11 Wochen/Genug Milch?

bearbeitet 13. 08. 2010, 14:32 in Stillen
Hallo,

freue mich dieses Forum gefunden zu haben! :happy273:

Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt,ich stille voll,was auch ganz gut klappt.
Anfangs hat sie sehr viel getrunken,oftmals stündlich,was wohlmöglich an den Wachstumsschüben lag.
Auch hat sie die Brust gerne als "Schnullerersatz" genommen,doch mittlerweile nimmt sie den Schnuller an.
Nun stille ich alle 2 Stunden.

In letzter Zeit habe ich das Gefühl,dass ich im Laufe des Tages weniger Milch habe.
Morgens sind die Brüste voll und prall,die Milch fließt geradezu,so daß meine Tochter mit dem Trinken kaum nachkommt.Doch schon gegen Mittag bemerke ich eine Veränderung an ihrem Trinkverhalten.
Es sieht aus,als würde sie erst mal ca 1 Minute lang nuckeln,und erst dann,sobald die Milch einschießt,trinkt sie auch.Allerdings nur einige Züge,dann scheint sie wieder nur zu nuckeln.Ich bin mir nicht sicher,ob dabei Milch kommt,oder ob sie nur nuckelt.Auf jeden Fall fehlt das Gefühl,dass die Milch fließt(außer in diesen paar Zügen).
Gerade jetzt,wo es so heiß ist,habe ich Bedenken,dass ich zu wenig Milch haben könnte.
Soll ich sie öfters anlegen?Produziert die Brust dann wieder mehr Milch?
Wenn sie mal einen Tag weniger trinkt,habe ich dann automatisch am nächsten Tag weniger Milch?
Oder wird die Milch nun immer während des Anlegens produziert?
Ich habe auch gehört,dass ich jeweils im 5-Minuten-Takt wechseln sollte,da ich das Problem hatte,dass sie meist nur eine Brust 10 Minuten trinkt,und die andere nicht mehr.
Aber ist es nicht so,dass erst nach 5 Minuten die kalorienreiche Milch produziert wird?Das würde ja heißen,dass sie 5 Minuten rechts die flüssigere Milch bekäme,sowie 5 Minuten links nochmals,und erst dann wieder rechts,die kalorienreichere Milch.Ist das richtig?
So viele Fragen,und ich danke Euch schon mal für Eure Zeit und Antworten!
Viele liebe Grüße!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo happymom,
    herzlich Willkommen hier im Forum :grin: Ich versuche mal auf all deine Fragen einzugehen, falls ich etwas vergesse frag doch bitte noch mal nach.

Die Milch wird direkt während des Stillens produziert. In den ersten Wochen ist es meist so, dass die Brust vorher Flüssigkeit einlagert um dann schnell reagieren zu können wenn Milch angefordert wird. Daher fühlt sich die Brust dann so voll an. Aber im Laufe der Zeit stellt sich die Brust immer besser auf das Stillen ein und bleibt in der Regel weich. Das ist kein Anzeichen dafür, dass weniger Milch produziert wird.
    Aber ist es nicht so,dass erst nach 5 Minuten die kalorienreiche Milch produziert wird?
    Das stimmt so nicht. Es gibt auch Kinder, die immer schon nach fünf Minuten schon völlig satt sind und die haben mit Sicherheit auch kalorienreiche Milch getrunken. Es stimmt, dass die Milch im Laufe der Stillmahlzeit immer gehaltvoller wird. Aber dafür kann man keine Zeitangaben machen. Das ist ein Zusammenspiel von vielen Faktoren und hängt letztendlich auch vom Trinkverhalten des Kindes ab. Wenn ein Kind gut gedeiht braucht man sich im Prinzip überhaupt keine Gedanken machen wie lange es an der Brust trinkt, ob es nur eine oder beide oder dann noch mal die erste Brust haben will. Du kannst dich da ganz nach deinem Kind richten.
    Gerade jetzt,wo es so heiß ist,habe ich Bedenken,dass ich zu wenig Milch haben könnte.
    Schau dir deine Tochter einfach genau an: Ist sie fit und munter? Gedeiht sie gut? Hat sie 5-6 nasse Windeln in 24 Stunden? Dann trinkt sie auch ausreichend, ganz unabhängig davon wie oft und wie lang sie an deiner Brust saugt.

Viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ihr Lieben,

ich bin froh Euch gefunden zu haben :smile:
    Mittlerweile ist meine Tochter 15Wochen alt.Das Stillen klappt gut,allerdings habe ich das Gefühl,zum Abend hin weniger Milch zu haben,da sie auch dann vermehrt an die Brust will.Kann es sein,dass mit der Zeit die Milchmenge abnimmt?Ich habe sie nun fast 4 Monate voll gestillt.

Viele Grüße!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gegen Abend trinken viele Kinder häufiger und dann hat man das Gefühl, dass man zuwenig / weniger Milch hat. Aber oft trinken sie abends vermehrt, weil sie durch das Trinken ihren Tag und die neuen Eindrücke verarbeiten und öfter Mama tanken müssen oder weil schon müde und kuschelbedürftiger sind. Wenn du sie nach Bedarf stillst und anlegst ist das sicher in Ordnung und auf jeden Fall genug Milch für sie.
    wie sieht es denn bei euch aus ?
    *schubs*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum