 19:00 oder so z.B. zum Spielplatz oder einen Spaziergang machen, manchmal mit einem Abstecher in den nahen Biergarten, gibt es keinen Mittagsschlaf, ist spätestens um 19:00 Feierabend und das hat ja auch was ;-)

Ich überlasse es eigentlich ihm, welche Variante er wählt, allerdings gibt es ab halb 3 keine Nickerchen mehr, weil er sonst bis nachts um 12 hier rumtobt ;-) Da ist dann Johann-Bespassungs-und-Wachbehalte-Programm angesagt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da ist bei uns keine Übergangszeit... Tom macht seit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr. In der Übergangszeit war es viel friedlicher. Mich hinlegen, Kind krabbelt auf Mama und pennt ein. Ne Sache von 5 Minuten...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh, Tschuldigung, hab ich schlecht formuliert - das bezog sich eher auf das :oops: !
    Happiness schrieb:
    Hm, Mittagsschlaf abschaffen...ich bin nicht begeistert . Ich denke, die Ruhephase braucht er auf jeden Fall, und nur hinlegen oder ausruhen macht er ja nicht.

Toms Einschlafprogramm toppt natürlich alles - au weia..!

Übrigens: wie der Teufel es will, hat Johann überhaupt keine Lust zu schlafen und das, nachdem er mich den halben Nachmittag vollgejammert hat, er wäre sooooo müde und wolle jetzt uuuuuunbedingt ins Bett und braucht deshalb uuuuuumgehend seinen Schoppen ;-) Ich sach ja, ich darf hier nie was als gegeben hinschreiben - dann ändert es nämlich prompt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum