Er will nicht ins Bett...

2

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich musste mich hochschwanger davon verabschieden, dass lilly mittags schläft - ich habe es gehasst :oops:. die erste zeit war es anstrengend, aber dann ging`s recht schnell.
    jetzt mit henry muss ich aufpassen, dass ich nicht bei ihm einschlafe, wenn ich ihn hinlege und lilly nicht stundenlang allein vor sich hin fummelt (ist schon ein paar mal passiert :oops: ).
    wenn ich wählen müsste, würde ich definitiv das mittagstief mit eine pause/ruhigen beschäftigung überbrücken und den ruhigen abend für mich haben wollen.
  • HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es wird immer schlimmer :baby14: ...

Er wird teilweise echt panisch, wenn er ins Bett soll. Es hat irgendwie nichts mit der Müdigkeit zu tun, zumindest nicht immer.
    Gestern hatte er keinen Mittagsschlaf, war völlig fertig, wir haben schön vorgelesen, gesungen, gekuschelt...und dann? Ich WILL NICHT SCHLAFEN; ICH WILL NICHT INS BETT!!!

Er will dann bei mir bleiben, oder ich bei ihm, aber bloß nicht rausgehen, bloß nicht das Licht ausmachen (gaaaanz schlimm)...

Irgendwann schlief er er ein, wachte eine halbe Stunde später auf und weinte ganz verzweifelt und rief immer "Mama, Mama" :sad: . Ich hab dann mit ihm gekuschelt, wieder ins Bett...wieder geweint. Ich hab dann das Reisebett neben mein Bett im Wohnzimmer gestellt. Da legte er sich hin und schlief bis morgens durch :scratch.: .

Und: er will nicht in den Kindergarten. Jeden Morgen nach dem Frühstück weint er, auf dem Weg dorthin weint er, wenn wir da sind, will er nicht reingehen...
    Gestern waren wir leider schon sehr spät dran, die Erzieherin wollte ihn dann von meinem Arm runterreißen (sie zerrte richtig an ihm) :wut93 , und ich murmelte nur noch, er solle mal freiwillig gehen...
    Sie gaben dann mir die Schuld, weil ich ihn so spät bringe, und sie hätten dann ja gar keine Zeit, um sich um ihn zu kümmern.
    Heute waren wir extra eher da, kaum Kinder..Konni wollte wieder nicht hin, und trotzdem sie Zeit gehabt hätten, kümmern sie sich nicht um ihn.
    Ich hab versucht, mit ihnen zu sprechen, aber es wird abgewimmelt.

Ich seh da schon einen Zusammenhang mit dem Schlafen. Er will nicht weg von mir - nicht in die Krippe, und nicht ins Bett, denn da ist Mama ja nicht da...

Nur, was mach ich jetzt? Im Urlaub war es ganz schlimm, er war gar nicht ins Bett zu kriegen, ich bin einmal um 22.30 schlafen gegangen, und er spielte weiter im Wohnzimmer. Irgendwann kletterte er dann doch ins Bett, aber so laut, das er Jona und mich wieder wach gemacht hat..*seufz*.

Ich glaub, das war jetzt etwas konfus, aber ich weiß grad echt nicht, was ich denken soll...

Ich hätte übrigends auch Angst, das es ohne Mittagsschlaf hier so läuft wie bei Feli`s Tom. Konni war ja schon immer schwer zum Schlafen zu bewegen, unabhängig von seiner Müdigkeit. Und einen ganzen langen Tag UND so einen Stress am Abend :salut: :sad:
    LG
  • IsyriaIsyria

1,783

Mal ganz doof gefragt, kannst du ihn bei Licht einschlafen lassen durch Vorlesen oder klappt das nicht?

Bei Lea darfst du das Licht nämlich zur Zeit auch nicht ausmachen, dann brüllt sie los wie am Spieß.

sry, falls weiter vorne schon was in bezug darauf stand :)
  • NanakiNanaki

3,896

Hast du mal versucht mit ihm zu sprechen? Vielleicht kommst du dahinter, was wirklich sein Problem ist.

Und das Verhalten der Erzieherinnen find ich ja absolut unter aller Sau!
  • HappinessHappiness

3,241

Ich habe heute den Papa beauftragt, den kleinen Stern wieder anzuschrauben, so ein Nachtlicht, das es bei Ikea gibt. Ich hab sonst eben das normale Licht angelassen, aber das war schon sehr hell. Er muss ja nicht im Dunkeln schlafen, ich hab sogar die ganze Nacht im Flur ein Licht an, damit er sich bei Bedarf zu mir ins Wohnzimmer findet ;-) .

Geredet habe ich schon mit ihm, er sagt aber nur, das er nicht ins bett/nicht schlafen will :denk33: .
    Sein Papa meinte heute, es wäre ein normales Verhalten bei Kindern, deren Eltern sich trennen. Ich muss Geduld haben. Puhh, der hat gut reden. Aber vermutlich recht :sad: .

Die Erzieherinnen, ja :thumbdown: . Naja, ich hab langsam keine Hemmungen mehr, mich zu beschweren, wenn mir was nicht passt. Auch was Gutes..

Beide Kinder waren heut 19.30 im Träumchenland, da Konni schon wieder den Mittagsschlaf verweigert hat. Obwohl ich mich dazu gelegt hab. Abends war er halbtot und hat trotzdem ein Riesengeschrei gemacht. Ich hab dann genäht :cool: , das Rattern hat mal wieder beide Kinder müde gemacht.

Nicht, das sie sich dran gewöhnen, und ich dann immer Nähen muss code[table131.gif] .

LG
  • NanakiNanaki

3,896

Hey wenn das momentan hilft, wieso nicht??? Zumal es für dich ja entspannend ist :-) Und du weisst ja: geht alles wieder vorüber :-)

Das mit der Trennung glaube ich sofort, da wird für die Kinder ja die ganze Welt auf den Kopf gestellt.
    Ich seh da schon einen Zusammenhang mit dem Schlafen. Er will nicht weg von mir - nicht in die Krippe, und nicht ins Bett, denn da ist Mama ja nicht da...
    ich hatte auch beim lesen das gefühl, dass er vor etwas angst hat. er wird vermutlich noch nicht in worte fassen können, was das genau ist.

ich hatte mit lilly neulich mal einen situation, die mir zu denken gab. ich hatte mit ihr vor dem zubettgehen besprochen, dass sie sich wie jeden abend in`s FB zu henry legen kann, ich mich heute aber nicht dazu legen würde, die tür aber auf lassen würde und nebenan im bad wäre, um wäsche abzunehmen. sie hat dem zugestimmt und als wir dann nach dem bettfertigmachen es auch genauso machen wollte, fing sie bitterlich an zu weinen und sagte, sie hätte allein angst im bett, da die wildschweine (????) dann von draußen reinkommen würden und sie auffressen würden :shock: :traurig41:. ich weiß nicht, woher sie das hat und wie sie darauf kommt, aber es hat ihr solche angst gemacht. ich habe ihr versucht zu erklären, dass das alles nicht passieren kann, etc. aber sie war erst beruhigt als sie sich sicher war, dass ich bei ihr liegen würde und sie in den schlaf begleiten würde.

vllt. gibt es ja etwas, was konni zusetzt, was in seiner phantasie geschieht und was diese reaktion in ihm hervorruft?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann Dich gut verstehen, was Deine Angst vor Tomzuständen betrifft ;-) Aber Du hast einen Konni, keinen Tom, vielleicht wird es ganz anders ;-) :tröst:

Und ich hätte ja nicht gedacht das ich das mal sage aber Dein Ex hat einen Zufallstreffer gelandet ( Auch ein blindes Huhn, trinkt gern mal ein Korn... oder so.... ) . Das ist tatsächlich ein normales Verhalten bei Trennungskindern.

Guck mal, seine Beständigkeit ist plötzlich durcheinander geraten und der Papa nicht mehr richtig da. Wer garantiert denn, das die Mama nicht auch geht ? Also festhalten und nicht aus den Augen lassen. da hilft nur viel Sicherheit geben und immer wieder reden und erklären, das Du bleibst auch wenn Du kurz gehst, kommst Du immer wieder. Und viel, viel Geduld. Selbst Elena, die sehr unabhängig und selbstständig war schon immer, hatte diese Phasen des Halten wollens und manchmal holt sie mich auch jetzt noch Abends zu sich, damit sie einfach nur weiß, das ich für sie da bin, wenn sie mich braucht.

Ist einfach gesagt und logisch aber grade ich weiß, wie schwer es ist, da einigermaßen gesittet durch zu kommen :tröst:
  • HappinessHappiness

3,241

Felidae* schrieb:
    da einigermaßen gesittet durch zu kommen
    Da sagst du - mal wieder - was Wahres...
    Ist echt nicht leicht, vor allem, da der Kleine ja auch noch rumwuselt. Naja...

Also, ich hab nun ein neues Bett gekauft und aufgebaut (dieses Kura von Ikea) *ächz*. Den ganzen Tag hab ich gebaut und geschwitzt, Konni ist begeistert hineingehüpft - nur abends nicht, da wollte er dann nicht mehr :sad: .
    Heute ging es allerdings besser, denn wenn man nun schon so ein riesiges Bett hat, kann man sich als Mama ja auch mit reinlegen zum Kuscheln, ohne durchzubrechen (wie beim Gitterbett :oops: :oops: :oops: ), das gefiel dem Sohnemann sehr. Ich hab dann nochmal mit ihm geredet, und ich konnte seinen Ausführungen dann entnehmen, das er Angst hat, das er mich nicht mehr sieht (klar, mit Augen zu geht das nicht) und das ja manchmal die Mamas und Papas weggehen.,..ok., alles klar. DAchte ich`s mir doch. Ich hab ihm dann noch gesagt, das ich ganz bestimmt nicht weggehe, morgen immer noch da bin, wir haben zusammen überlegt, was es zum Frühstück geben soll...Dann hab ich eine Mamapause gemacht, und er sollte auf mich warten, um dann noch einen Kuss zu bekommen. Den wollte er dann nicht, er wollte schlafen :shock: .
    Und da liegt er nun in seinem riesigen Bett, ich hab ihm ein Kuschelnest aus meinem Stillkissen und einem Plüschkrokodil gebaut...hach ja.

Das ist doch mal gesittet, was? Ich erkenn mich selber nicht wieder *freu* ;-)

LG
    uiih, das klingt schön :sunny: :happy273:. ich drücke euch die daumen, dass es weiter gut läuft :tröst: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

:bouncegrenn: <- Guck mal, ich bin ganz grün vor Neid ;-) und freue mich aber natürlich mit Dir :fungif52:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Das klingt super, ich freue mich SEHR für dich!
  • HappinessHappiness

3,241

So, war wohl ein Versehen.
    Heute gabs mal wieder keinen Mittagsschlaf, aber abends dann das Übliche. "Ich will nicht schlafen." Die letzten Tage war es auch schon stressig.

:flaming01:

Ich hab nun alles probiert, jetzt werd ich wohl den Mittagsschlaf abschaffen, damit ich das Theater nicht zweimal am Tag habe. Und ich glaube ja nicht, das es was ändert. Er wehrt sich einfach dermaßen gegen das Schlafen..

Der nächste Versuch wäre dann Baldrian....................................für mich :oops: ;-) .

Meine Güte, was ist nur so schlimm am Schlafen :scratch.: :traurig41: :baby14: .

LG
    :tröst:
    es tut mir so leid... ich habe auch keine antwort auf deine frage :sad:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Wirklich schade, ich hätte dir sehr gewünscht, dass es mit dem Schlafen besser klappt.
    Hast du es mal mit einem Belohnungssystem probiert? Das er pro gutes-ins-Bett-gehen eine Sonne bekommt und bei X Sonnen eine Kleinigkeit, über die er sich freuen würde, bekommt...
  • HappinessHappiness

3,241

@franziska: Hm ja...war auch mehr rhetorisch ;-) .

Naja, heute hatte er einen Mittagsschlaf, wir waren bei meinen Eltern, er war ziemlich fertig :grin: . Dann ist er zwar erst nach 21.00 eingeschlafen, dafür aber ohne Protest. Hm. Muss ich ihn mehr "auspowern" ?
    Noch mehr ??? :shock: :scratch.: *schulterzuck*.

@engelchen: Nein, hab ich nicht. Ich weiß nicht...ich muss mal drüber nachdenken. Ist wohl besser, als ihm was zu verweigern, was er gern hätte, oder? Oder sollte man beides machen? Ich denke mal, er ist noch nicht so vorausschauend, da ist er eben doch noch zu klein. Ich sag manchmal, wenn er Mittagsschlaf macht, können wir noch xyz machen, das klappt auch nur selten bis gar nicht...

Aber Danke fürs Lesen, das hilft immer schon etwas ;-) .

LG
    lilly muss auch immer richtig ausgepowert werden, damit sie abends knülle ist. wir fragen uns manchmal auch, was sie für einen akku hat :scratch.:. wir denken so oft, dass sie doch supermüde sein muss, so wie sie den ganzen tag draußen rumhottet, aber es reicht doch nicht immer ;-).
  • engelchen78engelchen78

1,756

Etwas verbieten würde ich nicht, dass wird das Thema Schlafen noch negativer behaftet.
    Was das Belohnungssystem betrifft, so sollte am Ende schon klar sein, WAS er dafür bekommt.
    Kreativ wie du bist, kannst du doch einen Plan machen (ähnlich wie ein Spielbrett), auf jedes leere Feld darf er am nächsten Morgen einen schönen Aufkleber aufkleben, wenn er ohne große Probleme ins Bett gegangen ist.
    An Ende der leeren Felder, kannst du ja ein Bild kleben von dem, was er dann bekommt. So hat er es plastisch vor Augen. Wir haben so etwas im Kinderheim genutzt und hatten damit gute Erfolge. Es gibt natürlich auch Tage, an dem es keinen Aufkleber gibt...
  • HappinessHappiness

3,241

engelchen78 schrieb:
    Es gibt natürlich auch Tage, an dem es keinen Aufkleber gibt...
    Eben, ja. Und wenn es eine Weile keine Aufkleber und keine Belohnung gab, dann verliert er vielleicht den Zusammenhang dazu? Ich werde mal in mich gehen, danke für den Tip ;-) .

LG
  • VansessaVansessa

903

Wir hatten auch bei Paula eine zeitlang ein Belohnungssystem (obwohl ich das schon komisch fand...) sie hatte einfach eine Karte über dem Bett, und der Aufkleber am nächsten Morgen war schon die Belohnung :grin:
  • HappinessHappiness

3,241

@vansessa: ach, das ist ja nett :grin: . Hat es denn geholfen? Habt ihr damit irgendwann wieder aufgehört?

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir hatten mit Greta ein Belohnungssystem, wenn sie die Nacht durchgeschlafen hat in ihrem Bett. Sie hatte nämlich mal eine sehr nervige Phase, wo sie immer hin und herwandern wollte, geht ja gar nicht nachts. Entweder oder.
    Sie bekam ein "lachendes Gesicht" in eine Liste gemalt von mir. Hatte sie fünf am Stück zusammen, gabs ein Schleichtier.
    Hat leider nix gebracht, sag ich gleich dazu. Sie hat nämlich mal ne Nacht gut geschlafen und dann zwei NÄchte Theater gemacht.
    Happiness schrieb:
    Eben, ja. Und wenn es eine Weile keine Aufkleber und keine Belohnung gab, dann verliert er vielleicht den Zusammenhang dazu? Ich werde mal in mich gehen, danke für den Tip ;-) .
    Genau das war es dann nämlich, sie hats nicht kapiert. 5 Nächte am Stück sind einfach zu utopisch und unvorstellbar für sie gewesen. Zumal sie nachts nicht wirklich kooperativ ist, aber das ist was anderes. Man kann nicht wirklich logisch mit ihr reden, wenn sie nachts wach wird.

Ich weiss ich auch nicht, wir hatten auch so einen Stalp mit der Schlaferei und irgendwann hab ich resigniert.
  • sophie33sophie33

1,977

hmm, wir hatten ja jetzt auch eine gefuehlte ewigkeit ein schlafproblem. "maaagst du nicht schlaaafen! :baby14: :baby14: :baby14: :baby14: :baby14: " (ueberseutzung: "ich will nicht schlafen!" *schreien*). mittags war's noch schlimmer als abends. ohne traenen und ausrasten (ich auch :oops: ) ging gar nichts mehr. meiner ist ja sowieso noch zu klein fuer irgendwelche systeme.
    inzwischen hat sich alles wieder total geaendert. er geht freiwillig ins bett mit mir, heisst er rennt sogar voraus. wir haben jetzt halt "unser ding" gefunden: auf mama schlafen. irgendwann habe ich ihn mal wieder festgehalten :oops: - ich war einfach total am ende: kind total muede und knatschig, will aber nicht schlafen und wuselt im bett rum; einmal habe ich gezaehlt. er hat 91 MAL :shock: :shock: :shock: innerhalb von ca. 30 minuten die position gewechselt, bis er endlich ruhig wurde; dann hat's immer noch ca. 30 min gedauert, bis er schlief... :groggy: na ja, das festhalten quittiert er - recht hat er - immer mit schreien und protest. um ihm das schmackhaft(er) zu machen, habe ihm das als ein versuch, auf mir drauf zu schlafen, verkauft. das fand und findet er gaaaanz toll. da freut er sich richtig drauf. er weigert sich auch inzwischen - ich nehme an deshalb - mit papa schlafen zu gehen. zum glueck rollt er im halbschlaf immer wieder von mir runter.
    vielleicht muesst ihr einfach auch noch euer momentanes "ding" finden (ich gehe mal davon aus, dass meiner mit 18 nicht mehr auf mama schlafen will :biggrin: ).
    ich weiss nicht, persoenlich ueberzeugen mich belohnungssysteme (noch) nicht. einfach weil ich das auch aus der anderen perspektive sehen kann. seitdem ich mich erinnern kann, hatte ich probleme mit dem einschlafen. was war das frueher fuer ein drama! ich lag im bett und konnte einfach nicht einschlafen :sad: . also das war nichts, woran ich etwas haette andern koennen. das wurde erst besser, als ich so gut lesen konnte, dass ich selbst buecher bis zum einschlafen lesen konnte. und heute, bald 30 jahre spaeter, ist es immer noch so. ich weiss noch, vor ein paar jahren, war ich auf einer tagung und hatte vergessen, ein buch einzupacken. die kollegen haben sich ueber mich lustig gemacht, wie ich mich panisch auf die suche nach einem buchladen/kiosk gemacht habe, um egal was zu lesen fuer's einschlafen zu haben :oops: .
  • VansessaVansessa

903

Bei uns gings auch nicht ums einschlafen, sondern darum nachts im eigenen Bett zu bleiben (das noch direkt neben meinem stand), und uns nachts nicht zu wecken. Sie konnte nämlich durchaus nachts wenn sie wach wurde alleine aus ihrer Siggflasche trinken und dann weiterschlafen, aber es war ja so schön noch eben ein par Worte mit Mama zu wechseln.
    Und ja, da hat das Belohnungssystem was gebracht. Und ich habe ihr natürlich auch gesagt, dass sie uns wecken darf wenn sie angst hat oder so.

Ach so, noch etwas. Ich habe ihr schon auch erklärt warum ich das mache. "Ich bin morgens müde und habe ganz schlechte Laune, wenn ich nachts so oft geweckt werde." Ich glaube so ein ernstes Gespräch, in dem sie sich auch ernstgenommen fühlte hat auch Eindruck hinterlassen.
  • HappinessHappiness

3,241

sophie33 schrieb:
    will aber nicht schlafen und wuselt im bett rum; einmal habe ich gezaehlt. er hat 91 MAL :shock: :shock: :shock: innerhalb von ca. 30 minuten die position gewechselt, bis er endlich ruhig wurde;

Wuuuahhhh :eek01: . Ich glaub, das ist hier ähnlich..

Na, er kommt echt nicht zur Ruhe. Auch nicht mit kuscheln, ich versuch das immer wieder, er möchte auch gern. Aber sein "kuscheln" artet in hin- und hergezappel aus, er stößt mich mit seinen spitzen kleinen Ellenbogen oder Knien :grin: , haut mir seinen Kopf gegen die Nase...naja. Es ist unkuschlig ;-) .

Ich hab schon versucht, etwas zu finden, was ihm hilft, er hat ein neues Bett, er hat sich neue Bettwäsche ausgesucht, die er dann abends in hohem Bogen aus dem Bett schmeißt. Das Bett ist blöd..ach was weiß ich.

Ich hab ihm heute nach einem Buch-Vorlese-Marathon, kuscheln auf seine Art :cool: , Lied singen und schon wieder fast angehender Sirene "Ich will nicht...." versprochen, das er morgen so ein Seifenblasendingens bekommt, wenn er nun liegenbleibt ohne zu jammern. Es war schon 21.00 Uhr, immerhin.

Zack. Hingelegt. "Ich schlafe jetzt". 10 Minuten später schlief er.

Oh Gott, wenn das funktioniert, bin ich bald arm, oder steige auf Gummibärchen um :cool: :grin:

LG
  • sophie33sophie33

1,977

Happiness schrieb:
    Aber sein "kuscheln" artet in hin- und hergezappel aus, er stößt mich mit seinen spitzen kleinen Ellenbogen oder Knien :grin: , haut mir seinen Kopf gegen die Nase...naja.

das ist hier auch so :sad: . ungelogen, er hat mir zweimal eine solche kopfnuss auf die nase gegeben (also nicht absichtlich), dass mir die traenen in den augen standen. seit dem letzten mal bekomme ich sogar nur noch einseitig luft durch die nase :eek01: . wenn der kleine dann mal so gross ist, dass irgendwer ihn mir abnimmt, muss ich dringend zum HNO-arzt :sad: .

na ja, vielleicht ist das belohnungssystem tatsaechlich euer ding. hoffentlich hoert das nicht schnell auf seine wirkung zu tun.

LG
  • HappinessHappiness

3,241

sophie33 schrieb:
    vielleicht ist das belohnungssystem tatsaechlich euer ding.
    Nein, wohl doch nicht. Hat genau einmal funktioniert. Jetzt sagt er immer, er will nichts haben. Er will nicht schlafen...

Beim Papa am WE gibt es das Problem übrigends nicht, trotz 2h Mittagsschlaf. An mangelnder Müdigkeit wird es dann ja wohl nicht liegen...

Ich hab heut wieder einen - kleinen- Koller gekriegt, weil es JEDEN Abend so ein Geheule gibt. Immerhin bleibt er nun in seinem Zimmer und spielt, wenn ich Jona ins Bett bringe. Das ist ja schon mal was, und ich lobe ihn da auch ganz doll.
    Ich denk mir immer, wenn der Tag/Abend schön war, wir kuscheln und Geschichten lesen, ist er entpannt genug, um sich mal ins Bett zu kuscheln, und ohne Weinen einzuschlafen. Aber es klappt einfach nicht :baby14: .

LG
  • engelchen78engelchen78

1,756

Schade :sad:
    Wobei ich etwas über ihn schmunzeln muß, also dass er nichts haben will.
    Evtl. ist einfach die Verlustangst zu groß.
    Würde es ihm helfen, wenn er in deinem Bett schlafen darf? Habt ihr das schon einmal versucht? Somit hat er durch deinen Geruch mehr die Nähe zu dir und keine Angst.
    Ansonsten werde ich mal weiter überlegen...spontan habe ich grad keine Idee.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle ist meistens einfach zu ungeduldig, so lange zu warten, bis sie eingeschlafen ist ... sie steht nach ungefähr 2 Minuten wieder auf und behauptet, sie könne nicht einschlafen :scratch.: Ich glaube, sie will nicht schlafen, weil ihr das einfach zu langweilig ist ... sie will lieber aufstehen und spielen (sie ruft mich mittlerweile nicht mehr - hat sie früher aber schon! - sondern spielt heimlich, bzw. malt/ liest).

Eine Weile habe ich ihr dann erlaubt, mit gedämmtem Licht in ihrem Bett ein Buch anzugucken, bis sie müde wird ... ich sage ihr da auch ganz klar, dass ich abends fertig bin, und auch meine Ruhe brauche - wenn sie nicht schlafen will, soll sie zumindest im Bett liegen, und kann dann meinetwegen noch ein bUch gucken. Bei vielen funktioniert das wohl! :-) ... bei uns leider nicht ;-) - nach einer halben Stunde, wenn ich nochmal gucken gehe, sitzt sie dann meistens mit einem ganzen Stapel Bücher im Bett und ist genauso wenig bereit, schlafen zu gehen, wie vorher :baby14:

Einen richtigen Tipp habe ich nicht ... wie gesagt, Joelle ist heute noch keine gute Einschläferin (wobei wir auch echt gute Abende dabei haben - heute z.B. ist sie gar nicht aufgestanden! Sie hat allerdings auch gestern und heute nichts vorgelesen bekommen, weil es so katastrophal war, und hat für morgen in Aussicht gestellt, dass ich den "Urmel" weiter lesen, falls sie heute liegen bleibt). Es gibt immer wieder gute Phasen, aber eben auch ganz schlechte.

Was mir so ein bisschen hilft, ist, dass ich als Kind genauso war ... ich wollte nix verpassen, und fand schlafen einfach überflüssig ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

engelchen78 schrieb:
    Wobei ich etwas über ihn schmunzeln muß, also dass er nichts haben will.
    Ja, süß oder?
    Die Krankenschwestern im KH haben sich an ihm ja auch die Zähne ausgebissen. Sie wollten ihn dazu bringen, irgendwelche Medizin zu nehmen, und ihn mit Schokolade belohnen.
    Er wollte nicht :cool: :grin: .
    engelchen78 schrieb:
    Würde es ihm helfen, wenn er in deinem Bett schlafen darf?
    Ich glaub nicht ;-) .

Also Kurzfassung: Ich hab neben ihm geschlafen, bis er etwas mehr als 2 Jahre alt war. Dann hat er angefangen, durchzuschlafen, ich bin wieder zu meinem Freund ins Schlafzimmer gezogen. Dann kam die Trennung. Schlafen war nur noch Käse. Konni hat neben mir auf einer Matratze im Wohnzimmer geschlafen, wenn ich ins Bett bin, hab ich ihn mitgenommen.
    In der neuen Wohnung hat er dann im Reisebett neben meinem Bett geschlafen, steht beides im Wohnzimmer. Jetzt seit ein paar Wochen hab ich ihn in sein Zimmer verfrachtet, weil er jeden Abend durchs Bett getobt ist, keine Ruhe gefunden hat, laut war. Stundenlang. Seinen Bruder geweckt und mich genervt hat. Sorry, aber das müßtest du live erleben, das ist nicht auszuhalten. Naja, mittags leg ich mich zu ihm , wenns grad passt. Aber er kommt trotzdem nicht zur Ruhe, hatte ich ja schon geschrieben.

So gern ich würde, er dürfte sofort wieder im Wohnzimmer schlafen. Wenn er sich HINLEGEN würde. Und das kann er eben nicht...
    Snoopy82 schrieb:
    Bei vielen funktioniert das wohl! :-) ... bei uns leider nicht
    Bei uns auch nicht :grin: , also er guckt dann schon Bücher an oder so, aber irgendwann wird es öde, und dann spielt er was anderes. Hämmert auf seiner Werkbank rum, oder so :wut93 :cool:
    Snoopy82 schrieb:
    sie steht nach ungefähr 2 Minuten wieder auf und behauptet, sie könne nicht einschlafen
    Ja genau. Der Kopf berührt kaum das Kissen, schon gehts los. Ich kann nicht eeeeiiiiinschlaaaafen!
    Joa, sooo schnell kann ich das auch nicht ;-) .

Heut hat er nach seiner lange verstoßenen Kuschelente gefragt und schläft nun langsam ein. Man muss nur mal im Forum jammern, schon klappts :happy273:

LG
  • engelchen78engelchen78

1,756

Happi, kennst du das Buch "Fredo will nicht schlafen"? Ich habe es noch nicht gelesen, abervielleicht wäre es ein Versuch, es Konni vorzulesen und es doch mal "klick" macht ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Es ist 4.15 Uhr. Er heult seit einer Stunde, das er nicht schlafen will. Er war erst bei mir im WohZi, dann hab ich ihn wieder in sein Bett gesteckt. Er will nicht schlafen. Er ist soo müde.
    ICH bin müde.
    Ist das noch normal?

Ich halte das nicht mehr lange aus, irgendwann "knallt" es hier...sorry.

Ich geh jetzt wieder ins Bett, der Kleiner wird sicher bald wach :sleep009:

Müde Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Johann ist auch schon seit über ner Stunde wach und irritierend fit :groggy: ! Und der schläft sonst bis um 7! Vielleicht sind's irgendwelche Wettergeschichten o.ä... Oder ist Dein Großer schon öfters mitten in der Nacht so fit?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn Joelle solche Anwandlungen hatte, habe ich ihr gesagt, dass ICH jetzt schlafen möchte, sie nicht schlafen muss, wenn sie nicht will, aber sich bitte leise verhalten soll ... hab mcih umgedreht und so getan, als würde ich schlafen. Meistens wurde ihr dann so langweilig, dass sie sich auch zum schlafen hingelegt hat!
  • HappinessHappiness

3,241

@guni: :groggy: Nein, er macht sowas sonst nicht. In der letzten Woche ist er allerdings jede nacht wach geworden und hat teilweise dann bei mir geschlafen.

@snoopy: das ist ja das Probem, er ist eben nicht leise, er schreit rum und macht jona auch noch wach. er wollte auch nicht spielen. er war müde, aber er wollte nicht schlafen, er ist fast im sitzen eingepennt. um 5 hat er geschlafen, um 7 war er wieder wach.
    Augenringe bis zum Knie. :sad:

Vollmond ist glaub ich schon vorbei :cool: .

Ich geh am Montag zur Erziehungsberatung, ich weiss echt nicht mehr weiter. Also ich meine, ich kann damit eben einfach nicht umgehen, ins bett bringen sie ihn ja auch nicht ;-) .

Ich mach jetzt Frühstück...

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du dir mal überlegt zu einem Homöopathen zu gehen..frag mal deine kAssse,oft arbeiten die mit welchen zusammen und übernehmen eben dann auch die Kosten..
    Und sosnt fühl dich mal gedrückt.
  • HappinessHappiness

3,241

waschbaer78 schrieb:
    .frag mal deine kAssse,oft arbeiten die mit welchen zusammen und übernehmen eben dann auch die Kosten..

Auch ohne Zusatzversicherung? Bei euch hat das ja gut geholfen, nicht? Hm, ja. Ich werd mal fragen.
    Danke fürs knuddeln ;-) .

Er hat übrigends jetzt Ergo vom KiA verschrieben bekommen, weil er so ruhelos ist, und wegen noch ein paar anderen Sachen (Körperspannung etc, ich hatte darüber schon mal geschrieben).
    Vielleicht ist das auch gut für ihn.

Naja, sein Papa meint - und ich gebe ihm recht - das ICH eben gelassener werden sollte. Nur wie das gehen soll :traurig41: . Er weiß es auch nicht, war aber sehr mitfühlend. Vielleicht übernachtet Konni heute mal bei ihm, damit wir beide etwas Abstand bekommen. Ich überlege noch, ob es das bringt...am WE ist er sowieso bei ihm.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja auch ohne Zusazuversicherung,die haben in der regel eine Liste mit Homöopathen..ich würd es versuchen..Ich hab mir damals unsere selber gesucht,weil ich bestimmte Vorstellungen hatte,die sich mit den "Kassenhomöopathen"nicht gedackt hatten..aber deswegen müssen die ja nicht schlechter sein...und JAAAAAAAAAAA..es hat mehr als geholfen :fungif52:

Ich wünsch dir was!
  • HappinessHappiness

3,241

Update :grin:

Gestern und heute hat er ein Hörbuch angehört (Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer), also eine Lesung. Schön entspannend, wie ich finde. Er hört recht konzentriert zu, über eine Stunde :shock: , und ist dann jeweils drüber eingeschlafen. Allerdings noch später als sonst, und ist sehr früh aufgewacht. aber es gab kein Geschrei, und das ist ja schonmal was :fungif52: .

Mal sehen, wie lange es anhält, vielleicht hat er ja morgen schon keine Lust mehr drauf. Ein paar Hörspiele hab ich noch zur Auswahl :grin:

LG
    na das hört sich doch gut an :grin: . das gelassener werden stimmt schon irgendwie..... ich habe vor einem halben jahr auch lillys abendliche schlafeskapaden auch anders reagiert als jetzt. ich nehme es an und kann dann damit besser umgehen, so kommt der druck auf beiden seiten raus, der es ja auch nicht besser macht.
    ward ihr schon das erste mal bei der ergotherapie ?
  • HappinessHappiness

3,241

Ich hab das hier ganz übersehen...

Ergo war erst einmal, vorher war ich allein da zum Erstgespräch. Sie meinte, er hätte nach meinen Erzählungen wohl eine Überempfindlichkeit, was Berührungsreize angeht. Was auch immer das nun bedeuten soll, das geht ja wohl nicht weg..

Naja, wir schauen mal.

Hörspiel am Abend geht gut, allerdings schlief er in den letzten Tagen immer später ein, manchmal erst 21.30 oder so. Ich hab dann in der KiTa mal gesagt, sie sollen ihn mittags nach einer Stunde wecken. Sie meinten, er würde sonst mindestens 1,5h schlafen. Da brauch ich mich ja nicht wundern, das er nicht ins Bett will :wut93 .

Heute schlief er schon 20.30, war totaaaal müde, und der Abend war deutlich entspannter als sonst. Gemütlich spielen statt heulen und jammern. Naja, so kanns bleiben. Wenn ich es mir aussuchen könnte :cool: .

LG
    ja, das schlafen in der kita vs. zu hause ist hier auch thema. es lässt sich nicht ändern und die kita will da auch nicht ran. ich habe jetzt auch gerade keine große lust und kraft an der fronst auch noch zu kämpfen, so dass ich es hinnehme.
    die ergotherapeutin geht demnach wohl von einer taktilen wahrnehmungsstörungen bzw. einer hypersensibilität aus. hmmm, woran hat sie das genau fest gemacht ? erscheitn dir das passend für konni ?
    wenn das hörspiel eine möglichkeit ist, ist das doch prima ;-). ich wünsche euch, dass die abende ruhiger werden und du auch etwas zeit zum ausruhen und nähen findest ;-).
  • HappinessHappiness

3,241

habe jetzt auch gerade keine große lust und kraft an der fronst auch noch zu kämpfen,
    Ja, das geht mir ähnlich. Meist schläft er morgens etwas länger, wenn er spät im Bett war. Dann gibts in der KiTa böse Blicke, weil wir so spät da sind. Naja, man kann nicht alles haben...
    taktilen wahrnehmungsstörungen bzw. einer hypersensibilität
    Ja ich glaube, sowas war es. Naja, sie hat viel gefragt, und es bestätigt auch meinen Eindruck. Er hat nicht gern etwas an den Händen (Farbe, Essen etc.), kuschelt nicht oder nur ein paar Sekunden, mag nicht massiert werden u.ä., er lässt sich keine Pflaster aufkleben...mehr fällt mir grad nicht ein, es war aber noch mehr. Wir haben noch zwei Termine und dann ein Auswertungsgespräch, mal sehen, was sie meint. Ich finde ihn einfach furchtbar unruhig, zappelig, ziellos. :sad:
    Ich atme immer erstmal auf, wenn er in der KiTa ist, das macht mich echt fertig, aber es ist leider so :sad: :sad: :sad:

LG
    wenn du die sichtweise der ergo bestätigen und teilen kannst, dann wird wohl was dran sein. kannst ja mal erzählen, was sie bei dem auswertungstermin gesagt hat.
    das mit dem aufatmen nach der abgabe in der kita habe ich hier auch :oops:. da habe ich auch immer schon die erste schicht des tages geschafft. manchmal frage ich mich, wie das alles wird, wenn ich bald wieder arbeite :traurig41:.
  • IsyriaIsyria

1,783

manchmal frage ich mich, wie das alles wird, wenn ich bald wieder arbeite :traurig41:.

ich frage mich das nicht nur, ich hab da richtig angst vor. die tage und nächte sind auch ohne Arbeit schon furchtbar anstrengend...
    ja, aber irgendwie geht es ja trotzdem dann noch, auch wenn frau es vorher nicht gedacht hat ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

hmm, vergesst nicht, dass kein arbeitstag so anstrengend und nervenaufreibend sein kann wie ein tag z.b. mit zwei kranken kleinen kindern.
    alles haengt vom drumherum ab, finde ich. es ist nochmal um einiges stressiger 2 kinder morgens zurecht zu machen, zur betreuung zu bringen und wieder abzuholen, den einen gegebenfalls dann zu hause zu stillen, waehrend der andere schon nach dem essen schreit... wenn man sich das mit seinem partner irgendwie teilen kann oder der partner wenigstens dann auch nach hause kommt und z.b. das essen macht, dann sollte das eine grosse hilfe und machbar sein.
    und dann kommt's natuerlich noch auf die kinder drauf an. wie anstrengend sind sie, wie gut kommen sie mit der tatasache, betreut zu werden, zurecht, usw.
    wenn das vorher gut organisiert und abgesprochen ist, schafft ihr das bestimmt!
    persoenlich finde ich noch das schlimmste, dass ich einfach doch weniger geduld aufbringe, wenn ich auch arbeite. ich habe jetzt den direkten vergleich (von maerz bis september war ich ja mit den kleinen zu hause). aber auch das ist ja charaktersache...
    LG
    sophie
  • HappinessHappiness

3,241

Ich hab grad mal wieder sehr doll geschimpft :sad: .

Es wird nicht besser, es wird nur schlimmer. Er tobt durchs Zimmer, durchs Bett, steht dauernd auf, kaspert rum, holt Spielzeug usw. usw.

Sitz ich daneben, krieg ich nach 5 Minuten die Krise bei seiner Zappelei, das ist mir echt zuviel :oops: . Und liegen bleiben tut er trotzdem nicht.

Die KiTa will ihn mittags nicht wach lassen. Er braucht ja den Schlaf, und die 5-jährigen im Kindergarten dürften aufstehen, alle anderen müssen liegenbleiben :shock: .

Ich geh am Stock, echt. Das ist eine Zumutung, da geh ich ja bald selbst eher ins Bett als er :baby14: .

Am WE macht er keinen Mittagsschlaf mehr, und dann geht er auch eher schlafen. Und schneller vor allem.

Oh Mann, es tut mir so schrecklich leid, das ich ihn schon wieder so geschimpft hab......nebenbei musste ich ja auch noch den Kleinen ins Bett bringen.

Mir reichts echt :salut:
    :tröst:
    mittags abholen ist auch irgendwie doof, oder ?
  • HappinessHappiness

3,241

ja, ziemlich...er ist ja erst um 9.00 da :sad: .

naja, er könnte ja einfach dort wachbleiben, aber die wollen das nicht :???: :???:

lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum