Daumenlutschen

MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 1. 07. 2010, 18:21 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

mein Sohn (4 Monate) lutscht seit 3 Tagen am Daumen. Er hat keinen Schnuller, wollte erst ich nicht, dann er nicht mehr. :sad:
Er wird nach Bedarf gestillt, d.h. er darf genug nuckeln.

Wie soll ich damit umgehen? Soll ich ihm das lassen, oder einen Socken über die Faust ziehen?

Haben das eure Kinder auch gemacht? Kann das auch nur ne Phase sein?

Den Schnuller nimmt er übrigens trotzdem nicht.

Kommentare

• MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tochter lutscht am Daumen, seit sie 11 Wochen alt ist (und wurde auch nach Bedarf gestillt bis sie sich mit 15 Monaten abgestillt hat). Kinder haben eben ein Saugbedürfnis, das sie in irgendweiner Form stillen. Sie nuckelt mittlerweile nur noch beim Einschlafen oder wenn es ihr nicht so gut geht. Wir hatten vor einigen Wochen sogar eine Phase, in der sie ohne Daumen auskam. Momentan braucht sie wieder einen zum Einschlafen. Sie wird schon damit aufhören, wenn sie soweit ist.
  • MaulpaulMaulpaul

226

Und hast du keine Angst dass sich dadurch die Zähne verschieben?
  • MupfelMupfel

917

Die zwei oberen Schneidezähne sind leicht verschoben. Klar ist das doof, aber hat man da eine Wahl? Schnuller hat sie nicht genommen und man kann ja nun nicht den ganzen Tag neben dem Kind sitzen und den Daumen immer wieder aus dem Mund nehmen. Meine Schwestern und ich haben bsp. alle unterschiedlich genuckelt: ich Schnuller, die Mittlere zwei Finger (umgedreht in den und gesteckt) und die Dritte Daumen. Wir mußten alle Zahnspange tragen. Mein Mann hat Daumen gelutscht, der brauchte keine Spange. Ich bin da also ganz entspannt, wenn sie als Teenie irgendwann eine Spange braucht, dann ist es eben so.
  • MaulpaulMaulpaul

226

Diese Gelassenheit hab ich leider (noch) nicht. Er lutscht ja auch erst seit 3 Tagen.
  • MupfelMupfel

917

Was ist denn für dich eine Alternative?
    Soweit ich weiß, wirkt sich das Daumennuckeln auch nur auf die Milchzähne aus. Wie die bleibenen Zähne dann nachher stehen, hat angeblich gar nichts damit zu tun, ob das Kind Schnuller oder Daumen genuckelt hat.
  • MaulpaulMaulpaul

226

Ne Alternative für mich wäre eben einen Socken über die Faust zu ziehen. Er macht es ja erst seit ein paar Tagen, vielleicht kann ich es so dann noch unterbinden.

Aber wenn er weiter lutscht, also wenn die Milchzähne nicht mehr da sind, dann werden die anderen Zähne auch dadurch schief, oder?
  • GretchenGretchen

3,369

Glaubst Du, dass Dein Zwerg mit 6, 7 Jahren immer noch am Daumen lutschen wird?
  • MaulpaulMaulpaul

226

Ja natürlich kann das sein!?

Meine Nichte lutscht noch, die ist 7 Jahre alt.
  • MupfelMupfel

917

Also mit 7 Jahren kann man das aber auch unterbinden, finde ich. Wir haben unserer Tochter auch erklärt, dass sie den Daumen tagsüber nicht mehr braucht und die ist gerade mal 2 Jahre alt. Klappt auch. Und zwar ohne Gemecker und Geschrei. Einem Schnullerkind erklärt man das auch, dass der Schnuller zu Hause bleibt. Ich tue mich aber auch ehrlich gesagt schwer mit Methoden wie 'Fäustlinge anziehen' oder 'Arm gerade abbinden' etc. Unsere Zahnärztin kam auch mit so einem tollen Rat (an sich halte ich sehr viel von ihr). Die meinte, wir sollen der Kleinen den Arm mit elastischer Binde so einwickeln, dass sie den Arm nicht mehr abwinkeln kann. Nee, nicht mit mir. Da fühl ich mich ganz schlecht bei. :shock: Ich bin überzeugt davon, dass sie den Daumen noch braucht. Und ich merke auch, dass das Bedürfnis immer weniger wird. Sie nuckelt nunr noch kurz vor dem Einschlafen und sobald sie schläft, fällt der Daumen auch raus. Ist meines Erachtens absolut im Rahmen.
  • GretchenGretchen

3,369

Maulpaul schrieb:

Jetzt wo Du es sagst, ja so etwas hab ich auch schon gesehen, aber nicht exzessiv.
    Ich meine, hat Deine Nichte den ganzen Tag den Daumen im Mund? In Stressmomenten daran rumzunuckeln ergibt doch noch keine Fehlstellung der Zähne. Weißt Du, was ich meine....

Ich frage mich, warum Du Dir Gedanken darüber machst, was in ein paar Jahren eventuell sein könnte?
    Dein Sohn ist gerade mal 4 Monate alt. Wenn er nuckelt, nuckelt er. Versuch ihn an den Schnuller zu gewöhnen, wenn Dir das Unbehagen bereitet. Bei Schnullern gibt es tausend verschiedene Arten und Sorten und Materialien. Vielleicht ist ja doch einer dabei, der passt und gern genommen wird.
    Oder ein Spucktuch mit einem Knoten drin. Da kauen und lutschen die Zwerge auch gern mal dran rum.
    Mit dem Socken über der Faust - das hätte bei meinem kaum funktioniert. Die hätte er einfach abgezogen. Zumindest im etwas späteren Alter ;)
    Auch finde ich solche Methoden vom Bauchgefühl nicht gut. Da gebe ich Mupfel recht...
    ....vom Arm abbinden hab ich auch noch nie was gehört. Das ist ja krass :shock:
  • GretchenGretchen

3,369

Maulpaul schrieb:

Jetzt wo Du es sagst, ja so etwas hab ich auch schon gesehen, aber nicht exzessiv.
    Ich meine, hat Deine Nichte den ganzen Tag den Daumen im Mund? In Stressmomenten daran rumzunuckeln ergibt doch noch keine Fehlstellung der Zähne. Weißt Du, was ich meine....

Ich frage mich, warum Du Dir Gedanken darüber machst, was in ein paar Jahren eventuell sein könnte?
    Dein Sohn ist gerade mal 4 Monate alt. Wenn er nuckelt, nuckelt er. Versuch ihn an den Schnuller zu gewöhnen, wenn Dir das Unbehagen bereitet. Bei Schnullern gibt es tausend verschiedene Arten und Sorten und Materialien. Vielleicht ist ja doch einer dabei, der passt und gern genommen wird.
    Oder ein Spucktuch mit einem Knoten drin. Da kauen und lutschen die Zwerge auch gern mal dran rum.
    Mit dem Socken über der Faust - das hätte bei meinem kaum funktioniert. Die hätte er einfach abgezogen. Zumindest im etwas späteren Alter ;)
    Auch finde ich solche Methoden vom Bauchgefühl nicht gut. Da gebe ich Mupfel recht...
    ....vom Arm abbinden hab ich auch noch nie was gehört. Das ist ja krass :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein kleiner Bruder nuckelt glaube ich noch immer am Daumen und der ist 30 Jahre alt. Meine Mutter hat alles versucht ihn davon ab zu bringen aber keine Chance gehabt. Er hat grade Zähne und bis auf ein paar Entzündungen am Daumen nie ein Problem damit gehabt. Er hat, als er älter wurde darauf geachtet, das ihn dabei niemand sieht, das wars aber auch schon. Er ist gesund und Munter, raucht nicht, trinkt nicht und geht brav arbeiten. Nur eine Partnerin hat er nicht zur Zeit aber das liegt an seinem ganzen Wesen, nicht am Daumen ;-)

Was ist eigentlich schlimm daran, wenn man am Daumen nuckelt?
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich hab das schon ganz oft gehört daß Kinder weit bis ins Schulalter am Daumen nuckeln, den kann man eben nicht so entziehen wie einen Schnuller....

Mein eigenes Kind lutzscht ganz exzessiv am Daumen, er hat schon als er ganz klein war beim Stillen manchmal sogar abgedockt, kurz Daumengenuckelt, und dann weitergetrunken.

Wir haben alles versucht ihm einen Shcnuller oder sonstigen Ersatz schmackhaft zu machen, hat nicht geklappt.

Jetzt ist er 4 1/2, die Zähne sind schon ziemlich verschoben, aber was soll ich machen ? Ich mach das nur zwischenduch deutlich daß das nicht gut ist für die Zähne und daß er halt versuchen soll möglichst drauf zu verzichten, mehr kann man nicht tun.

Momentan haben wir mal wieder eine Phase mit ganz wenig genuckel, und ich hab auch sofort den Eindruck daß die Zähne sich wieder zurückbilden.

Und wenn nicht wird er eben eine Spange haben müssen (oder vielleicht auch gar nicht). Kann ich dann auch nicht ändern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Achso, ich habe übrigens nie an etwas genuckelt und meine Nichte auch nicht und wir brauchten beide eine Spange. Ich glaube das kann man gar nicht so sehr am Nuckeln festmachen, wie es uns immer erzählt wird...
  • MaulpaulMaulpaul

226

Natürlich kann es sein, dass meine Spange braucht, obwohl man an nichts genuckelt hat, aber die Gefahr ist mit Daumenlutschen viel größer.
    Und genau vor dem was Ute schreibt, hab ich Angst. Das es exzessiv betrieben wird und sich die Zähne stark verschieben.
    Ich werde den Rat von Gretchen befolgen und ein paar andere Schnuller kaufen. Vielleicht klappts damit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schnuller machen doch auch die Zähne schief... :scratch.: oder nicht ?
  • Ute_66Ute_66

2,833

ja klar. Aber unsere Zahnärztin sagte daß alles was bis zum 3. Geburtstag passiert nicht auf die bleibenden Zähne Einfluss hat weil sich das bis dahin auch wieder zurückbildet.

Mit dem Schnuller hat man deutlich mehr Möglichkeiten das bis dahin oder kurz danach zu beenden finde ich. Bei uns hat schon gereicht daß wir ganz oft einfach wenn wir unterwegs waren keinen dabei hatten. Der Daumen ist immer dabei.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke wenn das Kind nuckeln will, nimmt es vielleicht einfach den Daumen wieder wenn der Nuckel weg ist und wenn es soweit ist ohne Nuckeln zu können hört es auch auf mit dem Daumennuckeln... Ich würde mir da ehrlich gesagt gar nicht so nen Kopf drum machen, grade nicht bei einem Baby und nuckeln lassen was es möchte....
  • EowynEowyn

27,156

Wenn der Schnuller abgewöhnt wird kann das Kind aber immer noch anfangen am Daumen zu lutschen, wenn das Saugbedürfnis eben noch so stark ist.

William Sears schreibt in einem seiner Bücher, dass seiner Erfahrung nach nach Bedarf gestillte Kinder nur sehr selten exzessive Daumenlutscher werden. Ich wäre das also erst mal ganz entspannt und würde es als schöne Möglichkeit sehen, wie sich das Kind selbst beruhigen kann.
  • MupfelMupfel

917

Daumenlutschen hat auch einen entscheidenen Vorteil: man muß nachts nicht aufstehen, weil der Schnuller irgendwo aus dem Bett gefallen ist. ;-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

William Sears schreibt in einem seiner Bücher, dass seiner Erfahrung nach nach Bedarf gestillte Kinder nur sehr selten exzessive Daumenlutscher werden.

wie schade daß Nino nicht lesen kann ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Er schreibt ja nicht, dass es nie vorkommt. Aber es ist wohl eben wirklich eher ungewöhnlich.
  • GretchenGretchen

3,369

Es kommt sicherlich noch auf die Umstände / Umgebung an.
    Wenn das Daumenlutschen z. B. oft thematisiert wird, kann ich mir vorstellen, dass sich dass dann irgendwie verselbständigen kann....
    Oder durch andere Einflüsse halt...
  • maxi37maxi37

5,192

Meine Schwester hatte damals auch noch bis 6 oder 7 Jahren Daumen gelutscht und ihr mußten 2 mal oder so der Daumen aufgeschnitten werden, da er wohl durch das Nuckeln total vereitert war. Aber das ist sicherlich die Ausnahme. Eine Spange hatte sie nie, sie hat super Zähne ;-) .
  • MaulpaulMaulpaul

226

Mupfel schrieb:
    Daumenlutschen hat auch einen entscheidenen Vorteil: man muß nachts nicht aufstehen, weil der Schnuller irgendwo aus dem Bett gefallen ist. ;-)

Noch ein Vorteil: er ist mir grad eben ganz allein auf seiner Spieldecke eingeschlafen, dank seines Daumens. :shock:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

also ich find das jetzt auch nicht schlimm... aber ich weiss von meiner freundin, dass sie am daumen gelutscht hat, bis sie acht war. und da war es dann richtig hart mit dem aufhören. ich glaub aber, das sind einzelfälle. ich finds ehrlich gesagt besser, wenn ein kind am daumen lutscht als wenn es jahrelang mit schnuller in der schnute rumrennt ;-) mit daumen im mund spielt es sich einfach schlechter ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum