Er will nicht ins Bett...

13»

Kommentare

• sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Happiness schrieb:
    I
    Die KiTa will ihn mittags nicht wach lassen. Er braucht ja den Schlaf, und die 5-jährigen im Kindergarten dürften aufstehen, alle anderen müssen liegenbleiben :shock: .

mal ein intelligentes: hä???????? wo gibt's denn sowas? bis 5 muessen die obligatorisch schlafen? :traurig41:
    also, am anfang dieses schuljahrs (mitte august) wurde ich in unserer KiTa gefragt, ob ich noch moechte, dass der grosse schlaeft und wenn ja, ob es ein zeitlimit gaebe. und da war er gerade 2 jahre knapp 4 monate... gut, das finde ich auch recht extrem, aber er ist einer der wenigen, die schlafen koennen, so lange sie wollen. die meisten anderen "duerfen" nur so zwischen 30min und 1h schlafen und bei den 3jaehrigen "darf" die mehrheit gar nicht mehr.
    das ist ja wirklich eine zumutung, wenn man ein kind hat, dass den mittagsschlaf nicht mehr braucht und dann ewig auf ist :wut93

und wenn du ihn frueher weckst, um das aufzufangen?

LG
    sophie
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, ich denke, das hat organisatorische Gründe für die Erzieherinnen, wenn du verstehst was ich meine :flaming01: :wut93 .

Früh wecken ist gut...er weckt MICH, noch eher wäre mitten in der Nacht :cool: . Naja, ich hoffe sehr, das es in der neuen Kita besser klappt, und er dann nur etwas ausruht mittags :sad:

LG
  • AnnchenAnnchen

675

Ganz ehrlich? Ich würd in der Kita ein Fass aufmachen :flaming01: Es ist doch eine Zumutung, dass du solche Horrorszenarien jeden Abend hast, nur weil die auf einen Mittagsschlaf bestehen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

wie mittags nicht wachlassen ? Sorry, aber den Erzieherinnen würde ich mal in abgemildeter Form sagen daß sie nicht alle Tassen im Schrank haben. (Entschuldigt die Ausdrucksweise :oops: aber wenn ich so was höre geht mir echt die Hutschnur hoch !!!)

Ich weiß daß es immer wieder Erzieherinnen gibt die sich das Leben so einfach wie möglich machen wollen, auch solche die gerne in allen möglichen Bereichen die Kinder in möglichst nicht mehr als 3 verschiedene Schubladen stecken.

Aber das hat für mich echt Grenzen. Und zwar spätestens dann wenn sie damit unser Familienleben in irgendeiner Form völlig auf den Kopf stellen.

Ich kenne die Geschichte mit dem Schlafen zu gut: Nino war 2 1/2 als er in die Krippe kam und hatte da zu Hause schon 3 Monate keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Als ich dann noch mal eine Ausbildung übers Arbeitsamt bekommen habe musste er von einem Tag auf den andern Vollzeit (7:30-16:00) in die Krippe. Weswegen das Kind natürlich völlig anders belastet war als vorher und deswegen hab ich ihm den Mittagschlaf gerne gegönnt. Aber ich hab immer gesagt nicht mehr als 2 Stunden und nur so lange das abendliche Bettgehen klappt.

Tja... das Ende vom Lied war daß ich oft um 16:00 gekommen bin, Nino gesucht - äh der schläft noch, hat sich nicht wecken lassen. Hingelegt wurden die dort nach dem Mittagessen um 12 (!!!!)
    Und es war schon so daß es schwer war ihn zu wecken, weswegen ich dann darauf bestanden habe daß er wach bleibt.
    Gleiches Spiel haben wir dann noch mal im Kindergarten mitgemacht, auch da musste ich wieder feststellen daß es einfacher ist das Kind bis zu 3 Stunden schlafen zu lassen. Und auch da hab ich darauf bestanden daß er wach bleibt.

Man macht sich damit bestimmt nicht beliebt, aber seitdem ist es um unseren Familienfrieden wieder deutlich besser bestellt.
  • HappinessHappiness

3,241

Annchen schrieb:
    Ich würd in der Kita ein Fass aufmachen

Würde ich schon, aber GsD geht er ab Dezember in eine neue Einrichtung. Da kann man das gleich zu Anfang klären.

Und ja, das ist mal wieder typisch für dieses Haus. Ich mag die Leiterin und ihre Vorstellungen wirklich gern, aber was da in den Gruppen so läuft...ohjee :sad: .

Die Kinder liegen dann echt lange im Bett, Konni ist manchmal erst nach einer Stunde eingeschlafen. Das ist ja für Abends schon lange, aber wenn er mittags sooo lang braucht,dann war er vielleicht doch nicht so sehr müde :scratch.: .

Ich hab nun gesagt, das er wieder aufstehen soll, wenn er nach einer halben Stunde nicht eingeschlafen ist, und hoffe, sie halten sich dran...

edit @ute: boah, vier Stunden??? :shock: Ich glaub, ich würd ausrasten! Mir reicht es schon, wenn der Papa ihn am WE zurückbringt und fröhlich verkündet, sie hätten 2h Mittagsschlaf gemacht...naja.

Ich hab die auch gefragt, was sie denn mit Kindern machen, die keinen MS mehr machen. Hääää?? Gibts nicht, die schlafen eigentlich alle... Na ist klar :wut93

Und das Beste: wenn ich Konni hole, geben sie ihm noch ein eindringliches "Aber heute klappt das zuhause mit dem Schlafen, ärger mal die Mama nicht" mit auf den Weg :boese13: :erstaunt:

Pädagogische Glanzleistung...

LG
  • AnnchenAnnchen

675

In unserem alten Kiga war es genau andersrum. Sie meinten immer wieder Dana bräuchte keinen Mittagsschlaf mehr und in der ganzen Einrichtung wären es auch nur 3 Kinder die noch schlafen würden, und da war Dana noch U3 Kind !!! Ich hab dann aber auf den Mittagsschlaf bestanden.
    Trotzdem waren die Erzieherinnen sehr froh, als Dana dann irgendwann dann doch ohne MS auskam.
  • HappinessHappiness

3,241

Heute morgen hab ich dann doch mal mit den Erzieherinnen gesprochen. Wir sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, das Konni also NICHT schlafen soll, das wäre besser, als ihn eher zu wecken.

Als ich ihn abgeholt hab, erzählen sie mir freudestrahlend, er wär als erster eingeschlafen...

:traurig99: :fies101:

Ich bin grad echt fertig und fühl mich.....ach ich weiß nicht. Besch*%"?(&/ :salut:

Ich fühl mich außerdem krank, mein Magen tut weh und essen kann/will ich auch nicht. Und der Abend wird ja wohl wieder lang :baby14:

LG
  • NanakiNanaki

3,896

Ansonsten mal den Elternbeirat einschalten, für sowas ist der schliesslich da, wenn man selber nicht mehr die Kraft hat.
  • AnnchenAnnchen

675

:flaming01: Da käme ich mir ganz schön vera... vor. Wieso sagen sie er wir keinen MS machen und versuchen es dann doch?
    EHast du nur mit den Erziehern gesprochen oder auch mit der Leitung? Wenn ja, dann find ich Elterrat eine gute Idee. Oder du teilst ihnen deine Sorgen/Wünsche bezügl. des Schlafens nochmal schriftl. mit, vielleicht kapieren sie es dann :wut93
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde auch, dass das ein klarer vertrauensbruch ist. habt ihr einen elternsprecher in der gruppe ? wenn ja, würd eich mich erstmal an den wenden. alternativ würde ich mich ggf. auch schriftlich bei der leitung beschweren.
  • HappinessHappiness

3,241

So, es war wohl alles nur ein Mißverständnis...naja.

Heute hat das Projekt "ohne MS" begonnen.

Das Gute vorweg - er schläft seit 19.00 Uhr :happy273:

Das Negative: der Nachmittag war unheimlich anstrengend, ein super Wutanfall mitten in der Bahnhofshalle (wie schön das schallt :roll: ), zuhause vom Stuhl gefallen, beim Essen bald eingepennt.....dann im Bett: ICH WILL NICHT SCHLAFEN *tob kreisch brüll*

:denk33:

Mama spricht ein lautes Machtwort - Kind schläft. Ich bin extra heut zum Einschlafen bei ihm geblieben, aber er ist bald ausgerastet, weil ich Schlafenszeit verkündet hatte. Nun ja.

Ich hoffe, es wird noch, oder es ist doch der Kinderwahnsinn *wink zu Feli* ;-)

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich drücke euch die daumen, dass sich alles einpegelt und die nachmittage routine werden :tröst:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiss wie anstrengend das ist..fühl dich gedrückt...es wird sich bestimmt bald einpendeln..
  • sophie33sophie33

1,977

Happiness schrieb:
    Das Negative: der Nachmittag war unheimlich anstrengend, ein super Wutanfall mitten in der Bahnhofshalle (wie schön das schallt :roll: ), zuhause vom Stuhl gefallen, beim Essen bald eingepennt.....dann im Bett: ICH WILL NICHT SCHLAFEN *tob kreisch brüll*

:denk33:

Mama spricht ein lautes Machtwort - Kind schläft.

ha, das koennte fast eins zu eins von mir sein - einschliesslich der bahnhofshalle ;-) - nur dass mein grosser da gestern einen heulkrampf bekommen hat, nachdem ihm ein strassenmusiker zugewunken hat :shock: . getobt hat er dann erst im bus :groggy: . der nachmittag war auch "gewoehnungbeduerftig" und im bett kam auch "ich will aber nicht schlafen" einschliesslich gehampel; eine kopfnuss auf die nase habe ich auch wieder bekommen *autsch*. und ein machtwort ( :oops: ) hat das ganze beendet.
    ich schraub ja auch gerade an der dauer des MS des grossen rum. der schlaeft sonst einfach zu spaet ein. in letzter zeit kam es mal wieder oefter vor, dass man sich fragte, wer hier fuer wen einschlafbegleitung macht :oops: . ich bin einfach dabei eingepennt und ich glaube, vor ihm...

viel glueck weiterhin!
  • HappinessHappiness

3,241

Ich befürchte, es ist doch der Kinderwahnsinn :sad: :traurig41:

Er schläft nun mittags nur noch ausnahmsweise, ist abends hundemüde, aber schläft nicht wirklich eher oder besser ein.
    Die Einschlafzeiten verlagern sich gerade wieder nach 20.00 Uhr, aber das liegt eher daran, das er eben immer wieder aufsteht, jammert usw.

Dazu kommt, das man nachmittags aufpassen muss, das er im Auto nicht einschläft, er oft heult, wenn ihm was nicht passt...naja. Kein echter Gewinn irgendwie :???:

Ich kann aber auch nicht mehr "kämpfen" und lasse alles mehr oder weniger über mich ergehen...was soll ich auch sonst machen?

LG
  • sophie33sophie33

1,977

Happiness schrieb:
    Er schläft nun mittags nur noch ausnahmsweise, ist abends hundemüde, aber schläft nicht wirklich eher oder besser ein.
    Die Einschlafzeiten verlagern sich gerade wieder nach 20.00 Uhr, aber das liegt eher daran, das er eben immer wieder aufsteht, jammert usw.

Dazu kommt, das man nachmittags aufpassen muss, das er im Auto nicht einschläft, er oft heult, wenn ihm was nicht passt...naja. Kein echter Gewinn irgendwie :???:

hm, ich hab ja nun noch keine erfahrung mit dem uebergang von einem rythmus mit MS zu einem ohne. aber hier haben doch schon viele berichtet, dass die uebergangszeit durchaus 2-3 wochen dauern kann und ziemlich anstrengend ist. so lange ist er doch noch gar nicht ohne MS - KiGa eingerechnet - oder?

ich bin ja aus der erfahrung mit meinem grossen heraus davon ueberzeugt, dass es sehr wohl kinder gibt, die eben, je mueder sie sind, desto mehr probleme mit dem einschlafen haben. hier wurde oefter mal ein link gepostet ueber das schlafproblem und da stand, dass man kinder nicht ins bett bringen muesste, dass sie von alleine einschlafen sollen (im wohnzimmer war, galube ich, das beispiel), dass man nicht "jetzt ist schluss; jetzt wird geschlafen" o. drgl. sagen soll/muss/kann, dass es nicht stimmt, dass muede kinder weinerlich oder ueberdreht sind, etc.
    persoenlich kann ich das nicht unterschreiben. wenn mein grosser muede ist, ist hier nur drama angesagt und es ist echt harte arbeit, das kerlchen so weit zu beruhigen, dass er sich auf's einschlafen einlassen kann. ist er sehr muede, geht zwar das eigentlich einschlafen tatsaechlich schneller, aber ihn eben dazu zu bringen, so weit runter zu kommen, dass er einschlafen kann dauert ewig und ist alles andere als schoen fuer die beteiligten. ausserdem wehrt er sich dann bewusst dagegen ("ich will nicht schlafen!!!!!!!" *gaehn* *heul*).

was ich damit sagen will, ist, dass dein grosser vielleicht erstmal ohne MS abends ziemlich muede und dann ueberdreht ist. aber das scheint sich ja irgendwann einzupendeln. :tröst:
  • HappinessHappiness

3,241

Danke sophie.
    Naja, stimmt schon, aber so 2 Wochen sind es schon, wenn auch nicht regelmäßig. Vielleicht dauert es noch.
    Heut war er schon um 6.00 wach, hat minütlich gegähnt, aber ist - natürlich - nicht müde.

Ich denke auch, das man nicht jedes Kind entscheiden lassen kann, ob und wann es schlafen will. Meins würde dann auch noch unterhalten werden wollen, und das will ich abends irgendwann nicht mehr.
    Ich hab mich gestern zu ihm ins Bett gelegt, wär selbst fast eingeschlafen, aber er kommt dadurch nicht runter.

Naja. Ich werde mal noch warten, ob es besser wird.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

So gut es manchmal zu wissen ist, das man nicht allein ist aber mir kommt dabei gar kein gutes Gefühl, weil ich weiß wie ätzend der Kinderwahn ist und Du musst das ohne Hilfe wuppen...

Lass Dich mal drücken :tröst:

Bei uns ist es durch die Krankenhausgeschichte wieder schlechter geworden. Er hat seither noch keinen Aufkleber ergattern können, dabei lief es vorher schon fast richtig toll und er hat brav geschlafen nach 6 Geschichten und ein paar wiederholungen eines Schlaf oder Weihnachtsliedes... Jetzt ist wieder Chaos, Tränen und Wut angesagt und immer wenn ich was im TV gucken will, zieht sich das dann auch bis 22 Uhr hin....
  • HappinessHappiness

3,241

:sad: Danke feli.

Klingt bei euch aber auch nicht besonders schön...

Nächste Woche beginnt die Eingewöhnung in der neuen KiTa, da wird es wohl auch stressig. Aber auch das geht vorbei..*ohhmmmmmm*

LG
  • HappinessHappiness

3,241

Soooo....

KiTa start war ja im Dezember. Konni macht keinen MS mehr, nur noch ausnahmsweise, oder aus Versehen bessergesagt.

Es ändert irgendwie nix :sad: .

Heute war er den ganzen Tag müde, und ist vor 10 min. noch durchs Bett getobt wie angestochen, mit starrem Blick, wie neben sich stehend :traurig41: .

Manchmal mach ich mir Sorgen, das irgendwas nicht stimmt, keine Ahnung. ADHS oder so, aber ich weiß schon, das ist Quatsch. Die Ergo meinte, seine Aufmerksamkeitsspanne wäre halt kurz. Und seine Körperspannung gering, das kann zusammenhängen.

Aber das erklärt ja nicht sein nicht Einschlafen-wollen.

Das geht nun schon ein Jahr lang so, und mich verlassen sowohl Mut als auch Kraft, zu mal der Kleine nun immer schlechter schläft, sich kaum ablegen läßt nach dem Einschlafen und auch oft wieder aufwacht, so das ich immer von einem Kind zum anderen laufe, oder mich mit Jona auf dem Arm zu Konni ins Bett setze.
    Manchmal schläft der dann ein, aber manchmal turnt er rum, zappelt, hampelt..und macht mich irre dabei :oops: .

Ich glaub, ich schreib mal auf, was wir so essen. Vielleicht verträgt er irgendwas nicht :sad: .

Ich bin sooo müde :salut:
  • sophie33sophie33

1,977

Happiness schrieb:
    Das geht nun schon ein Jahr lang so

womit wir mal wieder bei der trennungshypothese waeren, oder?
    ich hab jetzt nicht alle seiten nochmal durchgelesen... bin auch zu muede :oops: . wie ist denn das? wie hat er die trennung eigentlich verkraftet? arbeitet er das mit irgendwem auf? und wie kommt er mit der jetztigen situation - 1 x in der woche zu papa (und dessen freundin?) - zurecht?
    ist sein vater nicht gerade auch in urlaub? geht es seitdem wieder schlechter? oder aendert das nichts?
  • HappinessHappiness

3,241

sophie33 schrieb:
    ich hab jetzt nicht alle seiten nochmal durchgelesen
    Es wiederholt sich ja eh immer :oops: ;-)
    sophie33 schrieb:
    wie hat er die trennung eigentlich verkraftet? arbeitet er das mit irgendwem auf? und wie kommt er mit der jetztigen situation - 1 x in der woche zu papa (und dessen freundin?) - zurecht?
    Ich weiss es nicht :sad: .
    Also er arbeitet nichts auf, wie denn?
    Er redet nicht drüber, er redet nicht über die Wochenenden beim papa, zumindest nicht viel. Er geht gern zu ihm und es klappt immer alles wunderbar.
    Papa meint, weil Konni sich bei ihm nicht so sicher fühlt wie bei mir (er ist ja weggegangen), was logisch klingt.
    sophie33 schrieb:
    ist sein vater nicht gerade auch in urlaub? geht es seitdem wieder schlechter? oder aendert das nichts?
    Ja, er ist im Urlaub, noch bis Ende Januar. Ich kann keinen Zusammenhang erkennen. Er fragt schon, wann wieder PapaWE ist.
    Aber ich denke, das hat nichts mit dem Schlafen zu tun.

Ich bin ja auch noch dabei, die Trennung zu verarbeiten. Wieso sollte ihm das leichter fallen. Das ist mir schon klar.
    Nur hat er schon immer Probleme, einzuschlafen, und jetzt wird es halt noch schwieriger. Und ich muss mich abends um Beide kümmern, was leider nicht gut geht. Konni will, das ich da bleibe, und Jona auch.

Zusammen einschlafen klappt nicht, zusammen ins Bett bringen auch nicht. Also muss einer warten, und momentan ist das Konni, weil Jona eher müde ist und ins Bett muss.
    Ich nehm es halt oft so hin, manchmal verzweifle ich, manchmal schimpfe ich...

Ich möchte das nur bitte nicht noch ein Jahr aushalten müssen, das übersteigt meine Kräfte. Wenn ich im Sommer wieder arbeiten muss, und das immer noch so läuft. dann prost mahlzeit.

sorry für die Rechtschreibfehler, bin auch müde :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mit Tom läuft es inzwischen immer wieder mal besser. Er erklärte mir heute, das es ihm zu lange dauert bis er einschläft und er dann lieber was anderes macht als warten...
  • HappinessHappiness

3,241

:grin:

Konni sagt immer, er schläft um Drei ;-) .
    Wenn er mal liegt, und nicht zappelt, schläft er ruckzuck ein, da kann ich nur so :shock: schauen.
    Aber sehr tröstlich, das der "Wahn" deinen Tom offenbar verlassen hat :cool: .

LG
  • engelchen78engelchen78

1,756

Oh Mann Happiness, es tut mir furchtbar leid und ich kann mir vorstellen, dass du am Ende bist. Welche Einschlafrituale habt ihr denn? Hast du es mal mit Entspannungsmusik versucht? Das hilft nicht nur vielleicht Konni, ruhiger zu werden, sondern auch dir!! Ansonsten hast du mein vollstes Mitgefühl :tröst:
  • HappinessHappiness

3,241

Danke dir.

Naja, er will keine Musik :sad: . Er darf Hörspiele hören, bis Jona schläft, dann lese ich drei Geschichten vor. Dann gehe ich raus. Weil es sonst ewig lang dauert, bis er zur Ruhe kommt.

Manchmal wacht Jona auf und schreit, da unterbrechen wir das Lesen :sad: . In letzter Zeit ließ er sich nicht ablegen, so das ich mich zu Konni ins Zimmer gesetzt hab, mit Jona zusammen.
    Damit der nicht so allein ist, wenn ich schon nicht vorlese :sad: :sad: .
    Das akzeptiert er aber auch nur, wenn er schon sehr sehr müde ist, heute ging es trotz Müdigkeit nicht und ich bin wieder raus...er will nicht allein sein, nehm ich an, aber wenn ich da bleibe, kann er nicht schlafen.

Ach es ist einfach mist so allein *in selbstmitleid schwimm*.

Unser Abend verläuft eigentlich immer gleich und vorhersehbar, ich achte da sehr drauf, weil die Struktur auch mir hilft. Abweichungen wirken sich oft ungut aus, und die Rache folgt in Form von überdrehten Kindern und genervter Mama...was ich ja vermeiden will.

Sorry, Zwerg ruft.

LG
  • PinoahPinoah

1,977

Ich frag Dich jetzt nochmal, Happi: Wie alt sind Deine Kinder? ;-)
    Und: Ja, es ist verdammter Mist, so allein. Ich hatte damals ja nur ein Kind, als ich alleinerziehend war. Bin aber auch sehr häufig über meine Grenzen hinausgegangen mit der "Zappeligkeit" meiner Tochter.
    Was hälst´n von Kinderyoga oder Fantasiereisen für Kinder? Oder gegenseitige Massage mit Igelball?
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ach Mensch, lass Dich von mir auch mal drücken :tröst: Ich dreh hier schon am Rad, wenn es mal an ein paar Abenden nicht wie gewohnt klappt, ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist, wenn man schon 1 Jahr damit zu kämpfen hat! :erstaunt: :tröst:

Ich habe für Sarah kürzlich so ein Buch mit Traum-/Phantasiereisen für Kinder gekauft - wäre das vielleicht auch etwas für Konni? Ich habe das Gefühl, dass diese Geschichten Sarah ganz gut tun...allerdings sollte dabei schon Ruhe sein, wenn man ständig unterbrechen muss weil das Geschwisterkind Radau macht, bringt es natürlich nicht so viel...aber vielleicht wäre es mal einen Versuch wert.

Edit: Pinoah hatte gerade wohl einen ähnlichen Gedanken, ich lass meinen Text trotzdem einfach mal stehen ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Fantasiereisen wären einen Versuch wert...
    Gibt es sowas wie autogenes Training für Kinder? Kinderyoga fände ich auch nicht schlecht, aber ob das für den Abend hilft :traurig41:
  • HappinessHappiness

3,241

Klingt alles nicht verkehrt...aber wenn ich daneben sitzen muss, und dann wieder wegrenne wegen dem kleinen, ist der Effekt vermutlich hinüber? :sad:
    @darkblue: wie heißen die Geschichten denn?

@pinoah: meinst du, sie sind einfach noch klein, oder wolltest du das Alter wissen? ;-)
    Beim Papa geht es wohl viel einfacher, auch ohne oder mit weniger Protest. Bei Oma und Opa auch.
    Nur zuhause nicht :sad: .

Ich hab nun schon so viel probiert, ich mag echt nicht mehr :oops: .

LG
  • PinoahPinoah

1,977

Das Alter wollte ich wissen, damit ich mir ungefähr eine Vorstellung machen kann, was machbar wäre und was nicht. Jetzt habe ich die Signatur gesehen. ;-)
    Hach, es ist so schwierig, aus der Ferne was sinnvolles beisteuern zu können. Und Du klingst für mich so, als ob Dir mittlerweile die Energie und Motivation abhanden gekommen ist, noch was Neues auszuprobieren. (Sorry, falls ich mich täusche-aber verstehen kann ich das absolut)
    Das Blöde an so einer Situation ist, dass man/Frau sich quasi in einer Spirale befindet. Ich kann mir vorstellen, dass Du schon Schweißausbrüche bekommst, wenn die Schlafengehzeit näher rückt.Mal ganz dramatisch ausgedrückt.
    Fakt ist, dass Du bald für Euch zumindest eine kleine Änderung brauchst, um mal wieder aufatmen zu können und dazu brauchst Du nochmal eine Portion Kraft. Dass Du das Probieren satt hast, glaub ich Dir und verstehe das absolut.
    Mir würden schon noch einige Ideen einfallen, hab aber gerade das Gefühl, dass es Dich eher nervt, wenn´s wieder das Falsche ist :oops: :oops: :oops:
    So, genug geschwafelt. ;-)
    Lass Dich auf jeden Fall nochmal virtuell in den Arm nehmen. :tröst: :tröst: :tröst:
    PS: Fantasiereisen und Entspannungsgeschichten gibts auch zum Hören, einfach mal auf amazon suchen.
  • AnnchenAnnchen

675

Hast du mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht, das würde euch allen mal Luft zum durchatmen geben.
    Ansonsten kann ich leider nichts an Tips beisteuern, aber ich finde es toll wie du dich dadurch kämpfst und wenn ich hier stress mit den Kids hab, dann muß ich ganz oft an dich denken. Ehrlich.
    Und ich hab den größten Respekt vor jeder Alleinerziehenden!
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Das Buch das wir haben heißt "Komm mit ins Regenbogenland". Es gibt darin kurze und längere Geschichten und auch verschiedene Themenbereiche mit jeweils passenden Geschichten. Ich finde die Geschichten ganz schön und Sarah genießt es auch sehr. Allerdings hat bei uns Sebastian auch schon öfter dazwischengefunkt und dann ist es natürlich nicht ganz so prickelnd :???:
  • HappinessHappiness

3,241

Annchen schrieb:
    Hast du mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht,
    Nachgedacht schon :grin: .
    Mich hat verschiedenes davon abgehalten, ich hab mich schon bewußt (erstmal) dagegen entschieden. Der KiA meinte, in der Erkältungssaison eh nicht, das hätte was masochistisches :cool: .

Ich denke weiter drüber nach...

@darkblue: danke, ich schau es mir mal an :fungif52: .
    Dazwischenfunken ist eben echt doof :sad: .

LG
  • RomanceRomance

1,686

Wegen dem Geschichten unterbrechen, wir haben hier eine Spieluhrdose mit gaaaaaaaanz vielen kurzen Geschichtenkarten, wäre das vielleicht eine Alternative? Die gehen schnell und zur Überbrückung zwischendurch könnte die Spieluhr laufen.

Ich hab ja nun auch 2 und bin auch jeden Abend allein, da mein Mann baut, kann also ein wenig nachvollziehen, wie schwierig das ist. Zum Glück ist meine Große mit ihren 4 1/2 schon ziemlich verständnisvoll und sie kann auch einschlafen, wenn der Zwerg bei ihr ist, sie schlafen ja nun beide mit im großen Bett.

Im Moment fällt mir leider nichts ein, was Euer Problem lösen könnte, aber fühl Dich mal gedrückt. Das ist sicher immens schwer für Dich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fantasiereisen hab ich bei Elena mit 4 einhalb-5 Jahren begonnen. Vorher ging das gar nicht, dann wars aber klasse eine ZEit.. Irgendwann kam dann " Liest Du mir was vor? Aber nicht die olle Elfe Morgentau!" und es war vorbei ;-) Sie ist bei den Geschichten eingeschlafen teilweise. BEi Tom nicht oder noch nicht machbar, denn wenn Licht an ist, kommt er gar nicht zur Ruhe ( da reicht auch ganz wenig Licht, der brauchts stockenduster )...

Die kleine Elfe Morgentau heißt das Buch
  • sophie33sophie33

1,977

wie laeuft es denn zur zeit?
  • HappinessHappiness

3,241

Nett, das du fragst :sunny: .

Also...durchwachsen.

Gestern wollte ich zu ihm , um was vorzulesen. Da schlief er schon. 18.35 Uhr :shock: . Aber ok, er ist auch krank.

Er kommt nachts jetzt öfter rübergewandert, und würde er nicht so schrecklich schnarchen, würde es mich nicht stören :oops: ;-) .

Sie lassen ihn in der KiTa manchmal Mittagsschlaf machen, irgendwie kapieren die es nicht wirklich. Dann schläft er erst 21.30 oder so, und ist früh durcheinander. Die tun so, als würde ich mein Kind quälen, weil es mittags wach bleiben soll. :sad:

Wir hören jetzt zum Abendessen immer Entspannungsmusik :grin: , das ist wirklich angenehm, auch für mich.
    Hörspiel darf er im Bett auch hören, wobei das wirklich Mittel zum Zweck ist, denn ruhiger wird er dadurch nicht.
    Ich merke ganz deutlich, wie ich immer ungeduldiger werde, je näher die Schlafenszeit kommt, das ist sicher kontraproduktiv. Aber immerhin fällts mir schonmal auf :oops: .

Jetzt ist Konni erstmal den Rest der Woche zuhause, um wieder gesund zu werden (Angina), dann sehen wir weiter. Im Moment darf er soviel schlafen, wie er will, er wird nachts dauernd wach und ist dann natürlich müde tagsüber. Da lass ich ihn auch mittags schlafen. Dann wird es abends allerdings wieder anstrengend ;-) .

Er sagt nun öfter, das ich bei ihm bleiben soll zum Einschlafen, und wenn er ruhig liegenbleibt und nicht so rumturnt, dann mach ich das auch, und er schläft schnell ein. Wenn er zu sehr hampelt, sag ich ihm, das ich das nicht mag, und ihm da nicht zuschauen will. Dann protestiert er zwar, schläft aber trotzdem meistens schnell ein, wenn ich rausgegangen bin.

Also, es war schon viel schlimmer, denk ich, wenn ich das so schreibe ;-)

LG
  • engelchen78engelchen78

1,756

Das hört sich allerdings schon viel besser an - das freut mich :fungif52:
    Bist du mit dem neuen Kindergarten beim Thema Schlafen also nicht so zufrieden??

Ich wünsche Konni gute Besserung und dir weiterhin starke Nerven wie Drahtseile!!
  • PinoahPinoah

1,977

Sophie33 ist mir zuvorgekommen. ;-) Ich finde, wenn ich Deine Zeilen so lese, dass Du selbst etwas entspannter klingst. :happy273:
    Für die kommenden Tage wünsche ich Dir erstmal viel Kraft und Konni gute Besserung.
    (Habe heute auch 2 kranke Kinder zu Hause. schwitz)
  • sophie33sophie33

1,977

Pinoah schrieb:
    Habe heute auch 2 kranke Kinder zu Hause. schwitz

ich habe eben auch zur zeit zwei kranke. und das einschlafen ist beim grossen auch gerade :fies101: , abgesehen davon dass er teilweise erst gegen 22h schlaeft. und da der kleine die letzten naechte kaum geschlafen hat, habe ich den grossen seinem papa auf's auge gedrueckt. die bleiben dann eben bis 22h auf dem sofa und lesen buecher. na ja, und dann musste ich mal wieder an dich, happiness, denken, denn ich wuesste ehrlich nicht, wie ich solche situationen allein schaffen sollte und wenn's auch nur die zeit zwischen 19h30/20h und 21h30/22h ist...
  • HappinessHappiness

3,241

Pinoah schrieb:
    dass Du selbst etwas entspannter klingst. :happy273:
    Ich bin bloß so erschöpft :happy273: . Nein Scherz.

Der Kleine ist auch krank, und ich ein bisschen. Außerdem tut mir (wieder) der Rücken weh, und die Zähne. Vorletzte Nacht war ich um drei mehr oder weniger wach, heute um 5.00. :thumbdown: :sad:

Also nicht freiwillig, sondern wegen der Kinder.

Also kein Wunder, das ich mich nicht mehr aufrege, ich kann einfach nicht mehr :biggrin:

@sophie: ach ja, wie schön zu wissen, das jemand an mich denkt :oops: ;-)
    @pinoah + engelchen: Danke euch :sunny:

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum