Bauchmuskeln

tinastinas

362

bearbeitet 5. 07. 2010, 20:07 in Nach der Geburt
Hallo ihr Lieben.

Meine zweite Geburt liegt nun 5 Monate zurück (die erste 2 Jahre und 5 Monate). Seitdem sind meine Bauchmuskeln noch nicht wieder ganz zusammengerückt. Die Lücke ist immer noch etwa fingerbreit - von oben bis unten. Wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne, z.B., wenn ich mich im Liegen nach vorne beuge, verschwindet mein Bauchnabel richtig in der Lücke. Ist das normal? Kann ich etwas tun, damit die Muskeln weiter zusammenrücken? Irgendwelche Übungen? Oder wird das vielleicht noch von alleine?

Danke und liebe Grüße,
Tina

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Machst du denn Rückbildung? Wir haben das da gezielt 'trainiert', also spezielle Übungen gemacht, die das unterstützen... ist aber auf die Ferne ziemlich schwer zu erklären...
  • tinastinas

362

ich habe einen rückbildungskurs gemacht. da habeh wir hauptsächlich den beckenboden und die seitlichen bauchmuskeln trainiert. aber ob diese übungen dazu führen sollten, die muskeln wieder zusammenzuschieben, weiß ich leider nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Genau die Übungen für die schrägen Bauchmuskeln sollen die Lücke schließen. Also einfach weiter ganz fleißig turnen.
  • tinastinas

362

ok. wann kann man denn da mit erfolg rechnen? ich mache seit ein paar wochen regelmäßig jeden abend (na gut, fast jeden abend ;-)) übungen für die seitlichen bauchmuskeln und es tut sich noch nichts. tut sich denn da überhaupt noch was, oder passiert nach 5 monaten nicht mehr viel?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich kann eigentlich nicht wirklich bei dem Thema mit reden. Eine Fitneßtrainerin, die vor 2 Jahren entbunden hat, hat meiner Freundin Pilates empfohlen und berichtet, dass es bei ihr selbst ein Jahr gedauert hat, bis der Bauch wieder straff war.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

das oder zumindest etwas aehnliches beschaeftigt mich zur zeit auch - ein wenig ;-) . wobei es mir mehr um die bauchdecke geht. die muskeln fuehlen sich eigentlich gut an. oder ist das das gleiche problem?
    (von rueckbildungskursen habe ich hier noch nie etwas gehoert und ganz ehrlich gesagt, wuesste ich wirklich nicht, wann ich den machen sollte. ich bin froh, dass zu hause ueberhaupt alles einigermassen rund laeuft.)
    gestern haben wir eine laengere autofahrt gemacht und da habe ich mich hinten zwischen die beiden kindersitze gequetscht und die traurige wahrheit gesehen: nach zwei kindern ist meine bauchdecke total schlaff und wirft bei entsprechender position falten. es ist kein fett-/gewichtsproblem - wie man ja allein schon an der tatsache erkennt, dass ich hinten in einem normalen auto zwischen zwei kindersitze passe ...
    haettet ihr da mal tipps, was man da fuer uebungen (fuer zu hause!) machen kann. oder vielleicht die ultimative creme? ;-)

sophie
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube der ultimative Tipp ist einfach noch abzuwarten. Die Schwangerschaft ist ja noch nicht so lange her. Das braucht einfach Zeit, bis die Haut wieder straffer wird. Überlege mal wie lange die gedehnt war. eine Schwangerschaft kommt neun Monate und geht neun Monate.

Du kannst deinen Bauch mit Ölen massieren. Zum Beispiel so was wie das Zitronenöl von Hauschka. Aber ich denke wirklich das beste Mittel ist die Zeit.

Keine Rückbildungskurse in der Schweiz :shock: macht ihr dann auch keine Beckenbodenübungen? :erstaunt: Da ist doch später fast jede Frau inkontinent :sad:
  • sophie33sophie33

1,977

Keine Rückbildungskurse in der Schweiz :shock: macht ihr dann auch keine Beckenbodenübungen? :erstaunt: Da ist doch später fast jede Frau inkontinent :sad:

aeh, keine ahnung. diejenigen, die kinder haben, hatten mir gegenueber nie etwas erwaehnt. die hebamme auch nicht. nach dem grossen musste ich zur "rééducation" zum physiotherapeuten wegen meines total kaputten rueckens. der meinte, dass er auch manchmal rééducation des beckenbodens nach der geburt macht. ich hab dann meine gyn gefragt und die hat untersucht, mich gebeten die muskeln anzuspannen ( :oops: ) und meinte, nee, nicht noetig.
    diesmal meinte sie, wenn ich probleme bekommen sollte (also unerwuenschter harnverlust), kann sie mir eine ueberweisung fuer die physiotherapie machen. aber ich habe (jetzt) keine probleme und sehe absolut nicht, wann ich das machen sollte. bei der physio nach dem grossen hat die grossmutter das baby genommen. das macht sie ja mit dem kleinen nicht mehr. und ich wuesste nicht, wo ihn sonst lassen...
    von kursen habe ich nie etwas gehoert (achtung: hier = franzoesische schweiz; in der D-schweiz sieht's sicher ganz anders aus)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es geht auch nicht darum das du Jetzt Probleme hast. Ohne richtige Rückbildung kannst du noch viele Jahre Später vorallem im Alter massiver Probleme bekommen..das mußt du jetzt nicht merken. Also schau mal ob es sowas bei euch gibt..vielleicht mit Kinderbetreuung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum