Respiratorischer affektkrampf

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 07. 2010, 22:20 in Kranke Kinder
So,nun war es heute schon wieder.Raffael ist gefallen,wollte schreien,ich hab ihn hochgenommen,er den Kopf nach hinten gestreckt...und er fiel in Ohnmacht..diesmal haben wir keinen rtw gerufen,aber unheimlich ist mir das ja immer noch.hinterher war er sehr ruhig,dann nur am weinen,hab ihn kaum beruhigt bekommen..er war total uebermuedet.
Soll ich das einfach unter respiratorischen affektkrampf abtun und es eben so hinnehmen,oder lieber mal mit dem Kia rEden,da es ja schon das zweite mal war?

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh man, ihr nehmt zur Zeit auch alles mit, was euch so in die Quere kommt :tröst: Ich wünsche dir, dass deine Familie bald etwas zur Ruhe kommen kann!

Wegen deiner Frage: ich glaub, ich würd das nochmal mit dem KiA abklären, was in dem Fall passieren kann, was dahintersteckt, was du selbst tun kannst in der Situation. Und dann, warst du nicht kürzlich bei einer Homöopathin? Da würde ich nochmal anfragen, ob es für Rafael in solchen Situationen evtl. etwas gibt, was du ihm geben kannst, so ne Art Rafaelnotfallkügelchen.
  • sopie74sopie74

2,615

Oh man, das hört sich schlimm an... Also - rein theoretisch - ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein 'normaler' Affektkrampf, das ist ja wirklich nicht so selten. Und da ist es wohl auch normal, dass das häufiger passiert. Kenne ich von meiner Cousine, die in dem Alter tatsächlich einfach regelmäßig 'umgefallen' ist, sobald sie sich wegen irgend etwas aufgeregt hat. Mussten noch nicht mal Schmerzen sein... Das haben irgendwie alle als gegeben hingenommen, ich fand es schon ziemlich gruselig...Ich kann allerdings schlecht beurteilen, wie ich damit umgehen würde. Mit dem KiA würde ich in jedem Fall noch mal sprechen und ich glaube, ich würde das trotz allem neurologisch abklären lassen. Ist natürlich wieder ein ziemlicher Akt - aber wenn ich denn Verdacht hätte, da stimmt was nicht, wäre es das einzige, was mich beruhigen würde... Gibt's denn irgendjemanden in der Familie, der das als Kind auch hatte?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein keiner in der Familie...bei Rafael war es jetzt beide male mit Schmerz in Verbindung.er hat sich auch nicht eingeschriene,wie man das oft liest..er hat gar nicht mehr geschrieen..gestern hab ich das kommen sehen und ihn laut angesprochen,.und so versucht zu halten,dass er sich nicht ueberstrecken kann..aber da war nix zu machen und nach wenigen Sekunden wurde er weiß,die Augen verdrehten sich und er war Schlaff..ich hab ihn dann aufrecht auf meinen schoss gehalten und den ruecken massiert und laut angesprochen,aber er kam nicht zu sich.dann hab ich ihn an meinen Mann gegeben,Rafael hatte immer noch nicht geatmet und als mein Mann ihn nahm ,kam er zu sich.er war erst totl müde..aber ich wollte nicht,dass er gelich einschlaeft,da er ja auch stuerzte und ich ihn beobachten wollte.das wach halten hat dann dazu geführt ,dass er nur geweint hat..auch doof.aber er ist voll mit dem Hinterkopf auf die Fliesen..da leg ich ihn nicht einfach so in sein Bett und warte bis zum naechsten morgen.
    Und unser Kia hat Urlaub..und deswegen zu einem anderen ,den wir nicht kennen? Ich weiss einfach nicht..... :sad:
  • sweety05sweety05

3,384

Mensch Waschbaer, nun reicht es aber wirklich langsam bei euch. :tröst:

Diese Affektkrämpfe kenn ich von der Tochter einer Freundin... ich hab es bei der Kleinen auch schon gesehen und der Anblick ist wirklich nicht schön... hab richtig einen Schreck bekommen, weil ich das vorhin garnicht kannte. Beim ersten Mal hat sie auch den RTW angerufen und später wurde das beim KiA abgeklärt. Bei ihr war das auch in Verbindung mit Schmerz, sie ist beim Spielen gefallen und hatte dann gekrampft.
    Soweit ich weiß gibt es dafür wirklich keine Medikamente und ihr wurde gesagt es "verwächst" sich. Spätestens im Schulalter ist es bei den meisten Kindern weg.

Das klingt jetzt warscheinlich schlimm für dich, aber es ist, denke ich, auch gut zu wissen das es nicht immer so bleibt.
    Bei der Kleinen von meiner Freundin haben sich die Affektkrämpfe mittlerweile extrem reduziert... am Anfang, wo es festgestellt wurde kamen sie sehr häufig und heute sind sie kaum mehr, so weit ich weiss war der letzte vor über einem Jahr.
  • sopie74sopie74

2,615

Ich denke es ginge bei einer Abklärung nur darum, herauszufinden, ob es sich wirklich um einen Affektkrampf handelt, oder ob es eine andere Ursache gibt. Falls es Affektkrämpfe waren, sind die ja im Prinzip 'harmlos', wenn auch trotzdem schwer auszuhalten für die Eltern. Aber wenn man weiß, dass das nicht schlimmes ist, kann man vielleicht auch besser damit umgehen... Bedrohlich ist ja nur die Möglichkeit, dass es eine andere Ursache geben könnte. Was das 'einschreien' angeht: das war bei meiner Cousine auch nicht so, die ist auch ohnmächtig geworden bevor sie schreien konnte. Das spricht glaube ich nicht gegen einen Affektkrampf...
    Ich weiß echt nicht, wie ich mich verhalten würde. Vielleicht rufst du einfach mal den anderen KiA an und fragst, wie der normalerweise in so einem Fall vorgeht? Denn eine neurologische Abklärung kann der KiA ja sowieso nicht selber machen, da müsstet ihr sowieso zum Neurologen. Wenn die das in der Praxis so handhaben, könnte er dir ja auch direkt eine Überweisung geben bzw. dir sagen, wohin du dich wenden kannst...
  • KatieKatie

3,507

Ich kenne das von mir selber, bei mir fing das aber erst mit ca. 20 Jahren an, und jetzt hatte ich es schon ewig nicht mehr. Sobald ich einen -für meinen Körper irgendwie ungewöhnlichen oder extrem starken- Schmerz hatte, hat er einfach abgeschaltet, und ich bin umgekippt. Und danach war ich auch immer extrem müde und wollte nur noch schlafen. Ein Arzt hat das so erklärt, dass sich der Körper so schützt, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen. Es wurden aber trotzdem alle möglichen neurologischen Geschichten abgeklärt, um alles andere auszuschließen. Und das würde ich euch ebenfalls empfehlen. Wann ist denn dein KiA wieder da? Vieleicht kannst du einfach so lange warten? Oder einfach schon vorab einen Termin beim Kinderneurologen ausmachen. Das dauert wahrscheinlich eh lange, bin du da einen Termin bekommst. So hast du schon die Wartezeit, bis dein KiA wieder da ist, ausgenutzt. Alles Gute!
  • AnonymousAnonymous

59,500

waschbaer78 schrieb:
    Rafael hatte immer noch nicht geatmet

Bist Du Dir sicher, dass er nicht mehr geatmet hat und nicht nur einfach sehr schwach? Denn eigentlich ist ja bei diesem Affektschreien die Ohnmacht im Prinzip sogar gut, weil sich dann der Körper entspannt und die Atmung normal weiterlaufen kann..! Falls es so ist wie Du es geschildert hast, würde ich das schon nochmal abklären lassen..!

Ansonsten kenne ich das Phänomen leider sehr gut (viewtopic.php?f=33&t=47170). Auch wenn wir das nun schon eine ganze Weile haben - man gewöhnt sich nie dran :-( Ich zittere jedes Mal nachher wieder von Kopf bis Fuss..! Bei uns am besten geholfen hat es, ihn entweder ganz leicht mit Wasser anzuspritzen oder sofort den Ort zu wechseln, also z.B. zum Fenster rauszugucken oder so. Wenn das nicht hilft, setze/lege ich ihn irgendwo hin, wo er sich nicht wehtun kann. So schreit er sich meistens weniger weg als wenn ich ihn auf dem Arm habe.

Bei uns ist es übrigens eindeutig vererbt - ich hatte das als Kleinkind auch..!

Ansonsten habe ich geschaut, dass er, wenn er schon sehr müde war, nicht mehr zu viel herumrennt, weil das eigentlich dann immer in einem Wegschreien geendet hat: müde = unsicher in den Bewegungen = irgendwo stolpern = Wegschreien..!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde abklären lassen ob es ein Affektkrampf ist. Wenn dem so ist dann müßt ihr lernen damit umzugehen.
    Das er nicht geschriehen hat ist sehr häufig der Fall dabei. Die Kinder halten erstmal vor "Schreck" die Luft an und kippen um ..schnaufen dann aber weiter.

Man kann versuchen den Kindern ins Gesicht zu pusten oder einen feuchten Lappen ins Gesicht zu halten ( nicht eiskalt) ..was auch helfen kann den Kopf tief und die Beine hoch lagern..bzw Babys und Kleinkinder mal eben "über das Knie" zu legen.

Aber wie gesagt erstmal mit dem Arzt abklären
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alsoooo..ich hab mit einem KIA telefoniert..der war auch total nett und wir konnten es telefonisch klären(obwohl ich heute eh nochmal dort war,Rafael abhoeren lassen..)

Es gibt wohl 2 Arten von Affektkraempfen..einmal eben der,wenn Kinder sich da reinbrüllen..da wäre dann vllt. der Waschlappen oder das anpusten sinnvoll,und dann die Art,die auf Schock/Schreck beruht.
    Rafael gehört zur letzteren Fraktion,er schreit ja gar nicht mehr.er versucht es und ist dann weg,und das in so kurzer Zeit,dass man da präventiv gar nichts machen kann.
    Wichtig:Ruhe Bewahren...Kind hinlegen,dass eben das Hirn wieder gut durchblutet wird..ansprechen oder massieren schaden nicht,sind aber sinnfrei.
    Ausser das Rücken massieren,das könnte vllt. wieder was anregen.Aber Rafael wird deswegen nicht schneller wach.
    Ob er wirklich auch nicht atmet..gute Frage,die Ruhe hatte ich nicht genau zu gucken.Oft atmen die Kinder aber wirklich kurz nicht,aber die Atmung setzt schnell wieder ein..
    Diese Krämpfe sind ungefährlich.Da rafael das nun schon 2mal hatte,werden wir das wohl bis zum grundschulalter öfter habe.Also leben wir un damit.
    Immerhin hab ich beim 2.schon nicht mehr den RTW gerufen,ist ja auch ein Fortschritt. Ich war auch viel ruhiger,da ich nach dem 1.ja etwas mich belesen habe und schon geahnt habe,dass es wohl sowas ein kann.
    Nach diesem Krampf sind die Kinder oft müde und ruhig.Allerdings hat das,verwirrende Bezeichnung,nichts mit Epilepsie oder sowas zu tun.
    ABER..ich hab den letzten sturz(Rafael kippteu m mit dem Kopf auf die Fliesen)als nicht gefährlich eingestuft.D bin ich nun nochmal eindringlich gewarnt worden,dass auch so ein Sturz reichen kann für eine Blutung o.ä...Er ist zwar nicht hysterisch und fordert die Kinder gleich ins KH zu bringen,sondern er hat mir ein merkbaltt geschickt,worauf ich achten soll beim beobachten von rafael.Das deckt sich miot dem was hier imForum gesagt wird,daher sind wir schon up to date :fungif52:

Naja..es ist ungefährlich und sieht eben schlimm aus.Mein mann hat es un das 1.Mal gesehen und war auch geschockt..aber nun sind wir aufgeklärt und wissen Bescheid,auch was wert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde trotzdem die Beine hoch lagern und den Kopf eher nach unten. Einfach das das Blut in Richtung Kopf Lunge Herz fließt..da wird es gebraucht.

Und wie gesagt..die atmen meinstens wirklich kurz nicht..halten praktisch die Luft an vor Schreck..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum