AU wieder zu klein, zu dünn...

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 16. 07. 2010, 09:34 in Schwangerschaft
... ich komm grad vom doppler/ultraschall/ctg - der au fällt wieder völlig aus dem rahmen, mein baby ist schon wieder halb verhungert... traurig001:

marlies, was kann ich denn bloß tun? nächste woche hab ich nen termin in der uniklinik bekommen, die sollen nochmals alles genau messen und dort wird dann wohl entschieden, ob ich stationär dort bleibe und lungenreife-medis bekomme...

die dopplerwerte waren unauffällig. kann es sein, dass mein baby durch meinen stress nicht zunimmt???
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm.....also leider kann ich Dir auch nicht sagen, was denn genau da los ist. :sad: :tröst: Was genau ist Dir denn gesagt worden? Wenn der Doppler gut ist, spricht das ja eher für eine ausreichende Versorgung. Was spricht das CTG? Herztöne sind unauffällig?

Wenn Dein Kind insgesamt nicht so gut wächst, kann es schon manchmal sinnvoll sein, wirkliche Ruhe zu verordnen. Zu Hause hat man die gewöhnlich nie. Aber dazu musst Du wohl zuerst die Kontrollen abwarten. Man weiß nicht, ob die Uni unbedingt die gleichen Schlüsse zieht.
    Im Moment kannst Du lediglich eine evtl. Abwesenheit organisieren und versuchen Dich etwas zu beruhigen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Mann..fühl dich mal gedrückt..und berichte weiter.Ich drücke alle Daumen!! :tröst:
  • sweety05sweety05

3,384

:tröst: ... das ist ja weniger schön. Halt uns auf den Laufenden.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

lieben dank... zum ctg hat er gar nicht viel gesagt, war wohl auch im rahmen... dann muss ich jetzt den termin am dienstag abwarten. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh je, ich drück dir auch die Daumen, dass am Dienstag Entwarnung gegeben wird. So ne Nachricht macht den Stress ja auch nicht grade weniger :tröst:
  • sweety05sweety05

3,384

*malneriesenportiongeduldrüberschieb* :tröst:
  • HappinessHappiness

3,241

:tröst:

Meine Daumen sind gedrückt, das alles gut wird.

LG
  • engelchen78engelchen78

1,756

Tinaluna, ich denk an dich und hoffe, dass du etwas Ruhe und Entspannung finden kannst und der Termin in der Uni Entwarnung gibt!! :tröst:
  • moneomoneo

907

Oh nein, Tina, das tut mir leid. Fühl Dich auch von mir fest gedrückt, ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du nicht unbedingt in die Klinik musst aber wenn die Ärzte sagen, dass es am besten für Dich und das Baby ist dann musst Du irgendwie versuchen das zu organisieren. Ich hoffe, dass Du das hinbekommst und damit schon einmal eine Sorge weniger hast.

Berichte weiter, alles, alles Gute und Liebe! :tröst:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ihr seid so lieb, danke!!! mensch, ich würde ALLES tun, damit es dem/der kleinen gut geht - alles....
  • RomanceRomance

1,686

Von mir auch alles alles Liebe für Dich und ich hoffe, dass der UNI-Termin Dich vielleicht etwas beruhigen kann.

:tröst:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Auch hier werden die Daumen gedrückt :tröst:
  • KatieKatie

3,507

Mensch Tina, ich kämpfe mich gerade hier so gemütlich durch, und da lese ich solche Nachrichten :sad: Mensch, ich drück dich auch ganz dolle :tröst: und wünsche dir, dass bei der Messung an der Uni bessere Werte rauskommen!!! Manchmal gibt es da doch große Unterschiede... Oje, so was wäre mein Alptraum, aber wenn es icht anders geht, macht man doch alles, oder?! Alles Gute!!!! :tröst:
    Drück dir auch die Daumen und hoffe, daß die Tage für dich schnell rum gehen. :tröst:
  • JoellaJoella

2,666

Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt! :fungif52:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:tröst: auch hier sind alle Daumen für euch gedrückt
    ...und ich schließ mich auch beim Daumendrücken an!!!!!!!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

vielen, vielen dank! mit soviel glück kann ja kaum was schiefgehen :smile:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn die Daumen blau anlaufen, hab ich dann zu fest gedrückt? Ach was zu fest geht gar nicht ;-) :tröst: Alles wird gut :tröst:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

nochmal danke! :sunny:
    gestern hat mein geburtsvorbereitungskurs angefangen, er wird von meiner nachsorge-hebamme geleitet. ich hab ihr bezüglich des geburtstermins gesagt, dass es wohl aufgrund der diagnose "sga-baby" früher wird. hab ihr meine vorgeschichte mit tobi auch erzählt und sie meinte:"weisst du was? lehn dich zurück und versuch, dir keinen kopf zu machen. wenn das beim ersten mal so war, jetzt beim zweiten nochmal dann ist es wohl einfach so, dass du dünne kinder bekommst." ganz unaufgeregt und entspannt. ich hab mir jetzt regelrecht verboten, darüber nachzugrübeln und dem dienstag entgegenzubibbern.

da fällt mir noch ein, mein geburtshilfe-professor damals hatte nochmal nach dem et geschaut und war ganz verwundert, weil tobi (trotz zu dünn sein) "überreif" und "übertragen" wirken würde. was bedeutet das? da hab ich jetzt das erste mal seit fast fünf jahren dran gedacht. heisst das, er hätte ruhig früher geholt werden können wenn jemand was gemerkt hätte?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Suuper, dass Du es jetzt ein bisschen entspannter sehen kannst :happy273: ! Tolle Hebamme :grin: !

TinaLuna schrieb:
    lehn dich zurück und versuch, dir keinen kopf zu machen. wenn das beim ersten mal so war, jetzt beim zweiten nochmal dann ist es wohl einfach so, dass du dünne kinder bekommst."

Das wollte ich eigentlich auch schreiben, wusste nur nicht, wie ich es verpacken sollte ;-) Denn bei Tobi war ja alles i.O., ausser dass er so dünn war, oder? Also, keine Anpassungsschwierigkeiten etc.? Wenn dem so war, dann wäre meine Sorge eher, dass ich jetzt in den KH-Kreislauf hineinkäme und sie mich bis zum Schluss nicht mehr gehen lassen würden..! Gehst Du am Di alleine oder kommt noch jemand mit? Ich glaube, ich würde mir einen Beistand mitnehmen.
    Nein, denn das merkt man ja von außen nicht.
    Das mit mit Zurücklehnen finde ich eine ziemlich gute Idee. Diese Ultraschallbefunde sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Nur kann ich aus der Ferne immer nur schwer die Lage beurteilen. Wären wir unter uns (ich könnte gucken)hätte ich sicher das Gleiche gesagt. :cool:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

:fungif52: mir gehts deutlich besser!

ja guni, es war sonst alles ok, er musste nicht im kh bleiben oder intensivmedizinisch betreut werden. er hat nur bis zu meinem milcheinschuß ha-nahrung bekommen, damit er nicht weiter abnimmt. sonst hatte und hat er keine defizite. naja, er ist immer noch ziemlich klein und dünn - aber ein drahtiges bürschchen ;-)

so, und jetzt lass ich das thema für mich erstmal wieder ruhen!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

:happy273: laut der frau professor sind alle werte in der norm!!!!!! das baby ist sehr schlank und es bedarf weiterer kontrollen, da es ja immer noch zu dem sga kommen kann, aber es ist bis jetzt keinerlei mangel zu erkennen!!! und sie sagte:"schlanke kinder haben es von anfang an leichter als dicke - auch die mama bei der geburt!" ;-)

ich kann euch nicht sagen, WIE erleichtert ich bin!!!

und ich denke auch, dass ich das kindchen "aufgefüttert" habe, indem ich mir in der letzten woche jeglichen stress (häuslich wie auch den durch die diagnose sga) regelrecht verboten habe. ich mach mal so weiter und fange erst wieder an zu grübeln, wenn DER KLEINE JUNGE auf der welt ist!!! :grin:
  • moneomoneo

907

:happy273: :happy273: :happy273: :happy273:

Das ist doch total toll!!! Wie schön, Mensch das freut mich!!! :fungif52: :fungif52: :fungif52:

Sei froh, wenn Du ein schlankes Kind bekommst! Ich war immer ein dickes Kind, kam schon als Moppel zur Welt und bin heute noch einer. Ich glaube schon, dass das mit Veranlagung zu tun hat, meine Schwester ist das krasse Gegenteil. Also sei happy über Deinen schlanken JUNGEN (ahaaaaaaa!!!!!).

Glückwunsch, schön so gute news zu lesen!! :smile::smile::smile:
  • EowynEowyn

27,156

wunderbar! :happy273:
  • sweety05sweety05

3,384

supi, supi, supi... das ist eine soooo tolle Nachricht... ich freu mich so für dich, Süße :happy273: :happy273: :happy273:

Und zum kleinen Jungen mein allerherzlichsten Glückwunsch. Jetzt kannst du endlich den Rest deiner Kugelzeit geniessen - oh man das ist so schön. :grin:
  • NiennaNienna

7,124

erstaunlich, dass sie es in dieser Klinik tatsächlich mal schaffen, jemandem die Sorgen zu nehmen und zu beruhigen! (Ich gehe mal davon aus, dass ich weiss in welchem KH Du warst..... ;-) )

Schön, dass es Dir jetzt besser geht, und mit Deinem Krümel auch alles in Ordnung ist! :happy273: :happy273: :happy273:
  • AnnchenAnnchen

675

super! Ich freu mich mit euch :happy273:
  • HappinessHappiness

3,241

Jaa! :happy273: Glückwunsch zum kleinen - schlanken ;-) - Jungen!!!
    Eine schöne Rest- Kugelzeit wünsch ich dir!

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

:happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273:
    prima, dass alles soweit okay ist und glückwunsch zum kleinen mann :happy273:
  • KatieKatie

3,507

:happy273: Juhu!!! :happy273: Ich hab ne Gänsehaut, so freu ich mich für dich!!!! Na, und was sagt Tobi zum kleinen Bruder???
  • AnjaHAnjaH

25,096

:happy273: :happy273:

Super das freut mich für euch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist toll Tina, ganz toll.
    Freu mich für Dich. :fungif52:
  • kary040999kary040999

1,070

:bouncegrenn: :bouncegrenn: :bouncegrenn: :bouncegrenn: :bouncegrenn:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hach, ist das schön, wie ihr euch mitfreut!!!!! daaaaanke und viele bussis in die runde werf!!!! :happy273:

tobi freut sich sehr, dass es ein brüderchen wird!!! :grin:

ja nienna, du weisst welche uniklinik - und frau prof. dr. arabin war sehr nett mir gegenüber (hatte von verschiedenen seiten gehört, dass sie in ihrer art etwas skuril sei und ich es nicht so eng nehmen soll) - war aber üüüüberhaupt kein problem ;-)

ich wusste gar nicht, WIE erleichtert ich sein kann! :sunny:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das sind doch echt wunderschöne Nachrichten :happy273: :sunny: :fungif52:
  • sopie74sopie74

2,615

Puh, was für eine Erleichterung! Ich freue mich total für euch... Wie schön, ein gesunder, kleiner Bub!!!
  • RomanceRomance

1,686

Ach ist das schön zu hören und ich hoffe, Du kannst jetzt in aller Ruhe die Restschwangerschaft genießen .... Und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Jungen!

:sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny:
  • JoellaJoella

2,666

Ich freu mich sehr für euch!!! :happy273: :happy273: :happy273:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

heute war ich zur untersuchung bei meinem doc, hatte glücklich meinen befund aus der uniklinik dabei.
    doc schaut es sich an und sagt:"ich verstehe nicht, dass die sie wieder haben gehen lassen, die werte sind doch völlig aus der norm!!!" :eek01:

naja, er wollte dann keinen us machen, erst nächsten freitag, um mich nicht zu beunruhigen. er nähme das jetzt mal so hin, dass die frau prof. dr. entwarnung gegeben habe und da ja auch mein bauchumfang in den letzten 2 wochen 4cm gewachsen sei, würde es wohl passen. mann..... :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Oh nein. Und wie geht es dir jetzt mit der Aussage?
    ach mensch :tröst:, so eine aussage braucht man nun wirklich :sad:. kannst du nicht vllt. nochmal nachhaken, damit du beruhigter bist ?
  • JoellaJoella

2,666

:eek01: Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass trotz dieser Aussage alles in Ordnung ist! :tröst:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er macht so eine Aussage aber will keinen Ultraschall machen um Dich nicht zu beunruhigen? Beunruhigender gehts doch wohl nicht.... Bist Du sonst mit Deinem Arzt zufrieden?
  • sopie74sopie74

2,615

Oh je, das ist ja echt doof. Ich frage mich echt, warum ein FA solche Aussagen macht und dann nichts tut, um dich zu beruhigen. Ich finde, dass er sich, wenn er was nicht versteht zunächst mal mit der Uniklinik kurzschließen sollte, bevor er dich wieder total kirre macht... Merkt der denn garnicht, was das schon wieder auslöst ??? Ich würde mich echt auch fragen, ob das der richtige Arzt für dich ist... Gäbe es denn die Möglichkeit, die Vorsorge komplett in der Uniklinik zu machen? Ich weiß, dass meine Geburtsklinik das so gemacht hat. Die haben Schwangere, die wegen auffälliger Befunde einmal da waren auf Wunsch auch weiterbetreut.
    Ich würde da auch eher der Professorin vertrauen, einfach weil ich davon ausgehen würde, dass die deutlich mehr Erfahrungen mit solchen Befunden hat und wesentlich öfter solche Untersuchungsergebnisse beurteilen muss, die von der Norm abweichen. Aber natürlich bringt dir diese Annahme nix, wenn dein FA jetzt jedes mal so reagiert...
    Felidae* schrieb:
    Er macht so eine Aussage aber will keinen Ultraschall machen um Dich nicht zu beunruhigen? Beunruhigender gehts doch wohl nicht.... Bist Du sonst mit Deinem Arzt zufrieden?
    das habe ich auch gedacht
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

klar denk ich drüber nach - aber ich vertrau echt darauf, dass die professorin und ihre assistenzärztin einfach viel, viel erfahrung haben - sie machen ja nix anderes. mein doc ist sonst echt nett und ich glaube, er will keinen fehler machen. er hat am anfang selbst gesagt, dass er zu beginn seiner kariere fast ein sga-baby verloren hätte, weil er falsch gemessen und die unterversorgung nicht erkannt hat. zudem war er glaub ich auch beleidigt, weil sein verdacht so gar nicht bestätigt wurde. egal - mir gehts körperlich sehr gut, der bauch ist fein gewachsen, das muckelchen strampelt und wuselt und da er in den mutterpass alles "ohne befund" reingepackt hat, kanns so wild mal wieder nicht sein. und von wegen ultraschall - er sagte, dass jede woche schallen einfach auch zu viel ist. (ich glaub ja auch, dass er nicht schon wieder "zu dünn" messen wollte, dann hätt ich nächste woche wieder in die klinik dackeln können.) ach ich weiss ja auch nicht... aber so richtig triffts mich grad nicht. ob das der richtige arzt ist, da muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken... ich bin ja froh, dass er so vorsichtig ist - aber seine kommentare, die er dann so in der luft hängen lässt, könnte er sich echt sparen ("tja, schick ich sie jetzt wegen schwangerschaftsdiabetes zum diabetologen? lassen sie einfach mal den zucker weg." "das ctg war ja jetzt auch ziemlich wackelig...") im mutterpass steht "ctg o.b.".... :traurig41:
  • moneomoneo

907

Oh Mann, ich muss auch sagen, so ein Spruch und Dich dann ohne US gehen lassen. Manche Ärzte sollten mal Diplomatie-Kurse belegen.

Ich bin froh, dass es Dir jetzt scheinbar gelingt ruhig zu bleiben und dass Du Dich nicht aufregst oder große Angst hast jetzt.

Wenn Du zugenommen hast und das (sorry, DER) Kleine strampelt ist bestimmt alles in Ordnung, so daneben wird Dein Arzt ja nicht liegen, auch wenn die Klinik nun so eine Aussage gemacht hat. Wenn es dramatisch wäre hätte er ganz bestimmt was veranlasst, ich glaube die denken einfach nicht drüber nach, was so ein Geschwätz bewirken kann :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum