Absolut keinen Rhythmus, Hilfe °°

bearbeitet 3. 07. 2010, 16:55 in Stillen
Nun ist mein Kleiner gut fünfeinhalb Monate und wir haben seit Anfang an Null Rhythmus was die Essenzeiten angeht. Ich hab ihn immer nach Bedarf gestillt, was dann immer so alle 1 bis 2,5 Std. war. Seit dem 4. Monat bekommt er pro Tag 3-4 Flaschen Pre Milch dazu. Und seit einer Woche gibt es mittags selbstgemachten Brei.

Als ich nur gestillt habe war das mit dem Hunger zu verschiedensten Uhrzeiten ja kein Thema. Die Milch ist ja im Busen immer allzeit bereit, man braucht nichts wegschütten und die Menge passt immer.
Nun ist es aber so das ich jede 2. Flasche wegschütten kann und jedes 2. zubereitete Gläschen Brei auch.
Ich versuch morgens immer mit der gleichen Uhrzeit zu beginnen, mal hat er riesen Hunger um 8, am nächsten Tag erst um 10h, dann um 8.30....usw. Mal hat er mittags Hunger auf seinen Brei, mal überhaupt nicht.
Und das Problem ist ich weiß nie wann er richtig Hunger hat, weil er fast immer weint. Ich brauch mich nur einen Schritt von ihm zu entfernen und er weint. Auch wenn er satt ist und die Pampers frisch und wir gespielt haben oder er gut geschlafen hat. Er weint einfach so viel und scheint nie zufrieden das ich einfach nicht mehr weiß wann es sich um Hunger handelt?

Und so kommt es das ich ihm öfter was anbiete und es dann jedesmal nur Miniportionen sind die er zu sich nimmt. nur 40 ml Milch und das wars. Selbst wenn mal 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten lagen. Vielleicht schmeckt ihm die Milch nicht ???? Aber manchmal trinkt er mit Begeisterung auch mal 170ml... so ca alle 3-4 Tage mal °°

Also irgendwie haben wir Chaos was die Zeiten angeht und auch was die Mengen angeht und ich wär total dankbar für eure Tipps.

Jedenfalls ist er nicht zu dünn sondern ganz normal, immerhin!!! Aber manchmal denk ich mit etwas mehr Routine wäre auch Karim zufriedener.

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also einen echten Rhythmus hat Elena auch nicht, aber ich glaube das kann man von so kleinen Mäusen einfach noch nicht erwarten. Mach doch einfach kleinere Portionen. Bei Bedarf kannst Du ja dann nochmal ne Portion nachmachen.

Ich koche immer eine größere Menge Wasser ab und lass sie abkühlen. Bei Bedarf erwärme ich dann die benötigte Menge kurz in der Mikrowelle auf die richtige Temperatur, geb das Milchpulver dazu und fertig ist die Flasche. Geht ratzfatz.

Den selbstgemachten Brei friere ich in Eiswürfelbehältern ein und taue dann 3-4 Würfel auf. Wenn noch mehr geht (was bisher nicht vorkam) kann man weitere Eiswürfel in der Microwelle auftauen.

Man braucht ein bißchen Gefühl, daß die Sachen nicht zu heiß werden, aber nach ein paar Mal bekommt man die Esstemperatur gut hin!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Julia ist ja ein Flaschenkind und mittlerweile etwas Beikostkind.
    Rhythmus und Zeiten hatte sie noch nie. Flaschen mach ich immer wenn sie eine getrunken hat eine neue fertig und stelle sie in den Kühlschrank für den nächsten Hunger ( Seit sie auch Beikost bekommt und man was abkochen ect angeht es lockerer sehen kann). Wenn sie dann meckert biete ich was an. trinkt sie gut ist recht..manchmal holt sie sich aber auch nur 40-80 ml.
    Dann wandert der Rest schon nochmal für 1-2 Stunden in den Kühlschrank und wird dann mit neuem Sauger angeboten. Oder ich biete ne halbe Stunde später nochmal was an.

Brei handhabe ich wie unser Essen. Bleibt viel über kommt es in den Kühlschrank für den nächsten Tag ..ist es wenig wandert es in meinen oder dem Magen ihres Bruders. Bei Gläschen kannst du ja auch erstmal die Hälfte in einem Schälchen warm machen.

Dann eine Frage: Kannst du einfach wieder mehr stillen ..das wäre doch einfacher als ständig Fläschchen wegschütten.
    Welche Milch fütterst du denn?

Und wenn er so unzufrieden ist..hast du schon mal ein Tragetuch ausprobiert um ihn ruhiger zu bekommen?
  • PerlePerle

1,284

Er ist zudem auch gerade in so einer Schubzeit, was auf sein Verhalten gut passt.
    Wenn ich an diesen Schub ab ca. 5 Monate bei uns zurückdenke, dann stehen mir jetzt noch die Haare zu Berge. Sie war mit nichts zufrieden, egal was man gemacht hat. Ich war abends immer fix und fertig. Nach ca. 6-8 Wochen hatte der Spuk ein Ende und sie war wieder ein ausgeglichenes Baby.
    Ich drück dir die Daumen, dass diese Nörgelphase bald ein Ende nimmt. :tröst:

Ich würde auch wieder etwas mehr stillen, dadurch hast du nicht noch zusätzlichen Stress und evtl. den Brei ganz runterschrauben, wenn er nicht so recht will.

Meine Tochter hat bis heute keinen Essensrhythmus, aber das finde ich sogar gut, denn sie weiß einfach ganz genau, wann sie Hunger hat und wann keinen. Das fehlt vielen von uns Erwachsenen. Da heißt es dann es ist um 1 und dann muss man eben essen, auch wenn der Hunger eigentlich kaum spürbar ist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, vieleicht ist eine Mahlzeit Brei für ihn noch zu viel? Ihr seid ja erst am Anfang der Beikost und müßt noch keine Mahlzeit ersetzen. Biete einfach weniger an und friere den Rest ein, Gibst du denn verschiedene Sachen? Dann knn es sein das er bi einigen den Geschmack nicht mag. Und denke auch an die Temperaturen die wir haben. Da kann es sein das er Flasche vorzieht. Stillst du denn gar nicht mehr oder fütterst du nur zu? Evt. kannst du statt einer großen Flasche einfach zwei Kleine machen und die zweite eben wenn er nicht mehr will im Kühlschrank lagern. I
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja vielleicht war ich etwas zu voreilig mit dem Brei. Die ersten drei Tage hat er mit Freude fast 100gr Möhre verdrückt (und auch prima vertragen) und danach die Tage langes Gesicht gemacht. Und ich hab gedacht das geht so schön weiter wie zu Beginn :cool:
    Meine Freundin hat 6 Wochen vor mir entbunden und sie erzählt mir immer von ihrer Kleinen. Sie geht jeden abend um die gleiche Zeit ins Bett, schläft 8-9 Stunden durch, isst immer zur gleichen Uhrzeit und immer alles auf, macht pünktlich ihren Mittagssschlaf 2-3 Stunden...... schnell mal auf Holz klopfen ;-)
    Und dann erzähl ich ihr von meinem Kleinen und dann heißts immer 'Nö, das kenn ich nicht, *lach"
    Vielleicht sollt ich einfach mal mich entspannt zurück lehnen und die Ansprüche herunterschrauben.
    Denn wie heißt es so schön 'andere Kinder schlafen immer durch und andere Eltern haben eh keine Probleme'

Stillen tu ich noch und ich hoffe ich kann das auch wieder steigern.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke schon das du das wieder steigern kannst. Ist halt immer schwierig wenn man immer müde und kaputt ist. Wäre et. eine Stillberaterin etwas für Dich?
    Und laß dir nichts erzählen von den ach so pflegeleichten und durchschlafenden Babys. Ja die gibt es auch. Aber oft kommen die Probleme mit schlafen und Essen auch erst Monate später und dann plötzlich. Hatte hier auch fast 6 Monate lang so ein pflegeleichtes Kerlchen und bin fast verzweifelt als es auf einmal anders war. Und das dann fast 3 Jahre lang :sad:
    Und oft wird gerade bei diesen Sachen auch geschummelt. Man gibt halt an wie toll das Kind schläft und isst und sich dreht und robbt usw. Konkurenzkamp der Mütter halt.
  • MupfelMupfel

917

KaraKara schrieb:
    Meine Freundin hat 6 Wochen vor mir entbunden und sie erzählt mir immer von ihrer Kleinen. Sie geht jeden abend um die gleiche Zeit ins Bett, schläft 8-9 Stunden durch, isst immer zur gleichen Uhrzeit und immer alles auf, macht pünktlich ihren Mittagssschlaf 2-3 Stunden...... schnell mal auf Holz klopfen ;-)

Kinder sind halt verschieden. Meine Tochter hatte auch nie einen Rythmus. Immer wenn ich dachte, wir hätten jetzt einen, hat sie es wieder geändert. Das hat aber auch Vorteile: du bist i.d.R. nie daran gebunden, zu irgendeiner Zeit zu Hause zu sein, weil dein Kind jetzt schlafen oder essen muß oder sonstwas. Wir waren das erste Lebensjahr sehr flexibel durch den nicht vorhandenen Rythmus.
    Stimmt ! Kein Rhythmus kann auch Vorteile haben .
    Rhythmaus ist totaaaaal veraltetet.
    Guck mal

http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... stand.html

von 1920 oder soo
    Ja, so hat mir meine Oma das auch erzählt. " Bei mir haben die Kleinen alle 3 Stunden was bekommen und mussten damit zufrieden sein"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum