Wahl zum Bundespräsidenten

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 1. 07. 2010, 12:37 in Plauderecke
Schaut ihr zwischendurch rein, wie die Wahl steht? interessiert euch das oder ist es euch wurscht? Habt ihr einen Wunschkandidaten?

Gerade kam das Ergebnis des zweiten Wahlgangs: wieder hat kein Kandidat die erforderliche absolute Mehrheit erreicht. Im dritten Wahlgang wird nun die einfache Mehrheit genügen. Vorher gibt es aber wohl einigen Diskussionsbedarf, vor allem bei der Linken.

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich verfolge das mit Spannung und mittlerweile mit einiger Schadenfreude. Mich nervt es tierisch, dass Frau Merkel so komplett ohne Feingefühl einen glatten partei- und regierungskonformen Kandidaten durchdrücken will. Da hätte ich ihr einen besseren Instinkt zugetraut. Aber das höchste Amt im Staat an einen Berufspolitiker aus eigenen Reihen besetzen zu wollen, war einfach eine schlechte Idee.
    Wenn sie schlau gewesen wäre, hätte sie Gauck als ihren Kandidaten an den Start gebracht, das wäre mal eine große Geste gewesen... Aber Wulf? Gähn...

Vermutlich macht er das Rennen aber trotzdem, der Linken traue ich nicht zu, dass sie noch ein Geistesblitz ereilt. Gut für ihr Image wäre es allerdings... Na ja, wir werden sehen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke aus Frau Merkels Position ist das gar nicht so dumm - ein geeigneter - und relativ beliebter - Kanzlerkandidat aus den Reihen der CDU weniger ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Da ist was dran. Aber was, wenn sie ihn doch nicht so leicht loswird... höhö... ;-) Nee, aber mal im Ernst, die Nummer war doch für alle zu leicht zu durchschauen, diese Machtsicherungs-nur-kein-Risiko-eingehen-und-den-Wulff-aufräumen-Taktik war doch einfach ein Stück zu billig...
  • GretchenGretchen

3,369

Ich sehe das auch so.
    Und dann vor allem noch ausgerechnet den Wulff! Den mag ich menschlich nicht.
    Hab nicht vergessen, wie er damals bei Hohmann ins selbe Hetzhorn geblasen hat, ohne zu prüfen, ob das überhaupt stimmt. Er war einer der schlimmsten und lautesten!
    Er hat einen Parteifreund wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Übel! Und da waren noch andere Geschichten, die dieses Bild von ihm noch mal untermauert haben.
    Der hat für mich keine Qualitäten, die man von einem Präsidenten erwartet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, den Kandidaten finde ich auch nicht wirklich prickelnd, v.a. weil man vom Bundespräsident doch eher parteipolitische Zurückhaltung erwartet. Und sorry, aber bei Merkels machtpolitischen Spielchen bekomme ich echt Brechreiz..! Naja, aber ich denke mal mit dem 3. Wahlgang ist dann alles eingetütet - leider..!
    Ich war eine Stunde weg....die sind ja immer noch nicht durch...... :happy273:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und jetzt heisst es wieder warten :baby14: !
  • ed24ed24

1,208

Ich bin auch schon ganz gespannt - hab auch eine Favoriten...

Was mich aber derart an :fies03.: ist das immer irgednjemand gesucht wird, dessen Kopf dann rollt, wenn der oder der gewinnt/verliert. Und dieses ewige vergleichen mit der Regierung. Oder das der Ausgang der Wahl als Messlatte der jetzigen Regierung gesehen wird. Das nervt. Warum muessen Journalisten immer nach fehlern suchen und koennen nicht mal einfach nur bei der Sache an sich bleiben. Was positives darf man ja gar nicht erst erhoffen.

ed
  • ed24ed24

1,208

Wulff hat gewonnen!!!!!!!!!!!!!!!!

Findet ihr das gut?
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe ehrlich gesagt noch gar keine Meinung zu Herrn Wulff. Mal schauen wie er das Amt ausfüllt. Und mal abwarten wie es in der Koalition jetzt weiter läuft. Da wird in den nächsten Tagen sicher irre diskutiert und alles zerpflückt.
  • ed24ed24

1,208

Als ob die nichts wichtigeres zu tun haetten...

Ich finde zumindest optisch ist Hr. Wulff ansprechender.
    Und nach den ganzen Kirchenskandalen, die ja auch die Grenzen von Deutschland ueberschreiten, faende ich es etwas merkwuerdig einen Theologen an Deutschlandsspitze stehen zu haben. Auch wenn er nie in der Kirche gearbeitet hat.
  • sopie74sopie74

2,615

:shock: Nicht dein Ernst Ed, oder???? Was hat denn Gauck mit den Kirchenskandalen zu tun???
    Dass du Hr. Wulff optisch ansprechender findest, freut mich für dich... dann hast du ja was schönes zum Anschauen in den nächsten fünf Jahren... *kopfschüttel*
  • ed24ed24

1,208

Ich habe NICHT geschrieben, dass er was mit den Skandalen zu tun hat. Ich habe nur geschrieben, dass es ein FUER MICH ein komisches Zeichen an die Welt ist eine Theologen an die Spitze zu stellen.
    Bitte lies doch genau!!!
  • JullaJulla

5,464

ed24 schrieb:
    Und nach den ganzen Kirchenskandalen, die ja auch die Grenzen von Deutschland ueberschreiten, faende ich es etwas merkwuerdig einen Theologen an Deutschlandsspitze stehen zu haben. Auch wenn er nie in der Kirche gearbeitet hat.

Nicht jeder hat so viel Unkenntnis über das Theologiestudium (erst recht in der DDR). Zum Rest sag ich lieber erst gar nichts *kopfschüttel*
  • sopie74sopie74

2,615

Oh, keine Sorge, ich lese genau... Aber bitte, ich lese noch mal nach...

Nein, das macht DEINE Gedanken FÜR MICH nicht weniger absurd... Weil Gauck im In- und Ausland für einige große Themen steht aber sicher nicht für Skandale der Kirche (hier reden wir ja auch überwiegen über die Katholische Kirche...). Aber bitte, darfst ja denken was du magst, ich aber auch! :scratch.:
    ed24 schrieb:

....also...mal davon ab, dass ein Theologe in erster Linie ein Wissenschaftler wie jeder andere, mit den gleichen Ansprüchen, die auch ein Astrophysiker an seine Arbeit stellt, ist, bedeutet das ja nciht sofort, dass man keinerlei Urteilsvermögen mehr hat, in sonstige geistige Sphären abhebt und nichts von der Welt versteht.
    Außerdem hat Gauck als Pastor gearbeitet.
    Weiterhin hat seine persönliche Überzeugung nichts mit seinen politischen Fähigkeiten zu tun, denn wenn man danach gehen würde, dann wären viele unserer ehemaliger politischen Führer ungeeignet, ich sage nur Weizsäcker, Rau und Köhler.
    Die gelten alle als überzeugte Christen und waren keine unfähigen Politiker.

Und doch, du hast Gauck mit den Skandalen in Verbindung gebracht und die EKD hatte bis auf die Alkoholgeschichte vor kurzer Zeit keine Skandale ;-)

Es wäre schön, wenn auch beim Thema Kirche so differenziert würde wie es sonst auch gewünscht wird :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm, vielleicht hätte man nicht 3 Wahlgänge gebraucht, wenn die Bundesversammlung gewusst hätte, dass es ums OPTISCHE geht code[table131.gif] !
  • sopie74sopie74

2,615

Guni schrieb:
    Hm, vielleicht hätte man nicht 3 Wahlgänge gebraucht, wenn die Bundesversammlung gewusst hätte, dass es ums OPTISCHE geht code[table131.gif] !
    :happy273:

Ja, die Heidi hätte sicher gleich gesehen, dass Wulff einfach das Gesamtpaket mitbringt... *schenkelklopf*
    *grinst* er ist halt der gesamtdeutsche Wunschschwiegersohn (hab ich zumindest irgendwo gelesen) :scratch.: :scratch.:
  • sopie74sopie74

2,615

also ich würde ja auch optisch zu Gauck tendieren... aber ich setze auch bei GNTM immer auf das falsche Pferd... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: ! Ich finde beide nicht so prickelnd, aber vielleicht müsste man sowieso eine Petition einreichen "Schöne Menschen in die Politik", damit die Wähler auch was davon haben :happy273: !

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es jetzt die nächsten Tage/Wochen weitergeht. Merkel hat ja bis zum Schluss nicht alle auf Kurs gebracht..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guni schrieb:
    :biggrin: ! Ich finde beide nicht so prickelnd, aber vielleicht müsste man sowieso eine Petition einreichen "Schöne Menschen in die Politik", damit die Wähler auch was davon haben :happy273: !

Also wenn das so ist: Cem Özdemir for President!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

*beidorounterschreib* ;-)
    dafüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüür! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Echt? Da wäre mir der Rösler lieber :happy273: ! Noch dazu wurde gestern im Liveticker erwähnt, dass er in den Pausen auf seine zweijährigen Zwillinge aufgepasst hat, die da dort wohl unbeeindruckt rumwuselten ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tjo, nu Wulffts...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum