2. Mädchen- komische Reaktionen aus dem Umfeld

bearbeitet 2. 07. 2010, 23:24 in Schwangerschaft
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und wollte mal meinen Frust loswerden. Ich bin mit unserem 2. Mädchen schwanger. Was beim ersten Mädchen ein "oh wie süß" und "das ist ja toll" war, ist jetzt zum "oje dein armer Mann" oder zu meinem Mann "Du Armer, drei Weiber zu Hause" geworden.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert über diese doch unangemessenen Äußerungen.
Ich fühle mich beinahe, als würde mir Beileid bekundet. :scratch.: Ich habe nun beschlossen, einfach nichts mehr zum Geschlecht des Babys zu sagen- was irgendwie auch schade ist.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    genau gleich. Nur daß ich 2 Jungs habe.

wir wussten das beim zweiten zwar erst ganz spät - aber mit der Geburt enden die blöden Kommentare ja nicht.

Oh 2 Jungs - und hättet ihr nicht gerne noch ein Mädchen ? Ja gerne - wenn ihr die Kosten für das dritte Kind übernehmt :wut93

was ihr kriegt noch ein Mädchen ? ja ich hatte wieder bei der Zeugung meine Gummistiefel nicht an :sad:

ich kann dir nur raten - laß dir ein dickes Fell wachsen und erzähls niemandem den es nix angeht. Ist leider so.
  • DawnDawn

3,183

Das nervt, das verstehe ich. Ich habe ein "Pärchen", da wird aber genauso geredet, nur eben andersrum:

"Ja, da habt Ihr ja dann beides, da müsst Ihr ja jetzt sehr glücklich sein" (Ja, davon hängt das ab, klar :scratch.: )

"Jetzt seid Ihr vollständig"

"Dann hast Du beides mal erlebt"

blablabla ;-)

Aber meistens wollen die Leute nur einfach ein Gespräch anfangen oder überhaupt was dazu sagen, und dann kommt sowas dabei raus. Das darf man glaube ich nicht zu erst nehmen.

Willkommen übrigens im Forum! :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da hast Du wahrscheinlich recht, ich habe das auch gerade mit meinem Mann so vereinbart.
    Es ist nur immer wieder erstaunlich zu welchen Äußerungen oder auch Fragen sich viele Menschen hinreißen lassen. "Dieses Mal wünschst Du Dir doch aber einen Jungen, oder?" "Dann müsst ihr wohl nochmal "ran". Und das schlimmste was ich gehört habe- "Dann musst Du Dir mal nen Mann suchen, der Dir nen Jungen macht." :wut93 etc.

Ach ja, aber wir lassen uns den Tag nicht vermiesen und sind stolz auf unsere Weiber und Kerle!
    Danke @Dawn :sunny:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe auch ein Pärchen und da kommen dann auch gerne Fragen " Und? Was ist besser, Junge oder Mädchen ?" Und je nach Geschlechts des Fragers ( Hier mal ne Frau ) antworte ich " Jungs, die stellen weniger blöde Fragen " ;-)
    Ich werde jetzt dauer-bedauert :shock: - wir kriegen nämlich den 3ten Jungen....

....dabei hat mein Mann diesmal extra die Socken angelassen...... code[fun27.gif]
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kannst den Bedauernden ja sagen, das der jetzt eben ne Tucke wird ;-)
    in der Quintessenz lässt sich wohl bei uns allen festhalten, dass es für jede Geschwisterkonstellation Beileidsvariationen zu geben scheint. Hat ja was witziges! :happy273:
    @Felidae*: sehr gute Idee - dann wird das ja doch noch was mit den Haarspangen und Prinzessin Lilifee!!! :happy273:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben auch zwei Mädchen.
    Mein Mann hat immer nur gesagt:"Jungs machen Jungs, Männer machen Mädchen!" ;-)

Ich bin froh, sehr froh mit meinen beiden Zicken. Sie ergänzen und verstehen sich gut.
    Ich musste keine neuen Klamotten kaufen und mein Mann ist ein oberstolzer Mädchenpapa.
    Lass Dich nicht beirren, blödes Gerede ist das. Zwei Mädchen sind supertoll!
  • sopie74sopie74

2,615

Na ja, und man darf ja nicht vergessen, dass es durchaus einige Menschen gibt, für die eine Welt untergeht, wenn es nicht das ersehnte Pärchen wird. Ich kenne auch eine Mutter, die war wochenlang fast depressiv, weil ihr zweites Kind (eine Tochter hat sie schon) KEIN Mädchen wird. Die hat sich echt nicht mehr eingekriegt, wie schlimm doch Jungs sind, dass sie mit denen nicht umgehen kann etc. Ich hab mich wirklich bemüht, sie da nicht zu verurteilen, aber für mich hört da der Spaß schon ein wenig auf...
    Vermutlich steckt halt auch viel Projektion in so nem Gequatsche und an erster Stelle, der dringende Wunsch aller, auch was dazu gesagt zu haben... :roll:
    @topkapi
    Das mit den Jungs und den Männern ist ja süß!
    Oh ja Projektion und Übertragung, ein Sinnbild für hemmungslose Selbstoffenbarung!!! :sunny:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich habe auch 1000 dumme Sprüche gehört. Als wir einen Jungen bekommen haben waren alle richtig froh einer sagte sogar das er sich da besonders doll freut weils ein Junge wird (äh ja, ist ja für ihn als fast Fremder sehr wichtig :shock:). Dann nach gewisser Zeit die Fragen wann denn das Mädchen nachkommt, einen Jungen hätten wir ja schon. BOAH sorry mich hat das auch so genervt und habe immer gefragt wieso Mädchen, ist doch egal was es wird. Dann wurde es ein Mädchen und alle meinten wie schön das ja ist da hat man beides, kann beides kennenlernen. Ja das ist ja auch so wahnsinnig wichtig. Mir war das immer egal welche Gechlechter ich kriege, das sind meine Kinder.

Blöd fand ich von 2 Bekannten die mir vorher immer sagten das sie als zweites gern ein Mädchen gehabt hätten (haben jeder 2 Jungs bekommen) und dann als ich ein Mädchen bekam plötzlich meinten das sie ja froh sind das sie 2 Jungs haben, sie müssten nicht 2 mal Klamotten kaufen, die können besser zusammen spielen (was ja auch nicht unbedingt so sein muss, meine spielen auch toll zusammen), die eine hat extra ausrechnen lassen das sie auch ja noch einen Jungen bekommt (was nicht stimmt da sie mir vorher erst sagte sie hätte gern ein Mädchen gehabt) und und und. Die Zweite meinte dann auch sie ist froh das sie 2 Jungs hat da sie mit Puppen und rosa Zeugs nicht anfangen kann, erst wollte sie wohl auch ein Mädchen aber nun ist sie froh keins zu haben. So ein dummes Gerede macht mich wütend. Ich hätte auch nie gedacht das ich mit Puppen und dem ganzen Mädchenzeug klarkomme ;-) aber man wächst doch da rein in die Rolle genau wie bei einem Jungen. Und ich bin froh das ich nochmal neue Klamotten kaufen kann :happy273:

Also egal wie man kriegt immer irgendwas dummes zu hören leider :wut93
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Quengelchen schrieb:
    Ich werde jetzt dauer-bedauert :shock: - wir kriegen nämlich den 3ten Jungen....

....dabei hat mein Mann diesmal extra die Socken angelassen...... code[fun27.gif]

und genau DAS war euer fehler - es weiss doch jeder, dass es mit socken an ein junge wird... oder du hast zuviel salami gegessen :grin:

aber zurück zum thema - egal wie die familien-konstellation ist, es müssen sich immer irgendwelche aussenstehenden unangemessen einmischen. was hab ich mir alles anhören müssen, als ich auf die frage "naaa, wann kommt denn endlich das zweite?" oder den spruch "es ist eine schande bei eurem erbgut, dass kein zweites kommt" ( :eek01: ) gesagt habe, dass tobi ein einzelkind bleibt. jetzt bin ich schwanger und kann mir anhören "na endlich!", "das hättet ihr aber schon früher haben können" und diverse andere geschmacklosigkeiten. ohren zu und durch :fungif52:
  • GretchenGretchen

3,369

TinaLuna schrieb:
    ...oder den spruch "es ist eine schande bei eurem erbgut, dass kein zweites kommt"...

Na das ist doch der absolute Hammer!!!!
    So was hab ich auch noch nicht gehört...Leute gibts, die gibts gar nicht :shock:
  • EowynEowyn

27,156

ich glaube dumme Kommentare bekommt man immer. Bei uns war es dann nach dem zweiten Kind "oh wie schön, jetzt habt ihr ein Pärchen, dann braucht ihr ja kein drittes Kind"
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@gretchen: ja, vor allem so ein schwachsinn - wir sind ganz normale leute mit plattfüßen und doppelkinn :happy273:
    @TinaLuna: moment, wir sind keine Sockenfetischisten - wir hatten definitiv die ersten 2-mal keine Socken an!!!! Man greift halt nach dem letzten Strohhalm, um ein Mädchen zu kriegen!! Und Salami esse ich nicht.... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na aber ihr hattet doch dabei wenigstens an lila Blümchen gedacht oder? Wenn nicht, seid ihr doch selbst schuld. Mädchen bekommen ist doch so einfach. Beweis, versuch nach diesem Text beim Sex NICHT an Lila Blümchen zu denken. Das ist sooo schwer ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Eigentlich dachte ich, ich hätte hier schon geanwortet. Doch irgendwie ist mein Beitrag verschwunden...
    Offensichtlich haben schon viele die Erfahrung mit den tollen Kommentaren gemacht, ich leider auch. Wir bekommen wohl laut US einen Jungen. Die Mutter meines Freundes hat nur gesagt, dass war ja klar...(sie hat selbst zwei Jungen, wobei der jüngere Bruder meines Freundes bereits tot ist).
    Mir hat das irgendwie einen Stich gegeben.
    Zu einer anderen Verwandte hat sie gesagt, sie hätte ja soooooo gerne ein Mädchen gehabt.
    Uns ist es egal, ich freue mich dennoch sehr über einen Bub (genauso auf ein Mädchen) und hatte am Anfang irgendwie im Gefühl, dass es ein Junge sein könnte.
    Also nicht verzagen, bei doofen Kommentaren auf Durchzug stellen. Hauptsache ihr als Eltern seid zufrieden und glücklich!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Andere werden Dir sagen " Das erste muss ein Junge werden und das 2. ein Mädchen, weil kleine Mädelz große Brüder brauchen zum beschützen...." Die Einzige Chance ist wahrscheinlich ein Zwillingspärchen mit verschiedenen geschlechtern.. aber auch da kommt mit sicherheit irgendein Mist ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

Das Blödeste was zu uns mal gesagt wurde war:

Was wird es denn. Wir: Noch ein mädchen. die andere sagte daraufhin: Das ist aber schade... da war ich soooo sauer und traurig drüber, das war echt mehr als dreist.

Im Übrigen: 2 Mädchen sind toll :) Ich tausche keins meiner mädels um .
  • GretchenGretchen

3,369

TinaLuna schrieb:
    @gretchen: ja, vor allem so ein schwachsinn - wir sind ganz normale leute mit plattfüßen und doppelkinn :happy273:

Na wenn doch aber das ERBGUT stimmt, ist doch alles in Butter :biggrin:
    @Isyria

ach mensch, das Kommentar mit dem "das ist ja schade" kenne ich, als wenn etwas ganz furchtbares passiert wäre.
    Wie kann man sich denn nur anmaßen einfach noch ein Mädchen zu `produzieren`.
    Also wir sind rund um glücklich mit dem Gedanken an zwei Mädels, obwohl uns dann sowieso egal war. Auch unsere Tochter hat bereits den Weitsinn, das man sich das nicht aussuchen kann und das beides schön ist und das ist doch eigentlich das wichtigste!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum