Hallo,
mein Sohn (4 Monate) lutscht seit 3 Tagen am Daumen. Er hat keinen Schnuller, wollte erst ich nicht, dann er nicht mehr. :sad:
Er wird nach Bedarf gestillt, d.h. er darf genug nuckeln.
Wie soll ich damit umgehen? Soll ich ihm das lassen, oder einen Socken über die Faust ziehen?
Haben das eure Kinder auch gemacht? Kann das auch nur ne Phase sein?
Den Schnuller nimmt er übrigens trotzdem nicht.
Kommentare
917
226
917
226
917
Soweit ich weiß, wirkt sich das Daumennuckeln auch nur auf die Milchzähne aus. Wie die bleibenen Zähne dann nachher stehen, hat angeblich gar nichts damit zu tun, ob das Kind Schnuller oder Daumen genuckelt hat.
226
Aber wenn er weiter lutscht, also wenn die Milchzähne nicht mehr da sind, dann werden die anderen Zähne auch dadurch schief, oder?
3,369
226
Meine Nichte lutscht noch, die ist 7 Jahre alt.
917
3,369
Jetzt wo Du es sagst, ja so etwas hab ich auch schon gesehen, aber nicht exzessiv.
Ich meine, hat Deine Nichte den ganzen Tag den Daumen im Mund? In Stressmomenten daran rumzunuckeln ergibt doch noch keine Fehlstellung der Zähne. Weißt Du, was ich meine....
Ich frage mich, warum Du Dir Gedanken darüber machst, was in ein paar Jahren eventuell sein könnte?
Dein Sohn ist gerade mal 4 Monate alt. Wenn er nuckelt, nuckelt er. Versuch ihn an den Schnuller zu gewöhnen, wenn Dir das Unbehagen bereitet. Bei Schnullern gibt es tausend verschiedene Arten und Sorten und Materialien. Vielleicht ist ja doch einer dabei, der passt und gern genommen wird.
Oder ein Spucktuch mit einem Knoten drin. Da kauen und lutschen die Zwerge auch gern mal dran rum.
Mit dem Socken über der Faust - das hätte bei meinem kaum funktioniert. Die hätte er einfach abgezogen. Zumindest im etwas späteren Alter
Auch finde ich solche Methoden vom Bauchgefühl nicht gut. Da gebe ich Mupfel recht...
....vom Arm abbinden hab ich auch noch nie was gehört. Das ist ja krass :shock:
3,369
Jetzt wo Du es sagst, ja so etwas hab ich auch schon gesehen, aber nicht exzessiv.
Ich meine, hat Deine Nichte den ganzen Tag den Daumen im Mund? In Stressmomenten daran rumzunuckeln ergibt doch noch keine Fehlstellung der Zähne. Weißt Du, was ich meine....
Ich frage mich, warum Du Dir Gedanken darüber machst, was in ein paar Jahren eventuell sein könnte?
Dein Sohn ist gerade mal 4 Monate alt. Wenn er nuckelt, nuckelt er. Versuch ihn an den Schnuller zu gewöhnen, wenn Dir das Unbehagen bereitet. Bei Schnullern gibt es tausend verschiedene Arten und Sorten und Materialien. Vielleicht ist ja doch einer dabei, der passt und gern genommen wird.
Oder ein Spucktuch mit einem Knoten drin. Da kauen und lutschen die Zwerge auch gern mal dran rum.
Mit dem Socken über der Faust - das hätte bei meinem kaum funktioniert. Die hätte er einfach abgezogen. Zumindest im etwas späteren Alter
Auch finde ich solche Methoden vom Bauchgefühl nicht gut. Da gebe ich Mupfel recht...
....vom Arm abbinden hab ich auch noch nie was gehört. Das ist ja krass :shock:
59,500
Was ist eigentlich schlimm daran, wenn man am Daumen nuckelt?
2,833
Mein eigenes Kind lutzscht ganz exzessiv am Daumen, er hat schon als er ganz klein war beim Stillen manchmal sogar abgedockt, kurz Daumengenuckelt, und dann weitergetrunken.
Wir haben alles versucht ihm einen Shcnuller oder sonstigen Ersatz schmackhaft zu machen, hat nicht geklappt.
Jetzt ist er 4 1/2, die Zähne sind schon ziemlich verschoben, aber was soll ich machen ? Ich mach das nur zwischenduch deutlich daß das nicht gut ist für die Zähne und daß er halt versuchen soll möglichst drauf zu verzichten, mehr kann man nicht tun.
Momentan haben wir mal wieder eine Phase mit ganz wenig genuckel, und ich hab auch sofort den Eindruck daß die Zähne sich wieder zurückbilden.
Und wenn nicht wird er eben eine Spange haben müssen (oder vielleicht auch gar nicht). Kann ich dann auch nicht ändern.
59,500
226
Und genau vor dem was Ute schreibt, hab ich Angst. Das es exzessiv betrieben wird und sich die Zähne stark verschieben.
Ich werde den Rat von Gretchen befolgen und ein paar andere Schnuller kaufen. Vielleicht klappts damit.
59,500
2,833
Mit dem Schnuller hat man deutlich mehr Möglichkeiten das bis dahin oder kurz danach zu beenden finde ich. Bei uns hat schon gereicht daß wir ganz oft einfach wenn wir unterwegs waren keinen dabei hatten. Der Daumen ist immer dabei.
59,500
27,156
William Sears schreibt in einem seiner Bücher, dass seiner Erfahrung nach nach Bedarf gestillte Kinder nur sehr selten exzessive Daumenlutscher werden. Ich wäre das also erst mal ganz entspannt und würde es als schöne Möglichkeit sehen, wie sich das Kind selbst beruhigen kann.
917
2,833
wie schade daß Nino nicht lesen kann ;-)
27,156
3,369
Wenn das Daumenlutschen z. B. oft thematisiert wird, kann ich mir vorstellen, dass sich dass dann irgendwie verselbständigen kann....
Oder durch andere Einflüsse halt...
5,192
226
Noch ein Vorteil: er ist mir grad eben ganz allein auf seiner Spieldecke eingeschlafen, dank seines Daumens. :shock:
3,602