Verstopfte Nase - nichts hilft

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 4. 07. 2010, 09:46 in Kranke Kinder
Sebastian hat's richtig übel erwischt und er ist erkältet wie noch nie. Er hat seit Dienstag Fieber (bis 39,4) und ist seit gestern auch total verschnupft und die Bronchien haben auch schon wieder etwas abbekommen. Falls das Fieber morgen noch nicht weg ist, muss er ein Antibiotikum nehmen :sad:

Die verstopfte Nase macht ihm wirklich schlimm zu schaffen, er kann kaum schlafen und trinken. Ich hab echt schon alles versucht, aber er ist so verschleimt dass ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin. Nichtmal die abschwellenden Nasentropfen (Nasivin) zeigen auch nur ansatzweise Wirkung :traurig41: Ich habe heute tagsüber immer wieder Kochsalzlösung getropft, mit Kochsalz inhaliert, Engelwurzbalsam geschmiert, eine Zwiebel neben dem Bett, feuchte Raumluft, Globuli gegeben, Schüssler-Salze genommen - nix hilft.

Fällt Euch noch irgendetwas ein, das uns helfen könnte?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je, das klingt ja heftig und das bei der Hitze..! Hast Du sein Bett schon höher gestellt? Das hat bei uns meistens auch ein bisschen was gebracht.! Und ich würde vielleicht noch ein bisschen Thymian köcheln. Ich hab bei mir selber schon festgestellt, dass es die Nase auch ein bisschen frei macht.
  • HappinessHappiness

3,241

Oh, der arme Kleine :tröst: .

Ist die Nase denn zugeschwollen, oder liegt es am Schleim?
    Ich hab ja auch so einen Schnupfen-Bronchitis-Kandidaten hier. Als es jetzt mal ganz schlimm war, vor allem morgens, hab ich den Schleim aus der Nase gesaugt, mit so einem Nasensauger. Ich weiss, soll man nicht. Aber es waren Unmengen :shock: , danach hab ich ihm diese Rhino Orthim Nasentropfen gegeben, da ging es ihm erstmal besser.
    Ansonsten helfen ihm Otriven Tropfen besser als Nasivin, kannst ja mal was anderes testen :???:

Aufrecht tragen hilft auch immer ganz gut.
    Und MuMi in die Nase. Am besten in so eine Einwegspritze, und dann mit Schwung alles wegspülen. Klingt blöd, aber hat mir meine Hebamme mal empfohlen, und hilft ganz gut.

Den Husten find ich immer sehr langwierig. Wir waren heut beim Pekip, weil es dem Kleinen eigentlich gut geht, aber er hustet eben. Die eine Mama hat ihr Kind gar nicht in Jonathans Nähe gelassen, weils echt nicht gut klingt. Aber der hört sich ja immer so an :sad: .

GUte Besserung!
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für Eure Tipps! :grin:

Bett höher machen hab ich vorhin schon versucht, aber er kullert kreuz und quer drin rum und irgendwann liegen dann die Füße hoch :roll:

Das mit dem Thymian ist noch eine gute Idee. Ich hab zwar heute in der Küche auch schon mal gedampft, aber ich könnte noch einen Topf ins Schlafzimmer stellen.

Die Mumi-Spritze kann ich auch mal versuchen.

Für Sarah habe ich noch andere Nasentropfen hier. Ob ich die ihm noch geben kann, obwohl ich vorhin schon Nasivin reingetropft habe :scratch.:

Beim Husten bin ich auch schon auf eine längere Geschichte eingestellt...der letzte hat auch mehrere Wochen gedauert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Keine Nasentropfen für Kleinkinder geben..wirklich nur die für Babys.
    Mit den für Kinder kann man leicht überdosieren..OK das größte Risiko wäre das die Kinder halluzinieren und "weiße Mäuse" sehen. Wäre nicht das schlimmste muß aber nicht sein. Deshalb bei denen für Babys bleiben und lieber mal Olynt ect ausprobieren. Ansonsten das machen was schon genannt wurde.

Gute Besserung
  • HappinessHappiness

3,241

das die Kinder halluzinieren und "weiße Mäuse" sehen.
    Echt jetzt? :shock: Was ist denn da drinne???

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich weiß es nicht genau welcher Inhaltsstoff es jetzt ist .aber mit 0,05 er Nasentropfen für Kinder von 2-6 kann man Babys so überdosieren das sie Halluzinieren ( O-ton meines KIA)...
    Klar ne einmalige Gabe wird da nicht reichen..aber man sollte es eben nicht dauerhaft machen.

Das habe ich grad bei Nasivin für Kleinkinder gefunden
    Besonders bei Kindern kommt es nach Überdosierung häufig zu zentralnervösen Effekten mit Krämpfen und Koma, zu einer Verlangsamung des Herzschlags, Atemstillstand sowie einer Erhöhung des Blutdrucks, die von einer Erniedrigung des Blutdrucks abgelöst werden kann.

Symptome einer Stimulation des zentralen Nervensystems sind Angstgefühl, Erregung, Halluzinationen und Krampfanfälle (Konvulsionen).
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ach Du liebe Zeit - ich wusste gar nicht, dass Nasentropfen so krass wirken können! :shock:

Die Tropfen, die ich für Sarah hier habe, sind allerdings Säuglingsnasentropfen, insofern hätte das schon gepasst ;-)

Ich hab gestern noch Nasentropfen aus Kamillentee und Traubenzucker gebastelt, aber viel hats nicht gebracht.

Heute laufen schon den ganzen Tag Unmengen von zähem Schleim aus seiner Nase :groggy: Er mag sich allerdings nicht abwischen lassen und verteilt das Zeug wirklich überall. Teilweise hat er es sich natürlich auch in die Augen gerieben, die fangen jetzt auch schon leicht an zu schmoddern. Ich versuch's gleich mal mit Euphrasia, vielleicht kann ich ja schlimmeres verhindern.

Die Nase ist durch den vielen Schleim immer noch dicht, aber zwischendurch schnorchelt er beim Ausatmen leicht, das ist immerhin etwas. Insgesamt geht es ihm auch schon deutlich besser als gestern, das Fieber ist gottseidank so gut wie weg und ich hab ihm das Antibiotikum nicht gegeben :happy273:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oh ja diese Rotzerei kenne ich von Julia..die trieft dann auch aus allen Löchern..

Aber wenigstens geht es aufwärts
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Von Sarah kenne ich so etwas nicht. Klar läuft bei der auch manchmal heftig die Nase, wenn sie verschnupft ist, aber das heute bei dem Kleinen waren ganz neue Dimensionen. :shock:

Vorhin war er noch mal eine Weile wach und als er jetzt eben wieder eingeschlafen ist hatte ich den Eindruck, dass die Nase plötzlich viel freier ist. Es ist praktisch nichts mehr rausgelaufen und er schnorchelt nur noch ein bischen. Komisch, dass das so schnell geht :scratch.:

Naja, aber mir ist es nur recht wenn es so schnell wieder verschwindet, wie es gekommen ist :salut:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

So ganz hat er es wohl leider doch noch nicht überwunden :sad:

Das Fieber ist zwar nicht mehr gekommen und die Nase war heute auch viel viel besser, aber dafür hört sich seine Stimme irgendwie so heiser an :sad: Ich hab so das Gefühl, dass sich da im Hals auch etwas entzündet (eventuell, weil er die letzten Tage ständig durch den Mund atmen musste); er trinkt und isst aber normal (heute habe ich ihm wieder etwas Gemüsebrei gegeben).

Gibt es gegen Halsentzündungen auch irgendwelche Hausmittel, die schon bei den Kleinen funktionieren? Oder kann ich etwas nehmen (z.B. Tee), das ihm hilft? Sollte man bei so etwas zum Doc oder kann man einfach abwarten, solange er gut trinkt?

Ich bin da noch etwas unerfahren, da Sarah bis jetzt von schlimmeren Hals-Geschichten gottseidank verschont geblieben ist ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Solange er gut trinkt brauchst du nix machen. Ansonsten könntest du nur schauen ob er dir Salbeitee abnimmt..dann gibt es noch Schmerzzäpfchen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ok, danke! Heute morgen hört es sich schon etwas besser an, ich schau dann mal, ob er den Tee mag.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum