Mal wieder das Thema Abstillen

bearbeitet 12. 08. 2004, 13:18 in Stillen
So, ich habe jetzt bestimmt eine Stunde in den Archiven danach gesucht, wie frau am besten abstillt, aber immer nur gefunden, dass frau gar nicht abstillen soll!
Das finde ich ja auch!
Nur: Mein Muckel wird im Oktober ein halbes Jahr alt (schon!!! :cry: ) und dann werde ich vorraussichtlich ein halbes Jahr lang Tag und Nacht alle zwei Stunden klaglos gestillt haben. Ich habe mir also wirklich nichts vorzuwerfen.
Am 1.2.05 geht meine Elternzeit zu Ende. Da ich Lehrerin bin und einen sehr unregelmäßigen Feierabend habe, habe ich nach langen Überlegungen beschlossen, bis dahin komplett abzustillen. Ich möchte auch nicht abpumpen, damit ich in der Schule (eine dreiviertel Stunde Fahrt von zu Hause entfernt) nachmittags nicht plötzlich Milcheinschuss habe/abpumpen muss. Ja, ich weiß, das wäre möglich, und wenn Niklas nicht jetzt MuMi zu Genüge bekommen würde, dann würde ich das auch auf mich nehmen!
Jetzt nochmal die Frage: Wie stille ich am besten von Oktober bis Januar langsam ab? Was bekommt er für Milch (neben der Beikost?)
Wenn ich das irgendwo überlesen habe, dann sorry (Still- und Hitzedemenz :roll: ), für einen link bin ich auch dankbar!
:knutsch01:

Kommentare

• RantiRanti

330

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du nur noch morgens und abends stillen würdest, wäre es denke ich recht unwahrscheinlich, das du mittags einfach so einen Milcheinschuß hättest. Die Brust paßt sich mit der Zeit immer besser den Bedürfnissen an.
    Ansonsten würde ich langsam mit Beikost anfangen, langsam eine nach der anderen Mahlzeit ersetzen und erst zuletzt die übrigen Milchmahlzeiten, auch eine nach der anderen. Wenn man das alles langsam und gemütlich angeht gibts eigentlich keine Probleme mit der Brust, weil sie Zeit hat sich auf die neue Milchmenge einzustellen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich schließe mich ranti vollkommen an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also überhaupt keine industrielle Schüttelmich, oder? :eek:
  • KirstenKirsten

3,493

Hallöchen!!!

AUch ich kann mich nur anschliessen. DU hast doch noch ZEit, langsam abzustillen, also eine Mahlzeit nach der anderen zu ersetzen. Es hört sich für mich so an, als würdest Du gern stillen, jedoch nicht mehr so oft. Warum versuchst Du dann nicht, bis zu Deinem Arbeitsanfang die Stillmahlzeiten während des Tages zu ersetzen und Abends und morgens weiterhin zu stillen?????
    Ich selbst habe zwar länger voll gestillt, aber als ich dann nicht mehr so viel stillen wollte, weil mir das Abpumpen nach 1,5 Jahren zu stressig wurde, habe ich es ähnlich gehandhabt. Die Brust stellt sich schnell um, also wenn Du bestimmte Mahlzeiten weglässt und ersetzt, dauert es nur jeweils ein paar Tage, bis Deine Brust zu den Zeiten auch nichts mehr fabriziert.
    Versuch einfach mal und berichte mal, wies läuft....
    LG und viel Glück

Kirsten
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, mache ich! Zu trinken bekommt er dann ja entweder aus der Brust oder Wasser aus dem Becher, oder? Dann braucht frau dieses Flaschen-Theater ja gar nicht mehr zu veranstalten?!? :razz:
  • KirstenKirsten

3,493

Rein Theoretisch brauchst Du das Flaschentheater nicht zu veranstalten... ja. Du kannst wie gesagt die Mahlzeiten ersetzen, aber ganz ganz langsam, nicht schnell hintereinander, und zu trinken Wasser oder Tee, entweder aus Flasche oder noch besser aus dem Becher geben. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das mein Kleiner anfangs kein Wasser wollte, und Tee erst recht nicht. Ich habe dann angefangen, ihm Mumi-Shakes zu geben, also ca. die Hälfte Mumi, die andere Hälfte Wasser. Und das ganze dann immer dünner gemacht, bis keine Mumi mehr drin war. Aber so war es ok für den Kurzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum